Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

neja hat geschrieben:Ansonsten scheint der Hersteller seinem immerhin über 1300kg schwerem Kfz nicht allzu viel zuzutrauen:
Um das Auto gewichtsmäßig vollladen zu dürfen, darf der Anhänger noch maximal 980kg wiegen und die max zulässige Stützlast von 53kg ist auch nicht gerade berauschend.
...oder der Hersteller ist ehrlich :wink:

Es gilt einen wirtschaftlichen Kompromiß zwischen dem Alltagsfahrzeug und Urlaubszugfahrzeug zu finden. Unbestritten ist: je kleiner das Zugfahrzeug, bzw. je größer der Anhänger, desto schlechter das Fahrverhalten.

Mit unseren Urlaubsvorlieben, den Touring als "Reisewohnwagen" zu nutzen und zum größten Teil auf kleinen Landstraßen durch die Gegend zu fahren, würde ich persönlich unseren 2008er als Zugfahrzeug nicht wollen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus mit einem 2008er und einem Triton am Hacken entspannt am Urlaubsort ankommen kann.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben: In der Praxis hat er sich als zuverlässiges, und im Vergleich zur Größe sehr sparsames Fahrzeug erwiesen.
Allerdings bei Transportaufgaben sind ihm doch schon enge Grenzen gesetzt.
Mal eben einen defekten Wäschetrockner oder auch eine alte Bildröhrenglotze zum Wertstoffhof bringen, ist nicht.
Auch bei der Abfuhr des jedes Jahr mehrmals anfallenden Gehölzschnittes aus unsrem Garten, gäbe es praktischeres.
Moin Thomas,

schau Dir mal diese Wildwannen für die AHK an. Da kann man eine Sau reinlegen - die haben bis um die 80 kg Zuladung.
Kannste ja an die Wand hängen, bis Dein Sohn Platz für den Lasten-Anhänger macht.
Das tolle an den Dingern: keine Elektrik und kein Kennzeichen nötig.
Vllt leiht Dir ja auch ein Jäger in der Nachbarschaft so ein Teil.

das dicke Ende

frohes Grübeln!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von neja »

Uromastyx hat geschrieben:
neja hat geschrieben:Ansonsten scheint der Hersteller seinem immerhin über 1300kg schwerem Kfz nicht allzu viel zuzutrauen:
Um das Auto gewichtsmäßig vollladen zu dürfen, darf der Anhänger noch maximal 980kg wiegen und die max zulässige Stützlast von 53kg ist auch nicht gerade berauschend.
...oder der Hersteller ist ehrlich :wink:

Es gilt einen wirtschaftlichen Kompromiß zwischen dem Alltagsfahrzeug und Urlaubszugfahrzeug zu finden. Unbestritten ist: je kleiner das Zugfahrzeug, bzw. je größer der Anhänger, desto schlechter das Fahrverhalten.

Mit unseren Urlaubsvorlieben, den Touring als "Reisewohnwagen" zu nutzen und zum größten Teil auf kleinen Landstraßen durch die Gegend zu fahren, würde ich persönlich unseren 2008er als Zugfahrzeug nicht wollen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus mit einem 2008er und einem Triton am Hacken entspannt am Urlaubsort ankommen kann.
na ja, 53kg maximale Stützlast tragen nicht unbedingt zur Fahrstabilität bei, wenn an dem Wagen im schlimmsten Fall ein 1300kg schwerer WoWa hängt und das Zugfahrzeug aufgrund des zul Gespanngesamtgewichts zudem noch relativ wenig beladen sein muss, da rund 300kg der Zuladung nicht ausgenutzt werden dürfen.

Mit 1300kg wiegendem WoWa (bei 1300kg zul GG des WoWa) darf so eine Gespann mit erleichtertem ZugFz immerhin 100km/h fahren...
Zur Erinnerung: selbst ein Puck L wäre für 75kg Stützlast gut....und die müssen, laut deutscher 100km/h-Regelung auch ausgenutzt werden, sofern der Zugwagen auch mindestens 75kg zul Stützlast hat. Wenn aber fast 1/3 der ansonsten üblichen Stützlast aufgrund des ZugFz fehlen, ist das ganz bestimmt kein Hinweis auf ein gutes ZugFz.

Solche Einschränkungen haben auch meist nichts mit "ehrlich" zu tun, sondern mit einem etwas schwächlich ausgeführtem Heckbereich (die geringe Stützlast) und/oder mit einer schwach ausgelegten Kupplung, inkl. dafür zu langem 1. Gang und/oder einer schwach ausgelegten Motorkühlung (das stark beschränkte zul GespannGesamtgewcht)

Ehrlich wäre es in dem Fall gewesen, wenn der Hersteller die zul. Anhängelast fest auf 1000kg, ohne wenn und aber, begrenzt hätte. Dann stimmt das Gewichtsverhältnis gut, der Wagen kann voll beladen werden und gegen 53kg zu. Stützlast ist dann auch nicht allzu viel ein zu wänden.
GT230/Puck L
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum und habe schon viele nützliche Tipps entdecken können. Ich wohne im Bergischen Land auf der Stadtgrenze Wuppertals rüber nach Solingen und Remscheid.

Ich fahre den Peugeot 2008 mit der 115 PS Dieselmaschine 1,6 Liter und plane die Anschaffung eines Triton 430. Für den 2008 habe ich mich aus umwelt- und wirtschaftlichen Gründen entschieden, trotz der knappen Stützlast auf der Anhängerkupplung von 53 kg ist der 2008 von der Machine her ein Kraftpaket und durch das Handling mit dem kleinen Lenkrad auch auf kleinen und bergigen Straßen super unterwegs. Hauptsächlich nutze ich den 2008 im Anhängerbetrieb für Kaminholztransporte.

Den englischen Testbeitrag für den 2008 mit Wohnanhänger habe ich aufmerksam gelesen. Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Da der Triton 430 mit viel Fahrsicherheit ausgestattet ist und der 2008 ebenfalls werde ich in den nächsten Wochen eine Probefahrt mit dem Triton bei einem Hymerhändler in Köln machen.

Sollte diese positiv ausfallen, plane ich für das nächste Jahr eine mehrwöchige Sardinienrundfahrt und anschließend den Kauf des Triton 430. Wir werden jeweils nur zu zwei Personen damit in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren unterwegs sein.

Bezüglich des Themas Wohnwagengewicht möchte ich mit der Zuladund von 160 Kg und damit insgesamt mit 1.000 kg Gesamtfahrgewicht für den Triton auskommen und dann eher im 2008 die Zuladung von 356 Kg ausnutzen (technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand beträgt 1.708 Kg bei einer tatsächlichen Masse des Fahrzeuges von 1.352 Kg. Abzüglich des Gewichtes für 2 Personen verbleiben ca. 200 Kg Zuladung für den Peugeot 2008.)

Wie schätzt Ihr unter meinen Gewichtsangaben die Sicherheitsaspekte des Gesamtgespannes insbesondere auch den im englischen Beitrag kritisch angesprochene Spurwechsel auf der Autobahn unter Ausnutzung der 100 KM Geschwindigkeit ein. Ich freue mich auf euer Feedback. Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße aus Wuppertal
Stefan
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Stefan,
als Fragesteller bin ich natürlich nach wie vor an einer Antwort aus der Praxis interessiert. und warte daher gespannt auf Deinen Bericht.
Ich vermute mal, daß dieser positiv ausfällt.
Ich habe mal die Daten in den Zugwagenrechner eigegeben, das Resultat in punkto Fahrstabilität unter Deinen Prämissen sieht sehr ermutigend aus.

Fahrstabilität: Score bei zulässiger Stützlast - empfohlener Stützlast (53kg) 9.1 - 9.4 Einfluss Zuladung 25%

das sind sehr gute Werte.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle und fachmännische Reaktion! Ich muss noch einen Wert nachliefern:

Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 2688 Kg. Inwieweit nimmt dies Einfluss auf deine errechneten Werte?

Und hättest du einen Tipp, wie ich die dann aktuelle Stützlast auf der Anhängerkupplung vor Antritt der Probefahrt mit dem Triton 430 messen kann? Der Hymer-Händler sagte mir bereits, dass er kein Prüfgerät hätte. In der Sonderausstattung könnte ich mir das später ja beim Kauf mitbestellen.

Und: Wie lautet die Domain deines Zugwagenrechners?

Nochmals vielen Dank im Voraus für dein Feedback!

Herzliche Grüße
Stefan
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Stefan,
Zugwagenrechner ist: http://www.zugwagen.info

Zum messen der Stützlast am einfachsten, evtl vorhandene Badezimmerwage benutzen und Holzstab benutzen, die Höhe der Kombination aus Badezimmerwaage und Stab, sollte dabei der Höhe Boden-AHK Kugelkopf an Deinem Peugeot entsprechen.
Ansonsten Stützlastwaage verwenden z.B. https://www.obelink.de/pro-plus-deichse ... id%3D10047

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von neja »

Peugeotfan hat geschrieben:Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle und fachmännische Reaktion! Ich muss noch einen Wert nachliefern:

Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 2688 Kg. Inwieweit nimmt dies Einfluss auf deine errechneten Werte?
wenn der Zugwagen 1708kg zul GG hat, du dieses durch die Zuladung von (theoretisch, sofern die Angabe des Leergewichts real stimmt) 356kg ausnutzen willst und der Triton real genau 1000kg wiegt, geht das dann halt nicht so ganz....
Die Zuladung muss dann 20kg weniger betragen.

Bei deiner knappen Gewichtskalkulation würde ich sowohl den Zugwagen, als auch den Wohnwagen zum nachwägen bringen, denn theoretische Leergewichtsangaben der Hersteller nützen da nicht wirklich viel. I.d.R. sind die Fz schwerer als angegeben.

Grundsätzlich sind rund 2,7T Gespanngewicht in Kombination mit einem 115PS-Diesel schon sehr gut.

Der Peugeot scheint aber einige Schwächen (z.B. Karosseriefestigkeit, Dauerbelastbarkeit des Motors, Kühlung) auf zu weisen, denn sonst käme es nicht zu den genannten Einschränkungen beim Gespanngesamtgewicht, der Stützlast und bei der zulässigen Zuladung des Autos.
GT230/Puck L
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

Vielen Dank Thomas und Neja, ich melde mich wieder nach der Probefahrt, die ich für den 18.8. mit dem Hymerhändler vereinbart habe.

Herzliche Grüße Stefan
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

Ergänzende Informationen aus dem von mir aktualisiertem Zugwagenrechner wegen genauer Eingabe der Stützlast von 53 Kg und der Reifen 205/50/R17:

Score Fahrstabilität: 11, 3 und Einfluss Stützlast: nur noch 16%.

Damit kommt der Peugeot 2008 in der Bewertung weiter mit den folgenden Kommentaren laut dem Zuwagenrechner nach vorne:

Pro:

1. Der Zugwagen ist relativ schwer im Vergleich zum Wohnwagen.
2. Höhere Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar.
3. Der Transport von Fahrrädern am Heck des Wohnwagens ist eingeschränkt möglich.
4. Anfahren am Berg.
5. Verwendbarkeit des höchsten (6.) Gangs.

Kontra:

1. Stützlast ist etwas (12 kg) zu niedrig.

Das klingt gut. Ich freue mich auf die Probefahrt in Köln. Wer Interesse hat, am 18.8. nachmittags teilzunehmen, spreche mich bitte an.

Herzliche Grüße
Stefan
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Roman »

Sind 53kg die maximal erlaubte Stützlast?
Achte immer auf den Horizont!
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

Ja, die stärkste Motorisierung beim Peugeot 2008 gibt 53 Kg und die kleineren bzw. Benzinmotoren 51 Kg Stützlast her. Die verbaute Anhängerkupplung von Bosal kann an anderen PKW mehr Stützlast vertragen.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von neja »

Pro:

1. Der Zugwagen ist relativ schwer im Vergleich zum Wohnwagen.
2. Höhere Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar.
3. Der Transport von Fahrrädern am Heck des Wohnwagens ist eingeschränkt möglich.
4. Anfahren am Berg.
5. Verwendbarkeit des höchsten (6.) Gangs.
Man sollte differenzieren:
alle genannten Punkte stimmen und, wie schon gesagt, ein Gespann mit ca 2700kg Gesamtmasse, welches von einem 115PS-Diesel angetrieben wird, ist vom Leistungsgewicht her völlig in Ordnung.

(Punkt 3 sehe ich allerdings grundsätzlich kritisch und gerade für diesen Punkt wäre dann auch eine (übliche) Stützlast von 75kg besser, als nur 53kg.)

Das sind die Istwerte und von daher solltest du, sofern du die tatsächlich zul. Zuladung (die du in deinem Fall nur durch nachwägen sicher bestimmen kannst) einhalten kannst, alles gut sein.

Hier ging es aber auch um die allgemeine Beurteilung des Peugeot als Zugwagen und da muss man eben feststellen, dass der bereits mit einem 1000kg wiegenden Anhänger und lediglich teilbeladenem ZugFz an der zulässigen Grenze ist. Ganz abgesehen davon, dass man dessen geringe Stützlast in jedem Fall vollständig ausnutzen sollte.

Wenn man einen VW Golf mit ebenfalls 115PS-Diesel daneben stellt, wird das deutlich:
Der wiegt leer 1300kg und daher wird sich ein 1000kg schwerer Wohnwagen mit dem fahrdynamisch ähnlich ziehen lassen (ca gleiches Leistungsgewicht), als wie mit dem Peugeot.

Die Unterschiede:
Der Golf darf 1500kg bei 12% (ohne Einschränkung durch das zul Gespanngesamtgewicht) und 1800kg bei 8% ziehen.
Die Zuladung des Golf beträgt 500kg und darf (zumindest mit 1500kg Anhänger) ohne jegliche Einschränkung ausgenutzt werden.

Der Golf hat daher ein zul Gespanngewicht von (mindestens) 3300kg (dein Peugeot nicht mal 2700kg) und die zul. Stützlast beträgt beim Golf 80kg, anstatt der 53kg beim Peugeot.

Mit dem Golf könnte man daher die volle Zuladung von ZugFz und Triton ausnutzen, ohne das man in die Nähe des zul Gespanngewichts kommt und dessen zul Stützlast spricht auch nicht dagegen.

Beim Golf sind bei Verwendung des Triton schlichtweg mehr Gewichtsreserven vorhanden, durch die mögliche größere Stützlast auch mehr Fahrstabilitätsreserven und daher ist der Golf aus meiner Sicht auch das geeignetere ZugFz.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Roman »

Peugeotfan hat geschrieben:Ja, die stärkste Motorisierung beim Peugeot 2008 gibt 53 Kg und die kleineren bzw. Benzinmotoren 51 Kg Stützlast her. Die verbaute Anhängerkupplung von Bosal kann an anderen PKW mehr Stützlast vertragen.
Das wäre für mich das Ausschlußkriterium als Zugfahrzeug. Du handelst dir damit vor jeder Fahrt eine Wiegeprozedur ein. Bei meinem alten Kangoo war das so, der durfte zwar 75kg auf den Haken nehmen, aber das war zu viel beladen, dann ging er hinten zu sehr in die Knie.

Folgendes Problem: Je mehr Stützlast, um so besser läuft der Wagen hinterher. 45 kg sind bei unserem Troll zu wenig, er wippt damit. Also musste man sich akribisch an die 55 kg rantasten. Ab da wurde es dann dem Kangoo zu schwer, dann ging der vorne hoch.

Bild

Das sieht dann so aus: Vor jeder Abfahrt musst du mit der Stützlastwaage wiegen. Die ist auf dem Bild der rote Stab unter dem Zugmaul. Paar Wasserflaschen, die Kabeltrommel in den Bug - ne - war zu viel, eine Wasserflasche wieder nach hinten... passt.

Das geht natürlich. Bei uns war das Auto zuerst da, dann kam der Troll. Und es war billig. Aber bei einer Fahrzeugneuanschaffung würde ich mir das nicht antun wollen. Mit dem neuen kontrolliere ich die Stützlast nach Gefühl: Ist schwer - ist OK.

Noch eines muss man bedenken: Der alte Kangoo von uns war untermotorisiert für den Hänger. Man ist mit dem nur 80 gefahren, manchmal auch 100, gelegentlich bei windstille und gerade Strecke auch mal 110 km/h. Aber eher selten. Die Ansprüche an die Fahrstabilität vom Troll waren also anderen als jetzt, wo sich die Reisegeschwindigkeit bei 110/120 (in F) einpendelt. Ein bisschen gegenarbeiten kann man sicherlich mit einer ASK. Aber ob das der Sinn von der ist?

Und ein zweites: Unser Touring ist unkritisch, was die Stützlast betrifft, man hat da Spielraum beim packen. Viele aber sind schon leer vorne sehr schwer. Dann haste Spaß mit den 53 kg, dann musst du vorne immer komplett leer fahren.

Ich will kein Miesmacher sein. Wenn hier einer kommt und sagt, er habe ein Auto, das darf nur 53 kg auf den Haken nehmen, er möchte einen Touring kaufen. Dann würde ich sagen: Klar, geht, aber du musst halt immer akribisch packen und schau, das der Touring vorne nicht so schwer ist leer. Also keine Bugküche hat. Aber kaufen würde ich mir so ein Auto nicht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von neja »

ich denke mal, dass ein Triton 430 gut funktioniert, wenn er nicht zu heftig aufgerüstet ist und fahrfertig beladen tatsächlich nicht mehr als 1000kg auf die Waage bringt.

Dann muss man sich bei der Zuladung (und dazu zählt ja letztendlich auch die Stützlast, glaub ich...) des ZugFz eben einschränken und um keinen Ärger wegen der Zuladung zu bekommen, sollte man beide Fz vorher mal gewogen haben.
Ich hatte früher einen Troll-O von 1996 der fahrfertig gut 900kg auf die Waage brachte und von meinem Opel Corsa B mit 1,2L 16V (65PS) Benziner (110Nm...) gezogen wurde.
Bei diesem Gespann war die Zuladung des ZugFz allerdings nicht eingeschränkt....aber der Zugwagen war auch erheblich leichter (gut 300kg...), als der Peugeot.

Das ging auch...irgendwie....
Die zul Stützlast des Corsa B betrug 50kg und die hatte ich zu ca 90% ausgenutzt. Das Gespann lief sogar stabil (auch bei getesteten über 100km/h) und es hatte keine ASK.

Von daher wird es mit einem deutlich schwereren Auto, dass zudem einen grundsätzlich für das Gespanngewicht gut geeigneten Motor betrieben wird plus einem Triton ganz sicher keine Schwierigkeiten geben.

Der Peugeot ist damit aber bereist am Ende dessen, was ihm der Fz-Hersteller zutraut (nicht anders, als es bei meinem Corsa plus Troll der Fall war) und das was ihm der Hersteller zutraut, ist m.E. für so ein Fahrzeug relativ wenig.
GT230/Puck L
Antworten