Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo zusammen,
kein ganz akutes Thema, aber heute morgen habe ich mir, weil ich auf meine Tochter warten mußte, die nebenan zu tun hatte, mal beim Peugeot Händler einen neuen 2008 angesehen.
Meine Frau klagt ja schon immer über unser "Riesenschiff" C5 im Stadtverkehr, und ehrlich gesagt mir würde der Peugeot auch gefallen.
Der Zugwagenrechner sagt daß es geht, mit dem stärksten Benziner bzw. dem Diesel sogar recht gut. (Triton 410, aufgelastet auf 1200kg)
Allerdings ist die mögliche Stützlast etwas zu niedrig.
Gibt es Erfahrungen mit dem Peugeot, und wenn ja gibt es Möglichkeiten die Stützlast ganz offiziell (TÜV) zu erhöhen?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 965
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Den 2008 sieht man auch in Frankreich selten als Zugwagen. Im vorletzten Jahr habe ich allerdings in Cassis auf dem CP tatsächlich mal ein HDi mit einem Troll gesehen. Obwohl wir zu dieser Zeit gerade einen neuen Zugwagen suchten, haben wir keinen Kontakt aufgenommen, weil der Wagen für uns wegen unserer 24er-Falträder nicht in Betracht kam. Der Kofferraum des 2008 ist dafür einfach zu klein.
Die Stützlast von 51 kg sollte mit einem 410er-Touring aber möglich sein. Der Grundriss des Triton ist eigentlich hinsichtlich der Lastverteilung ideal. Kleider- und Kühlschrank liegen fast genau auf der Achse. Besser geht es nicht. Den Rest bekommt man dann auch noch gut verteilt. Wenn vorne zwei volle Gasflaschen aus Stahl drin sind, muss evtl. hinten unter der Querbank etwas mehr Gewicht gemacht werden. Wir hatten bei unserem reisefertigen Triton BS anfangs immer ca. 60 Kg Stützlast. Am Urlaubsende mit fast leeren Flaschen waren es dann nach Adam Riese nur noch 50 kg. Und auch das ging völlig problemlos.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 17.10.2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von ThomasC »

Cucuron hat geschrieben:...
Der Zugwagenrechner sagt daß es geht, mit dem stärksten Benziner bzw. dem Diesel sogar recht gut. (Triton 410, aufgelastet auf 1200kg)
...
Erfahrungen habe ich nicht, aber falls ihr die Auflastung des Triton auf 1200 kg ausnutzt, verbleibt - durch die Beschränkung des Gesamt-Zuggewichts - nur eine sehr geringe (rund 150 kg) Zuladung für das Auto. Das solltest du bedenken.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Namensvetter,
das Gesamtzuggewicht sehe ich nicht als Problem, da wir nur zu zweit unterwegs sind, und wir bei der Zuladung, eher bei 1050kg landen werden, wenn wir nicht mehr Krempel reinpacken, als in unsren vormaligen Troll.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Wolfgang,
bei unserem vormaligen Troll 550, der eher hecklastig war kamen wir auch nicht über 50kg Stützlast hinaus.
Das wirkte sich auf der französischen Autobahn so ab Tempo 110 als leichte Unruhe aus.
Nun habe ich mal gelesen, das zu wenig Stützlast bei kürzeren Wohnwagen problematischer sein soll als bei längeren.
Die Frage ist nur, fällt der doch kleine Längenunterschied zwischen Troll und Triton ins Gewicht. Die andere Frage ist, wie wirkt sich der gegenüber dem C5 um 21cm kürzere Radstand des 2008 aus?
Ich habe früher mal einen Fiat Tipo, dessen Radstand exakt der gleiche war, und damit einen Troll gezogen. Das war doch schon etwas unruhig beim überholen von LKWs. Allerdings hat der Peugeot serienmässig alle erdenklichen elektronischen Traktionshilfen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Na so was :)

den Peugeot 2008 haben wir, allerdings nicht als Zugfahrzeug. Hier mal die Daten aus der Zulassungsbescheinigung, eingekreist kw und Anhängelast gebremst.
CIMG6489 - Kopie.JPG
Nach den bisherigen Erfahrungen, würde ich es ihm zutrauen einen Triton 410 ordentlich ziehen zu können. Nicht nur von der Motorleistung her, wir haben den 88kw Diesel, sondern auch vom Fahrwerk des 2008er dürfte das Gespann gut zu fahren sein.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Matthias,
das sieht doch recht gut aus, auch das Gesamtzuggewicht ist mehr als ausreichend für die Kombination.
Danke!

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 965
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Hallo Thomas,

ein um 21 cm kürzerer Radstand wirkt sich natürlich negativ aus. Wir hatten früher vor unserem Triton BS (410) mal einen Xantia mit Hydropneumatik. Das war einfach genial und nicht zu toppen. Aber auch das Gewicht und vor allem die Raumaufteilung sprich Gewichtsverteilung sind entscheidende Kriterien. Nach unserem Triton BS hatten wir einen TM alias 420 am Xantia. Gleiche Länge, aber 100 kg schwerer wg. Nasszelle und vor allem wahnsinnig viel Gewicht vorne durch die Bugküche. Schon leer grenzwertig. Also musste hinten mehr Ballast rein. Obwohl rechnerisch nun wieder alles stimmte, stellte sich nie mehr das alte 100 %ige sichere Fahrgefühl wie mit dem BS ein. Da war immer eine ganz kleine Unruhe in der Längsachse.
Wenn du nicht unbedingt wechseln musst, dann bleibe beim C5. Wenn das nicht möglich ist, dann freue dich darüber, dass das Gespann kürzer und handlicher wird. Wir haben jetzt einen Yeti mit einem Wendekreis von 10,60 m. Das ist im Vergleich zu den vorherigen 11,80 m ein Traum. Spitzkehren, verwinkelte Städtchen in der Provence und enge Zufahrten auf Campingplätzen sind auf einmal ganz easy.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 18.10.2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von trollheizer »

Wie Wolfgang v. Reth schon feststellte, ein Citroen mit HP ist, was das Ziehen eines Anhängers betrifft, absolut unschlagbar. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich Dutzende Zugwagen besessen habe. Aber nie, wirklich niemals, ging es so gut wie mit meinem C5I (2001) bis zu diesem Sommer, was ab dann nur noch durch den C5III (2012) getoppt wurde. Deshalb, Cucuron, würde ich mir die Abkehr vom Fünfer wirklich noch mal überdenken, Wendigkeit in der Stadt hin und her...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Trollheizer, hallo Wolfgang,
beim C5 Kauf (Limousine, HDi140, 2010) habe ich mich damals durchgesetzt, ich wollte den unbedingt haben.
Nach nahezu 16 Jahren Familienkutschen wollte ich mal etwas eleganteres.
In der Praxis hat er sich als zuverlässiges, und im Vergleich zur Größe sehr sparsames Fahrzeug erwiesen.
Allerdings bei Transportaufgaben sind ihm doch schon enge Grenzen gesetzt.
Mal eben einen defekten Wäschetrockner oder auch eine alte Bildröhrenglotze zum Wertstoffhof bringen, ist nicht.
Auch bei der Abfuhr des jedes Jahr mehrmals anfallenden Gehölzschnittes aus unsrem Garten, gäbe es praktischeres.
Ich hatte auch schon mal überlegt die Limousine gegen einen C5 Kombi zu tauschen, aber da müßte ich meine Frau glaube ich anästhesieren, bis die Aktion vorbei wäre.
Mit dem Yeti hatte ich mich auch schon mal befasst. Allerdings fällt mir dann wieder ein, daß zwei meiner ehemaligen Autos aus dem VW Konzern (Golf GTI erste Generation, VW Multivan 2.5TDI), kein Quell der Freude waren, was Defekte und damit verbundene teure Reparaturen anbelangt.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von trolloholic »

Moin Thomas,

kennste wahrscheinlich schon
aber da werden die Aspekte, die Wolfgang oben nannte, auch kurz angeführt.

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo trolloholic,
nein, den Artikel und die Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant die Seite.
Merci vielmals
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hi Thomas,

seitdem wir ein Cabrio fahren, haben wir uns für Transporte einen alten Anhänger gekauft. Alles bleibt sauber, sperrige Sachen gehen auch. Steuer und Versicherung ca. 45 Euro. Ist vielleicht auch eine Idee, AHK ist ja vorhanden. :wink:

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von neja »

Uromastyx hat geschrieben:Na so was :)

den Peugeot 2008 haben wir, allerdings nicht als Zugfahrzeug. Hier mal die Daten aus der Zulassungsbescheinigung, eingekreist kw und Anhängelast gebremst.
CIMG6489 - Kopie.JPG
Nach den bisherigen Erfahrungen, würde ich es ihm zutrauen einen Triton 410 ordentlich ziehen zu können. Nicht nur von der Motorleistung her, wir haben den 88kw Diesel, sondern auch vom Fahrwerk des 2008er dürfte das Gespann gut zu fahren sein.
Für das Gespann reicht es einigermaßen und ein Diesel dieser Größe ist auch nicht schlecht.

Ansonsten scheint der Hersteller seinem immerhin über 1300kg schwerem Kfz nicht allzu viel zuzutrauen:
Um das Auto gewichtsmäßig vollladen zu dürfen, darf der Anhänger noch maximal 980kg wiegen und die max zulässige Stützlast von 53kg ist auch nicht gerade berauschend.
GT230/Puck L
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Ekki,
einen Anhänger hätte ich auch gerne, aber da bei uns immer noch der Fuhrpark (Auto Motorrad) unsres Sohnes rumsteht, ist einfach kein Platz.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten