Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von upsma »

Nicht geklebt und baumelt immer noch per Saugnapf und Bedarf :D (als Alu-Schild)
IMG_3940.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Ich schätze mal, spaßig wird es erst im Falle eines Unfalls und der Schuldfrage, also wer zahlt.

80km/h fährt doch eh keiner, auch kein LKW. Mit unserem alten Zugwagen lagen wir genau in der Speed-Range (gibt's das Wort überhaupt?) der LKW, da hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Mit dem neuen waren wir noch nicht in D weiter unterwegs. Ich glaube, dieses Jahr wird das wieder nichts.
Ist die Frage über was man hier sprechen will:
Über das was im allgemeinen so gemacht wird bzw. was im schlimmsten Fall nicht teuer wird oder das was eigentlich Vorschrift ist.

Ich denke mal, dass im Zweifelsfall, wenn man die 100km/h ausnutzt und sich das 100km/h-Schild im WoWa-Schrank befindet, es bei einer Kontrolle vermutlich auch nichts kostet.
Vorgeschrieben ist es aber trotzdem, dass sich das Schild am Heck des WoWa befindet, wenn man die erhöhte Vmax der Ausnahme-VO in Anspruch nimmt.

Die dänische 100km/h-Regelung, die sich m.E. nahezu 100%-ig an der deutschen Regelung orientiert, wird diesbezüglich auch kaum anders sein.
GT230/Puck L
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

upsma hat geschrieben:Nicht geklebt und baumelt immer noch per Saugnapf und Bedarf...
So werde ich das auch machen, oder in den Schrank legen. Hab' es aktuell unter der Bauchbinde links außen draufgeklebt und bin der Meinung, dass dieses Teil der Touringoptik schadet.

Die Plakette brauch ich letztendlich nur für deutsche Autobahnen und da kleben mir die Vollpfosten nach dem Motto, der darf doch schneller, immer am Touringhecck, wenn ich mit "nur" 85 - 90 km/h unterwegs bin. :evil:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von upsma »

...dann nimm ggf. etwas unter, zum Schutz der Scheibe! (z.B. kleines Stück Haftfolie ...) es gibt Saugnäpfe, die haben es in sich, Weichmacher und so!? Is ja Plexiglas :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Sommerlaune »

Moin...nachdem der TüV unserem Touring gestern 100kmh Tauglichkeit bescheinigt hat, war ich
heute beim Strassenverkehrsamt, das besiegelte Bapperl abholen und die AnG für Tempo 100 eintragen lassen.
Kosten 16€ gesamt.
Ich habe dann nachgefragt, wo ich das 100er Schild anbringen darf....dachte, von innen an die Heckscheibe mit Klebeband...um halt den Lack aussen zu schonen.
Aber nix da!!!
Das Schild muss gut sichtbar im Bereich des Heck des Fahrzeugs an der Aussenhülle fest angebracht sein. Fenster gehören nicht zur Aussenhülle ( Karosserie) und sind somit amtlich nicht als Klebestelle zugelassen.
Dies nur zur Info.....

Sonnige Grüße aus dem Süden,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben:... Das Schild muss gut sichtbar im Bereich des Heck des Fahrzeugs an der Aussenhülle fest angebracht sein. Fenster gehören nicht zur Aussenhülle ( Karosserie) und sind somit amtlich nicht als Klebestelle zugelassen.
Gehört ein Kotflügel zur Außenhülle? Oder wo wäre bei diesem Hänger die Außenhülle:

Bild

Oder hier:

Bild

Das Thema erinnert mich irgendwie an die Formulare, in denen der vorgesehene Platz für meinen langen Vornamen nicht reicht, aber in das Feld für die Hausnummer würde er reinpassen :roll:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von tourensauser »

In der 9. Ausnahmeverordnung steht auch nur „Rückseite des Anhängers“. Mehr nicht.

Da könnte man jetzt drüber diskutieren was zur Rückseite gehört. Für mich bedeutet das einfach nur „ von hinten sichtbar“. Ich hab sie aufs Dach geklebt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Schrauber »

tourensauser hat geschrieben:In der 9. Ausnahmeverordnung steht auch nur „Rückseite des Anhängers“. Mehr nicht.

Da könnte man jetzt drüber diskutieren was zur Rückseite gehört ...
Dann müsste man als weitere Voraussetzung für die 100er-Zulassung festlegen, dass die Rückseite des Hängers eine ausreichende Fläche für das Anbringen des Aufklebers aufweist :mrgreen:
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Momomobil »

tourensauser hat geschrieben:In der 9. Ausnahmeverordnung steht auch nur „Rückseite des Anhängers“. Mehr nicht (...) Ich hab sie aufs Dach geklebt.
Sommerlaune scheint ja aus dem Raum München zu sein, womit für einen oberbayerischen Verkehrstamtsbediensteten die Aufgabe sehr einfach ist!
Antwort: Das Dach ist ... OBEN ...
Wahrscheinlich wird es dort einen besonders detailliert ausgearbeiten 100er-Bapperl-Anbringungs-Katalog geben.

Wenn schon gscheidt, dann richtig! :PM:
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Schrauber »

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage "Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?", die hat hier nämlich noch niemand beantwortet :!: :

Ich habe die Plakette in meinem Hof auf den Touring geklebt.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von tourensauser »

:mrgreen: ich kann mich nicht mehr erinnern :PM:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Momomobil »

:roll:
Zuhause, unter den wachsamen Augen der Reiseleiterin... (Was jetzt schon die Frage WIE vorwegnähme..)
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Schrauber »

Momomobil hat geschrieben:... (Was jetzt schon die Frage WIE vorwegnähme..)
Details, Details!
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Momomobil »

Wie komm ich aus der Nummer jetzt raus... :oops:

Der genaue Wortlaut ist mir entfallen, aber in meiner Erinnerung wird's so gewesen sein:

"Was machst Du da?"
"100er Aufkleber drauf."
"Hält der auch???"
"Ja!"
"Sicher?"
"Jaa!"
"Ist der gerade?"
"Jaaa!"
"Na gut, wenn Du meinst.."
"Was jetzt? Nicht richtig!"
"Doch, doch. Passt schon..."

:)
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wo habt ihr eure 100 Km/h Plakette aufgeklebt?

Beitrag von Schrauber »

Na, das ging doch glimpflich ab :wink:
Antworten