Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Roman »

Da sind halt jede Menge wenn und aber dabei, muss man halt... sich beschränken, vorher wiegen, Einkalkulieren von Sicherheitstolleranzen vom Hersteller, usw. usw.

Klar geht das, haben wir auch jahrelang gemacht. Unser Troll wiegt 900 kg voll beladen, damit sind wir mit 75 PS bis an die Algarve gekommen. Das geht schon, nur - will man sich sehenden Auges den Stress und die Beschränkungen aufhalsen? Jedesmal losfahren mit dem mulmigen Gefühl, die Fuhre überladen zu haben? Bei einer Kontrolle einen Teil des Gepäcks in den Container zu werden? Alternativ vor jedem Urlaub auf eine Waage fahren? Jedes Stück dreimal umdrehen, bevor es in das Gespann darf? Themen wie Vorzelt, Markisen, Autarkausrüstungen sofort vergesse, weil zu schwer?

Da müsste für mich das Auto schon sehr sehr günstig sein. Ich habe vor drei Jahren daran gedacht, als eine Neuanschaffung anstand. Dacia Logan in der Buchhalter-Version. 86 PS Benziner, legst du 9 Riesen auf den Tisch und er steht neu vor der Tür. Dann hätte ich mit obigen Einschränkungen weiter leben können/müssen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von neja »

der 2008 basiert letztendlich eben nur auf einem Kleinwagen (meines Wissens 208).
Er ist ein wenig größer und höher gemacht worden, was aber an der Karosseriestruktur im Heckbereich offenbar nicht viel geändert hat, denn sonst würde es definitiv keine Beschränkung auf nur 53kg Stützlast geben. Ein VW Polo hat auch nur 50kg Stützlast.
Für einen Kleinwagen hat er mit seinen über 1300kg Leergewicht bereits solo ordentlich zu tragen (ein aktueller Diesel-Golf ist dagegen sogar etwas leichter...)

Kleinwagen werden i.d.R. nicht verstärkt für das Anhängerziehen konzipiert. Das lohnt nicht, da mit Kleinwagen eher selten schwere Anhänger bei voll beladenem ZugFz gezogen werden. Mit denen fährt man nur zum Einkaufen :D ...und dazu braucht man z.B. auch keine leistungsfähigeren Motorlüfter.

Kompaktwagen müssen bei den Kunden dagegen mehr oder weniger für alles herhalten und bieten daher meist bessere Voraussetzungen zum Anhängerziehen.

Den 115PS-Dieselmotor des 2008 halte ich für sehr gut zum Triton-Ziehen geeignet, nur halt das restliche Auto passt dazu nicht so ganz, aber es funktioniert mit den genannten Gewichts-Einschränkungen.
(der 2008 darf ja offenbar nur maximal 2688kg Gespanngewicht bewegen und maximal 1300kg anhängen. Bei einem Fz-Leergewicht von deutlich über 1300kg ist diese Einschränkung schon heftig und ich bin mir nicht sicher, ob Käufer dieses Autos, die aufgrund der 1300kg Anhängelast m.E. völlig berchtigt damit spekulieren, dieses Auto für Wohnwagenziehen ein zu setzen, darauf durch die Verkaufsunterlagen hingewiesen werden. Das Auto ist bezüglich der Anhängelast schlichtweg eine Mogelpackung)

Bei meinem ehemaligen Meriva A war das so ähnlich, denn auch der basierte auf einem Kleinwagen (Corsa C).
Super geeigneter Motor und Getriebe (125PS-Diesel), aber eben auch nur etwas über 50kg Stützlast und die maximale Anhängelast von 1300kg war (eigentlich) nur mit werkseitiger AHK möglich, da dann auch ein zweiter Motorlüfter verbaut wurde. Eine Beschränkung der Anhängelast von 1300kg durch ein zul Gespanngewicht hatte mein Meriva aber nicht, obwohl der leer fast 1500kg auf die Waage brachte.

mein jetziger Yeti ist zwar kaum größer, als ein Peugeot 2008 (hat aber deutlich mehr Kofferraum, wenn man nur zu zweit fährt) und basiert auf den Vorgänger-Kompaktwagen (Golf 6) des VW-Konzerns.
Bei 1800kg zul. Anhängelast, 540kg Zuladung, die nicht eingeschränkt wird und 80kg Stützlast, muss ich mir wegen der Gewichte beim Ziehen meines (auf 850kg aufgelasteten) Pucks nur wenige Gedanken machen.
Weder den Yeti, noch den Puck L kann ich mit meinen Campingartikeln auch nur annähernd überlasten und bei der Stützlastermittlung reicht die "Handprobe" völlig aus, denn der Puck läuft ab ca 30kg auch ohne ASK stabil hinterher. Ob es real nun 30 oder 75kg Stützlast werden, spielt keine merkliche Rolle.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von mikegold »

Peugeotfan hat geschrieben: 01.07.2017, 22:50 Ergänzende Informationen aus dem von mir aktualisiertem Zugwagenrechner wegen genauer Eingabe der Stützlast von 53 Kg und der Reifen 205/50/R17:

Score Fahrstabilität: 11, 3 und Einfluss Stützlast: nur noch 16%.

Damit kommt der Peugeot 2008 in der Bewertung weiter mit den folgenden Kommentaren laut dem Zuwagenrechner nach vorne:

Pro:

1. Der Zugwagen ist relativ schwer im Vergleich zum Wohnwagen.
2. Höhere Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar.
3. Der Transport von Fahrrädern am Heck des Wohnwagens ist eingeschränkt möglich.
4. Anfahren am Berg.
5. Verwendbarkeit des höchsten (6.) Gangs.

Kontra:

1. Stützlast ist etwas (12 kg) zu niedrig.

Das klingt gut. Ich freue mich auf die Probefahrt in Köln. Wer Interesse hat, am 18.8. nachmittags teilzunehmen, spreche mich bitte an.

Herzliche Grüße
Stefan



Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über die faktische Zugwagentauglichkeit des 2008 ?
Würde micht sehr interessieren, da wir hier in Stuttgart gezwungen sind einen neuen Wagen zu kaufen.
Da steht der ein 2008er in der engeren Auswahl...
Sollte er einen Triton 410 mit 1000 kg beschwerdefrei ziehen können so wären wir mit unserem Triton mit 780 kg auf der sicheren Seite.
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

Die Probefahrt am 18.8. ist mangels Verfügbarkeit des Triton nicht zustande gekommen.
Der nächst mögliche Termin ist der 15.10. Sollte der Termin klappen, gibt es einen Erfahrungsbericht.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von mikegold »

Peugeotfan hat geschrieben: 01.10.2018, 06:24 Die Probefahrt am 18.8. ist mangels Verfügbarkeit des Triton nicht zustande gekommen.
Der nächst mögliche Termin ist der 15.10. Sollte der Termin klappen, gibt es einen Erfahrungsbericht.

Au ja.Bin mal gespannt. Nach mehr als einem Jahr sollte einer verfügbar sein, denke ich... :wink: :mrgreen:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem 2008er, aber ich habe auch ein eher kleines Auto (Fabia Combi mit 110 PS, Benziner, 50 kg Achslast, darf 1100 kg ziehen) und einen Triton 410 mit zulässigem Gesamtgewicht von 1000 kg.

Es passt super, auch mit 100 km/h. :D

Eigentlich wollte ich einen Familia- aus Gewichtsgründen, aber dann habe ich MEINEN Triton entdeckt und nicht lange überlegt. Ich habe es nicht bereut. Im Wohni hatten wir bis auf Kabeltrommel, Campingstühlen und Getränken alles und die 1000 kg haben gereicht (inkl. Markise, Mover, 2 Gasflaschen und Gepäck für 2 Personen für 3 Wochen und Fahrradträger). Ein Fahrrad hätte auch noch vom Gewicht her mitgekonnt, aber die Achslast betrug ohne Fahrrad gerade 40 kg und ich habe einen Heckträger, die Achslast hätte sich dann noch mehr reduziert, das wollte ich nicht.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von trolloholic »

MichiSH hat geschrieben: 02.10.2018, 20:56 Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem 2008er, aber ich habe auch ein eher kleines Auto (Fabia Combi mit 110 PS, Benziner, 50 kg Achslast, darf 1100 kg ziehen) und einen Triton 410 mit zulässigem Gesamtgewicht von 1000 kg.

Es passt super, auch mit 100 km/h. :D

Eigentlich wollte ich einen Familia- aus Gewichtsgründen, aber dann habe ich MEINEN Triton entdeckt und nicht lange überlegt. Ich habe es nicht bereut. Im Wohni hatten wir bis auf Kabeltrommel, Campingstühlen und Getränken alles und die 1000 kg haben gereicht (inkl. Markise, Mover, 2 Gasflaschen und Gepäck für 2 Personen für 3 Wochen und Fahrradträger). Ein Fahrrad hätte auch noch vom Gewicht her mitgekonnt, aber die Achslast betrug ohne Fahrrad gerade 40 kg und ich habe einen Heckträger, die Achslast hätte sich dann noch mehr reduziert, das wollte ich nicht.
Moin MichiSH,

vermutlich beziehen sich Deine von Dir mit "Achslast" bezeichneten Werte auf die Stützlast.
Beides sollte nicht verwechselt werden.
(obwohl es tolle Kalenderbilder geben könnte bei 1000 kg Stützlast und 50 kg Achslast :D )

schönen Feiertag!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von MichiSH »

Ja meinte ich :thumbs:
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von mikegold »

MichiSH hat geschrieben: 02.10.2018, 20:56 Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem 2008er, aber ich habe auch ein eher kleines Auto (Fabia Combi mit 110 PS, Benziner, 50 kg Achslast, darf 1100 kg ziehen) und einen Triton 410 mit zulässigem Gesamtgewicht von 1000 kg.

Es passt super, auch mit 100 km/h. :D
Hört sich gut an. Kleinere Fahrzeuge unterhalb der Rolf Klasse scheinen aller Rechenpeispiele zum Trotz anscheinend doch praktikabel zu sein.
In unserem Fall wären es sogar 53Kg Stützlast@780 kg Triton mit 110 Diesel PS.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Roman »

Sehe ich das richtig? Wird der 2008 als SUV gelistet?!? :shock: :shock: :mrgreen:

*inderWundestocher*
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von mikegold »

....in der Tat.
Man bezeichnet ihn als City-SUV. :mrgreen:

Besser als ein "Kasten-Wagen".
Denn wer möchte schon einer Kaste angehören... :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Roman »

Kastenwagen ist ein ehrbarer Begriff. Hier wird das Gesetz form follows function radikal umgesetzt.

Ich hätte entgegnet: Der Kastenwagen ist ja eigentlich die Urform des SUV, weil man im Alltag eine klobige, sinnfrei große Karre durch die Gegend bewegt, nur um ab und an mal was Freizeit-mäßiges damit zu machen.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von mikegold »

Der Begriff Kastenwagen stammt noch aus Acadiane Zeiten. "Hochdachkombi" triffts es heute schon eher.

Nur ist er mittlerweile auch zum hippen Family-Ortsveränderer mutiert und hat etwas von seiner unschuldigen Funktionalismus im Sullivan'schen Sinne eingebüßt. Ähnlich, wie die Handwerker Kombis die zu Lifestyle Flundern umgezüchtet wurden .
Da ist der 2008 ein guter Kompromiss. Ich habe ihn mir lange angesehen. Knuffige Proportionen. Anständige Sitzhöhe und Ladefläche. Der Schwabe würde SUVle dazu sagen.
Der Innenraum ist leider Käse. Da haben sie die Nerven verloren…
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von cailin »

ich stand auch gestern wieder davor... der juckt mich schon.. weil ich mich ja eigentlich langfristig etwas verkleinern will..

aber da gibt es auch den neuen Peugeot Rifter... wenn der noch als Allrad kommt.. :mrgreen: :mrgreen:

der "Dicke" hat frisch TÜV und die Bestätigung, dass er noch locker 2 Jahre schafft.. mal sehen wie bis dahin das Geschmäckle Vom Weible ist.. dann sehen wir weiter..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Peugeot 2008 als Zugwagen, hat den wer?

Beitrag von Peugeotfan »

mikegold hat geschrieben: 01.10.2018, 11:40
Peugeotfan hat geschrieben: 01.10.2018, 06:24 Die Probefahrt am 18.8. ist mangels Verfügbarkeit des Triton nicht zustande gekommen.
Der nächst mögliche Termin ist der 15.10. Sollte der Termin klappen, gibt es einen Erfahrungsbericht.

Au ja.Bin mal gespannt. Nach mehr als einem Jahr sollte einer verfügbar sein, denke ich... :wink: :mrgreen:
Die Probefahrt (ca. 2 Std.) mit dem Triton 430 war gut, schnell ein paar Eindrücke in aller Kürze:

- Sehr gute Fahrt auf der Landstraße, hier spürst du den Wohnwagen nur wenn du drauf achtest
- sehr gute Bremseigenschaften, gute Kurvenfahrt
- absolut übersichtlich auch ohne zusätzliche Spiegel

- gleiches gilt für die Stadtfahrt


- auf der Autobahn ist der Wohnwgen durch leichte Vibrationen am Lenkrad spürbar
- ich hatte auch bei 110 km/h keine Bedenken bezüglich der Sicherheit
- bei der Autobahnbergfahrt ist das Fahren im vierten Gang notwendig aber mit gutem Anzug beim Gas
- ansonsten ist häufigeres Schalten zwischen dem 5. und 6. Gang nötig - aber hier fehlt mir noch die Übung
- gute Beschleunigung bei den Autobahnauffahrten

Fazit: Ich würde mit dem Gespann eine längere Urlaubsfahrt unternehmen.

Herzliche Grüße
Stefan
Dateianhänge
654A1507-5F31-4884-A7D9-74533590C108.jpeg
D4B44716-EF61-4EDE-91B6-DCA786D58B9B.jpeg
127B5E94-F443-4944-B4BC-064616E3A56A.jpeg
01BD8D9A-6FDA-44F4-9A90-352D1EE86FB3.jpeg
Antworten