Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Kodiaq als nächstes Zugfahrzeug zulege. Doch hängt da dann mein Touring recht schräg hinten dran?

Auch beim Übernachten ohne Abhängen könnte dies stören.

Hat Jemand schon Erfahrung mit diesen doch höher liegenden Kupplungen?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mit dieser speziellen höheren AHK nich (ist sie denn wirklich höher?), aber mit höher im Allgemeinen. :mrgreen: :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Christian,

sogar bei unserem Volvo ist die AHK höher, und der Troll hängt hinten runter. Entweder fährt man auf zwei Keile, oder kommt damit zurecht.

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo Moni und Ekki,

mir geht es auch darum, daß das Gespann nicht lächerlich aussieht. Ich werde am kommenden Mittwoch mit dem Zollstock beim Händler die Höhe des Kupplungskopfes nachmessen.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:Entweder fährt man auf zwei Keile, oder kommt damit zurecht.
Oder man legt den Touring höher. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von neja »

auch bei meinem Skoda Yeti ist die AHK-Kugel etwas höher als normal.
Zudem ist bei meinem Puck L der Abstand AHK--Achse kleiner als beim Troll, was den Winkel vergrößert. Trotzdem ist das m.E. optisch noch in Ordnung.
GT230/Puck L
travelmate
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2012, 21:22

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von travelmate »

Hola zusammen,

wir haben das Zugrohr in der Neigung angepasst - ein weiterer Vorteil der Touring ggü. den Koffern. Bei unserem Zugfahrzeug würde sonst jeder Anhänger mit dem Heck aufsitzen. :shock:
Für den Troll haben wir folglich den Kugelkopf da gelassen wo er hin gehört - schön hoch. Alle anderen Anhänger ziehen wir mit einem um 90mm tiefer gesetzten Zughaken.

Folge ist natürlich, dass der Troll bei den meisten anderen Fahrzeugen das Heck in die Höhe reckt. Damit kann ich aber leben :D

Bei fragen einfach PN

BG

TM
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Ed ETC 334 »

"(...)wir haben das Zugrohr in der Neigung angepasst"(...)

Wie habt Ihr das denn gemacht ?
Gruß aus Köln

Ed
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ed, das geht. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Feger,

auf die Idee bin ich nach
dem Lesen auch schon
gelangt.

Aber wie geht das ?
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Ed ETC 334 »

...biegen,

oder absägen und durch eine
Z-Vorrichtung ergänzen ?
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Roman »

Warum kaufst du dir nicht einfach ein Auto, was passt?

Ich kann ja verstehen, wenn Leute das Problem haben mit einem Auto, was gewissen Eigenheiten hat. Etwas besonderes ist. Landrover, große Pickups, entsprechende Oldtimer... Da hat das Auto einen Style, der kann einem gefallen, oder auch nicht.

Aber der Kodiaq ist doch eine 0815-Poser-Karre. So ein Pseudo-SUV. Ein gepimpter Golf. Mit dem Ding kann man nicht mal ein klein bisschen ins Gelände gehen. Das stand zumindest in der letzten Motorwelt. Dafür würde mir nicht den Touring verfummeln.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Roman,

ich bin zwar nicht der Fragesteller,
aber, wenn jemand das Auto einfach
sooo gut gefällt ?
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Roman »

Mir fällt es halt schwer etwas zu finden, warum einem so ein Auto "sooo gut" gefallen könnte. Das ist eine langweilige Karre von der Stange. Und wenn die halt eine wichtige Funktion nicht erfüllt - den Touring zu ziehen - dann fällt sie raus.
Achte immer auf den Horizont!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian PanT96 »

Ja das mit der zu hoch liegenden AHK ist in der Tat ein Problem, welches in der September Ausgabe der CCC behandelt wurde.
Es existiert eine EU Richtlinie die die Kugelkopfhöhe vorschreibt.
Und zwar die Kugelkopfmitte muss unter maximaler Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichtes des PKW zwischen 35 und 42 cm hoch sein (vom Boden entfernt).
Ich habe das selbe Problem wie Ihr mit Euren zu hohen AHK's, meine ist durch Tieferlegeung des Zugfahrzeugs ebenfalls außerhalb dieser Maße, nämlich drunter.
Nur ICH kann mein Gewindefahrwerk hoch schrauben, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand seinen SUV tieferlegt. Ihr könnt eventuell Distanzstücke auf der Deichsel verbauen, AlKo hat wohl sieben verschiedene davon im Programm.
Als ich die AHK bestellte wusste davon der Hersteller der AHK nichts, beim TÜV nachgefragt meinte ein Prüfer ich möchte doch bitte ins Teilegutachten meines Gewindefahrwerks schauen, ob da was bezüglich der AHK drin stünde.
Und tatsächlich, unter Auflagen steht geschrieben dass bei Abnahme des Fahrwerkes der Prüfer die Mindesthöhe der Kugelkopfmitte zu überprüfen hat.
Ich kopiere mal kackfrech ein paar Sätze aus der CCC:
"""
CCC-Leser Peter-Jürgen Popp hat einen neuen VW Tiguan – und ein Problem: Die Kugel
vom Haken ist zu hoch. Sie liegt nicht wie üblich 35 bis 42 Zentimeter über dem Boden,
sondern 52. Seine Anfrage beim VW-Kundendienst nach dem Warum wurde zur Nullnummer.
Niemand wusste Bescheid, alle glaubten an einen Scherz.
Auch Fahrer von anderen Geländewagen und SUVs kennen
das Problem – die Kupplungskugel ist zu hoch und der
Caravan hängt hinten Richtung Fahrbahn.
"""

Ja, Deutschland und seine Ingeneure.
Ich sehe das mit der zu hohen oder zu niedrigen AHK jetzt nur noch als Luxusproblem an.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten