Fragen an die Caddyfraktion

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Wanda112008 »

@stefan/triton 430

Uns wurde vom Verkäufer vom Automatik abgeraten wegen des Rangierens
(Naja soviel rangieren wir noch garnicht, meist schieben wir den Rest)
Was empfindest Du am DSG Getriebe angenehmer?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Roman »

OldFan hat geschrieben: 25.06.2018, 11:25 ... es eben wieder ein Caddy, auch wenn er unterm Strich etwa 2.000€ teurer war als Kangoo & Co.
Geht doch noch. Bei uns wäre der Caddy das drei oder sogar das vierfache teurer geworden. Problem: Der Caddy sollte Liste kosten, der VW-Heini wollte vom Handeln nichts wissen. Bei Renault und Citroen dagegen hatte ich den Eindruck, die Listenpreise sind nur Deko. Ich glaube, wir haben über 30% Rabatt bekommen. Das Ding war nicht teurer als ein einfacher Dacia Dokker, dafür aber ausgestattet mit einem Haufen Blödsinn. Lederlenkrad, Sitzheizung, Hifi, klapp-, senk- und spreizbare Sitze... all so ein Zeug, was in der Herstellung nichts kostet, man es aber fett in die Aufpreisliste nehmen kann, nur um es hinterher wieder großzügig rausstreichen zu können um dem Kunden einen Rabatt zu suggerieren.
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Triton-430 »

Wanda112008 hat geschrieben: 25.06.2018, 11:46 @stefan/triton 430

Uns wurde vom Verkäufer vom Automatik abgeraten wegen des Rangierens
(Naja soviel rangieren wir noch garnicht, meist schieben wir den Rest)
Was empfindest Du am DSG Getriebe angenehmer?
Hallo Wanda,

beim punktgenauen Rückwärtsrangieren bleibt es beim Schaltgetriebe nicht aus, dass man hin und wieder die Kupplung schleifen lassen muss (entfällt bei DSG).
Ich fahre in meinem Dienstwagen eine normale Wandlerautomatik und bei unserem privaten Caddy DSG. Ein Schaltgetriebe möchte ich aus Komfortgründen nicht mehr haben.
Übrigens um deine Bedenken bezüglich der 102 PS und der damit verbundenen mangelnden Zugkraft zu entkräften,- wir sind gestern aus unserem Schwedenurlaub wieder heil gelandet und nach ca. 3000 km musste ich feststellen, dass ich es war, der in D teilweise mit 120 km/h langsame Gespanne und untermotorrisierte alte Womos überholt habe....
Bei einer Anhöngelast von erlaubten 1500 KG habe ich mit vollbeladenem Wowa (gemessene 1180 KG) mehr als ausreichend Puffer.

LG
Stefan
Triton 430
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Wanda112008 »

Danke für die bereits so zahlreichen und hilfreichen Antworten :thumbs:
Ach ich bin doch wieder echt begeistert über dieses Forum und Frage mich gerade,
Warum ich diese Fragen nicht viel früher schon gestellt habe.
Danke.Ihr seid toll :D :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Wanda112008 hat geschrieben: 25.06.2018, 11:42 @Tilo/Skandinavienreisender

Kommst Du mit der 102ps dieselvervion gut klar, auch bei Steigungen?
...habe bislang in Norwegen jede Straße hinauffahren können, welche ich geplant hatte, am Haken Triton mit 1000kg. Einmal bin ich an die Leistungsgrenze des Frontantriebes gekommen, Anfahren am Berg bei feuchter Straße. Da rubbelte der Octavia damals, waren aber sicher 14-16° Steigung auf den Ornesvingen am Geiranger. Da wäre ein Hecktriebler besser gewesen.
Ansonsten vielleicht noch auf ASR achten, oder vielleicht gleich Allrad nehmen :mrgreen: (Quatsch, braucht man nicht).
Und letztendlich ist man in Urlaub, da hetze ich nicht, außer vielleicht auf dem Weg nach/von Norwegen.
Zu Klappe oder Tür: Klappe habe ich nicht gewählt, da ich in die Stoßdämpfer und deren Befestigung kein Vertrauen habe. Bekannter von mir hat schon den 3.Satz drinnen und die Befestigung gefiel mir auch nicht. Klar ist der Regenschutz nicht zu unterschätzen, aber ich bin nicht aus Zucker....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von OldFan »

Warum wechsel vom Diesel zum Benziner?

Unsere erwachsenen Kinder wohnen inmitten verschiedener Großstädte, die alle von Dieselfahrverboten bedroht sind. Bei unserer geringen Jahresfahrleistung von etwa 10.000 km. hält sich die Steuerersparnis für den Benziner die Waage mit dem geringeren Dieselverbrauch und günstigeren Dieselpreis.


@ Roman

Einen Benziner Kangoo (war mein eigentliches Wunschauto wegen der versenkbaren Rücksitze) mit Tageszulassung hätten wir in der Kölner Niederlassung ebenfalls zu einem sehr guten Preis bekommen können, doch leider hätten wir länger als ein halbes Jahr auf den Ausstellungswagen warten müssen. Rechne ich dann noch meine nachzurüstenden Ausstattungswünsche hinzu (Allwetterreifen, AHK, Ersatzrad, Rückfahrkamera, usw.) dann war die Preisdifferenz zum Caddy-Nettopreis nicht mehr so gewaltig wie auf den ersten Blick in die (Brutto)Preisliste von VW. Beim E-Bike-Ladetest schied allerdings der Kangoo/Citan ohnehin aus. Von der Länge her wären die Fahrräder knapp hineingegangen, aber es fehlte an der Laderaumhöhe.

LG
OldFan
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Feger ETC 421 »

Triton-430 hat geschrieben: 25.06.2018, 12:19
...beim punktgenauen Rückwärtsrangieren bleibt es beim Schaltgetriebe nicht aus, dass man hin und wieder die Kupplung schleifen lassen muss (entfällt bei DSG).....
Du weißt aber schon, das dann bei Dir die Elektronik die Kupplung schleifen lässt und da dann kaum ein Unterschied ist zum Schleifen lassen per Fußpedal....?

Wieviel Gänge hat denn so ein 102 PS Caddy? Bei nem 6 oder 7 Gang DSG sollte der Rückwärtsgang ja auch ziemlich kurz sein und man nich großartig die Kupplung rutschen lassen müssen....

Wenn man überlegt, das der aktuelle 2,0 l Tdi auch im T 6 und Amarok verbaut wird und dort dann teilweise mit 6 bis 7 to Zuggesamtgewicht konfrontiert wird, sollte son Caddy doch wohl mit nem Touring klar kommen.

Gruß, der Feger, dessen Hecktürunterkante gut und gern 25 cm oberhalb der AHK ist....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Wanda112008 »

@Oldfan nochmal :wink:

Hast du auch noch die unten aufgeführten original Kupplung am Touring?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von OldFan »

Am meinem Caddy ist eine starre AHK verbaut,

am Touring die ganz normale Kupplung ohne Antischlinger. Nach zwei Vorfällen in meinem Bekanntenkreis mit klemmender abnehmbarer AHK, die jeweils einen festen Sitz vortäuschten und dadurch sich lösendem Anhänger mitsamt der AHK, wollte ich diese Fehlerquelle ausschließen und wählte die starre AHK. Zum Glück rauschte in beiden Fällen der Anhänger nicht in den Gegenverkehr.

Nachteil bei der starren AHK ist der eingefettete Kugelkopf, den man nach dem Abkuppeln des WoWa sofort mit einer Abdeckkappe verdecken sollte um sich nicht die Hose zu verschmutzen. Ist mir leider schon zweimal passiert.
Vorteil der starren AHK: man hält auf Parkplätzen hinter mir schön Abstand zum Caddy, denn wer will sich schon seinen lackierten Stoßfänger beschädigen?

Ich bin übrigens kein VW-Fan, aber es fand sich leider keine gleichwertige Alternative zum großen Innenraum des Caddy bei 4,50 m. Außenlänge. Ich hoffe nur, dass der neue Benziner genau so selten in die Werkstatt muss wie der alte Diesel.


LG
OldFan
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Killerdackel »

OldFan hat geschrieben: 26.06.2018, 09:19 ... Nachteil bei der starren AHK ist der eingefettete Kugelkopf, den man nach dem Abkuppeln des WoWa sofort mit einer Abdeckkappe verdecken sollte um sich nicht die Hose zu verschmutzen. Ist mir leider schon zweimal passiert. ....
Abdeckkappen gehn gern mal "stiften" - Alte Naive:
Tennisball einschneiden und drauf stecken !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Wanda112008 »

Oder ein ausrangierter quitschgelber Kleinkindgjmmistiefel ist da auch nett :mrgreen:
Quitschtiere für die Badewanne tun es aber auch :PM:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Roman »

Um nochmal auf das Thema Caddy zu kommen, denkt denn keiner an die Äffchen?! Arme, arme Äffchen. :cry:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Schrauber »

Wanda112008 hat geschrieben: 27.06.2018, 21:09 Oder ein ausrangierter quitschgelber Kleinkindgjmmistiefel ist da auch nett :mrgreen:
Quitschtiere für die Badewanne tun es aber auch :PM:
Oder: viewtopic.php?p=237897#p237897
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Wanda112008 »

Oh Mann....Hammer....
Man sollte mal einen neuen Thread aufmachen mit "Wer hat den schönsten Überzieher an der Kugel" oder so ähnlich :PM:
Upsma kommt damit garantiert auf einen der ersten 3 Plätze :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fragen an die Caddyfraktion

Beitrag von Roman »

Lenkt nur ab, lenkt nur von den ernsten Themen! Arme, arme Äffchen...
Achte immer auf den Horizont!
Antworten