Tourenplanung mit Gespann

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Zusammen,

unser Urlaub rückt näher und ich suche nach einer Unterstützung in der Routenplanung.
Die ADAC App hängt sich ständig auf, andere unterstützen keine "mit Gespann" Funktion.
Mein Audi Navi leider auch nicht.
Ich möchte gerne Strecken planen, die ich auch erlaubt mit Gespann fahren darf, wissen,
wie lange die Fahrt dauert und idealerweise zeigt mir die Karte auch Tankstellen an.

Hat da wer nen Tip für mich?
Wie plant ihr das?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Schrauber »

Gesperrt sind ja eigentlich nur manche Passstrecken, das ist in den gängigen Karten eingezeichnet bzw. ich prüfe das gezielt im Internet. Die Fahrzeiten kann ich für Autobahnfahrten gut selber überschlagen bzw. es dauert halt etwas länger als das Navi vorhersagt, auf allen anderen Strecken bin ich mit Puck eher etwas schneller als Navi/Routenplaner für PKW vorhersagen, im Schnitt gleicht sich das also aus, wenn es nicht Fahrten mit fast nur Autobahn sind. Einigermaßen realistisch erschienen mir die ADAC-Angaben für Wohnmobile (nicht Gespann!).
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Roman »

Bei uns geht das so: Meine Frau sucht ein Ziel aus und fährt dann dahin. :mrgreen: Im Ernst, so machen wir das seit 10 Jahren. Mit dem absolut untermotorisierten Gespann haben Alpenpässe gemieden. Das war's dann mit der Planung. Sonst kommst du eigentlich mit Touring fast überall hin wie mit dem Solo-PKW. Auf Korsika haben wir uns auf den Hauptverkehrstraßen gehalten. Tanken tun wir, wenn der Tank leer ist. Noch fahren wir ja nicht mit einem E-Auto durch die Gegend.

ADAC und Camping sind Dinge, die nicht zusammen passen. Zumindest nach unserer Erfahrung. Auf vielen kroatischen Inseln, wo es nur drei Campingplätze gibt, fehlten im Campingführer zwei. Obwohl alle drei in Standard-Reiseführer (Michael Müller & Co) verzeichnet waren.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von silkstockings »

Stell beim Navi die LKW Funktion ein.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von iemov »

Ich nutze ein TomTom-Navi (Camper & Caravan). Auf die Google Maps-App kann man sich nicht verlassen.

Wenn es nur um die Onlineplanung geht, dann kannst du bei https://www.viamichelin.de die Option "Auto mit Wohnwagen" anklicken, und bekommst eine realistische Reisezeit.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Wir haben nur die offline Here Maps auf dem Smartphone. Die rechnet die Fahrt mit dem Caravan aus aus den vorher gefahrenen Geschwindigkeiten. Wenn ich was suche ,was auf here nicht zu finden ist gehe kurz online auf google Maps. Eigentlich kommen wir mit dem Gespann überall hin, da nur 2 Meter breit..
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von tourensauser »

Ich such mir die Strecke raus, mit Landkarte oder google maps, und fahr los.

Rechne mal mit 70 km pro Stunde, das passt meist ganz gut.

Campingplätze aufs Navi mit den POIs von Arvchi, kostenlos für ganz Europa. Da findet sich immer was.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Sommerlaune »

Ach, prima, das probiere ich nachher alls aus, danke.
Ich habe halt die Kids dabei, da finde ich es gut, zu wissen, wie lange die geplante Fahrt wahrscheinlich dauert. Ich habe ja noch null Erfahrung mit den Fahrten mit Wohnwagen.
Aufgefallen ist mir, daß in Italien z.B. kaum Tankstellen an den Autobahnen angezeigt werden.
Entweder mangelnde Systempflege bei den Apps oder auf der Strecke Innsbruck- Chioggia gibt es nur 1 Tankstelle? In 2 Jahren lache ich vermutlich über meine heutigen Gedanken, aber im Moment würde ich ungerne blöde Umwege fahren wollen, nur um zu tanken.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Schrauber »

Du solltest in Österreich nochmal volltanken, da ist's billiger. Dann müsste es doch bis Chioggia reichen oder zumindest bis du von der Autobahn runter bist? Ansonsten wird an italienischen Autobahnen mit (Werbe-)Schildern auf kommende Tankstellen/Raststätten hingewiesen, oft schon zig Kilometer vorher, das konnte ich entsprechend immer gut einplanen.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von tourensauser »

Du wirst in Europa an den Durchgangstrecken und Hauptverkehrswegen immer ausreichend Tankstellen vorfinden.

Da braucht es in der Regel keine Vorplanung. Einfach fahren :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Was für uns noch sehr praktisch ist, das auf der Here Maps alle Lidl angezeigt werden. Auch Tankstellen kann man so immer finden.
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von oldbox ETC 434 »

:D
unser Lidl Fan --

moin,
wie Schrauber schon schrieb, in Österreich
volltanken, dann klappt es -
Ich tanke im Ausland nach jeder Etappe
weil ich bei Streik einen vollen Tank haben möchte-
auch sind manche Tankstellen über Mittag geschlossen
oder am WE gar nicht geöffnet, also immer volltanken !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von eckerbong »

Campingplätze aufs Navi mit den POIs von Arvchi
Was ist das genau? Ich kann das mit Google nicht finden.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

In Österreich tanken:

http://www.diskonttanken.at/portal/01/diskont_at


Gruß Andreas
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tourenplanung mit Gespann

Beitrag von cailin »

eckerbong hat geschrieben:Was ist das genau? Ich kann das mit Google nicht finden.
meinst du "POIs"???

Points of Interest...

ich hab das bei mir in meinem Navigon als "Sonderziele" unter Übernachtungen .. da kann ich auswählen was ich suche. HOtel usw.. und unter anderem Campingplätze.. hat in Frankreich sogut funktioniert, dass ich mich echt gefragt hab, warum ich mir vorher so "ins Hemd gemacht hab"... Zeigte mir wesentlich mehr CPs an als der Ada-dingsbums..

ich bin irgendwann raus, dachte "mir reicht es jetzt eigentlich".. CPs in der Umgebung suchen lassen.. antippen, losfahren, ankommen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten