Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Sandra,

einen Rat geben, kann
ich Dir nicht.

Aber, suche dir einen
Campingplatz mit einer
guten Infrastruktur aus,
und lebe Deine Traum.

Danach, wann immer
das auch sein mag,
weißt Du Bescheid.
Gruß aus Köln

Ed
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo road-movie,
im Sommerhalbjahr auf festem Platz mit Vorzelt in Deutschland. Wenn es dort kalt wird, dann geht es nach Südfrankreich. Wenn es dort zu kalt wird, nach Andalusien oder Portugal. In den Süden ohne Vorzelt.
Sandra
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von stormy_weather »

Spaniens Küsten sind im Winter voll mit deutschen und englischen Rentnern die genau das machen, Leben im Wohnmobil oder Wohnwagen. Wenn es an der Costa Blanca kühl wird, geht es weiter an die Costa del Sol oder nach Marokko - und im Sommer dann Besuche bei Kindern und Enkeln in Mitteleuropa.

Meine Eltern haben das jahrelang so gemacht und die meistenteils leerstehende Immobilie in D dann auch verkauft. Von der Infrastruktur her ist das also ohne weiteres möglich und spanisch muss man auch nicht können. Meine Eltern hatten in Spanien immer nicht nur die Auswahl unter mehreren deutschen Ärzten sondern auch unter mehreren deutschen Tierärzten...

Allerdings haben sie mehrere Wohnwagen verschlissen auf ihren Fahrten längs und quer durch Europa, von Alicante über Agadir nach Tallinn ist eine andere Nummer als für zwei Wochen im Sommer von Köln nach Domburg (die Erkenntnis meiner Eltern war letztlich, dass es keine soliden Wohnwagen gibt...).

Aber würde ich es so wollen? Ich denke nein. Ich möchte schon alles an Reisen machen, was in Europa mit dem Wohnwagen möglich ist aber mein Lebensmittelpunkt mit sozialen Kontakten soll schon mein Wohnort bleiben, nur Campingplatzbekanntschaften zu haben, fände ich traurig.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von cailin »

Stormy_weather hat geschrieben:aber mein Lebensmittelpunkt mit sozialen Kontakten soll schon mein Wohnort bleiben, nur Campingplatzbekanntschaften zu haben, fände ich traurig.
Wenn man die hat, ist das toll und sicherlich erhaltenswert..

aber nach 11 Umzügen in Deutschland kann ich dir sagen, dass die mit den Jahren immer weniger werden..
Die Freundschaften, die ich heute habe, halten auch über die Kilometerweite Entfernung, aber hier am Ort haben sich - trotz mittlerweile über 7-jährigem Aufenthalt an gleicher Stelle- keine Bindungen ergeben, die ein Hierbleiben "erzwingen" würden.

ich könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht Campingplatz-Bekanntschaften da sogar schneller einstellen, da man - so meine graue Theorie- ja eine gemeinsame Basis hat: man ist fort von daheim..

und in der heutigen Zeit ist ein Kontakt Halten dank der modernen Kommunikationsmittel nun ja auch kein Problem und aus Bekanntschaften können eben auch "soziale" Kontakte entstehen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von road-movie »

stormy_weather hat geschrieben:Spaniens Küsten sind im Winter voll mit deutschen und englischen Rentnern die genau das machen, Leben im Wohnmobil oder Wohnwagen. Wenn es an der Costa Blanca kühl wird, geht es weiter an die Costa del Sol oder nach Marokko - und im Sommer dann Besuche bei Kindern und Enkeln in Mitteleuropa.
Wir hatten hier ja mal einen Spanien-Überwinterer im Touring (gertl?!). Ich stelle mir das Touring-Wohnen hier im Sommer leichter vor als das Touring-Wohnen im Winter im Süden (was ja offensichtlich für viele geht).

Ich bin auch viele Berichte gespannt :)
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo,
mein sozialer Mittelpunkt bleibt meine Heimatstadt, nur auf einem Campingplatz. Meine sozialen Kontakte bleiben bestehen. Mit Internet und whats ap ist das ja sogar auf Reisen leichter denn je.
Ich werde ja nur im Winterhalbjahr auf Reisen sein. Das hatte ich sowieso vor. Was soll Ich da mit einer Wohnung. Ich bin mal im Winter viereinhalb Monate durch Afrika gereist, habe sozusagen dort überwintert und fand es toll.
Sandra
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Straßenraeuber »

sandra hat geschrieben:Hallo,
mein sozialer Mittelpunkt bleibt meine Heimatstadt, nur auf einem Campingplatz. Meine sozialen Kontakte bleiben bestehen.
Ich denke, dass die Beständigkeit sozialer Kontakte doch sicher nicht davon abhängt, in welch einer Art von Wohnung man lebt?
Und der soziale Mittelpunkt ist doch dort, wo man im weitesten Sinne hingehört. sich zugehörig fühlt?

Ich habe mehrere Bekannte, die halb hier in Bayern, halb in Frankreich leben. Über Monate hier, über Monate dort. Alle haben an beiden Orten stabile soziale Kontakte, aber sie zu pflegen und zu erhalten ist durchaus aufwendig. Ich denke, das liegt auch daran, dass man das am jeweils anderen Ort Erlebte zwar leicht mitteilen, aber vielleicht nicht so einfach teilen kann. Es entstehen unweigerlich Brüche in der Kontinutät und in der Zugehörigkeit, feine Risse, man entwickelt sich auseinander. Je näher man den Freunden ist, desto deutlicher spürt man das.

Gut, dies ist die Fraktion derer, die an beiden Orten in Immobilien lebt und zwei soziale Mittelpunkte hat. Oder zu haben meint. Dein Konzept ist ja anders, wenn ich das richtig verstehe, mobil im Winter, immobil im Sommer. Da ist die Frage, was passiert mit einem, wenn man halbjährig unterwegs ist auf Reisen und dann heimkehrt mit einem Sack voller Reisegeheimnisse, die einen ganz und gar ausfüllen, beschäftigen und die man auch gerne teilen möchte an seinem sozialen Mittelpunkt. Was dann passiert, ist natürlich wesentlich abhängig von den "Lieben daheim", ist ein soziales Experiment mit sich selber und den anderen. Durchaus spannend.

Ich war vor Jahren einmal mehrere Monate in Spanien allein unterwegs, mit Bus, Bahn und Leihwagen. Das war herrlich. Ich zehre noch heute von den Eindrücken. Aber schon damals unterwegs und auch heute noch in der Erinnerung hatte ich eine duchaus schmerzliche Empfindung. Das Gefühl, alles zu erleben und nichts teilen zu können, alles zu sehen und nirgends dazu zu gehören. Im Leben der Anderen zu sein wie in einem Film. Wenn man es als Herausforderung sieht, ist alles gut.

Ganzjährig im Troll leben, das geht schon. Kommt darauf an, wer man ist.
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo,

da bin ich wieder. Seit dem 24 März 2017 lebe ich nun fest in meinem Troll, zunächst in Frankreich und seit dem 03. Mai 2017. Also noch nicht allzu lange. Vor dem Troll habe ich noch ein Busvorzelt aufgestellt. Der Campingplatz befindet sich am großen Fluss meiner Heimatstadt. Mein Stellplatz befindet sich direkt am Deich, dahinter der Sandstrand. Meine Nachbarn sind nur am Wochenende da, da noch berufstätig. Ich habe eine Doppelparzelle mit reichlich Platz. Bisher fühle ich mich wohl und freue mich auf den Herbst und den Aufenthalt in Südeuropa.

Sandra
Dateianhänge
DSC_001.JPG
DSC_002.JPG
DSC_003.JPG
DSC_004.JPG
DSC_005 1.JPG
DSC_006.JPG
DSC_007.JPG
DSC_008.JPG
DSC_009.JPG
DSC_010.JPG
DSC_011.JPG
DSC_013.JPG
HenningOL
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2015, 23:25

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von HenningOL »

Ich glaube ich weis wo das ist - ich bin ich Elsfleth groß geworden - so weit weg ist es nicht ;)

Grüße
HenningOL
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo HenningOL,

ich glaube auch, dass du es erkannt hast. Es ist ganz schön hier. Mein Hund ist mit der Umgebung sehr zufrieden. Ich bin auf der "anderen Seite" aufgewachsen und fahre jeden Tag rüber.

Gruß

Sandra
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von trolloholic »

Moin Sandra,
sandra hat geschrieben: Es ist ganz schön hier. Mein Hund ist mit der Umgebung sehr zufrieden.
scheint ja zu passen für Dich/Euch.
Diese modernen, schlanken, rot- weißen Sanitärgebäude sehen ja toll aus.
Aber sind die auch praktisch?

:mrgreen:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von Schrauber »

trolloholic hat geschrieben:Diese modernen, schlanken, rot- weißen Sanitärgebäude sehen ja toll aus.
Aber sind die auch praktisch?
Nur für Stehpinkler ...
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von sandra »

Hallo Trolloholic,

die schlanken rot-weißen Sanitärgebäude halten auch den Strand von Schiffswracks sauber, auch das Sanitärgebäude auf der Wiese. Es hatte jemand die Idee, oben in den Sanitärgebäuden ein Licht zu installieren.

Es passt tatsächlich, auf einem Campingplatz zu leben. Allerdings werde ich sicherlich irgendwann auch wieder eine Wohnung haben. Daher habe ich ja auch meine Möbel untergestellt.

Sandra
juliusb
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2018, 15:49

Re: Ganzjährig im Troll leben - geht das?

Beitrag von juliusb »

Hallo Sandra, bin soeben auf diesen bereits etwas älteren Thread gestoßen. Als Mensch mit großem Reisefieber und Fernweh frage ich mich, wie es Dir seit Deinem letzten Beitrag gegangen ist mit Deinem "Nomadenleben". Wäre sehr schön, wenn Du hier Deine Erlebnisse, Fotos, ein Zwischenfazit usw. einstellen könntest.

Alles Gute! Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius
Antworten