So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roki ETC 317 »

sachs 3466,
gib mal bei Amazon "Blaues Malerkrepp" ein. Dann drauf achten ob es für außen geeignet ist (regenfest) und uv-beständig. Mit den Sachen von Tesa oder Scotch kannst Du Dir locker 14 Tage behelfen.
Beim Abziehen des Bandes nicht senkrecht abreißen sondern langsam :!: und immer wieder kurz nach packen über das noch vorhandene Band so flach wie möglich abziehen. Da kommt auch kein alter Lack mit.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roman »

Hoffentlich hat dich der Rechtsanwalt vorher darüber aufgeklärt, dass so etwas bei einem Rechtsstreit passieren kann. Was sagt er denn zu dem hier angenommenen Problem mit dem möglichen wirtschaftlichen Totalschaden? Wessen Eigentum ist dann der Wagen, wenn du die Summe ausgezahlt bekommst?

Wer kommt eigentlich für den überdachten Stellplatz auf? Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass jeder einen hat. Aber ein undichter Wagen kann wiederum schlecht draußen im Regen stehen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Hoffentlich hat dich der Rechtsanwalt vorher darüber aufgeklärt, dass so etwas bei einem Rechtsstreit passieren kann. Was sagt er denn zu dem hier angenommenen Problem mit dem möglichen wirtschaftlichen Totalschaden? Wessen Eigentum ist dann der Wagen, wenn du die Summe ausgezahlt bekommst?
Mir wären die Unannehmlichkeiten und das Risiko eines Rechtsstreits wegen so einer Sache viel zu groß. Die lockere Dichtung mit Dekaseal behandeln oder selber tauschen und gut is'. Der Riss an der Scheibe ist schneller vergessen als ein langer Rechtsstreit wegen ein paar hundert Euros. Wobei das selbständige Beweisverfahren ja eigentlich dazu da ist, dass der Schaden schnell begutachtet wird, damit man mit der Behebung nicht das Ende eines langen Rechtsstreits abwarten muss. Aber wenn man danach dann doch keine Klage in der Sache einreicht (z.B. weil das Gutachten nicht so ausfällt wie erwartet), bleibt man auf den Kosten des Beweisverfahrens sitzen. Das allein wird schon teurer sein als der Schaden um den es hier geht.
Was das Klebeband betrifft: So schwer wird's ja wohl nicht sein da was zu finden ohne gleich Speziallieferanten aus dem DIN-Norm-überregelten Bauwesen zu bemühen. Tesa-Pack, die silberne Gaffa-Tape-Imitation vom Lidl, ... es soll ja gerade nicht gut halten :wink:
Und was meinen Beruf betrifft: Das wäre ja jetzt geklärt, und "Statiker" ist auch keine Beleidigung :wink:
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Sachs 3466 »

Klar Wird jetzt die Suppe teurerer wie das Fleisch wie man bei uns sagt aber Der schaden ist ja Enorm und der WW ja laut markt ca 3500-4000 und solange meine Rechtschutz versicherung mit macht lase ich den murkser nicht von der angel
mir entsteht ja Ohne die scheibe schon ein schaden von ca 7-800 euro
500 für die arbeit die ja sinnlos ist und dann noch die kosten für den neuen Gummi und die Abdichtung
Sobalt das beweissicherungs verfahren gemacht wurde kann ich ja Rep , ich hoffe es geht schnell
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von ThomasC »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Nun ja , wenn Schrauber Architekt ist , dann entschuldige ich mich .... ich dachte Prüfstatiker .....sorry :wink:
Naja, Statiker zu sein wäre vielleicht auch keine Schande... :wink:

EDIT: Schrauber hatte es schon gesagt, hatte ich wegen Seitenwechsel noch nicht gelesen :roll:
Schrauber hat geschrieben:Mir wären die Unannehmlichkeiten und das Risiko eines Rechtsstreits wegen so einer Sache viel zu groß. Die lockere Dichtung mit Dekaseal behandeln oder selber tauschen und gut is'. Der Riss an der Scheibe ist schneller vergessen als ein langer Rechtsstreit wegen ein paar hundert Euros. Wobei das selbständige Beweisverfahren ja eigentlich dazu da ist, dass der Schaden schnell begutachtet wird, damit man mit der Behebung nicht das Ende eines langen Rechtsstreits abwarten muss. Aber wenn man danach dann doch keine Klage in der Sache einreicht (z.B. weil das Gutachten nicht so ausfällt wie erwartet), bleibt man auf den Kosten des Beweisverfahrens sitzen. Das allein wird schon teurer sein als der Schaden um den es hier geht.
Da bin ich genau derselben Meinung!

In meinem Büro hatte ich schon Beweisverfahren (im Baurecht), die haben 2 Jahre gedauert - und wurden dann im Gerichtsverfahren ein weiteres Jahr später vom Richter nach 10 Minuten für "unbrauchbar" erklärt.

Unser Anwalt sagte bei einem anderen Fall mal, wir sollten "dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen" und lies sich damit das Honorar entgehen - genau so sehe ich das hier aber auch:
Ich würde es zähneknirschend dabei belassen und das Fenster selbst reparieren (lassen); ohne Rechtsschutzversicherung sowieso!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roman »

Sachs 3466 hat geschrieben:Klar Wird jetzt die Suppe teurerer wie das Fleisch wie man bei uns sagt aber Der schaden ist ja Enorm und der WW ja laut markt ca 3500-4000 und solange meine Rechtschutz versicherung mit macht lase ich den murkser nicht von der angel
mir entsteht ja Ohne die scheibe schon ein schaden von ca 7-800 euro
500 für die arbeit die ja sinnlos ist und dann noch die kosten für den neuen Gummi und die Abdichtung
Sobalt das beweissicherungs verfahren gemacht wurde kann ich ja Rep , ich hoffe es geht schnell
Ja, aber was ist, wenn die Suppe teurer als 3500-4000 Euro wird? Also teurer als der Zeitwert des Wagens. Oder wenn eine Fachwerkstatt zu dem Schluss kommt: Fenster nicht mehr lieferbar, also ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Dann wird der Murkser dazu verdonnert, dir deinen Schaden zu ersetzen, der beläuft sich auf 3500-4000 Euro. Also zahlt der die Kohle an dich - und nun stellt sich die große Frage: Wem gehört denn dann der Wohnwagen?

Ich weiß es nicht, aber nach meinem Rechtsgefühl dem Murkser oder der Versicherung vom Murkser, wenn die den Schaden bezahlt hat. Meine Befürchtung: Wenn du den Rechtsstreit gewinnst, dann hast du 4000 Euro mehr auf dem Konto aber keinen Wohnwagen mehr.

Vielleicht ist die Befürchtung von mir auch völlig vom Himmel geholt, aber fragen würde ich den Rechtsanwalt schon mal danach.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Schrauber »

Sachs 3466 hat geschrieben:... solange meine Rechtschutz versicherung mit macht ...
OK, mit Rechtsschutzversicherung ist das natürlich was anderes! Da würde ich es wahrscheinlich auch drauf ankommen lassen.
Den Einwand von Roman würde ich allerdings vorher gründlich mit dem Anwalt klären, nicht, dass am Ende der Touring weg ist ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roman »

Ich wäre bei dem Klebe-Band vorsichtig. Auf der ersten Reise 2008 feierte meine Tochter Geburtstag. Ich habe damals ein paar Luftballons an den Troll geklebt. Mit irgend einem Tesa-Krepp. Diese Stellen sieht man heute noch nach 10 Jahren. Ich kriege das Dreckzeug nicht weggeputzt. Der Witz: Wenn der Wagen sauber ist, sieht man nichts, aber wenn er einstaubt, drecken die alten Klebestellen schneller zu als der Rest.

Die alte Farbe ist halt ziemlich hinüber. Wenn man mit dem feuchten Lappen drüberwischt, ist der milchig weiß wie Kreide. Anscheinend verbindet sich der Kleber mit der Farbe. Das äußert sich auch in einem anderen Phänomen. Der Troll zeigte plötzlich seitlich komische Flecken. Auch die sind im frisch geputzten Zustand kaum sichtbar. Es hat eine Weile gedauert bis ich kapiert habe, was das ist: Fettflecken vom Kochen. Die Außenküche stand zu nah am Troll und es hat gespritzt.

Ich vermute, irgendwelche Bau-DIN-Normen richten sich nicht nach 40 Jahre alter Farbe.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Die alte Farbe ist halt ziemlich hinüber.
Dann kommt's ja eh nicht mehr drauf an :mrgreen:
Roman hat geschrieben:Wenn man mit dem feuchten Lappen drüberwischt, ist der milchig weiß wie Kreide.
Polieren und versiegeln?
Roman hat geschrieben:Anscheinend verbindet sich der Kleber mit der Farbe.
Schonmal Reinigungsbenzin probiert?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roman »

Eine gleichmäßig vergammelte Fläche sieht halt besser aus als wenn das so schwarze Klebebandspuren durchscheinen. Wenn man den Troll wäscht, dann hat das so ein bisschen den Effekt wie wenn man eine Wand kalkt. Das Weiß schmiert alles zu. Leider nicht die Klebe- und die Fettfleck-Spuren. Polieren und Versiegeln habe ich auch schon mal dran gedacht. Kaeferfreak hat mir sogar gezeigt, wie man das macht (mit Mikrofasertücher), aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen. Waschbenzin wirkt, aber dann ist die Farbe ganz ab, das blanke Alu liegt frei. Sieht auch nicht aus.

Alles jetzt kein Drama, aber mit Klebeband bin ich seither vorsichtig. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Roman , dann kuppel das Ding im Frühjahr an und zottel den zu mir rüber , dann machen wir das beide zusammen sollte wohl nicht das Problem sein , maschinell ist es schneller gestaltet wie von Hand mit anschließendem Abschluss eines Wachses .
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roman »

:thumbs: Vor allem, ich arbeite ja jetzt in Bonn. Wahrscheinlich fahren wir jeden Morgen auf der Autobahn aneinander vorbei. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs: :lol: :lol: Glaub ich nicht , mein Tag fängt um 6.30 Uhr im Büro schon an und Punkt 7.00 raus auf die Baustelle und schauen ob die neuen / zusätzlichen Eisen richtig eingeklebt werden im Altbestand vom Baustellenpersonal ( oder von demjenigem der den Eignungsnachwes dafür bestanden hat in schriftlicher Form )....bevor der Prüfstatiker antanzt und das Abnahmeprotokoll unterzeichnet . :wink: :mrgreen:
War schon immer meine Devise ... Der frühe Vogel fängt den Wurm :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Roman »

Ne, knapp verpasst. Um 6.30 Uhr fülle ich gerade meinen doppelten Espresso in die Thermos-Tasse. Um 7 Uhr muss ich auf der A4 sein, sonst kriege ich Stress am Kreuz Bonn Nord.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: So erget es einem wen eine Wekstatt murkst

Beitrag von Schrauber »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:War schon immer meine Devise ... Der frühe Vogel fängt den Wurm :wink:
Bild
Antworten