Eriba Taiga

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Taiga

Beitrag von Schrauber »

Ich finde den vom inneren Grundriss her auch gut. Nur dass man das Waschbecken im Heck nicht braucht, der Raum ließe sich aber auch anderweitig nutzen. Nachteile des Konzepts: Man kann keinen (Fahrrad-)Heckträger dran machen, und das mögliche Dinkel am Heck ist natürlich sehr knapp bemessen. Ein größeres Sonnensegel, Vorzelt etc. an der Seite ist dann nicht direkt von der Tür aus zu erreichen. Ich denke daran wird es letztlich gescheitert sein.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Taiga

Beitrag von Roman »

Das Ding ist 5cm zu hoch. Damit fällt er auf franz. Autobahnen unter Kategorie 2. Bei Fähren und Durchfahrten gibt es auch eine 2-Meter-Grenze. Wenn es damals schon den Rapido mit seiner Höhe von 2 Metern gab, hatte er auf dem franz. und niederländischen Markt keine Chance.

Und ästhetisch bleibt eben Sandwichplatten-Kastenbauweise Kastenbauweise. Da kann man vorne runden, wie man will und Bullaugen reißen auch nichts raus, optisch bleibt der in der Nähe eines Marktanhängers. Gegen Touring, Suleica & Co hat er keine Schnitte. Die Tür hinten ignoriert die typischen Parzellenanlagen auf den Campingplätzen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Taiga

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 07.11.2018, 09:24 Das Ding ist 5cm zu hoch ...
Wahrscheinlich war der auf 2 Meter konzipert, und dann hatte jemand die Idee, dass da noch ein Dachfenster ins Hubdach muss :roll:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Eriba Taiga

Beitrag von mikegold »

Schrauber hat geschrieben: 06.11.2018, 22:38 Ein größeres Sonnensegel, Vorzelt etc. an der Seite ist dann nicht direkt von der Tür aus zu erreichen. Ich denke daran wird es letztlich gescheitert sein.
2. Tür wäre natürlich besser gewesen in Verbindung mit einer großen Heckklapee zum be-und Endladen undmit Fahrradträger dran (wenns sein muß)
In jedem Fall ist ein Redesign notwendig.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Eriba Taiga

Beitrag von trollmeister »

2,05 m Gsamthöhe. Damit dürfte er in eine Normgarage passen, im Ggs. zum Touring...
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Eriba Taiga

Beitrag von Schrauber »

trollmeister hat geschrieben: 08.11.2018, 06:12 2,05 m Gsamthöhe. Damit dürfte er in eine Normgarage passen, im Ggs. zum Touring...
Eine "Normgarage" gibt's doch gar nicht. Das einzige Schwingtor, das man bei Hornbach bekommt, das Berry von Hörmann, hat eine lichte Höhe von 1,80 m. Da passt nicht einmal DER Touring mit seinen 1,96 m rein :(
Bei Hörmann geht es mit den (lichten) Berry-Höhen dann so weiter: 1,88 m, 1,955 m, 2,005 m, und dann, Achtung, endlich: 2,13 m! Aber nur bei den Breiten 2,23 m und 2,36 m. Natürlich gibt es andere Tortypen und die auch mit Wunschmaß, aber es gibt eben keine "Norm".
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Eriba Taiga

Beitrag von trollmeister »

Moin,
also ich habe in den letzten Jahren eine ganze Menge Häuser besichtigt, weil wir auf der Suche nach einem waren. Es war nicht das entscheidende Kriterium, aber ich habe trotzdem die Garagenhöhe gemessen, war immer sowas bei gut 2m. Da hätte der Troll dann nur auf den im Forum schon beschriebenen Holz- oder Metallscheiben reingepasst. Der Taiga hätte ohne Umbauten gepasst....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten