Fernseher Installationsort / -Art

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Niddam
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2015, 14:12

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Niddam »

Hallo zusammen,

diese frage hatte ich mir anfangs der Saison 2018 ebenfalls gestellt, auch wegen der WM2018....
Jedoch war ich mit meiner Lößung nicht ganz so glücklich...

Folgender Ansatz war zu überlegen:

Setup ohne TV (Streamingversion)
- SatAnlage
- VU SatReceiver (Lan)
- Fritzbox
- Tablet


Geringer Installationsaufwand und flexibel mit dem Streaming

Setup mit Monitor
- SatAnlage
- VU SATReceiver
- LCD HDMI Computer Monitor


Während der WM wollteich nicht auf die Streamingversion (also Setup Mit Monitor) setzen, da die Signalverarbeitung ihre Zeit benötigt, wollte ich nicht bis zu 20-30 Sekunden hinterher hängen wenn alle um mich herum Tor schreien. So wurde aber auch der Monitor für den "Lapsus WM18" vor den Wohnwagen gestellt.

Zukünftig wird es jedoch so laufen, das der SatReceiver mit der Fritzbox verbunden wird via Lan und ich mit dem Tablet dann mich auf den Receiver verbinde und darüber schauen werde. Auch kann man dann schön den Mediaplayer der Geräte nutzen und dann an seiner eigenen Filmmediathek bedienen.

Optional habe ich diesen Urlaub in Frankreich einen LTE Surfstick (Free mit 100GB für 20€/Mon.) mit der Fritzbox verbunden, so lief dort alles zusammen.

Die Fritzbox und der Satreceiver kommen im 542 unter das Bett neben dem Kühlschrank ist ein separater stell platz, dort habe ich mit den passenden Wago-Verbinder und Co auch ganz einfach Strom hingelegt.
Lediglich habe ich noch keine Lösung für das Satkabel gefunden, wie ich das in den Wohnwagen rein bringe ohne zu bohren....

Gruß Martin
neoprehn
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2017, 18:19

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von neoprehn »

Die Lösung mit der Caratec Flex CFA101L von Hardy gefällt mir sehr gut.

Meine ursprüngliche Idee war es, so eine Halterung mit Saugnäpfen zu befestigen.

Ich habe mir die Saugnäpfe mit Schraubmechanismus von IKEA geholt.(IMMELN)
Damit habe ich ein bisschen rumprobiert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Oberfläche der Schränke ist wohl zu porös, dort halten die Saugnäpfe nicht so gut. Wo sie sehr gut halten ist die Arbeitsplatte.
Ich werde wohl doch Löcher bohren müssen.
Ein geeigneter Durchgang für ein Antennenkabel wären evt. die hinteren Öffnungen für die Zwangsbelüftung.

Ist doch schön,wenn man beim Lesen keine Brille braucht.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Wanda112008 »

:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Roman »

Zur Brille: In allen modernen Browsern lässt sich Schriftgröße einfach anpassen:

Strg (und gleichzeitig) + lässt sie größer, Strg (und gleichzeitig) - kleiner werden.

Eine größere Schriftgröße in der Textformatierung hat - ähnlich wie Unterstreichungen - eine inhaltliche Aussage. Man spricht sozusagen laut, oder brüllt. Man benutzt das z.B., wenn man etwas klar und deutlich machen möchte. So wie man auch im Gespräch die Stimme erhebt.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 10.09.2018, 12:11 Zur Brille: In allen modernen Browsern lässt sich Schriftgröße einfach anpassen:

Strg (und gleichzeitig) + lässt sie größer, Strg (und gleichzeitig) - kleiner werden.

Eine größere Schriftgröße in der Textformatierung hat - ähnlich wie Unterstreichungen - eine inhaltliche Aussage. Man spricht sozusagen laut, oder brüllt. Man benutzt das z.B., wenn man etwas klar und deutlich machen möchte. So wie man auch im Gespräch die Stimme erhebt.
Wenn wir schon dabei sind: Genauso bedeutet es Schreien, wenn man IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT!
Und Unterstreichungen bedeuten im Internet eigentlich, dass es sich um einen anklickbaren Link handelt, die selbe Bedeutung hat blaue Schrift! Deswegen sollte man im Internet Hervorhebungen weder durch Unterstreichung noch durch blaue Schrift auszudrücken versuchen :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 10.09.2018, 12:11 Eine größere Schriftgröße ...Man spricht sozusagen laut, oder brüllt.
nicht ganz.

Schreien/Brüllen ist eigentlich mit "ALLES MIT CAPS LOCKED SCHREIBEN" äquivalent.
Schriftgrösse eher mit Hervorhebung/Marginalisierung.


btw
die klassischen Compi-Befehle geraten natürlich immer mehr ins Hintertreffen,
da die mobilen Geräte zunehmen.
zoom in/out - Schriftgrösse ginge ja auch ganz einfach über 'ctr plus Mausrad drehen'.
Nur benützt das ja kaum einer mehr...
Am tablet mit 2-Finger-Zoom geht auch alles, aber beim mobile wird es schon eng.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Jorge_W »

Wo ich schon mal die Brille aufhabe, wollte ich einfach mal ausprobieren, wie leise das ganze werden kann. 8)

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Niddam hat geschrieben: 10.09.2018, 07:47 Hallo zusammen,

diese frage hatte ich mir anfangs der Saison 2018 ebenfalls gestellt, auch wegen der WM2018....
Jedoch war ich mit meiner Lößung nicht ganz so glücklich...

Folgender Ansatz war zu überlegen:

Setup ohne TV (Streamingversion)
............
............
Während der WM wollteich nicht auf die Streamingversion (also Setup Mit Monitor) setzen, da die Signalverarbeitung ihre Zeit benötigt, wollte ich nicht bis zu 20-30 Sekunden hinterher hängen wenn alle um mich herum Tor schreien. So wurde aber auch der Monitor für den "Lapsus WM18" vor den Wohnwagen gestellt.
............
............
Die Fritzbox und der Satreceiver kommen im 542 unter das Bett neben dem Kühlschrank ist ein separater stell platz, dort habe ich mit den passenden Wago-Verbinder und Co auch ganz einfach Strom hingelegt.
Lediglich habe ich noch keine Lösung für das Satkabel gefunden, wie ich das in den Wohnwagen rein bringe ohne zu bohren....

Gruß Martin


Hallo Martin,
zum Thema Streaming möchte ich für die Forengemeinschaft noch folgende Erfahrungswerte dazu beitragen.

Ich habe mir im Frühjahr von Kathrein das äusserst interessante Set "HDS166 Plus" gekauft

Das ist ein komplettes Set bestehend aus:
- Dreibein (sehr stabil)
- Satschüssel inkl Neigungswinkel Sensor
- Sat-Receiver (12V Versorgung)
- 20m Satkabel

Das besondere ist:
1. Der Receiver gibt über Integriertes WLAN das Fernsehsignal an Mobilgeräte wie zb Handy/Tabletts etc weiter.
Es wird keine Fritzbox etc benötigt! Es muss nur eine kostenlose App auf Handy/Tablett installiert werden.
Es funktioniert aber auch gut auf einem Mac....dazu dann anstelle der APP der VLC Player installiert.
Vom Receiver geht natürlich ein Kabel zur Schüssel. (wird 20m mitgeliefert)

2. Die Ausrichtung der Satschüssel erfolgt über WLAN mit derselben App welche auch zum Fernsehen verwendet wird.
Man nimmt sein Handy beim Ausrichten dazu und die Schüssel ist in weniger als 10sek ausgerichtet.
Das kann man sich bei YouTube im Detail anschauen.
An der Schüssel ist ein Neigungswinkelmesser mit Bluetooth befestigt
...der gibt das Signal an den Receiver der das dann über WLAN ans Handy gibt.
usw...

3. Die Schüssel liegt bei mir mit fertig angeschlossenem Kabel unterm Bett und ist über linke hintere Aussenstauklappe zu entnehmen.
Dreibein liegt im selben Fach...Ich habe kein Loch oder Fenster wo Sat Kabel durch geht.
Wenn Ich Schüssel raushole, wo das Kabel dran sitzt, so hängt das Kabel ja aus Stauklappe raus...diese lässt sich dann trotzdem gut schliessen
ohne das Kabel zu beschädigen.

Bei mir hat der Fernseher noch einen integrierten Receiver...diesen habe ich am Koaxial Ausgang des Kathrein Receivers angeschlossen.

Ich kann also das Signal an Mobile Endgeräte weiterleiten...oder über Fernseher so schauen das es nicht zeitlich verzögert....

Wichtig ist vielleicht noch das der Receiver einen echten Ausschalter hat, also im ausgeschalteten Zustand keinen Strom zieht.

Hier noch ein Foto des Receivers befestigt oben im Kleiderschrank ohne zu bohren.

viele Grüße

Hardy

IMG_1414.jpg
RC23
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2018, 16:23

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von RC23 »

Danke Hardy für die informative Vorstellung und Beschreibung der Möglichkeiten, wenn es um mobiles Sat-TV geht, das zusätzlich über WLAN ein Tablet ansteuert. Ein kleiner TV ist natürlich, wenn es der Sehabstand notwendig macht, die bessere Lösung. Mit dieser Lösung kann man dann in Europa unterwegs problemlos deutsche Sender empfangen.

Ich schaue relativ wenig TV, aber picke mir gezielt Sendungen heraus. Dies ist bei einer langen Reise eine gute Ergänzung zum guten Buch lesen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von neja »

kleiner Tipp:
flexibles Sat-Kabel (z.B. von maxview) benutzen und nicht das i.d.R. störrische Kabel, was normal verwendet wird.
Gibt es z.B. bei Obelink.
GT230/Puck L
Niddam
Beiträge: 27
Registriert: 19.05.2015, 14:12

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Niddam »

Hallo Hardy und Mitleser,

genau solch eine Konfiguration ist auch möglich, doch wenn ich im W-Lan bin und dies nicht wechseln (das W-Lan) mag, zum Surfen,
Habe ich mir eine Fritzbox zugelegt, in dieser steckt der LTE Surfstick dann drin. Damit war bisher auch eine VPN Verbindung nach hause möglich, um die Länderkennung im Ausland bspw.. für Sky od. Netflix etc. zu umgehen.
Auch hatte ich es erst auf eine 4K Receiver abgesehen, so wie zu-hause, doch kommt da einfach auch mehr last auf das W-Lan, daher bin ich bei der vernünftigen FullHD Variante geblieben. :D
Zur Info, wir haben mindesten 4 Geräte im W-Lan eher noch mehr... Mit der Fritzbox ist es halt für uns alle Barrierefrei die ganze Zeit am und um den Wohnwagen.


LG Martin
Nici
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2017, 11:23

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Nici »

Hallo miteinander!
Ich habe in meinem Triton 430 eine Alu-Schiene vom Hochschrank zum Küchenblock montiert. Daran einen beweglichen Fernseharm. So kann ich von der Sitzgruppe oder vom Bett mich berieseln lassen. Durch die dimmbare Lampe habe ich gleich Hintergrundbeleuchtung. Aber meistens höre ich über die Schüssel Radio. Das Sat-Kabel ist flexibel und im Bettbereich festmontiert und unterm Bett zusammengerollt. Beim Einsatz nehme ich die hintere rechte Zwangsentlüftung (liegt ja lose ) heraus und ziehe das Sat-Kabel dadurch. Meine Sat-Schüssel ist beim Transport im Auto mit Stativ hinter der Beifahrerkopfstütze montiert und sehr schnell einsetzbar. Der Fernseher lässt sich ( Fuss drunter) auch mal ins Vorzelt stellen, kann man oben aushängen.


Gruß Nici
Nici
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2017, 11:23

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Nici »

Hallo!
ich wollte zu meinem Beitrag noch 3 Bilder nachreichen.
Gruss Nici
Dateianhänge
DSCI0108.JPG
DSCI0109.JPG
DSCI0107.JPG
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Habe leider keine Bilder parat. Aber wir hatten den Fernseher mit einem Aluwinkel in der vorderen Sitzecke montiert. Das war während der Fahrt aber sehr wackelig. Nun steht er auf der Küchenzeile und wird während der Fahrt in den Kleiderschrank gelegt. Wir haben das Flexible Satkabel mit der selbst suchenden Satschüssel. https://www.camping-factory.com/sat-anl ... GwQAvD_BwE

Bisher alles ok. Aufgrund des kleinen Durchmessers der Schüssel gab es im Randbereich von Astra kein Empfang. ( z.B. Andalusien, Kalabrien und Schottland. Ansonsten ein super Teil..

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von maerzhase »

Roman hat geschrieben: 09.09.2018, 17:02 Das ist ja gar nichts. Auf Olbia hat ein älterer Herr eine Woche an seiner Schüssel herumgerichtet. Ich glaube, der hatte mehr Spaß am Satellitenschüsselfummeln als am Fernsehen. Gepiept hat da zum Glück nichts, also hat es auch nicht gestört.

Richtig ätzend war es dieses Jahr auf einem CP mitten in den Bergen Aragons. Der war noch nicht fertig, überall Baustelle und dementsprechend fast leer. Nur neben uns stellt sich dann ein spanisches Ehepaar, so um die Dreißig, mit so einem Wurfzelt. In dem haben sie dann die ganze Nacht auf einem Laptop Horrorfilme geglotzt. Ton lautstark über Brüllwürfel. Unterunterbrochen Todesschreie, Zombigebrülle, Geballere, Geräusche von Fleisch, wie es zerhackt wird. Untermalt immer wieder von Todesschreien.
Demm hättest Du dann ja ganz leicht ein Ende setzen können, deren zusätzliches Gebrüll wäre nicht aufgefallen :-) :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten