Kupplung quitscht

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Kupplung quitscht

Beitrag von Frank 66 »

Ahoi folgendes Problem
Wenn ich eine Zeit lang mit dem WW unterwegs bin quietscht nach einer Weile die Anhängerkupplung.
Am fett kann es nicht liegen da ist nix dran :shock: :wink:
Doch natürlich, habe ihn vor Abfahrt noch mal gefettet.
Ist das eventuell der Fehler?
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch da war es nicht gefettet
Oder stimmt da was mit den Belegen in der Anhängerkupplung nicht?
Habe eine Antischlingerkupplung...

Danke für eure Hilfe schon mal

Kitzbühel Sonne 29C* windig...!

Frank
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Was denn nun...hast du Fett genommen, oder hast du kein Fett genommen?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Frank 66 »

Letztes Jahr nicht dieses jahr ja beides quitscht ...
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von AKaH »

Frank 66 hat geschrieben: 28.07.2018, 17:15Habe eine Antischlingerkupplung...
Jetzt nicht mehr - bis du die Kugel und die Bremsbeläge wieder entfettet hast!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von yoho »

Regel Nummer Eins: Antschlingerkupplungen werden nicht gefettet. Das Prinzip der Antischlingerkupplung ist es, mit Hilfe von Reibbelägen Nick- und Schlingerbewegungen des Anhängers zu dämpfen. Wenn Du die Reibbeläge fettest, war's das mit der Reibung (und der Antischlingerkupplung).

Regel Nummer Zwei: Antischlingerkupplungen haben eine Verschleißanzeige für die Reibbeläge. Typ der Kupplung feststellen, Gebrauchsanweisung zur Hand nehmen oder falls nicht vorhanden über eine Suchmaschine finden, Verschleiß überprüfen. Falls Beläge verschlissen, Beläge auswechseln. Quietschen ist weg.

Regel Nummer Drei: falls es dann immer noch quietscht, den Lack von einer neuen Anhängerkupplungskugel abschleifen oder eine verrostete Kupplungskugel blank schleifen und in der Folge mit einer passenden Abdeckung (am besten aus Gummi) vor Feuchtigkeit schützen.

Regel Nummer Vier: falls das Quietschen nach wie vor da ist... einfach damit leben.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Frank 66 »

In der Reihenfolge werde ich es versuchen😊
Eventuell mit Bremsenreiniger, oder besser nicht wegen der Belege...?!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von yoho »

Doch, Bremsenreiniger wäre jetzt auch für mich das Mittel der Wahl. Aber stell eine Schüssel drunter. Du wirst einiges davon brauchen.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Frank 66 »

Super vielen Dank werde es morgen gleich mal ausprobieren Danke dir du Sehr geholfen...

Gruß aus Kitzbühel Frank
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von MichlMeik »

Meine Antischlinger Kupplung quitschte am Auto auch, sie darf ja nicht geschmiert werden.

Nun möchte ich den Eriba Triton mit dem Schlepper an eine K50 Kugel ziehen, hier darf keine Antischlinger Kulung verwendet werden , damit die verschraubte Kugel nicht locker wird.
Frage; darf oder kann die Antischlingekupplung am Wohnwagen auch ohne festschrauben gefahren werden ohne den Hänger zu verlieren, ich fahre max. 30 km/h
IMG_1564.JPG
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von yoho »

Falls das eine AKS 1300 ist, sehe ich technisch nichts, was dagegen spricht.

Da ich's aber nicht in Schuld sein will, wenn Du Deinen Hänger verlierst, würde ich Dir empfehlen Alko zu kontaktieren.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von neja »

Ob du damit auf öffentlichen Straßen fahren darfst ist ja sowieso die Frage. Wenn der Traktor keine passend belegte E-Dose hat, (und zudem die Schlinge des Abreißbremsseils nicht am Traktor befestigt ist...) darf das sowieso nicht sein.

Ansonsten (abseits öffentlicher Straßen) kannst du letztendlich machen, was du willst.

Zum Rangieren darf der Stabilisierungshebel normalerweise oben stehen. Das sollte aber deiner Bedienungsanleitung der ASK zu entnehmen sein.

Die (vermutlich) nicht fixierte, kippbar gelagerte Ackerschiene des Traktors ist übrigens für die Kupplung nicht so optimal....
GT230/Puck L
moglerin
Beiträge: 132
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von moglerin »

neja hat geschrieben: 09.09.2018, 11:26
Die (vermutlich) nicht fixierte, kippbar gelagerte Ackerschiene des Traktors ist übrigens für die Kupplung nicht so optimal....
Ist die Kugel am Trecker etwa eingetragen??? Meines Wissens ist eine Eintragung einer Kugelkupplung auf einer höhenverstellbaren (und seitlich wackelnden) Ackerschine nicht möglich ...
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Roman »

Davon ab würde ich einfach die ASK gegen ein normales Zugmaul tauschen. Dann kann man fetten so viel man will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ASK an einem Trecker irgendeinen Sinn macht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von neja »

vielleicht zieht er den WoWa ja nicht nur mit dem Traktor.....und jedes mal umbauen wird anstrengend....
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Man kann auch an nem Yeti eine Touring ohne ASK Anhängen und ziehen. Sogar mit offizieller 100er Zulassung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten