Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Killerdackel
Beiträge: 10719
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Killerdackel »

yoho hat geschrieben: 16.08.2018, 19:44
Händler in Nähe Deines Wohnorts ist besser, als Händler am anderen Ende von D.
Meine Frau meint ja,dass ich mich nicht immer ganz klar ausdrücke, was mich bei meinem Beruf echt trifft. Aber war das nicht genau das, was ich gesagt habe?? ..
Deine Schreibe hab ich EXTRA fett zitiert und mit meiner Schreibe bestätigt !!
Fürn Fragesteller kanns doch nur positiv sein, wenn Deine Schreibe nicht als irgend ne Meinung da steht, sondern durch andere User bestätigt wird.
Also komm mal wieder runter - ist grad NICHT Vollmond !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von yoho »

Also komm mal wieder runter - ist grad NICHT Vollmond !!
Vollmond.jpg
Ahuuuuuuu!!

Sorry, der musste jetzt sein. Aber Du hast recht. Bin heute verbal etwas spitzer als gewöhnlich. Hat aber nichts mit Dir zu tun.
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von yoho »

Natürlich schlafen die, immer wenn es geht, im eigenen Zelt. Aber, das geht manchmal nicht. Also immer dann, wenn kein Zelt aufgebaut werden darf. Bei Zwischenübernachtungen auf der Autobahnraststätte, auf WoMo-Stellplätzen, wenn es saukalt draußen ist und drinnen die Truma wärmt, Camping on Board auf Fähren, Autarkcampen an der Algarve, halblegal geduldet am Surferstrand in der Bretagne... die Szenarien sind vielfältig. Wenn die Kinder nicht im Troll nächtigen können, fallen alle Szenarien als Camp-Optionen aus.
Davon sollte man sich aber nicht vom Touring abhalten lassen. Schlimmstenfalls endet die Tagesetappe halt etwas früher auf dem Campingplatz. Und gegen Frostbeulen im Schlafsack hilft ein Modell, dass auch Minusgrade abhält.

Oder...

Ich habe mal einen Mann kennen gelernt, der 1967 mit einem Triton am Haken von Mombasa bis Kapstadt gefahren ist. Die waren mit vier Erwachsenen unterwegs. Da sich Zeltübernachtungen aus diversen Gründen die meiste Zeit verboten, schliefen zwei Leute im Touringbett und zwei... auf dem Fußboden.
Killerdackel
Beiträge: 10719
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Killerdackel »

@ yoho:
Dann ist alles OK - *jauuuuuul*

PS: Am 26. 8. lassen wir gemeinsam die Sau ääähhh den Mond raus ..... *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von maerzhase »

Plantagenet hat geschrieben: 16.08.2018, 21:51 Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten 😀! Wenn er uns gefällt werden wir uns nicht abhalten lassen. Der Tipp mit dem Händler in der Nähe ist sehr gut , vielen Dank. Freue mich sehr den Troll live zu sehen! Werde vor einem eventuellen Kauf aber in jedem Fall noch das ganze Forum durchforsten um möglichst viele eventuelle Schwachstellen vertraglich nach Möglichkeit ausschließen zu lassen. Schrauben nachziehen schaffe ich so gerade eben noch, wenn es nur das ist. Also nochmals vielen Dank 😀
Moin und herzlich Willkommen!

Lass Dich nicht zu sehr vom Rindernetz abhalten, die Vorschreiber haben schon recht; Wenn etwas funzt, gibt es nur wenig Lobgesänge, wenn nicht, dann 20-Seitenbeiträge zu einer losen Schraube... Wir haben uns jedenfalls nicht davon abhalten lassen und freuen uns auf einen neuen 430, soll Anfang 2019 kommen.

Wir hatten einen neuen 430 als Mietfahrzeug, und da "mussten" wir an drei Staufachklappen die Schrauben festziehen sowie den Verschluss der Badezimmerzür etwas optimieren - also auch nur kurz Schraube lösen und richtig einstellen. Sicherlich ärgerlich bei einem Neuwagen, aber es ist fast analog zum Auto. Nur mit dem Unterschied, dass Du beim Auto nicht mal eben eine Schraube festziehen musst, da du entweder gar nicht drankommst oder aber das Spezialwerkzeug 4711 benötigst.

Alles andere, was ich hier so augeschnappt habe, was kaputtgehen oder ab Werk schiefgelaufen ist, verbuche ich einmal wirklich unter Einzelfall. Jedenfalls habe ich hier keinen Fred gefunden, in welchem zahlreiche Neutouringbesitzer berichtet haben, dass Klappen und Türen abfallen, Kühlschränke defekt sind oder weiß der Geier nicht noch was.

Pech haben kannst Du immer; zwei Straßen weiter bei mir freute sich ein "Nachbar" auf seinen Stern-SL mit einmal alles. Braucht er auch, fährt so ca. 70TKM im Jahr. Jetzt ist das Auto 6 Monate alt, hat 5TKM runter, seine Frau nölig und der Uralt-Clio sieht die Welt und funzt ohne Probleme. Er selbst sieht es sportlich und spricht von 3 Ausnahmen; einen Stern mit Dauerdefekten, eine nölige Frau und einen alten Franzosen, der keine Probleme macht.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Roman »

yoho hat geschrieben: 16.08.2018, 23:19 Davon sollte man sich aber nicht vom Touring abhalten lassen.
Muss man ja auch nicht, nur eben den richtigen kaufen. Gerade bei den modernen Trollen, die 210cm breit sind, damit die meisten Menschen quer schlafen können, lassen sich nach einem Umbau bequem vier Erwachsene unterbringen. Sogar bei unserem alten hat es wieder geklappt dieses Jahr. Ich kann sogar in meinem Stockbett oben schlafen.

Ich finde, man braucht zu viert eine richtige Sitzgruppe, um auch mal kalte Abende zu Ostern einigermaßen bequem gemeinsam neben der Truma zu verbringen. Selbst wenn dann die Kinder in ihre Zelte in den Arktis-Schlafsäcken verschwinden. So eine ausreichende Sitzgruppe sehe ich nur hinten in dem großen, umgebauten Bett. Das gilt auch schon für kleine kleine Kinder. Irgendwie finde ich einen Wohnwagen sinnlos, wo zwangläufig immer ein Vorzelt aufgebaut werden muss, wenn vier Leute 'normal' Essen wollen.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von yoho »

Ich finde, man braucht zu viert eine richtige Sitzgruppe, um auch mal kalte Abende zu Ostern einigermaßen bequem gemeinsam neben der Truma zu verbringen. Selbst wenn dann die Kinder in ihre Zelte in den Arktis-Schlafsäcken verschwinden. So eine ausreichende Sitzgruppe sehe ich nur hinten in dem großen, umgebauten Bett.
Genau darauf haben wir bei der Auswahl unseres Troll geachtet. Der 96er mit Festbett hinten hat vorne eine Sitzgruppe mit ausreichend Platz sogar für vier Erwachsene. Mit einem Klapphocker kriegt man auch noch ein Kind vor Kopf an den Tisch. Oder halt zwei Erwachsene und drei Kinder. Damals waren auch Familien noch 'Zielgruppe'.
Bei den neuen Trolls sind es wohl eher alleinreisende Paare.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 17.08.2018, 11:13 Irgendwie finde ich einen Wohnwagen sinnlos, wo zwangläufig immer ein Vorzelt aufgebaut werden muss, wenn vier Leute 'normal' Essen wollen.
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von bummeltroll »

Plantagenet hat geschrieben: 16.08.2018, 21:51 Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten 😀! Wenn er uns gefällt werden wir uns nicht abhalten lassen. Der Tipp mit dem Händler in der Nähe ist sehr gut , vielen Dank. Freue mich sehr den Troll live zu sehen! Werde vor einem eventuellen Kauf aber in jedem Fall noch das ganze Forum durchforsten um möglichst viele eventuelle Schwachstellen vertraglich nach Möglichkeit ausschließen zu lassen. Schrauben nachziehen schaffe ich so gerade eben noch, wenn es nur das ist. Also nochmals vielen Dank 😀
Hallo und willkommen hier!
Yoho hat ja schon alles Wichtige gesagt.

Ich würde jetzt hier nicht unbedingt Zeit investieren,
um nach noch mehr im Forum versteckt genannten Schwachstellen zu suchen,
sondern eher den Fokus auf
- welcher Grundriss (Modell)?
- welches Zubehör muß?
- und welches nicht?

Nur meine unmassgebliche Meinung:
Da ich lese, Ihr habt 2 Kinder, würde ich eher eine Auflastung ab Werk in Betracht ziehen,
als z.B. einen Mover.
Den kannste relativ fix und nach Konto- Erholung auch noch im nächsten Jahr drannbringen (lassen).
Die Auflastung hingegen ist schon ein anderer Schnack. Die würde ich nehmen.
Auch die Anbringung einer Markise ist hinterher immernoch möglich.
Schau erstmal auf einen passenden Grundriß mit etwas Reserve bei Stau-Möglichkeiten.
(Also Gewicht und Aussenklappe)

Ich weiß jetzt auch nicht, ob bei den neuen eine Option von 2-Kocher auf 3- Flamm- Kocher besteht.

(Mir - das ist erneut völlig subjektiv - wäre ein 2 flammiger genug, da der 3er wenig Platz für 3 Töpfe bietet.
Ausserdem kochen wir draußen - aber das ist ja immer individuell)

Kenn mich mit den Vorfüherern/ Messe- Wagen nicht aus, aber einige hier haben schon
auf Messen gekauft.
Denke aber, die Modelle haben dann immer so ziemlich alles von der Zubehörliste.


Hier wurde auch mal ein relativ neuer Touring vorgestellt, der dann gleich mit einem Autark- Paket aufgerüstet wurde. Ich glaube, die Summe der Komponenten war dann sogar günstiger.
Falls Du also mit einem Händler in der Nähe einig wirst, kann der Dir auch später noch in der Garantiezeit natürlich
Markise, Autark und sonstiges Zubehör (bei der nächsten Wasser-Prüfung drannageln.)
Das verteilt die Kosten.

Staurraumklappe, Auflastung und ähnliche Eingriffe werden jedoch schon aufwendiger.

Wünsche viel Vorfreude und Geschick beim Verhandeln :thumbs:

schönes Wochenende!
bummeltroll
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Schrauber »

bummeltroll hat geschrieben: 17.08.2018, 12:18
Da ich lese, Ihr habt 2 Kinder, würde ich eher eine Auflastung ab Werk in Betracht ziehen, ...
Dabei aber an das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns denken, von wegen 3,5 Tonnen und Führerscheinklasse! Je nach Zugfahrzeug reicht mit Auflastung plötzlich die Klasse B nicht mehr ...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von bummeltroll »

Schrauber hat geschrieben: 17.08.2018, 12:26 Je nach Zugfahrzeug reicht mit Auflastung plötzlich die Klasse B nicht mehr ...
Gute Ergänzung!
Gestern kam im TV ein Bericht über Leih- Elektro- Scooter (also die Moped-Dinger).
Da gibt es offenbar auch Probleme. Nicht mit Verfügbarkeit und Reichweite, sondern mit der Führerscheinklasse.
Komisch, bei Herz und Europcar muß man doch auch einen passenden FS vorlegen.
Der Verleih über App hat also Tücken.

zum Troll:
Weniger reinpacken müßte doch immer drin sein. Überladen leider auch.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Schrauber »

bummeltroll hat geschrieben: 17.08.2018, 12:38 zum Troll:
Weniger reinpacken müßte doch immer drin sein. Überladen leider auch.
Bei der Füherscheinklasse geht aber um die zulässige Gesamtmasse!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von bummeltroll »

Schrauber hat geschrieben: 17.08.2018, 12:40
bummeltroll hat geschrieben: 17.08.2018, 12:38 zum Troll:
Weniger reinpacken müßte doch immer drin sein. Überladen leider auch.
Bei der Füherscheinklasse geht aber um die zulässige Gesamtmasse!
wurde verstanden.
wie sieht das denn in der Realität aus? Wo ist die Grenze bei normalem Pkw- Schein?
(mein Lappen ist noch grau und gross, Passbild genietet :mrgreen: )

Bauen die jetzt echt Schiffe, wo der Pkw- FS nicht mehr reicht?
Also so mal 1500 kg am Haken ist vorbei ohne Zusatz-Lehrgang?

Die Jugend macht doch schon kaum noch den FS,
die verkaufen doch dann keine Wagen mehr,
wenn die Jugend den zweiten dann erst recht nicht macht.

Ich sehe schon die Dauercamper-slums :PM:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Schrauber »

Klasse B: PKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse, + Anhänger bis 750 kg zul. Gesamtmasse. Der Anhänger darf eine höhere zul. Gesamtmasse haben, wenn die zul. Gesamtmasse des Gespanns 3,5 t nicht übersteigt.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Neuer Touring Troll Kaufüberlegung

Beitrag von Trokolin »

Genau deshalb wurde (unter anderem) auf Drängen der Automobil und Caravanlobby der B96 eingeführt.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten