Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von Wanda112008 »

Hallöle,
Die Frage brennt mir schon ganz lange unter den Nägeln, vielleicht auch weil wir ja selber uns evtl.noch verjüngen wollen.
Um mal ein Beispiel zu nennen, wenn ich nach einer total verregneten Woche weil ich immer sehr pingelig danach den Troll inspizieren dann an einer Stelle am Bugfenster nur durch pingeligkeit eine leichte undichtigkeit feststelle, die dann
Auch sofort beseitigt wird, bevor schlimmerer Schaden entsteht.
Ist das schon ein feuchtigkeitsschaden?
Muss man damit nicht immer beim touring rechnen ?
Wie sieht es bei einen kauf bzw.verkauf aus?benennt ihr dann jede undichtigkeit die ihr mal hattet?
Auch wenn sie noch so klein war und ihr diese natürlich sofort beseitigt habt?
Oder werden nur die ganz offensichtlichen Schäden benannt?
Worauf muss man dann ausser was halt so im Wiki drin steht achten?
Freue mich auf eure antworten :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von road-movie »

Ich kenne einen 86er und einen 91er Troll. Bei beiden hatte der Vorbesitzer keine Ahnung vom Zustand und seit Jahren nicht mehr bewegt. Der war auch nie Erstbesitzer.

Der 86er hatte unter dem PVC schwarze Stellen, hat sich aber ansonsten überall total trocken angefühlt.

Der 91er muffelt, aber ich kann keine Hinweise auf konkrete feuchte Stellen finden. In einem Gebirgsgewitter mit unglaublichen Regenmengen über lange Zeit wurde es unter der Bauchbinde feucht. Danach nie wieder. Ich denke, das hat ausgetrocknet.

Der Troll steht die meiste Zeit mit offenem Hubdach unter dem Carport. Im Urlaub ist er meist im Süden und wird nur selten nass. Ich denke da trocknet alles durch.

Allerdings wäre es wahrscheinlich eine gute Idee zusätzliche Abtropflöcher i.d. Rahmen zu bohren. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von MichlMeik »

Allso mein gestern abgeholter ERIBA Triton BS Baujahr 1997 stand beim letzten Besitzer immer im Freien, bisher hab ich jedoch keine Feuchtigkeitsschaden festgestellt, oder ich weiß es eben einfach nicht, hab jedoch keine Erfahrung mit Eriba Trition Wohnwägen.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von Ollerzausel »

Der Name sagt es doch schon: Wenn (eindringende) Feuchtigkeit einen Schaden verursacht hat, ist es ein Feuchtigkeitsschaden. Wann der bemerkt und ob er behoben wurde, sind die nächsten Fragen ...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von upsma »

Wiege ihn leer im Herbst, stelle ihn über Winter trocken, wiege ihn dann gleich nochmal im Frühjahr! Hat er dann deutlich an Gewicht verloren! Hat man einen unsichtbaren Wasserschaden am Touring! :D :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von MichlMeik »

Jede Fuhrwerkswage zeigt nur 10kg genau an :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von neja »

...ein Wasserschaden fängt ab 11L Wasser an...
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von upsma »

:lol: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Ab wann spricht man von einem Feuchtigkeitsschaden?

Beitrag von MichlMeik »

Ist Dieses Thema denn immer noch ein Thema :?:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Antworten