Tourenplanung mit Gespann

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von eckerbong »

Ich meinte den Begriff "Arvchi". Damit kann ich nichts anfangen, dachte aber, dass das eventuell ein Verzeichnis von CPs sei !?
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von tourensauser »

Entschuldigung. Ich habe mich vertippt.

Es gibt eine Sammlung von POIs fürs Navi von einem Holländer namens Archie.

http://archiescampings.eu/

Das nutze ich seit Jahren. Perfekt.


Edit: kostet übrigens nichts
Zuletzt geändert von tourensauser am 08.05.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von cailin »

Das ist ja cool.. ich lerne doch immer noch was dazu...

Muss ich mal meine Trulla mit Füttern.. auch wenn die ja bisher genügend hat.. (ob sie den Buchsee wohl auch drin hat??? mal testen gehen)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Sommerlaune »

Archie habe ich mir auf mein Handy gelegt, klasse App!
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben:In 2 Jahren lache ich vermutlich über meine heutigen Gedanken, aber im Moment würde ich ungerne blöde Umwege fahren wollen, nur um zu tanken.
Das kann gut sein. Ich kann das nich beurteilen, in Deinem aktuellen Stadium war ich nie.

Mit dem Troll dahinter brauchte ich auf garnix achten, hab ganz normal wie jeder Pkw getankt und hab auf jedem Supermarktparkplatz nen Plätzchen gefunden.

Mit dem neuen wird's vielleicht anders....

Gruß, der Feger,, der im normalen Leben 2,55 x 18,75 m bewegt.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von eckerbong »

Ich habe mir die App auch aufs Handy gepackt. Wirklich super App, weil sie so schön einfach ist und sich auf das wesentliche konzentriert.
Mal wieder ein super Tipp im Forum!
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von MichlMeik »

Wer macht es noch mit Karte zumindest die Planung
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Henk »

Ich.
Für die ganze Übersicht.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von zeeber »

Ich/wir.
Grobplanung auf einer Übersichtslandkarte.
Orte, Übernachtungsorte, Alternativorte die uns interessieren werden markiert.
Internetrecherche Ergebnisse der Orte und CP werden auf der Karte festgehalten.
Routen mit Textmarker markiert. Das bleibt aber alles eine Grobplanung und wird so wohl zeitlich als auch routenmäßig immer wieder umentschieden.
Jede Etappe/Route wird erst vor Antritt entschieden und ins Navi eingegeben.

Für die Tourenplanung ist es völlig egal das der Triton hinten dran hängen wird.
Navi ist im Auto fest verbaut, auf den Mobiles ist das übliche Kartenmaterial, off- und online nutzen wir aktuell maps me.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von neja »

Die grobe Vorausplanung machen wir mit der Papierkarte.
Trotzdem hätte ich schon gern ein Navi, welches u.a. wirklich für Caravaner-Bedürfnisse einstellbar ist.

Zur besseren Fahrtzeitschätzung und damit auch für eine bessere Stauumgehung wäre eine Möglichkeit, die Landstraßen- und die Autobahngeschwindigkeit eingeben zu können, sehr hilfreich. Gerade, weil es die letzten Jahre gefühlt nur so vor Straßensperrungen und Staus hagelt.

Zudem möchte ich schon wissen, welche Straßen für Wohnwagen-Gespanne wirklich gesperrt sind und welche lediglich nicht für WoWa empfohlen werden.
Auch das muss natürlich in die Planung über das Navi einfließen können.
Die Straßen ohne WoWa-Empfehlung kann ich mit Puck L und Allrad in der Regel trotzdem befahren.

LKW-Navis bringen mir nichts.
GT230/Puck L
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von wolfson »

Meine Erfahrung zur Zeitplanung:
Google Maps +50% paßt ziemlich gut.

Es gibt spezielle Navis für Camper (z. B. von Garmin), mir reicht aber das normale Garmin (früher) und jetzt das fest eingebaute TomTom.
Irrwege haben diese Navis manchmal auch auf den PKW-Routen (gesperrte Straßen z. B.); das Navi ersetzt immer noch nicht zuverlässig jedes Mitdenken ...

Planung mit Landkarten und/oder Maps mache ich nur bei besonderen Urlauben, die meisten haben bei uns aktuell ein festes Ziel, da brauchen wir nur eine Übernachtung auf Hin- und Rückreise, und die wird spontan gesucht.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten