Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Sicherung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von Trollpatsch »

neja hat geschrieben:@Caravana:
Genau das scheint bei unserem Tiguan der Fall zu sein... Diese auf die easy Tour versenkbare AHK hat ja wirklich ihren Charme. Tja, bis auf diese fehlende Öse..
ist schon traurig, wenn einer der größten Autohersteller der Welt angeblich typgeprüfte Autos über seine, in meinem Fall, deutschen Händler vertreibt, die man schon im direkten EU-Nachbarland (Niederlande), wegen fehlender Ausstattung, nicht ohne weiteres straffrei nutzen kann.
OT:
Wir sind auf diesen "einer der größten Autohersteller der Welt" spätestens nach "Diesel-Gate"
und dessen "Lösung" in Europa überhaupt nicht mehr gut zu sprechen! :twisted: :twisted:

Und werden beim nächsten Kauf diese Marke nicht mehr kaufen (und uns vermutlich von einem anderen Hersteller linken lassen... :cry: )
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Asrai hat geschrieben:Also werd ich meinem Panda künftig auch einen Feuerwehrkarabiner verpassen, nur werd ich das vor Abfahrt morgen wohl nicht mehr schaffen. Meint ihr, die kleinere Version (4 cm) wär besser als nix? So einen hätte ich nämlich noch am Schlüssenbund hängen und... ich fahr nicht in die Schweiz. Oder kann ichs dann gleich lassen, weil das Häkchen eigentlich ein Witz ist?

nö, erstmal den kleinen Karabiner hin... Das Kabel kann man ja tritzdem zusätzlich um die Kupplung legen, dann hält das in jedem Fall und beim Unfall verhindert der Karabiner, dass das Seil abrutschen kann. Die Hauptlast nimmt dann ja erstmel eh die Kupplung auf...

Ob 8mm nötig sind, weiß ich nicht, hab halt den größten genommen, der durch die Öse passt. Sind ja ehbillig, die Dinger...
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von mikegold »

Hier nochmal alle 3 Möglichkeiten:
https://www.kupplung.de/magazin/produkt ... reissseil/
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von Trollpatsch »

mikegold hat geschrieben:Hier nochmal alle 3 Möglichkeiten:
https://www.kupplung.de/magazin/produkt ... reissseil/
Dankeschön!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von mikegold »

Caravana hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Hier nochmal alle 3 Möglichkeiten:
https://www.kupplung.de/magazin/produkt ... reissseil/
Dankeschön!
Gerne doch...!

Bei der Feuerwehr-Karabinerlösung würde ich allerdings den Federhaken entfernen.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von neja »

ich habe nach Durchsicht einiger Seiten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, langsam den Eindruck, dass keiner so wirklich Bescheid weiß, aber alle gern vieles voneinander abschreiben.
Caravaningpunktdeeh hat über dieses Thema z.B. auch einen größeren Beitrag, in dem auf eine entsprechende Camping-Seite aus den Niederlanden verwiesen wird (anwbpunktenel), genau wie der ADAC.

Angeblich darf ja der Federhaken nicht direkt in eine feste Öse gehängt werden. Dort gibt es aber ein Bild wo dies eindeutig der Fall ist und unter diesem Bild steht "Goed".
Zusammengefasst sagen die Bilder der niederländischen Seite letztendlich nur aus, dass das ungesicherte, direkte Legen einer Schlinge um den Kupplungshals nicht erlaubt ist.
Das war es dann auch schon.

Von einem Feuerwehrkarabiner (DIN 5299) und mindestens 750kg Bruchlast wird bei Caravaningpunktdeeh ein Mitarbeiter der Firma Alko zitiert. Eine Vorschrift, die dies zwingend erforderlich macht, habe ich aber nicht entdecken können und, wie oben schon beschrieben, die Niederländer (Automobilclub) sehen die Geschichte mit dem Federhaken offenbar auch nicht kritisch.

Ich selbst habe ein Abreißseil mit original, fest an gebautem (also nicht lösbarem) Karabinerhaken. Hierbei handelt es sich aber um einen Haken der Dimension 6 x 60mm und ich bin davon überzeugt, dass der, wenn er sich direkt in der festen Öse meiner AHK befindet, in keinem der "kritischen" Länder anecken würde..
Zum Auslösen der Handbremse reichen knapp 500kg Bruchlast in jedem Fall...
(Die fertigen Abreißseile mit Karabinerhaken haben, so wie ich das anhand der Bilder einschätze (vernünftige Angaben gibt es dazu meist nicht) keine größeren Karabiner)

Technisch ist die Geschichte mit der Festigkeit m.E. ohnehin übertrieben.
Es geht bei uns i.d.R. (in A ist es bei Anhängern ohne Auflaufbremse, die dort auch eine Sicherung haben müssen, etwas ganz anderes...) nur um das Auslösen der Handbremse und nicht darum, den WoWa über die Verbindung direkt zu sichern.
Die Sollbruchstelle ist der große Feder-Ring (quasi Maxi-Schlüsselring) zwischen Abreißseil und Bremshebel.

750kg Bruchlast für Teile des Abreißseils zu fordern, welches nur dafür vorhanden ist, die Bremse aus zu lösen, wo mein ganzer WoWa gerade mal ca 750kg wiegt, wäre m.E. ohnehin Unsinn.
Das Stahlseil selbst (bei mir 3mm) hat eine Mindestbruchlast von gut 500kg und wenn man das durch so eine relativ scharfkantige, metallische Schelle, die das Hochrutschen verhindert, führt, wird die theoretische Bruchlast deutlich gemindert.

Grundsätzlich gilt wohl überall, dass das bloße Legen einer Schlaufe um den Kupplungshals, ohne Maßnahmen, die das Abrutschen verhindern, nicht zulässig ist und das macht auch definitiv Sinn.
(Ausnahme ist Deutschland, wenn keine andere Art der Befestigung möglich ist).
Das allein scheint wirklich wichtig zu sein.
Diese Forderung kann man auf sehr unterschiedliche Weise erfüllen (s. niederländische Seiten).

Die Notwendigkeit eines Feuerwehrkarabiners mit mindestens 7x70mm und 750kg Bruchlast, wenn man denn direkt in eine Öse einklinken will, sehe ich nicht und ich kann auch keine Vorschrift erkennen, wo das für ein Abreißseil gefordert wird.
Schaden kann es natürlich nicht, wenn das Ding denn überhaupt durch die Öse passt.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von mikegold »

Dann wäre eigentlich ein angeschweißter Karabiner am praktikabelsten. Bloß erlischt bei solchen Basteleien die ABE.
Ich finde die Hersteller müssen sich hier mal was einfallen lassen. Jedesmal das verölte Seil irgendwo durchzufädeln ist keine Lösung.
WP_20170717_16_09_31_Pro.jpg
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von neja »

also ich persönlich habe keine Schwierigkeiten.
Die Verbindung meiner Abreißleine mit dem Auto ist wirklich nur ein Handgriff und ölig ist diesbezüglich eigentlich nichts.
(Wieso ist dein Seil ölig?)
Der feste Teil der abnehmbaren AHK hat ein anständiges Langloch mit ca 12 x 24mm Größe, es ist genug Platz im Stoßfängerausschnitt vorhanden und somit macht es auch keine Schwierigkeiten den Karabiner mit "nur" 6 x 60mm dort schnell und sicher zu befestigen.

PS:
Wenn du den Karabiner am Hals der Kupplung mit 2 dicken Kabelbindern fixierst, dürfte keiner etwas zu meckern haben und es reicht völlig aus, da ja nur das Hochrutschen ohne Last verhindert werden soll. In D sowieso nicht, sofern du ansonsten keine andere Befestigungsmöglichkeit hast.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von mikegold »

neja hat geschrieben: Wenn du den Karabiner am Hals der Kupplung mit 2 dicken Kabelbindern fixierst, dürfte keiner etwas zu meckern haben und es reicht völlig aus, da ja nur das Hochrutschen ohne Last verhindert werden soll. In D sowieso nicht, sofern du ansonsten keine andere Befestigungsmöglichkeit hast.
Öse habe ich schon. Die ist nur sehr weit unten... ist pure Bequemlichkeit. :mrgreen:
Bei der Befestigung des Karabiners habe ich auch schon an ein Rohrschelle gedacht.


Vielleicht könnte man den Federhaken einfach über eine Schlaufe am Anhängerhaken in die Öse stecken. (Bild)
So könnte man sich den Feuerwehrkarabiner sparen.
Bin mir nicht ganz sicher ob das so gehen würde...der 7500 N wegen.
...............jpg
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von freddie »

ich habe das Problem durch ein etwas längeres Seil gelöst, das jetzt an der Abschleppöse hinten am Auto befestigt wird. Somit ist das Notbremsseil fest mit dem Auto und nicht mit der abnehmbaren AHK verbunden. => Keine Buße und auch kein Ticket.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Audi 5000
Beiträge: 62
Registriert: 09.12.2008, 10:58

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von Audi 5000 »

Man könnte die Sicherung doch einfach am Abschlepphaken befestigen.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von trolloholic »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben: von der schweizer Polizei
:thumbs:
Danke Andreas!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von Trollpatsch »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben:Hallo,

von der schweizer Polizei erhalten:

http://www.rmcschweiz.ch/files/Info_Bef ... ine_DE.pdf

Gruß Andreas
Prima - danke dir!
Eben habe ich genau diesen Link gefunden bei

http://www.westfalia-automotive.com/de/ ... nhaengern/

Dieser besagt, dass bei einer schwenkbaren AHK eine "Stahlstrippe" befestigt werden muß
(siehe Foto in der Verlautbarung des Strassenverkehrsamtes Schweiz).

Es gibt also noch Hoffnung ..... für einen Schwenk über die Schweiz! :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schweiz:bis zu 600 SFR Strafe b. falscher Anhänger Siche

Beitrag von Roman »

Das hört sich alles sehr gefährlich an, ich würde lieber nicht fahren. Oder besser in Deutschland bleiben. Sicher ist sicher!
Achte immer auf den Horizont!
Antworten