Kaufberatung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Hallo zusammen,
wir sind vom Troll-Fieber infiziert. Eigentlich schon ziemlich lange, aber damals war er uns mit 3 Kindern und Hund zu klein und da haben wir uns als ersten Wohnwagen für was größeres entschieden. Danach haben wir eine Weile ein kleines Wohnmobil gefahren, dann nur noch zu zweit mit Hund. Nun hatten wir es leid und suchen nach einem Troll. Auf der Caravan waren wir und sind doch recht ernüchtert, wie relaxt die Händler kaum Nachlass geben und eigentlich fast zum Listenpreis verkaufen. Etwa 7% waren drin.
Nun steht hier ein 550GT beim örtlichen Händler, der noch in der Vermietung ist und uns total anspricht. Er bietet, was wir gerne haben möchten, also ein fast neues Fahrzeug, Markise, Fahrradträger, 2er-Herd, GT Ausstattung. Leider kein Warmwasser, was wir nachrüsten lassen müssten. Kostet beim Händler eben mal 650,- - örgs.
Ich würde gerne mal nach Erfahrungen mit Vermietfahrzeugen und mit dem 550 fragen, wir hatten bisang noch nie ein neues Fahrzeug, weder Wohnwagen, PKW, Wohnmobil - sogar die Fahrräder kaufen wir meist 2nd Hand. Aber gibt es so klassische Problemstellen?
Außerdem spukt mir im Kopf rum, dass der Troll evtl. doch für den Golf zu schwer sein könnte - wohlgemerkt ein Golf Kombi mit 1,9l 105PS Diesel. Aber für ein neues Zugfahrzeug würde das Geld nicht reichen. Rennen fährt man ja ohnehin nicht mit Hänger und ich bin eigentlich gut entspannt mit Wohnwagen und 100kmh unterwegs, da habe ich auch keinen Bedarf jeden LKW überholen zu müssen. Aber er dürfte 1400kg ziehen und aufgelastet kommmt der Trolll eben auf 1,4Tonnen. Das gibt schon zu denken. Naja, vielleicht möchtet ihr meine Sorgen zerstreuen oder auch schüren, wäre auf
jeden Fall für Rückmeldung dankbar.
Grüße,
Eule
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Die Warmwasser-Nachrüstung, das wäre ja wohl nur ein elektrischer Boiler mit 5 Litern? Denn der 10-Liter-Gasboiler steht mit 860 € in der Liste, wird sich also kaum für 650 € nachrüsten lassen. Wozu dann überhaupt Warmwasser? Das gibt es dann ja nur mit Stromanschluss auf dem Campingplatz, und da geht man ja zum Duschen wohl sowieso ins Sanitärgebäude.
Und wenn du 100 fahren willst, dann musst du schon jeden LKW überholen :wink:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Warmwasser geht auch mit nem Aquariumheizer aus dem Aquaristikladen. Kostet ca. 30 €, vorausgesetzt er hat Wasserkanister! wir das bei nem Tank geht, weiß ich nicht. Aber ehrlich: Wann braucht man warmes Wasser...? :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Hallo und willkommen hier.

Neue Tourings leiden oft an allerlei kleinen Macken. Meist fällt innen was ab. Das wird z.B. hier diskutiert:

viewtopic.php?f=23&t=19925

Alle Tourings sind technisch gleich aufgebaut. Stahlrohrrahmen, außen Alubeplankung, in der Mitte der Wände Styropor zur Isolierung, innen eine Verkleidung. Heute aus Presspappe, früher aus Kunstleder. Die Möbel sind aus Brettchen und Leistchen nur so reingehängt. So wird der seit über 60 Jahren gebaut. Troll, Triton, Familia unterscheiden sich nur durch die Käfiggröße und die Standard-Achse, auf der er steht. Die verschiedénen Modelle wie 550, 530, 540 durch das Mobiliar, was reingestellt wird. Also die Anordnung der Brettchen und Leistchen. Es gibt also keinen Unterschied wie beim Auto zwischen einem Golf und einem Polo.

Warm Wasser halte ich für eines der Top-Luxus-Features beim Wohnwagen, fällt schon unter Kategorie Glamping. Duschen kann man übrigens nicht im Touring. Kann man schon, wenn man ihn nicht so lange haben möchte.

Bei der Motorisierung des Zugfahrzeugs kommt es nur auf deine Ansprüche an, wenn sich die Fuhre im Rahmen Spezifikationen bewegt. Am Limit würde ich keine Alpenpässe fahren, aber du kommst damit (fast) überall hin. Schreibe ich aus jahrelanger Erfahrung. Ich habe einen Troll mit Benziner-75PS bis nach Montenegro und an die Algarve gezogen. Geht langsam, aber es geht. Ist der Golf ein Diesel oder Benziner?
Achte immer auf den Horizont!
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Hui, das geht schnell hier.
Der Golf ist ein TDI und ohne Anhänger bin ich restlos zufrieden damit.

Warmwasser ist bei uns aufgrund einer Behinderung meiner Liebsten notwendig. Sie braucht einfach ein Bad in den sie sich gut versorgen kann. Außerdem profitiere ich beim Zähneputzen und Händewaschen davon. Im Gespräch mit dem Händler war ein 5l Elektroboiler. Die Gastherme wäre uns auch lieber, aber wird ja dann eher im 4stelligen Bereich liegen in der Nachrüstung.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Die meisten CP, die wir in Frankreich und vor allem Spanien besucht haben, hatten abgetrennte Räume mit Waschbecken. Meist steht dort noch eine Bank. Ich glaube, Spanier haben es gerne intimer, wenn sie sich waschen. Halte ich für wesentlich komfortabler als ein Trollbad.

Diesel? Dann dürfte der Motor reichen. Wir ziehen unseren 900kg-Troll mit 90-Diesel-PS und cruisen in Frankreich mit 120km/h durch die Lande. Zum Überholen ist noch Luft nach oben. (ist dort erlaubt)
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung

Beitrag von trolloholic »

Hi und willkommen hier!

Ich habe unter folgendem link (https://towcar.info/GB/outfitmatch.php)
mal Dein mir unbekanntes Auto (habe ein zehn Jahre alten Golf Vari genommen) und
den 550er Troll Modell 2017 eingegeben.

Dabei kam folgendes Fazit:

The Volkswagen Golf Variant - 1.9 TDI and the Eriba Touring Troll 550 with a laden weight of 1311 kg is a good match.

[Stability score]
Score 7.6

[Maximum gradient: 14%]
14%

Good

Usability highest gear
Higher revs uphill not necessary :D

Bad

No salient features

Verdict

The Volkswagen Golf Variant - 1.9 TDI and the Eriba Touring Troll 550 of a laden weight of 1311 kg is an excellent combination for all journeys on all kinds of roads.


Weight

The chance of snaking is relatively small at normal speed, if the caravan is well loaded.

Flat roads
The performances of the engine of this outfit are in general fairly good. Under all conditions on motorways it is possible to drive with 60 mph in the 5th gear. In that case the engine runs approximately 2100 rpm. In a headwind or for example on a crossover there is no need to downshift immediately.

Mountains

On most motorways inclines (1:20) driving is easily possible in the 3th gear with 50 mph and even full throttle with 58 mph. Hill starts are possible on most slopes up to 14%. While driving the engine has enough power on slopes of 29% to drive.
Results

The main details in a list. Ideal for comparing different combinations with one another, for example your present with a new one.

Weight
Towing limit
1400 kg
Weight ratio
73%
(laden Caravan / laden Car)
(1311 kg / 1786 kg)
Noseweight
Towball limit
75 kg
Advise
75 kg
Stability
Score at optimal noseweight
7.6
Infuence pay load
27%
Flat roads
Top speed
81 mph (4th gear)
At headwind
76 mph
Speed in practice
73 mph (5th gear)
Acceleration
0 - 60 mph
28.7 sec. - (max. 24 sec.)
30 - 60 mph
21.2 sec. - (max. 17.1 sec.)
50 - 60 mph
4th gear: 10.6 sec. (max. 7.9 sec.)
Power at 60 mph
Highest (5th) gear
often useful
Gears in practice
5th gear
4th gear
Revs at 60 mph
2088
2737
Percentage between accelerator
65% - 75%
52% - 59%
Power needed at 60 mph 1307 N
over: 801 N
over: 1352 N
Motorway inclines 1:20
Speed (maximum)
50 mph - (58 mph)
In the
3th gear
Revs
3214 - (3730)
Acceleration 30 - 50 mph
25.5 sec. - (max. 21.2 sec.)
Normaly at 50 mph in the
3th gear
By revs
3174
Percentage accelerator
79%
Hill starts
Maximum incline
12.9% - 14.5%
Minimum speed (whereby power)
6 mph - (10 mph)
Mountain roads
Maximum slope driving
28.7%
Maximum speed on 1:8
35 mph in the 2th gear

You may customize the data to your own situation.

Car
Volkswagen Golf Variant - 1.9 TDI
Year
May 2007 - October 2009
Power
kW (105 bhp) at rpm

plus

Caravan
Eriba Touring Troll 550


(Quelle: https://towcar.info)

Du kannst auf der Seite Dein Gespann eingeben und vergleichen.
Ich hatte Dir übrigens bei der obigen Rechnung 350 kg in den Golf und 350 kg in den Hänger gelegt. :D

viel Spaß beim Grübeln!
trolloholic

Die Seite ist ganz gut, aber nervig in der Bedienung. Wenn Du etwas ändern willst, starte am besten neu!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von trollmeister »

Moin,
wir haben unseren 80er Troll auch mal mit einem Golf IV Variant mit 105 PS gezogen. Ging ganz entspannt im 5. Gang in der Ebene mit kaum Mehrverbrauch. Troll war gut beladen, Golf auch. Die Kinder waren noch klein, also Karre, Windeln etc.

Nach Zurückschalten in den 4. Gang waren auch Steigungen kein Problem, der Motor ist wirklich kräftig genug.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Das klingt ja schon mal beruhigend mit dem Gespann. Die Aussagen zur Qualität des Trolls jetzt leider eher nicht so.
Wenn ich mir aber klassische Wohnwagen ansehe denke ich nur, dass ist es nicht. Obwohl vielleicht die Qualität besser ist. Aber sind das dort nicht auch nur Brettchen und Leistchen? Z.B. bei Eriba Nova Light...

Noch zwei Fragen zum Warmwasser: wie muss man sich das mit dem Aquariumsheizer den vorstellen? Und - ist es vom Einbau ein Unterschied ob die 10l Gastherme oder die 5l Elektrotherme eingebaut wird? Aber 5l warmes Wasser sind ja schonmal was.
Grüsse
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Warmwasser kann man auch auf dem Gasherd "zubereiten"? Die Gastherme braucht eine völlig andere Installation, sowohl für Warmwasserführung als auch für die Gasinstallation, deswegen dürfte die Nachrüstung ausscheiden. Und der Elektroboiler funktioniert eben nur, wenn man auf dem Campingplatz Strom hat. Muss das warme Wasser wirklich aus dem Wasserhahn kommen?
heliotroph ETC 620
Beiträge: 310
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Kaufberatung

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Wenn der Warmwasserbedarf immer einher geht mit Stromanschluß, ist die 5 Liter Therme von Thruma absolut ausreichend und gut. Funktion über die warme Umluft ist eher ein Witz, es sei denn du machst deinen Touring zur Sauna. Ich habe unsere werksmäßig verbaute Therme durch einen Boiler ersetzt, da wir oft frei stehen und bei der Nutzung den Außenduschen gerade bei kälteren Temperaturen warmes Wasser dann als sehr angenehm empfinden. Bei den Wasser- und Stromanschlüssen konnte ich das Vorhandene leicht modifiziert wieder verwenden, es musste lediglich der Gasanschluß verlegt werden.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kaufberatung

Beitrag von yoho »

Hast Du mal kontrolliert, ob es auch mit der zulässigen Gesamtmasse von Golf (beladen mit Menschen und Gepäck) und Troll (beladen) noch passt?

Ansonsten würde ich bei der Anhängelast nie an den Anschlag gehen. Aber das ist meine persönliche Meinung. So aus dem Bauch heraus. Falls Du Dir unsicher bist, dann miete den Miet-Troll doch mal für eine Probereise . Am besten über die Alpen. Mit vollem Gepäck. Dann weist Du, ob es der richtige Wohnwagen für den Golf ist.
Und Waschwasser machen wir, wenn wir frei stehen und die Jahreszeit eher kühl ist, auch auf dem Gasherd warm. Vielleicht reicht das ja für eine Probe-Tour.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung

Beitrag von trolloholic »

yoho hat geschrieben: 31.08.2018, 13:47 Hast Du mal kontrolliert, ob es auch mit der zulässigen Gesamtmasse von Golf (beladen mit Menschen und Gepäck) und Troll (beladen) noch passt?
müßte hinkommen.
in den Werten sind 350 kg im Golf und 350 kg im Troll 550 als Zuladung
Der Golf darf 1400 ziehen.

Weight
Towing limit 1400 kg
Weight ratio 73%
(laden Caravan / laden Car)
(1311 kg / 1786 kg)
yoho hat geschrieben: 31.08.2018, 13:47 Ansonsten würde ich bei der Anhängelast nie an den Anschlag gehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
würde ich mit dem Wohnanhänger auch nicht.
Bei Fahrten ums Eck mit einem Lastenanhänger schon. Warum auch nicht?
yoho hat geschrieben: 31.08.2018, 13:47 Miet-Troll doch mal für eine Probereise . Am besten über die Alpen. Mit vollem Gepäck. Dann weist Du, ob es der richtige Wohnwagen für den Golf ist.
Naja. Über die Alpen wird er es natürlich schaffen,
aber natürlich wünscht man sich dann einen kleineren, leichteren Anhänger oder einen fetteren Motor.
Da sagt man sich hinterher bestimmt nicht, der größte Touring ist der richtige Wohnwagen für den Golf. :wink:

Aber es geht. Gut sogar.
(Erfahrung mit 1,9 l Diesel Audi A3 mit 1300 kg am Haken in 2006 durch die Alpen. PS weiß ich nicht mehr.)

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kaufberatung

Beitrag von yoho »

Da sagt man sich hinterher bestimmt nicht, der größte Touring ist der richtige Wohnwagen für den Golf. :wink:
Na ja, aber man könnte sagen: die Quälerei stört mich so sehr, das ich das mit dem recht neuen Troll noch mal überdenke und mich eventuell zu einem etwas älteren (und leichteren) Modell hin orientiere.
Oder man sagt sich: ist mir egal. Bin ich halt mal Verkehrshindernis.
Alternativ findet man die Ostsee als Urlaubsziel plötzlich extrem attraktiv.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

Eule66 hat geschrieben: 30.08.2018, 21:20
Warmwasser ist bei uns aufgrund einer Behinderung meiner Liebsten notwendig. Sie braucht einfach ein Bad in den sie sich gut versorgen kann. Außerdem profitiere ich beim Zähneputzen und Händewaschen davon. Im Gespräch mit dem Händler war ein 5l Elektroboiler. Die Gastherme wäre uns auch lieber, aber wird ja dann eher im 4stelligen Bereich liegen in der Nachrüstung.
Männer,

das Warmwasser wird nicht zum Spülen gebraucht.. :wink:

Da kann man den Wunsch schon verstehen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten