Gardinenspannband

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Schrauber »

Naja, ich hatte umgekehrt erst mal Vorhangschienen nicht auf dem Schirm, weil in meinem Puck-Universum halt Spannfix "gesetzt" ist. Und deswegen hat mir dann irgendwann gedämmert, dass man hier vielleicht aneinander vorbei postet :wink:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Und welche Gardinenröllchen nimmt man für die Schienen? :mrgreen:
bei unserem Touring sind einige zerbröselt...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Schrauber »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Und welche Gardinenröllchen nimmt man für die Schienen? :mrgreen:
Gardinenröllchen ... je länger ich hier von den Problemen anderer lese, desto glücklicher bin ich mit meinem guten alten Puck! Da kann auch schon ohne Firlefanz genug kaputt gehen :mrgreen:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Ollerzausel »

Bei uns sind die dran: http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Rund- ... GwodGkwPyg
Reimo_Gardinengleiter_fuer_T-Schienen_20_St_18098_0.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gardinenspannband

Beitrag von cailin »

Genau die vom Ollenzausel..

aber beim Einfädeln darauf achten, dass man das Gardinen band nicht verdreht.. dann wundert man sich nämlich warum die blöde Gardine (weil es liegt ja nie nicht an der Person, die eingefädelt hat :roll: ) nicht so richtig läuft.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

cailin hat geschrieben:Genau die vom Ollenzausel..

aber beim Einfädeln darauf achten, dass man das Gardinen band nicht verdreht.. dann wundert man sich nämlich warum die blöde Gardine (weil es liegt ja nie nicht an der Person, die eingefädelt hat :roll: ) nicht so richtig läuft.. :mrgreen:
O.k., vielen Dank, Ihr Beiden! :thumbs:
Dann will ich mal hoffen, das der Oberlink in NL sowas auch im Repertoire hat!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gardinenspannband

Beitrag von cailin »

der hat soviele, dass er sie Verkauft..

https://www.obelink.de/gardinengleiter- ... engleiter&

gibt es aber auch in jedem Campingladen.. nur nicht im Normalen Gardinengeschäft, die schauen dich an, wie ein Eichhörnchen wenn`s Blitzt.. :lol:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Gardinenspannband

Beitrag von elblein »

Einen wunderschönen Rosenmontagsmorgen an alle aus Köln,
nun habe ich mich gestern ins Forum eingeschrieben, kann wenig Hilfe leisten, brauche aber selber welche .
Nachdem ich von 2000 bis 2006 mit 2 Kindern und meinem geliebten Troll im Wintercamping und Sommers in Südfrankreich unterwegs war habe ich nun für die Enkelkinderurlaube mir vor 2 Tagen einen Puck von 1975 gekauft.... der einzige Eriba, den mein kleiner Skoda citigo ziehen darf.
Allererste Frage: wie bekomme ich das Spannseil herunter um die Gardinen zu erneuern ohne die Schrauben zu lösen oder etwas zu beschädigen??
Ich hoffe, dass Ihr meinen Beitrag hier finden werdet und freue mich auf Hilfe.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Schrauber »

Na dann erst mal willkommen im Forum, hoffentlich kommst du nicht bald mit schwerwiegenderen Problemen, so ein alter Puck ist ja oft eine besondere Herausforderung ...

Bei mir sieht das so aus:

Gardine.JPG

Also einfach ein bisschen ziehen (mache ich beim Fotografieren gerade) und aushängen.
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Gardinenspannband

Beitrag von elblein »

Lieben Dank, dann werde ich mal mutiger Kraft anwenden... ich hatte mich davor gefürchtet, dass das Seil reißen könnte oder, dass man für das Gardinenwechseln die Schrauben herausdrehen müsste.
Ich versuche es und hoffe, dass sich meine zukünftigen Probleme in Grenzen halten werden oder gar nicht erst aufkommen werden.
Lieben Gruß aus Köln
K -PU 1975
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Gardinenspannband

Beitrag von elblein »

Danke, hat dann mit viel Kraftaufwand geklappt.
Ob ich die wieder fest kriege nach dem Gardinenaufreien🤗? Mal schauen
K -PU 1975
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Gardinenspannband

Beitrag von edko »

Rundgummi bei ebay in allen stärken und Farben.
6 mm für Hubdach und 4 mm für die Gardinen. Spitzenprodukt.
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Gardinenspannband

Beitrag von elblein »

Also, heißt das, wenn es nicht mehr anzubringen ist, dann anstatt das Rundgummi?
Ok, danke, und die Befestigung mit Knoten?
Bin noch nicht soweit, aber schön zu wissen, dass sich andere nette Menschen über die gleichen Details den Koof zerbrechen.
K -PU 1975
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gardinenspannband

Beitrag von Schrauber »

Das Gummiseil, das man übrigens auch im Baumarkt bekommt, ist doch was ganz anderes. Das fängt schon an, wenn man die Gardine auffädeln will. Und die Gardine lässt sich auf dem Gummiseil schlechter verschieben. Das Spannband kann man übrigens auch als "Spannfix-Gardinenspirale" bei den einschlägigen Campingdealern (nach)bestellen.
Zum Einhängen muss man es ja nicht ganz am Ende anfassen und auseinanderziehen, man kann es innerhalb der Einhängepunkte packen und daran ziehen (deswegen sieht man auf meinem Foto oben auch nicht meine Hand, die gerade zieht).
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Gardinenspannband

Beitrag von elblein »

Ja, danke, es dämmert mir. Dann hat das alte Spannseil noch eine Chance, falls die Gardine sich einigermaßen drauf bewegen lässt.
Sehr gut zu wissen, dass es da noch diesen Trick gibt. Ich probiere es aus und falls ich dahintersteige wie die Fotos hier eingearbeitet werden schicke ich dann zu guter letzt auch Eines vom Pu rüber.
K -PU 1975
Antworten