Unterschiede bei den Brownies

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Unterschiede bei den Brownies

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Hallo,

mein Schwiegervater hatte ja insgesamt zwei Brownie, einen frühen 80er, der gebraucht war und bis 88 im Einsatz war, und dann neue einen der allerletzen Brownies ab 88.

Es gibt da doch ziemliche Bauunterschiede, die nur im direkten Vergleich auffallen.

Früher Brownie: geteiltes Doppelfenster, noch Metallgaskasten, Lüftungsgitter Kühlschrank anders, sogar noch Blech?, helle Fenster. brauener dünner Dekostreifen

Später Brownie: (erstes Bild, Ein troll O) dunkle Fenster, Frontfenster einteilig, Truma Gitter wie heute üblich, rote Rallyestreifen

Wiß jemand, wann so Änderungen wie die Fenster eingeführt wurden?
Der rote Rallyestreifen soll nach dem Touringwiki ja eh erst 88 eingeführt worden sein....
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Brownies

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

ein paar Prospekte finden sich zur Recherche auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-brochures-eriba

Grüße aus Berlin,
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterschiede bei den Brownies

Beitrag von Roman »

Es sei auch noch auf das Hymer Katalog-Archiv verwiesen:

https://www.hymer.com/de/service-und-zu ... che=&land=

So weit ich es sehe, ist der älteste vorhandenen Katalog mit Tourings von 1979, dort hatte der Verbraunungsprozess schon angefangen.

Viele wichtiger als das Äußere finde ich die Veränderungen im Inneren. In den ersten Stufen beließ man es bei dem schlicht-dezenten 60er-Style, den die Tourings noch in den 70ern hatten. Dann wurde er zunehmend rustikaler. Die Maserung gröber, die Ecken bekamen dicke, gekerbte Holzleisten, irgendwann wurden sogar Rundungen mit Leder bespannt. Die Metall-Beschläge wurden aus Plastik gefertigt.

Die 80er waren ästhetisch ein schlimmes Jahrzehnt. Die Mode grauenvoll, dito die Haarschnitte (Vokuhila). Die Zeit des Muschelputzes und der Balken-Immitate aus Hartschaum. Terrakotta-Fliesen und Eiche-Rustikal-Schrankwände. Daneben rohe Biomöbel aus Kiefer-natur. Die Bürger wurden fett und bräsig. Die lebensfrohe Hippiekultur wandelte sich in die spießige Friedens- und Ökobewegung, die immer und überall nur den Weltuntergang witterte. Kein Wunder, dass sich in so einem Umfeld ritualisierte schlechte Laune der Punkkultur verbreitete.
Achte immer auf den Horizont!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Unterschiede bei den Brownies

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Orangina ETC 613 hat geschrieben:Hallo,

ein paar Prospekte finden sich zur Recherche auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-brochures-eriba

Grüße aus Berlin,
Hi,
danke für den Schönen Prospektelink, wir haben ja hier nur den originalen 88er Prospekt hier...

werde die die nächste Tage mal durchackern!

Merci!
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Unterschiede bei den Brownies

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Orangina ETC 613 hat geschrieben:Hallo,

ein paar Prospekte finden sich zur Recherche auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-brochures-eriba

Grüße aus Berlin,
Euer eigener 82er ist ja auch noch so einer mit hellen Fenster und Bugdoppelfenster.

Im nächstverfügbaren Katalog 1985 hat er dann schon braune Fenster und das einteilige Bugfenster...
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Unterschiede bei den Brownies

Beitrag von freddie »

Der Wechsel des Bugfensters muß ca. 1983 gewesen sein. Das Datum der EZ sagt da nichts. Ich habe einen 83er mit einer durchgehenden Scheibe gesehen. Ich selbst habe einen Troll EZ83, der eine Seriennummer hat, die kleiner war, als mein zwischenzeitlicher (verkaufter) Zweittroll mit EZ 1982, d. h. er wurde davor gebaut.
Mein derzeitiger Zweittroll ist Bj. '80, ebenfalls ein Brownie, aber noch mit dunkleren Möbeln und Drehgriffen aus Alu an den Möbeln. Die anderen haben schon das hellere Holz und Plastikgriffe mit eingebautem "Druckknopf" .

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Antworten