Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von neja »

wenn der Schein groß und grau ist, spielt das alles keine Rolle....und mit den laut Preisliste maximal möglichen 1400kg zul GG eines Tourings, sollte man mit insgesamt 3,5T. zul GespannGG oftmals hin kommen
GT230/Puck L
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Ollerzausel »

Roman hat geschrieben: 16.08.2018, 22:08 Mein Rat: Der beste Touring für Familien ist zurzeit der 540er. Dazu gekauft das Stockbett, wenn das zweite Kind noch klein ist. Später muss dann ein massives eingebaut werden. Entweder selbst, oder von einem Schreiner. Man darf sich von Grundrissen nicht täuschen lassen. Die große Sitzecke im 540er ist zu viert schon sehr sehr eng. Die kleine Dinette lachhaft. Ich denke an einen Spieleabend bei schlechtem Wetter.
M.E. passt das aktuelle Einhängebett nicht in die kleine Sitzgruppe. Genaueres wird der Händler wissen. Aber der 530 wäre ja auch ne Option.


@ThomasC: Bei dem Wellenbild wäre ich skeptisch, ob der Rahmen wirklich noch alles zusammen hält :?:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von ThomasC »

-
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben: 19.08.2018, 11:42 M.E. passt das aktuelle Einhängebett nicht in die kleine Sitzgruppe. Genaueres wird der Händler wissen. Aber der 530 wäre ja auch ne Option.
Nach der Homepage scheint es gar keinen Troll mehr mit größerer Quer-Sitzgruppe im Bug zu geben:

https://www.eriba.com/de/modelle/carava ... daten.html

Der 530 hat mittlerweile (?) ein Festbett hinten, also keinen Option auf einen großen Tisch mehr. Nur noch der 540er. Der Bug scheint der gleiche zu sein. Das Stock-Bett muss da eigentlich reinpassen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, laut den Angaben in Deinem Link, Bettenbreite vorn beim 530/535 93 cm, beim 540/542 73 bzw 60 cm.

Ergo gibt's noch Unterschiede.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Roman »

Stimmt, in der Tat. Die Zahlen habe ich gar nicht gelesen. Das wäre aber doof, keinen Wagen im Angebot zu haben mit Stockbett, also für Kinder, und keinen brauchbaren Tisch.

Hier mal ein Campingbeispiel aus der Praxis:

viewtopic.php?p=144573#p144573

Hochsommer, Galicien, Costa da Morte. Dort war es abends saukalt, ein eisiger Wind, man konnte nicht wirklich draußen sitzen. Über uns stand ein alter Pan, Bugküche, hinten das große Bett/große Sitzecke (erstes Bild im Link). Mit dem Pan war eine Familie mit zwei halbwüchsigen Jungs unterwegs. Die Jungs waren in einem recht großen, massiven Zelt untergebracht (nicht im Bild). Im Pan schließen Muttern und Vaddern. Morgens wurde das Bett zur Sitzgruppe umgebaut. In der Bugküche hat Vaddern die Familie bekocht. Spätestens abends saß die Familie hinten im Pan und hat gegessen.

Was will ich damit sagen? In so einer allgemein üblichen Camping-Situation, zumindest, wenn man nicht nur im Sommer ans Mittelmeer fährt, wäre der kleine alte Pan jedem neuen Troll hier - außer dem 540er - überlegen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 19.08.2018, 22:21 Was will ich damit sagen? In so einer allgemein üblichen Camping-Situation, zumindest, wenn man nicht nur im Sommer ans Mittelmeer fährt, wäre der kleine alte Pan jedem neuen Troll hier - außer dem 540er - überlegen.
Naja, aber die Zielgruppe der Touring-Neubauten sind doch wohl nur noch (ältere) Paare ohne Kinder, die ein Festbett und eine kleine Bugsitzgruppe brauchen und auf keinen Fall irgendwas umklappen oder umbauen wollen ... Familien mit Kindern gehören halt nach Prora oder in einen Dethleffs :wink:
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Roman »

Schon klar, aber sie bieten ja wieder ein Stockbett an. Es wäre doch seltsam, wenn das nicht in den einzigen Troll passte, der hinten eine Sitzgruppe für eine Familie bietet.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten