Kaufberatung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Wie oben schon, ich glaube Schrauber, schrieb, wenn du mit Strom deinen Warmwasser-Boiler betreibst, dann stehst du auf einem CP. Dort wasche ich mir nicht die Hände im Troll, sondern im Wasch- und Klohaus. Außer beim Kochen, da tut es auch kaltes Wasser, wenn ich kurz die Hände abspüle. Ich koche nie mit Wasser aus dem Kanister, das finde ich eklig. Entweder hole ich frisches ebenfalls vom Waschhaus, oder nehme gekauftes aus der Flasche. Eine wie auch immer geartete Dusche am Wagen brauche ich auf dem CP erst recht nicht. Duschen mit 10 Liter Wasser ist je sowieso ein spartanisches Vergügen. Warum soll ich mir das geben, wenn ein paar Meter weiter ein rechte angeboten wird?

Warm Wasser kann ich mir als nützlich vorstellen beim autark stehen im Norden. Wenn's draußen eher kühl ist und ich Wasser bestenfalls aus einer Quelle habe. Aber dann muss kann das nicht mit Strom geheizt werden. Da sehe ich die Truma-Teile sinnvoll:

https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... mbi-4.html

Aber eine elektrische Therme? Beim Wintercampen vielleicht. Aber so hat das Wasser doch eh Raumtemperatur, weil der Kanister mit dem Wasser in selbigem steht. Zähneputzen mit 20° temperiertem Wasser - also so schlimm finde ich das nicht. Es sind ja keine 13° wie aus der Wasserleitung.
Achte immer auf den Horizont!
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Eule66 hat geschrieben: 30.08.2018, 21:20 Warmwasser ist bei uns aufgrund einer Behinderung meiner Liebsten notwendig.
Reicht das eigentlich nicht als Begründung? Ich verstehe das nicht...
Seid froh, wenn euch kaltes Wasser reicht und es keinen Grund gibt für Warmwasser.
Seid froh, wenn ihr einfach nur Warmwasser haben möchtet und es dann auch bekommt.
Ich meine warum eigentlich ein Dach, man kann doch auch unterm freien Himmel mit ner Decke schlafen.
Ich bin froh über Foren. Ich finde es gut, wenn man sich vernetzen kannn und Fragen loswerden und Meinungen austauschen. Aber ein wenig habe ich den Eindruck, für Einige stellt sich die Frage ob WIR wirklich echt tatsächlich jetzt warmes Wasser benötigen oder ob UNS nicht kaltes auch reichen müsste.
Also wer sich das fragt, hier kommt die Antwort: Nein.
Merkwürdig...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung

Beitrag von trolloholic »

Moin,

das wird schon akzeptiert, auch wenn es manchem schwerfällt.

Selbstverständlich gibt es hier auch viele,
die Deinen Wunsch nach fließend warm-Wasser-im- Touring teilen,
sich aber nicht melden.
Wer Nord-Europa bereist, wünscht sich das eher, als die Süd-Weich-Eier.
Für viele ist das auch eine schwere Zusatzausstattung.
Finanziell schwer und die Zuladung betreffend.

Roman, als Frugalist a.D., schlägt z.B. auf der anderen (Temperatur-) Seite über die Stränge: Er reist mit zwei Kühlgeräten. Extrem-Glamping? 8)
Oder ein Sofa auf der Dachterasse? Wie nennt man das?
Wir reisen mit massiven Holz-Stühlen. Völlig Panne! Aber sooo schön.

Also, Du siehst, Glamping
(ich habe davon das erste Mal 2001 in Afrika gehört: Zelten mit französichem Bett, Aussicht, eignem Bad und Strom nannten die im Reservat so)
ist so ein Modebegriff geworden. In die Glamping-Warnung schmeißt dann jeder das rein, was er nicht braucht oder nicht erreicht,
um sich abzusetzen und im Grunde sich selbst zu bestätigen.
Etikettierungen beim Camping sind halt Zeitvertreib.

Geht mal Euren Weg in Ruhe.
Damit meine ich, plane sorgsam auch mit etwas Luft nach oben.
Die Zuladung und die Kohle für Mehrausstattung betreffend.

Eigentlich kann es in einem 550er auch unter Euren besonderen Umständen erstmal einfach nur losgehen.

Für die Energie-Variante zur Warmwasser-Aufbereitung solltest Du Dir vorher umreißen, wo Ihr wann campen wollt.
(Gas hat eben den Vorteil, daß Du keine 230V benötigst)

Wenn Du dann mit dem Händler sprichst, läßt sich bestimmt ein gutes Paket schnüren. Biete ihm für die Um-/Nachrüstung einen flexiblen Zeitrahmen an.
Das ist den Werkstätten oft viel wert.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 31.08.2018, 20:55 Mit annopief meinte ich nicht piefig, sondern alt. Ich glaube, früher gab es gar kein Ladeplus. Hast du in der Tritonette generell überall zwei Kreise? Also alle Lampen haben eine 12-Volt-Birne und eine für 220 Volt? Mit zwei getrennten Schaltern?

Dann ist ja gut.. die Tritonette hat ja auch ihren Stolz...

Ja hatte ich mal.. also diese Schicken Lampen.. mittlerweile hab ich die 230V in Steckdosen umgewandelt und nur noch 12V LEDs...
Schrauber hat geschrieben: 31.08.2018, 20:54 Das könnte dann wirklich ein Spannungswächter sein bzw. eine entspechende Funktion der Bordelektronik. Mein oller Spannungswächter hat sogar die Kompressorbox schon manchmal ausgeschaltet, obwohl die Batterie noch gut geladen war, halt lange Leitung mit entsprechendem Spannungsabfall.
Müsste ich mal fragen, ob der Dicke sowas hat.. muss ja auch demnächst in die Inspektion... aber so wie der zur Zeit klingt??? muss ich mich eh langfristig mit einer Trennung auseinandersetzen (Bin ich grad "gut" drin) ...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

trolloholic hat geschrieben: 01.09.2018, 09:04 Geht mal Euren Weg in Ruhe.
Damit meine ich, plane sorgsam auch mit etwas Luft nach oben.
Das kann ich nur voll unterschreiben...

es wird immer was geben was der eine Braucht und der andere nicht... die Tritonette hat jetzt auch einen Festwassertank.. braucht man den ?? nee nicht wirklich, aber Geil ist es schon...
ich nehm auch das wasser dem Tank um meinen Kaffee, Tee usw zu kochen.. ha ich kein Problem mit..

Jeder darf sich hier den WW so modifizieren, wie er es braucht.. das ist ja das schöne dran...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kaufberatung

Beitrag von Wanda112008 »

Wir waren letztens bei einem Händler in SH einen gebrauchten 550er anzuschauen.
Der Händler meinte bei Neubestellungen geht der Trend definitiv zur Warmwasserbereitung und es wäre einfacher
Es mitzubestellen als nachrüsten zu lassen.
Ich gebe es nur 1 zu 1 so weiter und weiss nicht ob das so stimmt.
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Eule, mein Post war eigentlich eine Antwort auf meinen Vorposter, Deemer. Mir klar, dass du, genauer deine Frau, ein Sonderfall bist und dass ich ihren Wunsch nach Intimität eines eigenen Bades - mit Warmwasser logischerweise, weil ich mich auch nicht mit kaltem waschen möchte, voll und ganz verstehen kann. Darum auch mein Rat, euren Campingfokus Richtung Südwesten zu richten. Ich weiß nicht, wie eure Campingerfahrungen sind, aber, wie gesagt, dort sind die Sanitäranlagen deutlich komfortabler ausgestattet als in D oder NL. Das war kein Argument gegen Warmwasser im Troll, sondern eine Ergänzung. Schau dir das Bad im Touring an, mehr als eine Notlösung ist es auch nicht.

Aber von deinem Fall abgesehen, ist für mich ein elektrischer Warmwasserboiler im Wohnwagen Glamping. Es sei denn, im hohen Norden sind Campingplätze üblich, wo man zwar Strom, aber keine warme Dusche bekommt. Dann sehe ich es ein, dann ist er sinnvoll. Und ja, eine zweite Kühlbox geht auch in die Richtung. Wobei ich einen Unterschied sehe in der Anspruchshaltung, kein grünes Fleisch grillen zu möchten und sich unbedingt vor Ort die Hände mit Wasser wärmer als 20° waschen zu müssen. Wir sind übrigens jahrelang ohne zweite Kühlbox ausgekommen, weil auf den Plätzen im Süden Kroatiens immer Kühlschränke für die Gäste bereitstanden. Da ist es mir total sinnlos vorgekommen, eine Kühltruhe 5000 Kilometer durch Europa zu karren, wenn vor Ort überall riesen Dinger rumstehen, wo ich einfach ganze Melonen am Stück reinlegen kann. Also im Prinzip das gleiche wie ein mikriger Wasserboiler von 10 Litern, der neben einer heißen Dusche mit Warmwasser ohne Ende. In Frankreich und Spanien sind diese Platzkühlschränke unüblich. Darum die Anschaffung einer solchen. Darum die Frage: Gibt es im Norden Campingplätze mit Strom, aber ohne Waschhäuser mit Warmwasser? (Eule, die Frage geht nicht an dich, um es nochmal zu wiederholen, ihr seid ein Sonderfall)

Zum Glamping. Erinnern wir uns nochmal, woher die Campingidee stammt. In der Tat liegt das Ideal darin, unter freiem Himmel beim Einschlafen in die Sterne zu starren. Camping war in den USA, wenn der Vater mit seinen Kindern am Wochenende der Zivilisation entflohen ist, mit einfachem Zelt und Schlafsäcken, um 'in den Bergen' die Einfachheit der wilden Natur zu suchen. Gleiches die Wandervogelbewegung in Deutschland, die aber mehr auf die Gemeinschaft ausgerichtet. Davon haben wir uns verdammt weit entfernt. Trotzdem bilden wir Touringfahrer uns etwas ein im Vergleich zu den anderen, den 'Möbelkofferfahrern'. Für die Neulinge: 'Möbelkoffer' ist hier eine leicht ironisch, abfällig gemeinte Bezeichnung für die anderen Wohnwagen und Wohnmobile. Möbelkoffer nennt man in der Logistikbranche die Umzugswagen. Also eine Anspielung einerseits auf die eckige Form, andererseits auf den Umstand, das die Kiste mit dem kompletten Hausstand gefüllt ist.

Der Touring ist eigentlich das Gegenmodell dazu. Bzw. war es. Ein kleiner, leichter Reisewohnwagen, der ob seiner Beweglichkeit eine andere, eine unbeschwertere Form des Reisens verspricht. Und dem Reisenden natürlich auch ein gewisses Maß an Askese abverlangt. Der Touring ist im Grunde ein Bulli zum Anhängen. Auch die VW-Bullis waren und sind asketisch ausgestattet, erlauben aber ein Maximum an Flexibilität beim Fahren, also fast wie ein PKW.

Leider entfernen sich die neuen Tourings davon immer mehr. Mittlerweile wird nicht nur ein Badezimmer, sondern auch ein Festbett und eine gesonderte Dinette mitgeschleppt. Das Ding wird immer länger, breiter und Höher. Eckiger übrigens auch. Wo ist denn da noch ein Unterschied zum Möbelkoffer? Nehmen wir das Beispiel hier: Hier wird ernsthaft darüber diskutiert, ob ein 109-PS-Diesel aus fast 2 Litern Hubraum noch ausreicht, um einen Touring zu ziehen! Was für ein Wahnsinn, nur weil die Kiste mittlerweile auf fast eineinhalb Tonnen angewachsen ist. Und unbedingt noch ein Warmwasserboiler durch die Gegend gekarrt werden muss, weil man sich nicht mit 20° temperiertem Wasser die Hände waschen kann. Das geht für mich in Richtung Glamping.

Diese Schreibe richtet sich nicht gegen dich, Eule, sondern gegen eine allgemeine Entwicklung, die die Tourings einnehmen. Wenn ich hier die Neukäufer lese, die diskutieren, welches Ausstattungsmätzchen noch unbedingt dazugebucht werden muss. Hier noch einen Boiler, dort noch eine Klappe, um seinen ganzen Wohlstandskrempel bequem verstauen zu können. Unbedingt auflasten, weil 300kg Zuladung könnten immer noch zu wenig sein. Zu zweit, wohlgemerkt. Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite lese ich vom Schrauber, wie er im Puck in den griechischen Bergen sitzt, seinen Kanister über dem Waschbecken befestigt und für's große Geschäft zum Klappspaten greift. Das eine ist halt Camping und das andere eben Glamping. Bezeichnender Weise hat Hymer den Puck aus dem Programm gestrichen.

Das sind Überlegungen, die mir kamen, als ich dieses Jahr meinen ganzen über Jahre zusammenoptimierten Mist aus- und wieder eingepackt habe. Kühlbox, Paella-Kocher, Kilo-schwere Grillgussplatten, Außenküchen... das ging mir irgendwann mächtig auf den Sack.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 01.09.2018, 13:38 ... Auf der anderen Seite lese ich vom Schrauber, wie er im Puck in den griechischen Bergen sitzt, seinen Kanister über dem Waschbecken befestigt und für's große Geschäft zum Klappspaten greift. Das eine ist halt Camping und das andere eben Glamping ...
Also ich empfinde meine Ausstattung schon als Glamping ... womit wir wieder bei den Maßstäben wären :mrgreen:
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eule66 »

Roman hat geschrieben: 01.09.2018, 13:38 Diese Schreibe richtet sich nicht gegen dich, Eule, sondern gegen eine allgemeine Entwicklung, die die Tourings einnehmen.
Ist schon in Ordnung, ich wollte auch nicht aufbrausend sein, aber es hat mich schon etwas irritiert. :PM:
Grundsätzlich ist das ja eine interessante Frage.
Wir hatten vor einigen Jahren einen Eriba Nova irgendwas Wohnwagen. Der hatte eine Küche, ein Klo, ein Bett und eine Rundsitzecke. War recht groß, aber wir waren auch viele. Kein Warmwasser übrigens. Das fehlte halt dann irgendwann. Wir haben uns damit immer pudelwohl gefühlt.
Als die Kinder mehr oder weniger aus dem Haus waren - der Jüngste wohnt noch hier, aber der hat so gar keine Lust mit seinen Eltern zum Camping zu fahren... - sind wir dann auf ein kleines etwas älteres Wohnmobil umgestiegen. Das war schon toll, was auf einmal alles funktionierte. Kühlschrank lief immer und war richtig kalt, man konnte Duschen, Zuladung bis zum Umfallen und so weiter. Aber irgendwie war das schon so an der Grenze, wir wollten gerne wieder etwas ursprünglicher, deshalb jetzt der Umstieg. Ich kann das schon verstehen, wenn man es reduziert mag. Aber wenn das reduzierte dann wenigstens wunderbar funktioniert, dann wäre es richtig prima.
Also nichts für ungut. :wink:
Grüße
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von AKaH »

Roman hat geschrieben: 31.08.2018, 19:03 Die Tritonette ist von Annopief, da gab es noch gar keine Ladeleitung. :mrgreen:
Klar gabs die da schon - die Tritonette ist aus Mitte 90er!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von silkstockings »

Interessante Sicht von dir, Roman. Aber wer hier länger ist und mitliest, kennt sie ja schon. Muss aber nicht für alle Touringfahrer gelten.

Ich würde keinen "Möbelkoffer" haben wollen, wir lieben unseren Touring. Aber einen gewissen Komfort find ich auch nicht schlecht. Ich brauche keine Dusche und kein warmes Wasser aus dem Boiler - aber andere Dinge finde ich schon nett.
Und das Schöne an dieser Welt ist - jeder kann es so machen, wie er will. :mrgreen: :lol:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

AKaH hat geschrieben: 01.09.2018, 15:26
Roman hat geschrieben: 31.08.2018, 19:03 Die Tritonette ist von Annopief, da gab es noch gar keine Ladeleitung. :mrgreen:
Klar gabs die da schon - die Tritonette ist aus Mitte 90er!
Auch schon beim Touring beschaltet? Ich vermute, es war so wie bei meinem: Es kommt eine Plus-Leitung vom Stecker zu der AHK-Dose. Die verteilt sich im WW an den Kühlschrank und an alle 12-Volt-Lampen. Eine Schnittstelle zu 230 Volt gab es nicht, also ein Netzteil. Bei Netzstrom hat man einfach die 230-Voltlampen angemacht. Ein Vorbesitzer wird das verändert und dem Kühlschrank die exklusive Leitung zu Auto gegeben haben. Vielleicht liegt ein Batteriewächter irgendwo hinter dem Kühlschrank.
Achte immer auf den Horizont!
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von AKaH »

Roman hat geschrieben: 01.09.2018, 22:47 Auch schon beim Touring beschaltet?
Ja, mindestens ab 1996 waren im Touring Dauerplus und Ladeplus (an den Kühlschrank) standartmäßig verkabelt. Gemäß dem damals gültigen SdT mit gemeinsamem (aber vom Fahrzeugstrom getrennten) Massekabel.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 01.09.2018, 14:08
Roman hat geschrieben: 01.09.2018, 13:38 ... Auf der anderen Seite lese ich vom Schrauber, wie er im Puck in den griechischen Bergen sitzt, seinen Kanister über dem Waschbecken befestigt und für's große Geschäft zum Klappspaten greift. Das eine ist halt Camping und das andere eben Glamping ...
Also ich empfinde meine Ausstattung schon als Glamping ... womit wir wieder bei den Maßstäben wären :mrgreen:
Wir sollten eine Camping <-> Glamping Richterskala einführen. Ganz links beim Camping liegt einer auf der Isomatte, bestenfalls mit einer Plastikplane über sich, ganz rechts beim Glamping ein WoMo auf Reisebus-Plattform mit Sauna und Kleinwagen on board. Natürlich sind die Grenzen über diese Eckpunkte links und rechts offen. Das sind nur Orientierungspunkte. Jetzt kann sich, oder kann von uns jeder dazwischen eingeordnet werden.

Ich schlage mich mal als Nullpunkt vor. Mein Maßstab ist sozusagen die Mitte. :mrgreen: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 01.09.2018, 22:47 Auch schon beim Touring beschaltet? Ich vermute, es war so wie bei meinem: Es kommt eine Plus-Leitung vom Stecker zu der AHK-Dose.
Ob die Ladeleitung beschaltet ist, wage ich zu bezweifeln.. aufgrund widriger Umstände muss ich mir eh im Frühjahr jemanden suchen, der mir das Schaudt einbaut.. der darf sich dann das ganze Chaos zu Gemüte führen..

Momentan noch andere Probleme aufgetaucht, die sind grad wichtiger..
AKaH hat geschrieben: 01.09.2018, 22:54 Ja, mindestens ab 1996
Die Tritonette ist aber ein 1992er Jahrgang...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten