Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Plantagenet
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018, 07:32

Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Plantagenet »

Hallo zusammen,
bin gestern über dieses Forum gestolpert. Toll, das es hier so viele Gleichgesinnte gibt. :)
Wir fahren am übernächsten WE zur Messe nach Düsseldorf da wir uns einen Wowa zulegen möchten. In den Touring Troll 550 war ich im Internet sofort „schockverliebt“. Mit 2 Kindern passt der gut zu uns. Seit gestern habe ich hier im Forum gestöbert und bin nun doch ob der vielen hier beschriebenen Mängel stark verunsichert da wir nicht gerade viel handwerkliche Erfahrung haben und ich nicht 20.000 Euro ausgeben möchte um dann nach kürzester Zeit viel ausbessern zu müssen. Ein langer Forenbeitrag von 2007 von einem enttäuschten Käufer ist vorhanden, der aber natürlich nichts mit den Modellen 2017 aufwärts zutun hat. Sind hier vielleicht Besitzer neuerer Modelle, die hier schon was zur Qualität der neueren Touring Trolls sagen können?
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten im Voraus.
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von yoho »

Hallo und willkommen im Forum,

zu Deiner Frage:

1.) Wer einen Touring kauft an dem alles funzt, wird darüber kein Wort verlieren. Hier im Forum landen dann eher die Leute, bei denen irgendetwas nicht funktioniert und die Hilfe brauchen. Das ist wie mit den Nachrichten im Fernsehen. Da redet auch keiner über das, was perfekt läuft.

2.) Der Touring ist kein Fließbandprodukt. Der wird größtenteils in Handarbeit gebaut. Dabei passieren mehr Fehler, als wenn Fertigungsroboter am Werk sind, wie zum Beispiel an einem Auto.

3.) Es passiert wohl nur sehr selten, dass essentielle Bauteile eines Touring ab Werk defekt sind. Du wirst kein Rad verlieren, die Bremsen werden nicht versagen und der Hänger fällt Dir auch nicht vom Haken. Es wird Dir nicht das Dach wegwehen. Die Fenster werden nicht aus dem Rahmen fallen und die Tür nicht aus den Angeln.

4.) Womit Du eventuell rechnen musst, sind Kleinigkeiten. Irgendetwas von der Inneneinrichtung klemmt, schließt nicht perfekt oder löst sich auf den ersten Fahrten. Vieles davon kannst Du mit einem Schraubenzieher-Set selber reparieren. Einfach wieder festziehen. Wenn es eine größere Macke ist, schau dass Du bei einem Händler in der Nähe kaufst, der dann dafür zuständig ist.
Vielleicht solltest Du erstmal kleinere Ausflüge machen und nicht gleich als erstes eine große Reise ins Ausland. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Trau Dich ruhig! Es lohnt sich und macht Spaß.
Dattelner Meer.jpg
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Killerdackel »

yoho hat geschrieben: 16.08.2018, 19:29 .... schau dass Du bei einem Händler in der Nähe kaufst, der dann dafür zuständig ist.
Vielleicht solltest Du erstmal kleinere Ausflüge machen und nicht gleich als erstes eine große Reise ins Ausland. Dann bist Du auf der sicheren Seite. ...
Händler in Nähe Deines Wohnorts ist besser, als Händler am anderen Ende von D.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von yoho »

Händler in Nähe Deines Wohnorts ist besser, als Händler am anderen Ende von D.
Meine Frau meint ja,dass ich mich nicht immer ganz klar ausdrücke, was mich bei meinem Beruf echt trifft. Aber war das nicht genau das, was ich gesagt habe?? :?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Schrauber »

yoho hat geschrieben: 16.08.2018, 19:44
Händler in Nähe Deines Wohnorts ist besser, als Händler am anderen Ende von D.
Meine Frau meint ja,dass ich mich nicht immer ganz klar ausdrücke, was mich bei meinem Beruf echt trifft. Aber war das nicht genau das, was ich gesagt habe?? :?
Doch, und ziemlich klar :thumbs:
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Roman »

Die Generation Twitter, also Killerdackel, ist es gewohnt, sich kurz zu fassen. :mrgreen:

Hallo Plantagenet, willkommen von mir im Forum!

Wenn du so ein Spaltmaß-Fetischist, wirst du mit Touring vielleicht nicht froh. Aber herumbasteln tut man an einem Neuwagen natürlich nichts. Ich habe keinen neuen, aber nach der Forenerfahrung hier stell dich auf ein paar Reklamationen ein. Ist halt so, ist wie beim Hausbau, auch Handarbeit, dort gibt es ebenfalls immer was zum Nachbessern.

Ansonsten einen guten Gebrauchten kaufen. Bei denen sind die Kinderkrankheiten schon vom Vorgänger ausgeheilt worden.

Ein größeres Manko scheint es bei den neueren Chargen gegeben zu haben: Bei bestimmten Modellen dehnt sich bei Sonneneinstrahlung, also Wärme, die Aluhaut stark aus, so dass sie wellt und doof aussieht. Das Blech ist wohl nicht warm genug gemacht worden beim aufniten, oder sonst was. Das würde ich beim Bestellen ansprechen und gegebenenfalls vertraglich festhalten, dass du sowas nicht willst, sprich, bei Wellenbildung Wagen zurück gegen volle Kaufpreiserstattung inklusive der Zusatzkosten, die da so anfallen könnten.

Ist hier im Forum thematisiert worden, ich weiß aber gerade nicht wo.
Zuletzt geändert von Roman am 16.08.2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von silkstockings »

Roman hat geschrieben: 16.08.2018, 19:58

Ist hier im Forum thematisiert worden, ich weiß aber gerade nicht wo.
viewtopic.php?f=23&t=18093&hilit=Au%C3%9Fenhaut
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von ThomasC »

Roman hat geschrieben: 16.08.2018, 19:58Ein größeres Manko scheint es bei den neueren Chargen gegeben zu haben: Bei bestimmten Modellen dehnt sich bei Sonneneinstrahlung, also Wärme, die Aluhaut stark aus, so dass sie wellt und doof aussieht. Das Blech ist wohl nicht warm genug gemacht worden beim aufniten, oder sonst was. Das würde ich beim Bestellen ansprechen und gegebenenfalls vertraglich festhalten, dass du sowas nicht willst, sprich, bei Wellenbildung Wagen zurück gegen volle Kaufpreiserstattung inklusive der Zusatzkosten, die da so anfallen könnten.
Das Thema "Wellenbildung" ist bei Hymer durchaus bekannt. Hymer wird sich sicher nie auf die geforderte Klausel "bei Wellenbildung Wagen zurück gegen volle Kaufpreiserstattung inklusive der Zusatzkosten" einlassen. Denn sie wissen, dass solche Wellen beim Touring nicht zu verhindern sind.

Bei der Werksbesichtigung nach dem diesjährigen Buchseetreffen am 4. Juni ist das Thema kurz angesprochen worden, da wurde das klipp und klar so gesagt.
Die Alu-Außenhaut des Touring bildet überall nur einfach-gekrümmte, abwickelbare Flächen, die wesentlich beul-anfälliger sind als doppeltgekrümmte Flächen, wie sie z.B. bei KFZ fast ausschließlich ausgeführt werden.
Die Bleche werden und wurden auch zur Montage nicht erhitzt.

Die Problematik der Wellen wird ja praktisch nur bei den Glattblech-Wagen wahrgenommen, da sie dort bei Streiflicht sehr auffallen, vielleicht besonders bei den silbergrauen Tourings. Bei Stukkoblech gibt es praktisch keine Reklamationen, weil man die Wellen nicht sieht.

Witzigerweise habe ich nach der Rückfahrt von der Werksbesichtigung (mehrere Stunden nach Norden bei westlicher Nachmittagssonne) auf unserem 13 Jahre alten Glattblech-Triton auf der linken (Sonnen)-Seite deutliche Wellen vorgefunden:
Wellenbildung 1
Wellenbildung 1
Wellenbildung 2
Wellenbildung 2
Das passiert also durchaus nicht nur bei den aktuellen silbergrauen Glattblech-Tourings!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von wanderbaustelle »

ThomasC hat geschrieben: 16.08.2018, 20:47 Das Thema "Wellenbildung" ist bei Hymer durchaus bekannt.
Die Bleche werden und wurden auch zur Montage nicht erhitzt.
Hallo
mal eine dumme Frage:
um wieviel weniger dehnt sich denn so ein Stahlrahmen aus, im Vergleich zum Alu-Kleid?
Interessant übrigens, dass das Blech nicht erwärmt aufgezogen wird.

Gruss
wanderbaustelle
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von AKaH »

Alu dehnt sich bei Wärme ca. doppelt so stark aus wie Stahl (ca. 0,000023 pro Kelvin bei Alu, 0,000011 bis 0,000013 bei Stahl).
Das Außenblech wird sich in der Sonne aber erstmal sehr viel mehr erwärmen als das Stahlgerippe.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Wanda112008 »

Hallo Plantagenet,

ich weiss ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber kann Dir sagen dass wir uns heute einen gebrauchten 550er angeschaut haben und beschlossen haben dass wenn es ein neuerer Troll werden soll mit 2 Kids und 2 Hunden dann entweder nur ein Troll O oder ein 550er.
Der 550er ist mit 2 Kindern wirklich optimal, wenn auch wir gut auf das Bad verzichten könnten und ein porta potti genügen würde :mrgreen: 8)
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Trokolin »

Entscheidend ist auch nochmal, wie stramm die Seitenblech bei Montage gespannt werden. Dazu werden entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein, nehme ich an.
Bei einer Neubeplankung fällt das schon sehr auf: Man muss die Bleche im Heck mit Spanngurten zusammenziehen, um ein wirklich perfektes Ergebnis zu erhalten. Einfach anklemmen und annieten ist nicht!
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Plantagenet
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018, 07:32

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Plantagenet »

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten 😀! Wenn er uns gefällt werden wir uns nicht abhalten lassen. Der Tipp mit dem Händler in der Nähe ist sehr gut , vielen Dank. Freue mich sehr den Troll live zu sehen! Werde vor einem eventuellen Kauf aber in jedem Fall noch das ganze Forum durchforsten um möglichst viele eventuelle Schwachstellen vertraglich nach Möglichkeit ausschließen zu lassen. Schrauben nachziehen schaffe ich so gerade eben noch, wenn es nur das ist. Also nochmals vielen Dank 😀
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von ThomasC »

Trokolin hat geschrieben: 16.08.2018, 21:50 Entscheidend ist auch nochmal, wie stramm die Seitenblech bei Montage gespannt werden. Dazu werden entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein, nehme ich an.
Bei einer Neubeplankung fällt das schon sehr auf: Man muss die Bleche im Heck mit Spanngurten zusammenziehen, um ein wirklich perfektes Ergebnis zu erhalten.
Genau so ist es (mind. schon seit 2013): Die Blechbahnen werden vorn und hinten in entsprechende Vorrichtungen eingespannt und hydraulisch mit hoher Kraft waagrecht gespannt. Tür, die Fenster und sonstige Öffnungen werden anschließend herausgeschnitten.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Roman »

Wir campen seit 10 Jahren zu viert in einem Troll, also die Eltern und zwei Kinder. Die Kinder sind jetzt 15 und 17 und größer als ich (1,85). Natürlich sind die Jungs noch nicht so lange so groß, aber das Problem wächst halt mit der Zeit.

Natürlich schlafen die, immer wenn es geht, im eigenen Zelt. Aber, das geht manchmal nicht. Also immer dann, wenn kein Zelt aufgebaut werden darf. Bei Zwischenübernachtungen auf der Autobahnraststätte, auf WoMo-Stellplätzen, wenn es saukalt draußen ist und drinnen die Truma wärmt, Camping on Board auf Fähren, Autarkcampen an der Algarve, halblegal geduldet am Surferstrand in der Bretagne... die Szenarien sind vielfältig. Wenn die Kinder nicht im Troll nächtigen können, fallen alle Szenarien als Camp-Optionen aus.

Beim 550er ist die Körpergröße auf 1,75 begrenzt. Zwei Jugendliche auf 120 cm ... oder auch Kinder, muss sich jeder selbst seinen Teil denken.

Im Grunde kommt man nicht um Stockbetten herum. Wenn man in den 550er solche einbaut, sind die erstens auf 180cm Länge begrenzt, zweitens gibt es keine Sitzmöglichkeit mehr innen bei schlechtem Wetter. Das mikrige Tischchen ist eh nicht für vier Personen geeignet.

Mein Rat: Der beste Touring für Familien ist zurzeit der 540er. Dazu gekauft das Stockbett, wenn das zweite Kind noch klein ist. Später muss dann ein massives eingebaut werden. Entweder selbst, oder von einem Schreiner. Man darf sich von Grundrissen nicht täuschen lassen. Die große Sitzecke im 540er ist zu viert schon sehr sehr eng. Die kleine Dinette lachhaft. Ich denke an einen Spieleabend bei schlechtem Wetter.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten