Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von GöTroll »

Am Kodiaq habe ich eine einklappbare Kupplung.
Habe sie heute nach ca. 6 Wochen ausgeklappt und war erstaunt wie stark sie verrostet ist.
Was kann man gegen das Rosten machen??
Fett oder so geht ja nicht wegen Schlingerkupplung.
Andere Ideen??
Troll 542
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dick einfetten und vor dem ankuppeln einer ASK mit Bremsenreiniger säubern.

Oder ausgeklappt lassen und nen Käpchen drauf.

Gruß, der Feger, dessen AHK Kugel immer gefettet ist....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von upsma »

Hatte auch das Problem, grad über die Winterzeit (Audi hat sich da eine ganz tolle Kappe ausgedacht :roll: , flexibel weil offen geschlitzt! Sonst passt da keine rein/unter) Kugel voll korrodiert :twisted:

Meine Neue ist jetzt total Trendy :D nebst Luft u. Wasserdicht! :thumbs: In vielen aufregenden Farben 8) und Formen und ermöglicht das Einklappen immer noch wunderbar :D .
LustigeKappe.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von Schrauber »

Ist das auf dem Foto Erdbeer?
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von upsma »

:lol:

Schrauber, wir sind hier im Technikforum! Es dient rein der Verhütung gegen Rost an der Kugel und wurde nur für diesen Zweck entwickelt!

....ich erahne Zweideutigkeit u. Ungläubigkeit! :roll: :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von GöTroll »

UPSMA verrate doch mal was das für ein Ball ist und wo zu bekommen??
Troll 542
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von upsma »

Gern GöTroll, HIER<<< und ich nutze sie erfolgreich seit 2017.

......sind auch in Blaubeere, Banane, Apfel und Bakterie erhältlich :D

Ach ja! der Grund für den Wechsel auf die gefühlvolle Kappe, war diese Meisterleistung in Form einer Abdeckkappen einer Schwenk-AHK von AUDI! :roll:
IMG_3902.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von Killerdackel »

Schwäbische Lösung hätt ich als Tip ...... *grins*

Abdeckungen gibt's für umme & kolo auf jedem Tennisplatz.
Fragt nach alten Tennisbällen, mit denen nicht mehr gespielt wird !!
Schlitz rein und drauf auf die Kupplung = erledigt !!
Tennisball kann nach Belieben farbig zum Unikat gestaltet werden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von tourensauser »

Problematisch an den Schwenkkupplungen ist, dass sie eingeschwenkt nach unten schauen. Daher sind die orgiginal Kappen auch geöffnet, damit von oben einfliessendes Wasser unten raus kann.

Ist diie Erdbeerlösung denn so dicht, dass kein Wasser eindringen kann, das dann ja dort auch nicht mehr raus könnte ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Vor dem Ankuppeln wird die Glatze mit einem Negerkeks auf Hochglanz gebracht. Kein Schmierkram mit Fett, keine Suche nach Tennisbällen.
News_Caravan07.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von Roman »

Ich lass meine einfach ein bisschen rostig.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von cailin »

upsma hat geschrieben:Gern GöTroll, HIER<<< und ich nutze sie erfolgreich seit 2017.
wie luschdich... ich möchte so nen Pinken Strubbel.. halt nein, der passt nicht zum Roten Auto, aber grün geht... dann würde ich meine Kupplung glatt länger mal stehen lassen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von neja »

ich habe zwar keine komfortable Schwenkkupplung, aber dafür ist es andererseits recht komfortabel, sich, bei meiner abnehmbaren Kupplung, nicht um Rost/Rostschutz kümmern zu müssen.
GT230/Puck L
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von ansgar ETC 306 »

Ähm.

Was ist so schlimm am Rost?
Staunässe unter unsachgemäßen Verhüterli sollte vermieden werden.
Das frisst dann mämlich tiefer und führt zu kleinen Kratern, unabhängigob Ihr eine geschmiedete oder gegossene Variate habt.
Ich reise halt, so bin ich.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kugel der Anhängerzugvorrichtung rostet

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben:ich habe zwar keine komfortable Schwenkkupplung, aber dafür ist es andererseits recht komfortabel, sich, bei meiner abnehmbaren Kupplung, nicht um Rost/Rostschutz kümmern zu müssen.
Wenn man Pech hat, kriegt man die nicht mehr ab oder sie fängt an zu wackeln in ihrer Halterung. Das Problem hatten wir hier schon öfter, ich glaube sogar konzentriert auf Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten