Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Christian G ETC 582 hat geschrieben:Man hatte mit als voraussichtlichen Liefertermin den Februar schriftlich zugeagt, nun soll er erst Ende Mai geliefert werden. Sehr viele Aufträge und Schwierigkeiten mit Lieferanten sollen der Grund sein. Ich nehme an, irgendjemand hat meinen Kaufvertrag übernommen und ich stehe wieder hinten an.
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
Ja, ich mit meinem VW-Amarok, damals noch in Argentinien gefertigt. Die Ausreden des Händlers waren ebenso vielfältig. Ich hatte leider einen Kaufvertrag mit "unverbindlichen Liefertermin" aber auch ein unverbindlicher Liefertermin wird mal verbindlich und ich setzte dem Händler eine Frist.

Einen Tag vor Ablauf der Frist war der Amarok plötzlich da. Laut Historie stand er eine Woche zuvor noch im Hafen von Bueno Aires. Eigentlich hätte er das "Blaue Band" für die schnellste Atlantiküberquerung verdient :mrgreen:
Aber wahrscheinlich ist es so wie bei dir und habe den Wagen eines anderen Kunden. Nach Abgasskandal, nach Androhung der Stillegung wenn die Schummelsoftware nicht überspielt werden darf, nach deutlichem Wertverlust durch das Ganze und absolut kein Entgegenkommen für geprellte Kunden war dies mein letzter Wagen aus diesem Konzern.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
hheng
Beiträge: 21
Registriert: 05.04.2012, 17:08

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von hheng »

Christian G ETC 582 hat geschrieben:Hallo Daniel,

sowohl mit einem Octavia als auch mit dem Superb als Zugfahrzeug bin ich mehrmals mit dem Reserverad aufgeschlagen/augeschabt - ohne größere Folgen - , doch der Kadiak lässt den Touring doch hinten tiefer hängen.

Man hatte mit als voraussichtlichen Liefertermin den Februar schriftlich zugeagt, nun soll er erst Ende Mai geliefert werden.

Sehr viele Aufträge und Schwierigkeiten mit Lieferanten sollen der Grund sein. Ich nehme an, irgendjemand hat meinen Kaufvertrag übernommen und ich stehe wieder hinten an.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich habe meinen tatsächlich 2 Monate früher bekommen. Ich nehme an es liegt daran, dass die Beliebtheit bestimmter Konfigurationen unterschätzt wurde und andere dafür überschätzt.
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von JensP »

Christian G ETC 582 hat geschrieben: Man hatte mit als voraussichtlichen Liefertermin den Februar schriftlich zugeagt, nun soll er erst Ende Mai geliefert werden.

Sehr viele Aufträge und Schwierigkeiten mit Lieferanten sollen der Grund sein. Ich nehme an, irgendjemand hat meinen Kaufvertrag übernommen und ich stehe wieder hinten an.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
Hallo Christian!

Viel Spaß beim Warten :D
Ich habe meinen im Dezember 2016 bestellt und nach genau 363 Tagen im Dezember 2017 übernehmen können :twisted:

Aber ist trotzdem ein schönes Auto :D

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von GöTroll »

Ich hatte meinen Kodiaq in der ersten Woche wo es möglich war bestellt und habe ihn als einer der ersten im Aprill bekommen :D
Troll 542
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von GöTroll »

So nun noch mal die Seitenansicht :D
Dateianhänge
Troll Kodiaq.JPG
Troll 542
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

danke für diese Ansicht. Sieht doch ganz vernünftig aus.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

am 2.5.2018 wurde unser Kodiaq angeliefert, mit Überführungskennzeichen abgeholt und in die Garage gestellt. Da stand er neun Tage, bis endlich der Brief für die zulassung genutzt werden konnte, bei VW/Skoda ging es nicht schneller. Bestellt Anfang November, angebotener Liefertermin Dezember 2018, gewünschter Termin Februar 2018 ...

Mir bleiben nun knapp 7 Tage, um die gewünschten 1000 km ohne Hänger zu fahren und das sollte zum Einfahren sein, sonst kann es Ärger bei Garantiefragen geben.

Heute Vormittag habe ich trotzdem mal angehängt, um ein paar Fotos und Anhängerkupplung und Licht zu kontrollieren.

So steht unser Touring mit dem Kodiaq vor dem Haus ...

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

dann habe ich noch ein paar Bilder. Mit der Rückfahrkamera bin ich langsam an die Kupplung rangefahren und habe ein Bild vom Display gemacht...

Bild

... und dies entspricht dem Abstand Kupplung - Kugelkopf.

Bild

Vorsichtig habe ich mich unter der Assistenz meiner Frau weiter rangetastet. Wenn der Kugelkopf ganz von der Anhängerkupplung auf dem Display überdeckt ist und die etwas hinter der Klappe verschwindet ...

Bild

... dann befindet sich die Kupplung ideal zum runterlassen. Das ist schon das Bild nach ein Einkuppeln. Es sind noch ein paar cm Abstand zur Kofferraumklappe.

Bild

Geht problemlos ohne Ärger und Missverständnisse mit meiner Frau. Eine Frieden bringende Einrichtung, diese Rückfahrkamera.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

noch ein paar "Meßaufnahmen". Das Bugrad muß in der untersten Stellung eingeklemmt und fast ganz runter-rausgedreht werden, damit ich mit der Kupplung des Kodiaq drunterfahren kann. Nach dem Ankuppeln und dem darauf folgenden Hochdrehen des Stützrades hat dies (wenn man es in der ganz nach unten eingeklemmten Stellung belässt) gute 20 cm Abstand zum Straßenbelag. Ich möchte aus Gründen der Bequemlichkeit das Rad am liebsten in dieser Stellung festgeklemmt belassen.

Bild

Die untere Zierleiste am Heck des Touring GT 550 hat dabei noch knapp 45 Luft ...

Bild

... und beim Reserverad wird es mit 20 cm Freiraum etwas - viel knapper.

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
WUM1990
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2018, 18:58

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von WUM1990 »

Hallo in die Runde,

ich besitze seit Mai 2017 einen Kodiaq (1,4 TSI, 4x4, DSG) und bin sehr zufrieden. Auf der Caravan in 2017 haben meine Frau und ich uns dann in einen Eriba Touring 530 GT 'verliebt'. Im April 2018 haben wir unseren wunderbaren Caravan bekommen und sind inzwischen damit häufig unterwegs (2018: 57 Tage, 5890 Kilometer).

Beim ersten Ankuppeln des neuen Caravans an den Kodiaq war ich dann doch einigermaßen überrascht, wie stark der 530 GT am Heck 'durchhängt'. Im Prinzip ist das zwar kein Problem, aber anfangs habe ich doch häufiger Bedenken gehabt, wenn die ein oder andere Bodenschwelle zu bewältigen war. Und es sieht natürlich auch nicht wirklich gut aus, wenn das Heck so durchhängt.

Also habe ich nach Abhilfe gesucht, natürlich zuallererst hier im ETC-Forum.

Im Endeffekt habe ich meinen Kodiaq mit Sportfedern ausgestattet, die den Wagen, der ja ohnehin eine große Bodenfreiheit hat, am Heck etwa um 45 mm tiefer legen (gemessen am Kugelkopf der AHK). Und es gab tatsächlich einen Federn-Hersteller (H&R), der genau für mein Fahrzeug die passenden Sportfedern anbietet. Meine Skoda-Werkstatt sah auch kein Problem (wegen Garantie etc.) und hat ohne Probleme die Arbeiten durchgeführt (einschl. TÜV-Abnahme).

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Gespann liegt nun wunderbar gerade auf der Straße. Bodenwellen oder steile Auffahrten machen mir nun keine Kopfschmerzen mehr.

Ich kann die Lösung mit den Sportfedern nur empfehlen. Obendrein sieht der Kodiaq nun - auch ohne Anhänger - noch besser aus, finde ich.
Dateianhänge
20180912_Kodiaq mit 530 GT.jpg
Viele Grüße von WuM

Camper aus Leidenschaft
30 Jahre mit VW Bus, seit 2018 mit Troll 530 GT unterwegs
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Skoda Kodiaq und einen Touring GT 550 dran?

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo WuM,

sei begrüßt im Forum. Wegen des optischen Aussehens würde ich nicht den Aufwand betreiben, meinen Kodiaq 45 mm tiefer zulegen. Bei beladenem Wagen sieht alles wieder anders aus. Außerdem der Vorteil für Ältere, daß der Kodiaq höher liegt, als Vorteil beim einfacheren Einsteigen wird dadurch doch reduziert. Mein Gespann ist ohne Tieferlegen des Kodiaq nicht aufgelegen, obwohl ich sehr schlechte Strecken gefahren bin.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Antworten