Tönnchen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

cailin hat geschrieben:Meine Haben auch die RVs ums Eck.. nimm einfach die Alten Bezüge auseinander..

und zusammen nähen geht auch gut. wenn du die "leeren" Bezüge nimmst und an den Vorderen Knick-kanten aufeinanderlegst, dann von oben nach unten mit za. 3mm absteppen..
Grundgütiger. Ich habe mal vor Jahren nähen gelernt - aber ich glaube, das ist nicht so wie Fahrradfahren (kann ich übrigens auch nicht), ich werde das Tage Tage trotzdem probieren. Ich kann ja nur scheitern - schlimmer wirds nicht.
cailin hat geschrieben: für sowas eigenen sich entweder richtig gute Nadeln (zum feststecken) oder aber.. Wonderclips. hier mal in der Günstig ausführung, wenn man sie nicht so oft braucht..

Anfangs dachte ich: wozu braucht man die??? heute ist eher die Frage: gab es ein Leben vor den Wonderclips??.. Antwort: ja, aber es war nicht so schön.. :mrgreen:
Damit kannst du dir auch den RV festklemmen und stichst dich nicht beim nähen in die Hand..
Na, was soll's. Wir stecken soviel in das Tönnchen - wenn ich jetzt die Nähmaschine reaktiviere, können die Dinger vielleicht auch später nützlich sein.
Danke!
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tönnchen

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben:... heute ist eher die Frage: gab es ein Leben vor den Wonderclips??.. Antwort: ja, aber es war nicht so schön....
Stammt der Satz etwa aus der Werbung fürn Wonderbra ??? *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tönnchen

Beitrag von cailin »

Silke, ich würde mich ja Anbieten es zu machen.. aber ich bin grad einfach froh, dass ich in Urlaub fahre..

und das hat mich gestern schon dazu genötigt mir mal eben "Schnell" ne Handtasche in der Passenden Größe zu nähen. (Frau hat ja keine.. )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

Mal wieder eine Frage - der Händler hatte das Nummerschild mit Gaffatape innen an das Heckfenster geklebt.
Weiß jemand, wie man die Klebereste entfernt, ohne das Fenster zu zerstören?

Über jeden Tip dankbar

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

Juchhu, juchhu ... Elektrik geht - 12V und 220. Die neue Trumavent funktioniert auch. So langsam nimmt alles Form an - Kühlschrank und Heizung müssen noch eingebaut werden ... und es gibt natürlich an jeder Ecke noch etwas zu frickeln. Aber vielleicht können wir dies Jahr doch noch ein paar Tage los.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Tönnchen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

silkstockings hat geschrieben:Juchhu, juchhu ... Elektrik geht - 12V und 220. Die neue Trumavent funktioniert auch. So langsam nimmt alles Form an - Kühlschrank und Heizung müssen noch eingebaut werden ... und es gibt natürlich an jeder Ecke noch etwas zu frickeln. Aber vielleicht können wir dies Jahr doch noch ein paar Tage los.
:thumbs: :thumbs:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Tönnchen

Beitrag von wolfson »

Hallo Ulli,
silkstockings hat geschrieben:Weiß jemand, wie man die Klebereste entfernt, ohne das Fenster zu zerstören?
schon mal mit Klebeband probiert? Am besten mit dem, das gerade abgezogen wurde.
Im Ernst, funktioniert bei diversen Klebeapplikationen ganz gut, z. B. bei Preisschildern.

Ansonsten hängt es natürlich vom Material des Fensters ab (ABS? Plexiglas?), vielleicht gibt es dafür spezielle Politur? Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, Leute wie Käferfreak und andere professionelle Restauratoren können Dir hoffentlich weiterhelfen.

A propos, schon mal in den Restaurierungs-Fäden gesucht?

Wünsch Dir viel Erfolg, wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

Wir haben die Klebereste mit Orangenöl (habe ich hier irgendwo gelesen) und viel Polieren wegbekommen.
Danke aber für den Hinweis.

Inzwischen hat das Tönnchen eine Batterie, ein neues Kabel 13 polig, LED Lampen, eine Trumavent, der Kühlschrank läuft auf beiden Kanälen. Der Herd brauchte eine neue Zündung - hat er bekommen. Und jetzt tut er es auch.
Heizung tut es auch wieder - jetzt eben auch mit Umluft nach vorne und hinten.
Es fehlt noch dies und das - die Wasserpumpe, eine Verkleidung hinter dem Kühlschrank, die Küchenabdeckung. Die Rückenkissen muss ich noch beziehen und auf lange Sicht wollen wir ein Festbett bauen. Und auf ganzganz lange Sicht sind die grauen, rissigen Fensterdichtungen fällig. Das wird wohl ein Winterprojekt.

Diese Woche bekommt die Tonne noch neue Schuhe - also neue Kurbelstützen und am Freitag gehen wir auf eine kleine Testfahrt. Dannn sehen wir, was alles noch fehlt oder verbessert werden muss.
Und heute haben wir beschlossen, dass wir am 21. Richtung Südfrnkreich fahren werden. Mal sehen, ob und wie das klappt.
Ich habe auf jeden Fall den ganzen Tag schon ein breites Grinsen im Gesicht.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tönnchen

Beitrag von Killerdackel »

silkstockings hat geschrieben:...Und auf ganzganz lange Sicht sind die grauen, rissigen Fensterdichtungen fällig. ....
Umrüstung von grau auf schwarz sollte Ihr mit HÖCHSTER Priorität vornehmen !!

(Alle andere Maßnahmen von Euch sind dagegen absolut nachrangig PilliPalle)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Tönnchen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Killerdackel hat geschrieben:
silkstockings hat geschrieben:...Und auf ganzganz lange Sicht sind die grauen, rissigen Fensterdichtungen fällig. ....
Umrüstung von grau auf schwarz sollte Ihr mit HÖCHSTER Priorität vornehmen !!

(Alle andere Maßnahmen von Euch sind dagegen absolut nachrangig PilliPalle)
KD, da kommt es bei Bj.92 jetzt auch nicht mehr auf ein halbes Jahr an.
Ich sehe eher das Problem: Kälte = steife Dichtungen, spröde Scheiben => Gefahr von Scheibenbruch!
Deswegen diese Arbeiten nur bei Wärme oder in einem beheizten Raum durchführen.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

Die Dichtungen sind auf dem Schirm - aber erst mal soll der Wagen ja laufen.
Die Wasserpumpe tut es auch - die Leitungen hatten wir erneuert.
Die Battreie (eine ältere) ist leider etwas schwach auf der Brust, aber ich hoffe, sie verkraftet die nächsten Wochen.
Dank einem Helden aus dem Forum haben wir jetzt auch wieder ein funktionierendes Innenschloss.
Elektrik, Gas, Batterie ... alles tut es.
Morgen bauen wir das Bett ein.
Und wenn alles gut läuft sind wir spätestens am Donnerstag unterwegs.
Ich kann es kaum erwarten.

Danke noch mal an Cailin für den Tip mit den Klammern ... damit lässt sich so einiges leichter nähen. Heute oder morgen werde ich noch Klettband an die Seitenteile des Pavillions nähen, damit sie an den Dinkel können ... das ist zwar nicht stilecht, aber sie sind länger und größer. Außerdem fehlt uns eine Seitenwand vom Dinkel *grübel*.
Der Dinkel passt aber an das Tönnchen - heute vor dem Regen noch ausprobiert.
Die Vorfreude steigt.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tönnchen

Beitrag von cailin »

Gern geschehen... ich liebe die DInger..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

Nach 1,5 Jahren und nach einer Fahrt, die noch kommt - Ende Oktober zur Opalküste - werde wir die Fensterdichtungen austauschen.
Mir macht das etwas Bauchschmerzen, aber es muss sein.
Wenn wir Anfang November zurückkommen, geht das Tönnchen in die Werkstatt und über den Winter werden dann alle Fensterdichtungen, bis auf das Bugfenster, erneuert. Wir haben heute alles bestellt, auch ein neues Ausstellfenster, was das feste Fenster ersetzen soll. Daumen sind erwünscht.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tönnchen

Beitrag von Roman »

Daumen werden natürlich gedrückt. Warum macht ihr das nicht selbst?
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tönnchen

Beitrag von silkstockings »

Wir machedn das selbst - haben aber, wie du weißt, keine Halle. Unser Werkstattmeister stellt sie uns zu Verfügung. :wink: :D
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Antworten