Pro:
1. Der Zugwagen ist relativ schwer im Vergleich zum Wohnwagen.
2. Höhere Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar.
3. Der Transport von Fahrrädern am Heck des Wohnwagens ist eingeschränkt möglich.
4. Anfahren am Berg.
5. Verwendbarkeit des höchsten (6.) Gangs.
Man sollte differenzieren:
alle genannten Punkte stimmen und, wie schon gesagt, ein Gespann mit ca 2700kg Gesamtmasse, welches von einem 115PS-Diesel angetrieben wird, ist vom Leistungsgewicht her völlig in Ordnung.
(Punkt 3 sehe ich allerdings grundsätzlich kritisch und gerade für diesen Punkt wäre dann auch eine (übliche) Stützlast von 75kg besser, als nur 53kg.)
Das sind die Istwerte und von daher solltest du, sofern du die tatsächlich zul. Zuladung (die du in deinem Fall nur durch nachwägen sicher bestimmen kannst) einhalten kannst, alles gut sein.
Hier ging es aber auch um die allgemeine Beurteilung des Peugeot als Zugwagen und da muss man eben feststellen, dass der bereits mit einem 1000kg wiegenden Anhänger und lediglich teilbeladenem ZugFz an der zulässigen Grenze ist. Ganz abgesehen davon, dass man dessen geringe Stützlast in jedem Fall vollständig ausnutzen sollte.
Wenn man einen VW Golf mit ebenfalls 115PS-Diesel daneben stellt, wird das deutlich:
Der wiegt leer 1300kg und daher wird sich ein 1000kg schwerer Wohnwagen mit dem fahrdynamisch ähnlich ziehen lassen (ca gleiches Leistungsgewicht), als wie mit dem Peugeot.
Die Unterschiede:
Der Golf darf 1500kg bei 12% (ohne Einschränkung durch das zul Gespanngesamtgewicht) und 1800kg bei 8% ziehen.
Die Zuladung des Golf beträgt 500kg und darf (zumindest mit 1500kg Anhänger) ohne jegliche Einschränkung ausgenutzt werden.
Der Golf hat daher ein zul Gespanngewicht von (mindestens) 3300kg (dein Peugeot nicht mal 2700kg) und die zul. Stützlast beträgt beim Golf 80kg, anstatt der 53kg beim Peugeot.
Mit dem Golf könnte man daher die volle Zuladung von ZugFz und Triton ausnutzen, ohne das man in die Nähe des zul Gespanngewichts kommt und dessen zul Stützlast spricht auch nicht dagegen.
Beim Golf sind bei Verwendung des Triton schlichtweg mehr Gewichtsreserven vorhanden, durch die mögliche größere Stützlast auch mehr Fahrstabilitätsreserven und daher ist der Golf aus meiner Sicht auch das geeignetere ZugFz.