Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo,

ganzjährig im Troll leben, geht das? Ich weiß es nicht, bin aber dabei es heraus zu finden. Seit Oktober 2016 bin ich in Rente. Hund ist gekauft, Immobilie 2017 aufgegeben (Immobilien machen immobil), in Mobilie (Troll) gezogen und zur Zeit in Südfrankreich. Ab Anfang Mai habe ich einen festen Stellplatz nahe meiner Heimatstadt, der zum 1. Oktober geräumt werden muss. Dort möchte ich den Sommer verbringen und dann wieder ab in den Süden, so der derzeitige Plan. Mal sehen wie es läuft und mir gefällt. Derzeit kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein derartiges Gefühl der Leichtigkeit hatte.

Gruß

Sandra
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin Sandra ,
deinen Plan so zu leben find ich spannend!
Freue mich auf deinen Bericht und die schönen Fotos. :D
Hals- und Beinbruch und viel Freude
Gruß oldbox, aus dem saukalten und nassen Norden !
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von mikegold »

sandra hat geschrieben:Hallo,

ganzjährig im Troll leben, geht das? Ich weiß es nicht, bin aber dabei es heraus zu finden. Seit Oktober 2016 bin ich in Rente. Hund ist gekauft, Immobilie 2017 aufgegeben (Immobilien machen immobil), in Mobilie (Troll) gezogen und zur Zeit in Südfrankreich. Ab Anfang Mai habe ich einen festen Stellplatz nahe meiner Heimatstadt, der zum 1. Oktober geräumt werden muss. Dort möchte ich den Sommer verbringen und dann wieder ab in den Süden, so der derzeitige Plan. Mal sehen wie es läuft und mir gefällt. Derzeit kann ich nur sagen, dass ich noch nie ein derartiges Gefühl der Leichtigkeit hatte.

Gruß

Sandra
Bravo. :thumbs:
Wie Jerome K. Jerome schon sagte:
“Let your boat of life be light, packed with only what you need - a homely home and simple pleasures, one or two friends, worth the name, someone to love and someone to love you, a cat, a dog, and a pipe or two, enough to eat and enough to wear, and a little more than enough to drink; for thirst is a dangerous thing. ”
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Schrauber »

sandra hat geschrieben:... ganzjährig im Troll leben, geht das?
Endlich mal ein triftiges Argument für einen Wohnwagen, der größer ist als der Puck :wink:

Erzähle uns mehr von der Leichtigkeit! Im Gegensatz zu allen anderen Themen sind da wahrscheinlich wenige Worte aussagekräftiger als viele Fotos :!:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von cailin »

was eine schöne Vorstellung..

Genieße es.. ich bin auch gerade dabei mein Leben zu "erleichtern".. vieles muss raus.. Nur das Freie Leben muss noch einige (viele) Jahre warten..

Bis dahin hab ich auch sicher ne Idee, wie ich mein Nähzimmer in den Triton kriege (darf man da noch was anhängen???)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von eddie »

Das ist ja ein schönes Projekt!!
Im Gegensatz zum Schrauber würde ich viele Worte und Fotos dazu begrüßen*zwinker*.
Deine süße Luise leistet dir Gesellschaft und du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Find' ich klasse.
Vor Pleiten, Pech und Pannen hätte ich allerdings etwas Manschetten, sofern ich allein unterwegs wäre. Einigermaßen fit muss man ja auch sein.
Toi, toi, toi und eine gute Zeit, wünsch' ich!
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo Eddie,

im Sommerhalbjahr stehe ich, nur durch einen Fluss getrennt, ganz nah an meiner Heimatstadt. Anfang Mai geht es auf den festen Platz. Ich beabsichtige mich im Sommerhalbjahr um meine 88-jährige Mutter zu kümmern, daher der feste Stellplatz am besagten Ort. Ab Oktober dürfen meine Geschwister sich um meine Mutter kümmern. Dann habe ich freie Fahrt, bis zum folgenden Mai. Ich habe im Februar mein Reihenhaus ausgeräumt, in dem ich 28 Jahre gelebt habe. Einiges ist auf den Müll, vieles habe ich verschenkt (man muss sich trennen können) und die irgendwann noch brauchbaren Dinge stehen jetzt dort, wo früher der Troll stand. Dort ist mein Kleiderschrank aufgebaut, so dass ich hin und wieder Klamotten austauschen kann. Es ist unglaublich was ich alles hatte, von dem ich nichts mehr wusste.
Ein alter Mann soll mal gesagt haben: Was es alles gibt, das ich nicht brauche! Es ist unglaublich was ich zu viel an Sachen hatte und immer noch habe. Ach ja, der alte Mann hieß Aristokrates, hat ungefähr 2300 vor Christus gelebt und soll Mitbegründer der Philosophie sein. Ich möchte nach und nach noch mehr reduzieren. Ach ja, ich bin ja seit Oktober 2016 in Rente. Ich hätte auch noch bis zu 5 Jahre mein Arbeitsverhältnis verlängern können oder könnte auch auf 450,- Euro Basis arbeiten. Aber man kann das auch sein lassen und dafür habe ich mich entschieden. Vor der Zukunft muss ich mir keine Sorgen machen, da ich meine von meiner Rente ganz gut leben zu können. Ich möchte mein Leben nicht mehr als nötig vom Geld bestimmen lassen, bin allerdings durch die Rente einigermaßen gut abgesichert.

Gruß

Sandra

Sandra
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Sandra,
(nicht im Forum beantworten, nur zum Nachdenken!)
hast Du denn noch eine geschäftsfähige Adresse wegen aller möglicher Behördenschreiben etc.?
Wie, wenn Du so lange "mobil" lebst, hast Du Deine Sachen im Wohnwagen versichert. Da ist sicherlich auch Teureres dabei was Du nicht verlieren möchtest. Wir haben jetzt leider die Erfahrung machen müssen, daß man mehr als nur genau die Versicherungsbedingungen lesen muß. Anscheinend ist der Inhalt im Wohnwagen über die Hausrat mitversichert, z. B. Mobilitätsversicherung genannt, aber nicht bei Einbruch in den Wohnwagen. Weil nämlich 4 Seiten vorher im Vertrag Einbruch definiert ist daß der nur in Gebäude(n) möglich ist.
Und mach nicht den Fehler wie viele Frauen immer alles, aber restlos alles und noch mehr, in die Handtasche zu knallen damit man alles unter Kontrolle und immer dabei hat. Das ist ein Griff und alles, aber restlos alles und mehr, ist weg. Die ganzen Laufkosten für Papiere, neue Autoschlüssel, Ausweise, Bankkarten, Krankenkarten... :evil:

Nur daß Du mal dran denkst.

In Freiheit zu leben könnte so einfach sein wenn da nicht überall der sozialistische Gang seinen Zoll fordern würde.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Frank 66 »

Hall Sandra
Super Idee bin voll auf deiner Seite und beneide dich für diesen Schritt.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert , habe auch schon drüber nachgedacht
Wenn ich in Rente gehe mit meiner Frau im Winter in freundliche Gefilden zu fahren.
Mal sehen was kommt habe ja noch 15jahre Zeit.
Freue mich auf Fotos und Eindrücke die du gesammelt hast und uns hoffentlich dran
Teil haben lässt...
Lass auf jeden Fall von dir hören damit wir wissen das du noch da bist ...

Pinneberg, scheiss Regen :evil: 8C*

Gruß Frank

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :thumbs:
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo Frank,

ursprünglich wollte ich auch nur über Winter, so 5 bis 6 Monate, in den Süden und ansonsten in meinem Haus leben. Ganz im Wohnwagen leben hat sich so ergeben. Ich hatte das eigentlich nie geplant. Aber zur Zeit habe ich Spaß dran und wenn sich das ändern sollte, kann ich ja wieder immobil werden. Es hilft natürlich, den Winter in Südeuropa zu verbringen. In Deutschland hätte ich keine Lust auf Winter im Wohnwagen.

Sandra
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von road-movie »

Spannender Thread! Ich habe das ab und an mal in Gedanken durchgespielt. In meiner Wetterapp habe ich meinen Lieblingsort in SF hinterlegt um im Winter das Wetter zu vergleichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz erheblich vom Umfeld abhängt (CP, ...) und der Umgebung bzw. den Leuten dort abhängt wie es wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe auch Berichte - gerne auch über das Knirschen, ist interessanter. :)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von road-movie »

Ich beschäftige mich mit der Frage, ob ich vielleicht in ein paar Jahren, noch i.d. Berufstätigkeit aber ohne Frau und Kind, vielleicht einmal im Zirkuswagen wohne. Z.B. hinter einem Bauernhof auf einer kleinen Wiese mit Strom, Wasser, Müll vom Hof. Ordentlich gemeldet als Mieter a.d. Hof.

Hier mal ein beliebiges Bild a.d. Internet:
Bild

Ich mag das ländliche, ich mag Bauerngärten und bin bei gutem Wetter gerne draußen. Ob ich bei nicht gutem Wetter mit wenig Platz zurecht komme, weiß ich nicht.

Ist in vielem Unterschiedlich zu Sandras Vorhaben:
* bis zu 20 qm
* eher fest eingerichtet wie ein Dauercamper (Garten, Terrasse, ...)
* eher einsam ohne direkte Nachbarn

Ist im Moment nur eine fixe Idee für frühestens in 8 Jahren ...
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo road-movie,
wenn das Wetter gut ist, ist der Troll groß genug. In Deutschland allerdings mit Vorzelt. Bei länger andauerndem schlechten Wetter hätte ich wenig Spaß daran. Zur Zeit bin ich bei tollem Wetter in Südfrankreich.
Sandra
Dateianhänge
Küstenwanderweg
Küstenwanderweg
wohnzimmer
wohnzimmer
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von road-movie »

sandra hat geschrieben:Zur Zeit bin ich bei tollem Wetter in Südfrankreich.
Und ich bin ohne Wagen bei 6 Grad und Schneeregen in D :(
Wie stellst Du Dir es vor? Eher Dauercamper in F oder ein paar Wochen Meer, ein paar Wochen Provence, ...?

Wie stehst Du in F? CP oder privat?

Viel Spaß!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Meine Studentenbude war nen Knaus Südwind 495.
Mit dem Troll würde das für mich auch reichen.

Ich hatte damals soviel aufgebaut (Vorzelt, Fußboden, etc.) das ich jederzeit in unter einer Stunde abfahrbereit gewesen wäre. Bin halt kein Dauercamper in dem Sinne.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten