Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Christian PanT96 hat geschrieben:Ihr könnt eventuell Distanzstücke auf der Deichsel verbauen, AlKo hat wohl sieben verschiedene davon im Programm.
Das vergiss mal gaaaanz schnell, kein "normaler" Touring hat ne V Deichsel mit separater Auflaufeinrichtung wo man diese Distanzstücke verbauen kann.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Hecki »

Christian PanT96 hat geschrieben:...
Es existiert eine EU Richtlinie die die Kugelkopfhöhe vorschreibt.
Und zwar die Kugelkopfmitte muss unter maximaler Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichtes des PKW zwischen 35 und 42 cm hoch sein (vom Boden entfernt).
...
Diese Richtlinie gilt nicht für Geländefahrzeuge:

EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
- Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
- der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


Bei meinem Landcruiser liegt der Kugelkopf bei 57 cm.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von neja »

Diese "Soft"-Geländewagen (mein Yeti gehört auch dazu) sind nicht unbedingt Geländewagen im Sinne der Richtlinie. Es gibt z.Teil diesbezügliche Unterschiede beim selben Fahrzeugtyp.

Mein Yeti ist kein Geländewagen im Sinne der Richtlinie und trotzdem ist die werkseitige AHK-Kugel-Mitte 46,5cm über dem Boden.
Gemessen wurde bei unbeladenem Auto, aber mit 2 E-Bikes auf dem AHK-Fahrradträger.

Ob die AHK-Kugel-Mitte bei zusätzlich voll geladenem Zugfahrzeug unter die obere Grenze von 42cm kommt, weiß ich nicht.
GT230/Puck L
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Christian,

so wie ich das verstanden habe möchtest du oft angekuppelt zum Übernachten stehenbleiben. Wenn du vor hast dauerhaft mit einem Gespann Skoda Kodiaq oder einem anderen SUV und deinem GT 550er zu Reisen, wäre eine Höherlegung deines Trolls sinnvoll und auch einfacher.

Hier mal der Thread dazu: viewtopic.php?f=22&t=14075

Oder eben so, wie Ekki es vorgeschlagen hat, den Touring vorher auf Keile fahren.

Meine AHK-Höhe liegt je nach Beladung, zwischen 48 und 54 cm. Hier mal ein Vergleich, müssen ja nicht wie bei mir 100 mm sein, um ihn gerade zu bekommen.

Vorher:
CIMG5205.JPG
Mit 100 mm Distanzblöcke:
CIMG5207.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von neja »

Wenn man nicht gerade mit dem Touring im Gelände fährt (was ich allein wegen der qualitativ minderwertigen Befestigung des Mobiliars nicht machen würde) finde ich die Verhältnisse im "Vorher"-Bild gar nicht so schlimm und wer kein Ersatzrad unter dem Touring hat, sollte damit eigentlich immer klar kommen.

ich gehe nicht davon aus, dass die Kupplungshöhe beim "Soft-SUV" Kodiaq mit maximal 188mm Bodenfreiheit über den genannten untersten Wert (48cm) hinaus geht und dann würde ich, angesichts der letzten Bilder (vorher) wahrscheinlich gar nichts ändern.
GT230/Puck L
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

ich danke Euch allen für die lebhafte Diskussion und die Anregungen. Ich habe also erst mal einen Kodiaq bestellt. Warum ich einen SUV wollte? Mir ging es um das bequeme Ein- und Aussteigen ohne Ärger mit meiner Wirbelsäule, die halt doch einen gewissen Verschleiß hat. Kein 4x4, kein Offroad, einfach die Bequemlichkeit und auch eine gewisse aktuelle Technik, die mit diesem Modell zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird, hat zur Kaufentscheidung geführt.

Am oberen Scheitel des Kupplungskopfes eines Superb messe ich 47 cm, am Kodiaq 52 cm. Das am Touring hängende Reserverad hat beim Superb 18 cm Bodenfreiheit, beim Kodiaq 15,5 cm. Damit kann ich leben. Notfalls kann ich beim Übernachten mit dem nicht abgehängten Touring zum Niveauausgleich am hinteren Querbett auf Keile fahren.

Denn, wenn der Kodiaq bei unseren langen Touren voll beladen wird, verbessert sich zusätzlich auch die Bodenfreiheit .
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
sandra
Beiträge: 176
Registriert: 25.02.2011, 16:36
Wohnort: Norddeutschland

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von sandra »

Hallo Christian,

Glückwunsch zu deiner Bestellung. Ich habe mir 2015 einen, laut eines Autotestes, zeitlos unauffälligen Skoda Oktavia gekauft und bin völlig zufrieden. Für mich zur Zeit das richtige Auto. Ich habe Allradantrieb und das Schlechtwegepaket, mit etwa 1,5 cm mehr Bodenfreiheit. Mein Troll hängt hinten deutlich runter. Es ist aber nicht so, dass es beim Fahren oder Schlafen stört. Die Optik ist mir egal. Man gewöhnt sich dran und was andere denken ist mir sowieso egaL. Eigentlich bin ich Renault-Fan, aber Renault hatte nichts anzubieten, was meinen Ansprüchen entspricht. Skoda ist sicherlich keine schlechte Entscheidung. Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Gruß, Sandra
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von GöTroll »

Ich habe einen Kodiaq und habe ihn vor den Troll gespannt.
Sieht nicht schlimm aus.
Troll 542
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

... das beruhigt mich etwas, mal sehen, wie es aussieht. Hing auch wirklich ein langer Touring 550 dran?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von GöTroll »

Christian G ETC 582 hat geschrieben:... das beruhigt mich etwas, mal sehen, wie es aussieht. Hing auch wirklich ein langer Touring 550 dran?
Nein es war ein 542
Troll 542
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von GöTroll »

So schaut's aus:
Dateianhänge
Kodiaq_Troll.jpg
Troll 542
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

das schaut von vorne ja ganz normal aus. Hast Du mal gemessen, wieviel Abstand das Reserverad bis zum Boden hat?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
slow
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2015, 08:47

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von slow »

Christian G ETC 582 hat geschrieben:Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Kodiaq als nächstes Zugfahrzeug zulege. Doch hängt da dann mein Touring recht schräg hinten dran?

Auch beim Übernachten ohne Abhängen könnte dies stören.

Hat Jemand schon Erfahrung mit diesen doch höher liegenden Kupplungen?
Bei mir sieht das so aus:
Hängt hinten leicht runter. Habe erst einmal aufgeschlagen, bei einen franz. Verlangsamungsbuckel
LG Daniel
Dateianhänge
IMG_2792.JPG
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo Daniel,

sowohl mit einem Octavia als auch mit dem Superb als Zugfahrzeug bin ich mehrmals mit dem Reserverad aufgeschlagen/augeschabt - ohne größere Folgen - , doch der Kadiak lässt den Touring doch hinten tiefer hängen.

Man hatte mit als voraussichtlichen Liefertermin den Februar schriftlich zugeagt, nun soll er erst Ende Mai geliefert werden.

Sehr viele Aufträge und Schwierigkeiten mit Lieferanten sollen der Grund sein. Ich nehme an, irgendjemand hat meinen Kaufvertrag übernommen und ich stehe wieder hinten an.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von neja »

in der aktuellen Allrad-Bild wurde der Kodiaq mit 2T-Anhänger getestet.
Die belastete Kugelhöhe der Kupplung soll 38,5cm betragen, also im völlig normalen Bereich.
GT230/Puck L
Antworten