Kaufberatung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung

Beitrag von trolloholic »

yoho hat geschrieben: 31.08.2018, 14:20 Na ja, aber man könnte sagen: die Quälerei stört mich so sehr, das ich das mit dem recht neuen Troll noch mal überdenke und mich eventuell zu einem etwas älteren (und leichteren) Modell hin orientiere.
Oder man sagt sich: ist mir egal. Bin ich halt mal Verkehrshindernis.
Alternativ findet man die Ostsee als Urlaubsziel plötzlich extrem attraktiv.
ich unterstütze und unterschreibe alles von dem, was Du beschreibst!

Ich empfehle auch eine Ausleihe. Mit Vollkasko.
Dann den Wagen auf Herz und Nieren prüfen.
Runterrocken.
Kaufpreis mindern.
:mrgreen:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kaufberatung

Beitrag von yoho »

cailin hat geschrieben: 31.08.2018, 14:25
Eule66 hat geschrieben: 30.08.2018, 21:20
Warmwasser ist bei uns aufgrund einer Behinderung meiner Liebsten notwendig. Sie braucht einfach ein Bad in den sie sich gut versorgen kann. Außerdem profitiere ich beim Zähneputzen und Händewaschen davon. Im Gespräch mit dem Händler war ein 5l Elektroboiler. Die Gastherme wäre uns auch lieber, aber wird ja dann eher im 4stelligen Bereich liegen in der Nachrüstung.
Männer,

das Warmwasser wird nicht zum Spülen gebraucht.. :wink:

Da kann man den Wunsch schon verstehen...
Ich kann das sehr gut verstehen. Trotz xy-Chromosom. - Übrigens, meine Frau wäscht sich gerne kalt. Ich hingegen bin ein Warmwäscher.
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Aaaalso,
ich danke allen für die Hinweise und Überlegungen. Sehr klug ist auch die Idee, den Troll erst zu mieten und dann zu kaufen.
Vor allem wollten wir aber wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Überlegung anzustellen. Der Golf hat noch keine AHK, deshalb ist die Mietidee leider mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden. Und - so sind wir nunmal, wir wissen, dass uns der Troll gefällt und sind - auch nach Rücksprache mit dem KfZ Monteur unseres Vertrauens (AHK!!) sehr beruhigt, was die Kombi Golf und Trolll angeht.
Der Troll ist jetzt bestellt, die AHK auch und wir freuen uns wie Bolle :ALAAF:
Grüße
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung

Beitrag von trolloholic »

Eule66 hat geschrieben: 31.08.2018, 15:36 Golf hat noch keine AHK

Der Troll ist jetzt bestellt, die AHK auch
Lade-Leitung und/oder Dauerplus mitbestellt?
Kannste hier suchen, gibt unzählige Beiträge.
Wenn Du nach neja filterst, kommste schneller ans Ziel :thumbs:

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

trolloholic hat geschrieben: 31.08.2018, 15:41
Lade-Leitung und/oder Dauerplus mitbestellt?
Ähm also ich habe dem Monteur gesagt, er solle es bitte so machen, dass der Kühli im Wohnwagen versorgt wird und er sagte mir, dass er dafür eine extra Leitung legen müsse, weil das leider kein Standard wäre (das die Verkabelung schon im Heck anläge, was echt nett wäre, aber hach), er das aber dann miterledigen würde. Ich hoffe, dass ist jetzt auch das worauf du anspielst?
Ich möchte schon gerne auch im angekoppelten Zustand Wasserpumpe, Kühlschrank und Licht nutzen können (in Maßen). Kühlschrank könnte ja dann auf Gas laufen aber während der Fahrt wäre 12V Versorgung schon gut.
Ging es darum?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

Dann ruf ich noch mal an, und sag ihm dass du die Ladeleitung noch willst..
sonst macht er nur Dauerplus...

ich hab übrigens die Tritonette im September gekauft und im November erst die AHK gekriegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .. da wußte ich noch nix von der Ladeleitung..

Komischerweise geht der Kühli bei mir auch über Dauerplus, aber nur wenn der Motorläuft, irgendwie ist bei mir was verquer geschaltet..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Die Tritonette ist von Annopief, da gab es noch gar keine Ladeleitung. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 31.08.2018, 18:35 Komischerweise geht der Kühli bei mir auch über Dauerplus, aber nur wenn der Motorläuft, irgendwie ist bei mir was verquer geschaltet..
Klingt nach Relais, das vom Ladeplus geschaltet wird?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Vielleicht schaltet der Computer der Zitrone auch 'Dauerplus' ab, wenn der Motor aus ist. Kommt denn bei Motor-aus gar keine Strom im WW an, oder geht nur der Kühli nicht? Hat dein Kühli irgendeine Anzeige, wenn der Saft bekommt? Mein oller nämlich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 31.08.2018, 19:42 Vielleicht schaltet der Computer der Zitrone auch 'Dauerplus' ab, wenn der Motor aus ist ...
Dann isses aber kein Dauerplus :roll:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Von so einem Kurzzeit-Dauerplus habe ich hier schon gelesen. Ein konservativ eingestellter Batterie-Wächter fällt mir noch ein.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

Also laut Messung ist es ein Echtes Dauerplus an der Zitrone..

aber wie Mann festgestellt hat, geht die Dauerplus leitung unter der Tritonette (die alles andere als piefig ist.. :ALAAF: ) direkt vom Kasterl zum Kühlschrank .. und sonst nirgends hin..
mit dem Neu-Einbau vom CSV409 muss das dann natürlich noch geändert werden..

Das Schalterlicht vom KÜhlschrank geht tatsächlich nur an, wenn dann der MOtorläuft..

wir hatten es ja am Südtreffen mal mit dem Pathfinder vom TOurensauser probiert, der ja LAdeplus hat.. da tut sich nix am Kühlschrank (was ja logisch ist, wenn die Dauerplus Leitung am Kühlschrank liegt) und auch nur mit MOtor an dann... ist schon schräg...

Aber egal.. das Ding kühlt während der Fahrt.. und wenn ich stehe?? Schmeiße ich tatsächlich oft das Gas an..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Das könnte dann wirklich ein Spannungswächter sein bzw. eine entspechende Funktion der Bordelektronik. Mein oller Spannungswächter hat sogar die Kompressorbox schon manchmal ausgeschaltet, obwohl die Batterie noch gut geladen war, halt lange Leitung mit entsprechendem Spannungsabfall.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Mit annopief meinte ich nicht piefig, sondern alt. Ich glaube, früher gab es gar kein Ladeplus. Hast du in der Tritonette generell überall zwei Kreise? Also alle Lampen haben eine 12-Volt-Birne und eine für 220 Volt? Mit zwei getrennten Schaltern?
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Kaufberatung

Beitrag von Deemer »

[quote=Roman post_id=246951 time=1535656143 Warm Wasser halte ich für eines der Top-Luxus-Features beim Wohnwagen, fällt schon unter Kategorie Glamping. Duschen kann man übrigens nicht im Touring. Kann man schon, wenn man ihn nicht so lange haben möchte.
[/quote]

Also ich hab den Warmwasserboiler und geniese es tatsächlich jedesmal beim Händewaschen und Zähneputzen - es ist so unkompliziert. Ob damit ein Touring zum Glamping wird weiss ich jetzt auch nicht.

Eine eventuelle Duschvorrichtung wird übrigens Dank Fenster zur Aussendusche. Auch das empfinde ich als Luxus.

Netter Nebeneffekt: Durch den Boiler kommt man morgens schneller zum Kaffee, das Wasser braucht dannn
weniger wie 10 Minuten bis es kocht.
Antworten