Fragen an die Caddyfraktion
-
- Beiträge: 1473
- Registriert: 14.09.2015, 21:48
Fragen an die Caddyfraktion
Hallo liebe Eribaner,
Wir überlegen uns ein anderes Familienauto zuzulegen und tendieren sehr zum Caddy Diesel ab 102PS
Nun hatte ich hier im Forum bereits irgendwann gelesen, dass es angekoppelt mit der zweigeteilten
Hecktür nicht wirklich möglich ist diese zu öffnen.
Da wir nächstes Jahr genau so wieder öfter über Nacht stehen würden, kommt diese Variante so für uns leider nicht in Frage,
Die Hunde müssen ja irgendwie raus aus dem Kofferraum.
Nun habe ich aber grundsätzlich Bedenken, ob ich die einteilige sehr große Heckklappe angekoppelt überhaupt vollständig öffnen kann beim Caddy?
Wie ist das bei Euch?
Hoffe es sind viele Caddyfahrer unter Euch, bisher glaube ich 4 gefunden zu haben
Freue mich sehr auf eure Antworten, welchen Caddy mit welchem Touring ihr besitzt und warum unbedingt genau diesen Caddy?
VG Sandra
Wir überlegen uns ein anderes Familienauto zuzulegen und tendieren sehr zum Caddy Diesel ab 102PS
Nun hatte ich hier im Forum bereits irgendwann gelesen, dass es angekoppelt mit der zweigeteilten
Hecktür nicht wirklich möglich ist diese zu öffnen.
Da wir nächstes Jahr genau so wieder öfter über Nacht stehen würden, kommt diese Variante so für uns leider nicht in Frage,
Die Hunde müssen ja irgendwie raus aus dem Kofferraum.
Nun habe ich aber grundsätzlich Bedenken, ob ich die einteilige sehr große Heckklappe angekoppelt überhaupt vollständig öffnen kann beim Caddy?
Wie ist das bei Euch?
Hoffe es sind viele Caddyfahrer unter Euch, bisher glaube ich 4 gefunden zu haben
Freue mich sehr auf eure Antworten, welchen Caddy mit welchem Touring ihr besitzt und warum unbedingt genau diesen Caddy?
VG Sandra
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Triton 410 BJ 2015
-
- Beiträge: 4714
- Registriert: 26.02.2011, 12:31
- Wohnort: Bochum
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Moin,
habe keine Caddy. Und werde wohl auch nie einen fahren.
Aber ich habe letzte Woche einen mit Touring gesehen! In rot mit KfZ EN, vermutlich Troton oder Troll an Haken.
Auf der A2 Richtung Dortmund, kurz vor dem bzw. Im Kreuz zur A45.
Dort verdingte er sich als ehrenamtlicher Stauführer und trieb so manchen Brummifahrer die Zornesröte ins Gesicht.
Schaffte soeben die 80 km/h.
Aber wie gesagt, ich hab ja keinen Caddy.
habe keine Caddy. Und werde wohl auch nie einen fahren.
Aber ich habe letzte Woche einen mit Touring gesehen! In rot mit KfZ EN, vermutlich Troton oder Troll an Haken.
Auf der A2 Richtung Dortmund, kurz vor dem bzw. Im Kreuz zur A45.
Dort verdingte er sich als ehrenamtlicher Stauführer und trieb so manchen Brummifahrer die Zornesröte ins Gesicht.
Schaffte soeben die 80 km/h.
Aber wie gesagt, ich hab ja keinen Caddy.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
-
- Beiträge: 10694
- Registriert: 25.01.2009, 23:14
- Wohnort: Oberschwaben
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Wir ham uns intensiv 2011 mitm Caddy befaßt:Wanda112008 hat geschrieben: ↑24.06.2018, 23:27 ... Nun habe ich aber grundsätzlich Bedenken, ob ich die einteilige sehr große Heckklappe angekoppelt überhaupt vollständig öffnen kann beim Caddy? ...
Caddy = Starrachse hinten = üblich bei Transportern = trampelt.
Heckklappe = riesig = für Frauen schwierig diese zu schließen.
Schiebedach = gibt's nicht - Nachrüstung wird NICHT empfohlen.
Schließlich wurds ein Touran und den solltet Ihr auch ins Auge fassen. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
-
- Beiträge: 4976
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Moin,
mein Sohn und ich haben je einen Maxi, mit Hecktüren. Mit den Original am Triton 80er Jahre verbauten Kugelbefestigungen sah es erst so aus, als würde es nicht gehen. Ging aber doch. Und mit der AKS1300 überhaupt kein Problem, selbst mit der Diebstahlschutzhaube problemfrei zu öffnen.
Lass Dich aber von den Öko-Werten (4,7l/100km) des 102PS Dieselmotors nicht täuschen, ich schaffe selbst bei vorsichtigster Fahrweise nicht deutlich unter 6,5 L/100km (gemessen, nicht abgelesen). Mit 1000kg Triton in Norwegen auf ca. 5000km ca. 7,8L/100km.
Allerdings hat man damit Platz ohne Ende, das wiegt Einiges wieder auf
PS: was äußerst mies ist, trotz Neuwagen, es gibt keine Rückfahrkamera an der Türversion Caddy. Das haben wir uns dann selbst einbauen müssen. Ist aber schon G..., wenn man zum Ankuppeln Niemanden benötigt
PPS: wir haben Beide eine feste AHK verbaut, wie es sich an einer Abnehmbaren verhält, kann ich nicht sagen...
mein Sohn und ich haben je einen Maxi, mit Hecktüren. Mit den Original am Triton 80er Jahre verbauten Kugelbefestigungen sah es erst so aus, als würde es nicht gehen. Ging aber doch. Und mit der AKS1300 überhaupt kein Problem, selbst mit der Diebstahlschutzhaube problemfrei zu öffnen.
Lass Dich aber von den Öko-Werten (4,7l/100km) des 102PS Dieselmotors nicht täuschen, ich schaffe selbst bei vorsichtigster Fahrweise nicht deutlich unter 6,5 L/100km (gemessen, nicht abgelesen). Mit 1000kg Triton in Norwegen auf ca. 5000km ca. 7,8L/100km.
Allerdings hat man damit Platz ohne Ende, das wiegt Einiges wieder auf
PS: was äußerst mies ist, trotz Neuwagen, es gibt keine Rückfahrkamera an der Türversion Caddy. Das haben wir uns dann selbst einbauen müssen. Ist aber schon G..., wenn man zum Ankuppeln Niemanden benötigt
PPS: wir haben Beide eine feste AHK verbaut, wie es sich an einer Abnehmbaren verhält, kann ich nicht sagen...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Ich hab zwar nen Berlingo, aber dafür eine Riesige Heckklappe.. Türen wollte ich nicht, weil beim Beladen im Regen, kann ich darunter "Walzer tanzen" und bleibe trocken.
1.) Heckklappe ist super für Frau zu schließen, wo sollte da da Problem sein??
2.) zu Großer Mann haut sich aber mal gerne die Rübe an.. kein Problem für Touringfahrer.. die kennen ja die Demütige Haltung.
3.) wenn die Stützrad-Kurbel richtig steht - also nach hinten- Geht der Kofferraum gerade so auf.
ansonsten..mehr platz wie in nem HDK gibt es kaum.. außer in noch größeren Autos..
ich brauche mit meinem 90 Stinke-Diesel-PS so ca. 8 Liter mit der Tritonette hinten dran. ansonsten um die 6-6,2 liter
1.) Heckklappe ist super für Frau zu schließen, wo sollte da da Problem sein??
2.) zu Großer Mann haut sich aber mal gerne die Rübe an.. kein Problem für Touringfahrer.. die kennen ja die Demütige Haltung.
3.) wenn die Stützrad-Kurbel richtig steht - also nach hinten- Geht der Kofferraum gerade so auf.
ansonsten..mehr platz wie in nem HDK gibt es kaum.. außer in noch größeren Autos..
ich brauche mit meinem 90 Stinke-Diesel-PS so ca. 8 Liter mit der Tritonette hinten dran. ansonsten um die 6-6,2 liter
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Bei meinem Kangoo geht die Hecktür angekuppelt nicht auf, ich kenne aber Fotos vom selben Kangoo-Modell, wo es geht. Es kommt also auch auf das Modell der Kupplung an!
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Beim alten Kangoo ging bei uns die Tür nicht auf, beim neuen um Haaresbreite. Der neue hat auch eine große Hecke, ich würde mal sagen ähnlich wie beim Caddy. Meine Frau hat damit keine Problem.
Als wir vor vier Jahren einen neuen HDK gesucht haben, kam der Caddy natürlich auch in die Wahl. Ich fand den damals unverschämt teuer - im Vergleich zur Konkurrenz und vor allem zum hauseigenen Touran. Vielleicht ist das jetzt nach dem Dieselskandal anders. Der Caddy durfte aber mehr ziehen als der Kangoo. Ein neuer Troll wäre zu schwer für unseren, der Caddy könnte ihn ziehen.
Als wir vor vier Jahren einen neuen HDK gesucht haben, kam der Caddy natürlich auch in die Wahl. Ich fand den damals unverschämt teuer - im Vergleich zur Konkurrenz und vor allem zum hauseigenen Touran. Vielleicht ist das jetzt nach dem Dieselskandal anders. Der Caddy durfte aber mehr ziehen als der Kangoo. Ein neuer Troll wäre zu schwer für unseren, der Caddy könnte ihn ziehen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Da kann man ja zur Not mit der Heckenschere nachhelfen
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
-
- Beiträge: 370
- Registriert: 11.09.2016, 12:50
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Hallo Sandra,
wir fahren den neuen Caddy 2,0 TDI mit 102 PS als Kurzversion und ziehen damit einen auf 1200 KG aufgelasteten Triton 430.
Unser Caddy hat die große Heckklappe, welche sich auch in angekoppeltem Zustand öffnen lässt. Es ist möglich, dass Du die Kurbel des Bugrades nach hinten drehen musst, da die Klappe sonst beim Öffnen schleifen könnte.
Die vorgenannten Bedenken, dass für das Betätigen der Heckklappe ein hoher Krauftaufwand nötig ist, kannst Du getrost vergessen. An der Heckklappe ist eine Schleife, mit der Du den Deckel leicht schliessen kannst.
Auch wir transportieren unseren Hund in einer extra großen Gitterbox im Kofferraum und dieser kann ohne Mühe wieder in die Box springen.
Alles in allem ist der Caddy ein tolles Zugfahrzeug, was bedingt durch das DSG Getriebe auch ein angenehmes Rückwärts-Rangieren ermöglicht.
Viele Grüße
Stefan
wir fahren den neuen Caddy 2,0 TDI mit 102 PS als Kurzversion und ziehen damit einen auf 1200 KG aufgelasteten Triton 430.
Unser Caddy hat die große Heckklappe, welche sich auch in angekoppeltem Zustand öffnen lässt. Es ist möglich, dass Du die Kurbel des Bugrades nach hinten drehen musst, da die Klappe sonst beim Öffnen schleifen könnte.
Die vorgenannten Bedenken, dass für das Betätigen der Heckklappe ein hoher Krauftaufwand nötig ist, kannst Du getrost vergessen. An der Heckklappe ist eine Schleife, mit der Du den Deckel leicht schliessen kannst.
Auch wir transportieren unseren Hund in einer extra großen Gitterbox im Kofferraum und dieser kann ohne Mühe wieder in die Box springen.
Alles in allem ist der Caddy ein tolles Zugfahrzeug, was bedingt durch das DSG Getriebe auch ein angenehmes Rückwärts-Rangieren ermöglicht.
Viele Grüße
Stefan
Triton 430
-
- Beiträge: 1473
- Registriert: 14.09.2015, 21:48
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Schließlich wurds ein Touran den solltet Ihr auch ins Auge fassen. *tip*
Den "alten" Touran(2010) als Benziner haben wir schon.Das neuere Modell hatten wir auch ins Auge gefasst.Ist aber dann doch deutlich über
Unserer Schmerzgrenze.Am Caddy gefällt mir so gut dass ich mal schnell das Rad vom Pupertier reinstellen kann und trotzdem
Die Hunde und das ganze Gerödel Platz hat.
Mit der "Dieselproblematik" habe ich mich schon beschäftigt und mir stehen dabei die Haare zu Berge.
Die Euro 5 Norm bekommt man natürlich gerade hinterhergworfen, die Euro 6Norm ist bei der Motorisierung ab 102ps aufwärts wenn man etwas mehr
Als Trendline möchte schon in Bezug auf andere Marken sehr teuer.
BEI 102 PS bin ich mir unsicher ob ich dann noch wie Piratentroll so schön beschrieben hat, zum Stauhelfer werde.
Habe da noch so meine Erinnerungen mit dem T3 mit 57ps Diesel die Kasseler Berge
Ausserdem werden die neueren Modelle der Tourings ja auch immer schwerer und ich muss vorausschauend denken
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Triton 410 BJ 2015
Re: Fragen an die Caddyfraktion
ich hab beim Berli ja nur die 92 PS.. okay ich ziehe nur die Tritonette, aber die liegt auch bei 950kg voll beladen..
Wenns arg hochgeht, dann wünsche ich mir schon mal 20 PS mehr.. gebe ich zu.. und ja in so Serpentinchen werde ich gerne mal zum Slow-Motion Fahrer.. aber die fahr ich dann mit 40kmH statt sonst ohne Hänger mit 50kmH..
Aber bisher sind wir jeden Buckel raufgekommen.
Wenns arg hochgeht, dann wünsche ich mir schon mal 20 PS mehr.. gebe ich zu.. und ja in so Serpentinchen werde ich gerne mal zum Slow-Motion Fahrer.. aber die fahr ich dann mit 40kmH statt sonst ohne Hänger mit 50kmH..
Aber bisher sind wir jeden Buckel raufgekommen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Kurzer Caddy mit Heckklappe + Pan Familia aus 1993 mit 750 kg. zGG.
Wir hatten bis vor zwei Monaten einen 1,9er Diesel mit 105 PS gefahren, der nach zwölfeinhalb Jahren im Rahmen von VWs Schrottprämie für 4.000 € + einem weiteren Rabatt gegen einen neuen 1,4er Benziner Caddy mit 125 PS eingetauscht wurde. Die große Heckklappe lässt sich auch mit angehängtem Touring vollständig öffnen, sogar von meiner unter 1,60 m. kleinen Frau. Eine serienmäßige Schließschlaufe an der Heckklappe machts möglich.
Bedenken hatte ich beim Umstieg auf Benziner wegen der Zugkraft und des Verbrauchs, die sich allerdings in der Praxis (wir waren jetzt 2.700 km. mit dem WoWa und neuen Caddy unterwegs) als sehr gering erwiesen. Der Neue zieht minimal schwächer als der TDI die Berge hoch, aber noch immer souverän an den LKWs vorbei. Der Verbrauch im Hängerbetrieb lag beim 1,9er TDI im Schnitt 6,8 Liter Diesel, der 1,4er TSI nimmt sich 7,8 Liter Super10 dafür. Die Tankreichweite mit einer genügend großen Reservemenge im Tank sank dadurch von 700 km./Diesel auf 600 km./Benziner.
Sowohl beim Alten wie beim Neuen ist die zul. Anhängelast gebremst bei 8% Steigung mit 1.500 kg. werkseitig eingetragen. Empfehlenswert ist es die Rückfahrkamera und die Anhängerkupplung gleich bei VW mitzubestellen. Mit der Kamera kann ich punktgenau unter die Deichsel fahren, und bei VW ist Dauerplus bei der AHK-Elektrik gleich mitgeschaltet ohne dass ich es extra zubestellen musste.
Gerne hätten wir auch einen Kangoo, Ford, oder auch Peugeot gekauft, doch keiner von denen hatte die Innenhöhe, -Breite und -Länge des Caddy. Unsere beiden E-Bikes passten dort nicht rein und so wurde es eben wieder ein Caddy, auch wenn er unterm Strich etwa 2.000€ teurer war als Kangoo & Co. Der Caddy ist eben innen der Größte unter den Hochdachkombis die wir uns anschauten. Leider hat der Caddy auch einen Nachteil: nicht für Geld und gute Worte gibts den Caddy hinten mit Einzelsitzen oder versenkbaren Rücksitzen - und die 2/3 Rückbank vom Caddy ist ein massives schweres Teil, das zum Ein- und Ausbau geschleppt werden will.
LG
OldFan
Wir hatten bis vor zwei Monaten einen 1,9er Diesel mit 105 PS gefahren, der nach zwölfeinhalb Jahren im Rahmen von VWs Schrottprämie für 4.000 € + einem weiteren Rabatt gegen einen neuen 1,4er Benziner Caddy mit 125 PS eingetauscht wurde. Die große Heckklappe lässt sich auch mit angehängtem Touring vollständig öffnen, sogar von meiner unter 1,60 m. kleinen Frau. Eine serienmäßige Schließschlaufe an der Heckklappe machts möglich.
Bedenken hatte ich beim Umstieg auf Benziner wegen der Zugkraft und des Verbrauchs, die sich allerdings in der Praxis (wir waren jetzt 2.700 km. mit dem WoWa und neuen Caddy unterwegs) als sehr gering erwiesen. Der Neue zieht minimal schwächer als der TDI die Berge hoch, aber noch immer souverän an den LKWs vorbei. Der Verbrauch im Hängerbetrieb lag beim 1,9er TDI im Schnitt 6,8 Liter Diesel, der 1,4er TSI nimmt sich 7,8 Liter Super10 dafür. Die Tankreichweite mit einer genügend großen Reservemenge im Tank sank dadurch von 700 km./Diesel auf 600 km./Benziner.
Sowohl beim Alten wie beim Neuen ist die zul. Anhängelast gebremst bei 8% Steigung mit 1.500 kg. werkseitig eingetragen. Empfehlenswert ist es die Rückfahrkamera und die Anhängerkupplung gleich bei VW mitzubestellen. Mit der Kamera kann ich punktgenau unter die Deichsel fahren, und bei VW ist Dauerplus bei der AHK-Elektrik gleich mitgeschaltet ohne dass ich es extra zubestellen musste.
Gerne hätten wir auch einen Kangoo, Ford, oder auch Peugeot gekauft, doch keiner von denen hatte die Innenhöhe, -Breite und -Länge des Caddy. Unsere beiden E-Bikes passten dort nicht rein und so wurde es eben wieder ein Caddy, auch wenn er unterm Strich etwa 2.000€ teurer war als Kangoo & Co. Der Caddy ist eben innen der Größte unter den Hochdachkombis die wir uns anschauten. Leider hat der Caddy auch einen Nachteil: nicht für Geld und gute Worte gibts den Caddy hinten mit Einzelsitzen oder versenkbaren Rücksitzen - und die 2/3 Rückbank vom Caddy ist ein massives schweres Teil, das zum Ein- und Ausbau geschleppt werden will.
LG
OldFan
-
- Beiträge: 1473
- Registriert: 14.09.2015, 21:48
Re: Fragen an die Caddyfraktion
@Oldfan
Darf ich fragen wieso vom Diesel zum Benziner?
Würd mich echt brennend interessieren
Darf ich fragen wieso vom Diesel zum Benziner?
Würd mich echt brennend interessieren
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Triton 410 BJ 2015
-
- Beiträge: 1473
- Registriert: 14.09.2015, 21:48
Re: Fragen an die Caddyfraktion
@Tilo/Skandinavienreisender
Kommst Du mit der 102ps dieselvervion gut klar, auch bei Steigungen?
Kommst Du mit der 102ps dieselvervion gut klar, auch bei Steigungen?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Triton 410 BJ 2015
Re: Fragen an die Caddyfraktion
Die von meinem Älteren Berli auch.. aber es geht.. ich hab leider keine Einzelsitze.. aber so oft muss ich die Rückbank ja zum Glück nicht ausbauen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N