Kaufberatung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Kaufberatung

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Oh Roman,
Roman, unser Leuchtturm, unser Orientierungspunkt, unser Polarstern :wink: :wink: ,
und ich hab immer gedacht, das wäre ich. :mrgreen:
Danke
Helmut :thumbs:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Danke, danke, danke!

Die Camping/Glamping-Skala - bei aller Bescheidenheit, könnte Romanskala benannt werden, nach ihrem Erfinder. Als Einhalt aber schlage ich 'Schrauber' vor:
Schrauber hat geschrieben: 01.09.2018, 14:08 Also ich empfinde meine Ausstattung schon als Glamping ... womit wir wieder bei den Maßstäben wären :mrgreen:
Die Skala geht von -12 bis + 12. Ganz links, also -12, wäre dann der Typ, der im Schlafsack unter eine Baumarktplane pennt. +12 das Reisebus-WoMo mit Sauna und Autogarage. In der Mitte, den Null-Meridian definiert Schraubers Camp-Gewohnheiten. Also mit Puck und Dachzelt in den Griechischen Bergen, ab und an mal ein einfacher CP. Der Schlafsack-Typ läge dann bei -12 Schrauber auf der Roman-Skala. Der Reisebus-Glamper bei 12 Schrauber. Somit könnte man jeden Camper auf der Roman-Skala einordnen.

Weil die Einheit aber Schrauber ist, man also sagen würde: "Der mit dem Tabbert da ist so ein typischer 6-Schrauber-Camper." würde sich landläufig die Bezeichnung Schrauber-Skala durchsetzen. Das böte dann Freiraum für die üblichen Klugscheißer, die dann immer einwerfen könnten, dass das ja korrekt Roman-Skala heiße und Schrauber nur die Einheit sei.

Die Schrauber-Skala, also korrekt die Roman-Skala, könnte auch von der Industrie zu Marketing-Zwecken eingesetzt werden. So ließen sich Luxus-WoMos bewerben, sie seien Fahrzeuge der 10-Schrauber-Klasse. Umgekehrt würde das Traveller-Outdoor-Geschäft sein mikriges EinmannEinKiloZelt mit 15 Meter Wassersäule und -8 Schrauber auszeichnen.

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kaufberatung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 02.09.2018, 20:52 Danke, danke, danke!

Die Camping/Glamping-Skala - bei aller Bescheidenheit, könnte Romanskala benannt werden, nach ihrem Erfinder. Als Einhalt aber schlage ich 'Schrauber' vor:
Schrauber hat geschrieben: 01.09.2018, 14:08 Also ich empfinde meine Ausstattung schon als Glamping ... womit wir wieder bei den Maßstäben wären :mrgreen:
Die Skala geht von -12 bis + 12. Ganz links, also -12, wäre dann der Typ, der im Schlafsack unter eine Baumarktplane pennt. +12 das Reisebus-WoMo mit Sauna und Autogarage. In der Mitte, den Null-Meridian definiert Schraubers Camp-Gewohnheiten. Also mit Puck und Dachzelt in den Griechischen Bergen, ab und an mal ein einfacher CP. Der Schlafsack-Typ läge dann bei -12 Schrauber auf der Roman-Skala. Der Reisebus-Glamper bei 12 Schrauber. Somit könnte man jeden Camper auf der Roman-Skala einordnen.

Weil die Einheit aber Schrauber ist, man also sagen würde: "Der mit dem Tabbert da ist so ein typischer 6-Schrauber-Camper." würde sich landläufig die Bezeichnung Schrauber-Skala durchsetzen. Das böte dann Freiraum für die üblichen Klugscheißer, die dann immer einwerfen könnten, dass das ja korrekt Roman-Skala heiße und Schrauber nur die Einheit sei.

Die Schrauber-Skala, also korrekt die Roman-Skala, könnte auch von der Industrie zu Marketing-Zwecken eingesetzt werden. So ließen sich Luxus-WoMos bewerben, sie seien Fahrzeuge der 10-Schrauber-Klasse. Umgekehrt würde das Traveller-Outdoor-Geschäft sein mikriges EinmannEinKiloZelt mit 15 Meter Wassersäule und -8 Schrauber auszeichnen.

:ALAAF:
...ich will auch was von den Pilzen :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Ich würde sagen: Wir lassen den Schlafsack und die Baumarktplane weg und beginnen da bei Null mit der nach oben offenen Schrauberskala. Die Werte werden in °G angegeben (G für Glamour). Alle denkbaren mitführbaren Ausstattungsgegenstände und Fahrzeugarten werden in einer umfangreichen und ständig zu erweiternden Liste mit Roman-Punkten bewertet ("Roman-Liste"). Je 10 angefangene Roman-Punkte wird ein Grad mehr erreicht, 100 bis 109 Romanpunkte z.B. ergeben also 10°G. Für die Vergabe der Roman-Punkte, also für das Aufstellen und Fortführen der Liste, wird eine Kommission unter der Leitung von Roman eingesetzt.
Weil im entsprechenden Wikipedia-Eintrag für die Erklärung des Begriffs "Schrauber-Skala" auf dieses Posting verwiesen werden wird, erhält das ETC-Forum in der Folge weltweit einen immensen Bekanntheitsgrad.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Wichtig ist vor allem, dass die Geschichte nicht so einfach wird, das ganze muss irgendwie umständlich werden. So, dass man es Neulingen immer erklären muss. Ein paar Unklarheiten und uneindeutige Definitionen gehören auch rein, damit es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt. Die Basis für allerlei Gezänk und Lagerbildung. Auch kann sich so ein Spezialistentum herausbilden.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 02.09.2018, 21:21 Wichtig ist vor allem, dass die Geschichte nicht so einfach wird, das ganze muss irgendwie umständlich werden.
Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie ein Absorberkühlschrank, ein Kompressorkühlschrank, eine Absorberbox und eine Kompressorbox in Roman-Punkten bewertet werden. Bei den Boxen differenziert nach Aufstellort im Wohnwagen oder Zugfahrzeug, bei den Kompressorgeräten differenziert nach solarunterstützt oder nicht. Mit oder ohne Spannungswächter. Das Fassungsvermögen, die maximale Kühlleistung und bei den Kompressorgeräten der Anlaufstrom müssen natürlich auch noch in die Wertung eingehen ... ah, fast vergessen, bei den Absorbergeräten natürlich noch, ob sie auch mit Gas betrieben werden können. Hast du Excel? :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Ich bin ja gewöhnt, in großen Räumen zu denken. Um derlei Detailkram sollen sich die Spezialisten kümmern. Sowas macht man doch heute per 'Algorithmus'? Dachte ich. Auf alle Fälle brauchen wir eine App. Da kann dann jeder alles ganz genau eintippen, inklusive Einkommen, Ehestand, sexuelle Präferenzen und Zugang zu allen Mails, Bildern, Dokumenten und Kontakten sind ja eh selbstverständlich. Den ganzen Quatsch schickt er dann an unsere Server, die geben irgendeinen Wert zurück und seine Daten verkloppen wir an Google oder wer sie haben will.

Wir könnten aber auch einen Verein gründen, der die Schrauber- oder Roman-Klassifizierungen zertifiziert verteilt. Dazu ist natürlich von dem Campingkram-Verticker eine Mitgliedschaft bei uns vonnöten. Davon zahlen wir uns dann eine nette Aufwandsentschädigung.

Ich sehe, die Idee hat Potential. Lass uns ein Startup gründen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 02.09.2018, 21:47 Ich sehe, die Idee hat Potential. Lass uns ein Startup gründen.
Ich wusste, dass es irgendwan einen Sinn ergeben würde, dass ich hier jahrelang rumposte. Ich google jetzt gleich nal 'nen Defender und 'ne kultige Sonnenbrille 8)
(Ah, Könnte der Admin meine Beiträge zum Thema Omnia vielleicht doch wieder löschen?)

( :ALAAF: , bevor der Admin das noch ernst nimmt ...)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

ernsthaft`??? eure Drogen will ich auch.... damit muss das Leben soo schön sein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Was meinst du, wie schön das Leben erst sein wird, wenn wir reich sind. Dann lass ich mir einen Titan auf 11-Schrauber-Niveau nachbauen.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von silkstockings »

Roman hat geschrieben: 03.09.2018, 20:25 Was meinst du, wie schön das Leben erst sein wird, wenn wir reich sind. Dann lass ich mir einen Titan auf 11-Schrauber-Niveau nachbauen.
Einen Titan ohne alles? Was willst du mit dem Platz? :ALAAF:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Ich lass' mir lieber 'nen Puck aus Titan bauen!
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Hallo zusammen,
Ich wollte mich noch einmal melden und einen Zwischenstand durchgeben.
Wir hatten den Troll 550 GT ja mehr oder weniger aus dem Netz blind bestellt.
Mittlerweile konnten wir ihn uns ansehen und sind sehr glücklich. Der Zustand ist absolut prima. :mrgreen:
Abgesehen von einem kleinen Steinschlagschaden an der Front, der aber nun mit der Warmwasserversorgung verrechnet wird. :thumbs:
Freitag bekommt er TÜV und dann werden wir ihn zulassen.
Unser Golf hat nun auch die AHK mit Lade- und Dauerplus.
Wir freuen uns wie Bolle und werden Mitte Oktober nach Wetterlage entweder Richtung Süden oder Westen aufbrechen und ausgiebig testen.
Bis denke,
Eule
Killerdackel
Beiträge: 10723
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaufberatung

Beitrag von Killerdackel »

Link zum im Fred auch beschriebenen Thema Glamping
Glamping und Urban Camping: Gestreßte Großstädter ziehen ins Luxuszelt.
Zelten mitten in der Großstadt: Urban Camping ist auf dem Vormarsch. Auch der Trend Glamping will das gute alte Zelten modernisieren. In Deutschland setzen Anbieter vor allem auf Retro-Charme und Kuschelfaktor.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten