Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
syncro-vorm-eriba
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2017, 13:49

Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von syncro-vorm-eriba »

Hallo,

wo habt ihr eure 100 Km/h-Plakette hinten am Eriba aufgeklebt? Gibt es da Vorschriften?
Eriba Pan von 1984 mit Bug-Küche und 100Km/h-Zulassung (seit 2017)
Zugtiere: T3 Syncro 1987 & T4 2000

Bild
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Momomobil »

Ganz egal, hauptsache hinten!

Guckst Du hier:

StVOAusnV 9 Abs. 4

Steht aber auch nicht genau wo. Wichtig, dass es sich um einen gesiegelten, vom Straßenverkehrsamt ausgegebenen 100er Aufkleber MIT Siegel handelt. Du kannst 100 km/h fahren, musst aber nicht (Sofern die allgemeinen Voraussetzungen dies zulassen)! Im Ausland gibt es andere Regelungen, die dich nicht berechtigen, 100 oder gar mehr zu fahren. Besonders in Frankreich ist angebl. 130 möglich/erlaubt, aber der Spritverbrauch steigt dann derart, dass es sich wohl kaum rechnet. Auch die Fahreigenschaften und besonders der Bremsweg sind anders. Auch kann der Versicherungsschutz im Schadensfalle flöten gehen.
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von ahapfi »

Hallo,

sh. Bild.
Dateianhänge
IMG_0760.JPG
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Naja, die Heckscheibe ist nun nicht wirklich der beste Ort.

Gruß Andreas
ETC 203
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Cucuron »

Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera, haben wir uns für rechts neben der Heckscheibe entschieden.

VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...gute Frage, ich hab' dem Odin auch noch keine geklebt :PM:
Vermutlich kommt sie oben in die Mitte aufs Dach. Bei Modellen mit der dritten Bremsleuchte wohl eher nicht möglich.
Nächste Variante: neben das Nummernschild (eventuell auf ein separates Blech, das am Nummernschildhalter befestigt ist, am Odin von Andreas u. Ingo ist das glaube ich so)
Manche stecken sie auch einfach von innen an die Heckscheibe :oops:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Schrauber »

Platz ist auf der kleinsten Hütte:
Tempo100.gif
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Genau,
wir haben am Triton das Nummernschild und die Blech "100" an einer langen Kennzeichenhalterung angebracht, am Odin ist das Nummernschild und die Blech "100" an einer Blechschiene befestigt.
Gruß Andreas
ETC 203
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Nirgends :wink:
LG .Helmut
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Roman »

:thumbs: Ich auch nicht. Ich brauch das Ding nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Niddam
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2015, 14:12

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Niddam »

Hallo zusammen,

nun mein 100er Aufkleber liegt noch innen im Fach... Mir ist er zu groß,
dann dachte ich mir, lieber keinen 100er drauf und im schlimmsten fall nen Ticket bezahlen, wegen dem fehlenden Aufkleber.
Als nach 6 Jahren vergessen zu haben neue Reifen aufzuziehen... (vermute das wird teurer)

Gruß Martin
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Roman »

Mich würde mal interessieren, wieviel "Tickets" ausgestellt werden im Jahr an Wohnwagen-Gespanne, die 100km/h gefahren sind, aber nur 80km/h durften.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von neja »

Niddam hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun mein 100er Aufkleber liegt noch innen im Fach... Mir ist er zu groß,
dann dachte ich mir, lieber keinen 100er drauf und im schlimmsten fall nen Ticket bezahlen, wegen dem fehlenden Aufkleber.
Als nach 6 Jahren vergessen zu haben neue Reifen aufzuziehen... (vermute das wird teurer)

Gruß Martin
Ein Ticket müsstest du in beiden Fällen nur dann zahlen, wenn du von der Ausnahmeverordnung Gebrauch gemacht hast, also schneller als 80km/h gefahren bist.
Beides, sowohl das Reifenalter als auch das richtig angebrachte 100km/h-Schild sind Bedingungen, um von der STVO-Ausnahmeregelung Gebrauch machen zu können.
Wenn eine einzige aller Bedingungen dieser VO nicht erfüllt ist, darf man in D nirgendwo schneller als 80km/h mit Anhänger fahren.
GT230/Puck L
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Nein,
ich fange jetzt keine Diskussion über Straßenverkehrsvorschriften an!. Aber auf der Autobahn bin ich mit 80 ein Verkehrshindernis und eine Gefahr für mich und die anderen. Und ich kenne keinen, der mit 90/95 (ohne Schild auf dem Hänger) eine müde Mark bezahlt hat. Und ich kenne viele!
Bin sogar der Meinung, die Autobahnpolizei sieht das ähnlich.
Denkt
Helmut
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Roman »

Ich schätze mal, spaßig wird es erst im Falle eines Unfalls und der Schuldfrage, also wer zahlt.

80km/h fährt doch eh keiner, auch kein LKW. Mit unserem alten Zugwagen lagen wir genau in der Speed-Range (gibt's das Wort überhaupt?) der LKW, da hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Mit dem neuen waren wir noch nicht in D weiter unterwegs. Ich glaube, dieses Jahr wird das wieder nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten