Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Wanda112008 »

Hallo liebes Forum,

Hätte mir über eine Sicherung bisher nicht viele Gedanken gemacht da unserer ja von 1987 ist und die meiste Zeit (Winterhalbjahr Landwirt,Sommer bei Nichtnuzung Spedition) trocken und sicher steht.....
Nun sehe ich des öfteren immer mehr gesicherte Tourings und auch Wohnmobile und Frage mich wie viel Sicherung muss/kann oder sollte sein.Ejn Nachbar in meiner Strasse besitzt seit kurzer Zeit einen neueren Familia und hat diesen sogar mit einer Parkkralle gesichert.
Besteht bei den älteren Modellen dort auch die Gefahr für Diebstahl.Wie sind da eure Erfahrungswerte und wenn ja zu welchem Schloss (keine AKS) würdet ihr mir raten?
Hoffe meine Frage klingt jetzt nicht allzu blöd :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Cat ETC 597 »

hoi,

zu 90% steht mein Troll ungesichert auf der Strasse - für meine letzte Reise hab ich mich aber dann doch mal nach einer Sicherung umgesehen ..

Ich hab mich für ein Kastenschloss entschieden, das auch in angehängten Zustand etwas Sicherheit bietet

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von eckerbong »

Ich habe mir eine Vorrichtung mit Vorhängeschloss für die AHK gebaut. Auf die Kupplung mit Anti-Schlinger-Einrichtung passen die "billigen" Kastenschlösser nicht drauf. Weil ich mir die gleichen Gedanken über die Notwendigkeit einer Sicherung gemacht habe, bin ich auf die Selbstbaulösung gekommen. Die ist kein wirklich guter, unüberwindbarer Diebstahschutz, soll nur die Hürde etwas höher legen. :-)
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von cailin »

ich hab ein Kastenschloss gekauft.. war das was sie beim Baumarkt hatten, als ich plötzlich Touring-Besitzerin wurde (ja sowas kann einen schnell überkommen)

Wurde aber letzthin darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir die Möglichkeit besteht ein Steckschloss in den Griff der AHK zu montieren, da bin ich noch am Überlegen. bisher war ich ja nicht so oft unterwegs..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von TritonHH »

Bei mir passen Kastenschlösser nicht.
Habe so ein Kugelsteckschloss von Alko, und wenn er angekuppelt irgendwo über Nacht steht, wird da ein dickes Kettenschloss drum geschlungen.
Die Tür bietet sicherlich keine Probleme zum Einstieg, auch wenn abgeschlossen (mein Triton ist von 67), da hoffe ich immer, dass alles gut geht...
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Cucuron »

Alko Safety compact mit Safety Ball
https://www.obelink.de/al-ko-safety-kompakt.html

VG
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von KofferSvenny »

Hallo,
ich würde jetzt zur Packkralle greifen und mich vermutlich vorher schlau machen, welche wirklich gut ist.
Unser Troll war zwar nicht so sehr alt, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ein 10 Jahre alter Wohnwagen noch gestohlen wird.
Bis denn
Sven
Dateianhänge
Steckschloss bot keinerlei Schutz
Steckschloss bot keinerlei Schutz
Einfach aufgehebelt
Einfach aufgehebelt
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von moglerin »

Ich nutze auch ein Kastenschloss, dieses montiere ich sogar auf dem Campingplatz. Ein Steckschloss ist mir zu unsicher.
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich sichere mehrfach, habe aber auch Zweifel an der Effektivität.
1. Steckschloss
2. Alko Safety compact
3. Parkkralle
und zusätzlich irgendwo platzierterTracker.
Mache ich aber erst, seit sie letztes Jahr hier in Autobahnnähe einen 35K€ teuren Koffer weggezogen haben. Ist halt der Nachteil der Autobahnnähe
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Cucuron hat geschrieben:Alko Safety compact mit Safety Ball
https://www.obelink.de/al-ko-safety-kompakt.html

VG
Thomas
Dito bei mir... Geht aber natürlich nur bei den neueren Kupplungen. Damit ist et auch angesperrt, wenn man unterwegs mal anhält auf der Fahrt.

Und Vollkasko!

Und die zwei Dobermänner (Zeus, Apollo) vor dem WW!!
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Parkkralle ist ja eine Idee... Was kostet so was?

und welcher Tracker ist zu empfehlen?
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Werner »

Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

ich habe diesen
http://www.ebay.de/itm/Neu-GPS-Tracker- ... Sw5dNWryQF
mit einer auf Dauer kostenfreien SIM-Card von Congstar, nur bei Anruf Gebühren,
und diese
http://www.ebay.de/itm/Anhangerschloss- ... SwBLlVCV4l
allerdings mit einem Abus Schließzylinder umgebaut...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cege
Beiträge: 81
Registriert: 09.04.2017, 18:19
Wohnort: Tyskland

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von cege »

während der Fahrt:
1. AL-KO Steckschloss
2. AL-KO Safety Compact

wenn abgekoppelt:
1. AL-KO Safety Ball
2. AL-KO Steckschloss
3. AL-KO Safety Compact
4. Abus Kette, 10 mm Stärke, mit gutem ABUS Diskus Schloss (durch Rad und über Achse)

Ich hatte überlegt, ob ich die preiswertere graue AL-KO Safety Compact kaufe oder die höherwertige und mehr als doppelt so teure rote AL-KO Safety Plus.
Jetzt wo ich die Bilder von KofferSvenny sehe, frage ich mich, ob der Mehrpreis für die rote Sicherung gerechtfertigt ist ....
LG, cege

... mit 'nem Puck L 225 GT
unterwegs in Skandinavien
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wer sichert wie von euch den Touring gegen Diebstahl?

Beitrag von upsma »

Mit Winterhoff ASK ein "MultiSafe" Schloss für Stand und Fahrt. Ohne ASK am Kleinhänger, ein Kastenschloss (klappbar) mit ABUS Diskus auch für Stand und Fahrzeit.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten