Kaufberatung Familie (4 Personen)

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Guten Tag,

wir, Mitte 30, haben zwei Mädchen, 4 und 8 und wollen einen neuen Wohnwagen.
Er soll schlank und "leichter" als die üblichen Verdächtigen mit Familiengrundriss sein.

Wir fahren so 1x im Monat campen übers Wochenende und im Sommer auch mal 2 Wochen.

Wir schwanken zwischen dem Troll und dem Feeling 442 (ggf. mit Schlafdach).

Der Troll würde mir schon besser gefallen, weil klein und süß, aber meine Regierung braucht noch überzeugende Gründe.
Im Grunde kommen ja nur der Triton 418 oder Troll 550 in Frage, die haben als Sonderausstattung eine Sitzbankverbreiterung auf 4 Betten. Dabei wird jedoch die Eingangstür blockiert.

Ich habe noch gesehen, dass es eine Art Hängebett gibt für die Trolls mit Bugsitzbank. Dann würde zB der 530 in Frage kommen mit einem angehängtem Bett.

Die Frage ist: ist das machbar oder ist das einfach alles zu eng?
Gibt es technische Lösungen, den Tisch noch zu vergrößern?
Im Prinzip bräuchten wir das Bad nicht. Waschbecken ist auch in der Küche und WC wird im Sanitärgebäude genutzt. Ein WC wäre aber als "Notfallklo" doch ganz schön.

Der 542 würde auch noch gehen, 3 im Bett (das ist ja fast 2x2m) und 1 in der Sitzgruppe. Da ist aber die Sitzgruppe wieder so klein, dass nicht 4 dort essen können.


Fährt jemand von euch mit 2 Kindern und wie sind die Erfahrungen?
Ich vermute, das funktioniert nur wenn man immer mit Vorzelt arbeitet und dieses als Wohnraumerweiterung nutzt und dann ggf. einer noch im Zelt schläft (ich^^). Aber was tun im Herbst und Frühling?

Oder sollte man sich das aus dem Kopf schlagen und zum Feeling greifen. Der ist dann doch 1m länger und man kann zu viert am Tisch sitzen.

Danke und Grüße
Henrik
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von stormy_weather »

Da fahrt ihr ganz schön häufig... Ein Mal im Monat und nur für 1-2 Nächte wäre mir das mit dem Wohnwagen zu mühsam, aber ich muß den Troll auch aus einer Halle holen. Da würde ein kleines Wohnmobil etwas Zeit sparen.

Was die Kinder angeht, würde ich bedenken, dass die größer werden (unheimlich schnell...) und die Größere in 2-4 Jahren ganz unvorhergesehen etwas mehr Privatsphäre wird haben wollen (sie wird Dich trotzdem noch gern haben, aber anders).

Wenn ihr kein Problem damit habt in 3 Jahren wieder was anderes zu kaufen - prima, dann ist ein Troll/Triton mit Etagenbett doch eine prima Lösung.

Ansonsten aber wird sich die Große über ein Bad und ein eigenes separates Bett sehr freuen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Danke für die Rückmeldung.
Das wird so sein. Ich hoffte ein bisschen, sie zieht dann in ein Zelt :lol: Aber jetzt noch keine Spur davon.
Der Wohnwagen würde bei uns auf dem Grundstück stehen. Deshalb auch so ein kleiner wie der Troll, mit dem man mal eben auch losflitzen kann und der immer reisefertig ist. Weit fahren wir ja nicht, im Umkreis von 20-200 km.

Dann muss ich wohl mit dem Troll warten bis die Kinder raus sind... :roll:
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von silkstockings »

Es gibt hier einige, die mit dem Troll und Kindern unterwegs sind - mit Etagenbett vorne.
Ich würde den Plan "Touring" noch nicht so schnell abhaken, da kommen sicher noch Meinungen.
Wir haben erst mit dem Camping angefangen, als die Kinder ein Wurfzelt nahmen - im Wohnwagen mit uns, das hätten die nicht gemacht.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Marco ETC 632 »

Hallo Henrik,

Wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Problematik. Uns war unser alter Wohnwagen zu groß (Eriba Nova mit separatem Kinderzimmer) und wir suchten etwas kleineres. Entschieden haben wir uns für einen Touring 530 mit Einhängebett und Vorzelt. Bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut. Die Kinder sind 9und 11 Jahre alt und fühlen sich in dem Touring sehr wohl. Zusätzlich haben wir immer unseren Hund dabei , der auch noch im Wohnwagen schläft.
Das Vorzelt ist aber bei einem längerem Aufenthalt ( mehr als 2 Tage an einem Ort) sehr hilfreich. So erspart man sich den täglichen Umbau der vorderen Sitzgruppe. Für eine Nacht geht es aber auch ohne Vorzelt. Da das Einhängebett bis 50KG zugelassen ist gehe ich davon aus, dass wir es die nächsten 3 Jahre noch nutzen können. Dann werden dei Kinder so groß sein, dass sie wahrscheinlich in ihrem eigenen Zelt schlafen möchten. Die ersten Anspielungen in diese Richtung wurden von unserm Großen bereits gemacht.
Für uns überwiegen die Vorteile eines wendigen Reisewohnwagens gegenüber ein wenig mehr Platz eines herkömmlichen Wohnwagens. Wir möchten unseren Touring nicht mehr hergeben.

Viele Grüße

Marco
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Danke für die Rückmeldung!

Marco,
wo packt ihr das Hängebett tagsüber hin? Mus man das Kind reinheben oder kommen die da alleine rein und raus (8 Jahre)?

Und wo esst ihr wenn es etwas kühler wird? Im Wagen? Der 530 hat ja, wenn ich das aus den technischen Daten richtig deute, 90cm lange Sitzbänke. Geht das für 4 zum Frühstück und Abendbrot?

Das Vorzelt, kann man das auch irgendwie beheizen bei den Herbsttagen?
Meine Süße ist deswegen skeptisch mit dem Troll zu viert, weil man auch (O-Ton) "nicht vernünftig essen kann". Wenn ich ihr eine Lösung biete, bei der 3 Frauen mit mir warm im Herbst frühstücken könnte, hätte ich noch eine Chance mit dem Troll :lol: Ansonsten wird's wohl ein Feeling 442 mit Schlafdach, den ich aber nicht ganz so süß finde.


edit: So ein Hängebett gibt es aber nicht für den Troll 550 für über der Sitzgruppe, wo die Sitzgruppe seitlich ist?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von cailin »

Also.. ich war jetzt am Wochenende unterwegs.. morgens hatte es was um die 13 Grad.. eine Temperatur in der ich NIE auf die Idee kommen würde zuhause draußen zu sitzen..

Wenn ich mit dem WW unterwegs bin und es einigermaßen schön ist (Also trocken) ... dann sitze ich mit sicherheit draußen, obwohl ich es drinnen auch gemütlich hätte..
auch wenn ich mich für Draußen sitzen einmummeln muss..

Aber den Grundgedanken kann ich schon verstehen..

sind die Sitzbänke beim Troll wirklich nur so kurz?? Die Tritonette hat doch schon 70cm..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von stormy_weather »

Ich finde, im Troll 530 kann man vorn zur Not zu viert sitzen (haben wir auch schon gemacht), aber nicht "vernünftig essen". Aber ob ihr das auch findet, solltet ihr bei einem Händler oder einem Gebrauchtangebot ausprobieren.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Schrauber »

Um zu viert bequem drinnen zu sitzen gibt es doch die Hecksitzgruppe? Ich lese hier nichts von Festbett ...?
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Hecksitzgruppe?
Kann der 530 das? Laut Konfigurator ja. Wie sieht das dann aus? 2 Bänke an der Längstseite und ein Tisch, den herunterklappen und man baut sich aus Polstern eine Liegewiese?
Klingt eigentlich gut, aber ich glaube wir hätten lieber eine "richtige Matratze" und der Tisch sollte vorne als Tisch nutzbar sein.
Das Problem ist hier, es gibt kaum Tourings in der Nähe (Berliner Ecke), die ersten 2-300 km entfernt. Wir hatten uns am Wochenende 3 angeguckt in Dresden (ohne Kinder), waren aber etwas überfordert und haben nicht so drauf geachtet auf Tischgröße, sondern aufs Dach und Schrank etc.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von cailin »

ich glaube mit einem Eventuellen Umbau des Bettes hinten zur Sitzgruppe muss man sich irgendwie arrangieren, wenn man Troll und 2 Kinder hat..

die Frage ist ja - wie oft man das dann macht.. aber einen Tod muss man sterben.. dafür fährt man Touring.. das ist es wert.. :mrgreen: (Sprach die mit dem Festbett und der Sitzgruppe ohne Kinder.. hihi.)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von stormy_weather »

Den 530 gibt es sowohl mit festem Bett hinten als auch mit zum Bett umbaubarer hinterer Sitzgruppe. Wen das Umbauen nicht stört und wer beim Schlafen nicht so anspruchsvoll ist, der hat so hinten einen gemütlichen Familien-Esstisch und kann vorn die Kinderbetten (unten und Etagenbett oben) so lassen wie sie sind.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Schrauber »

stormy_weather hat geschrieben: 19.09.2018, 11:01 ... und kann vorn die Kinderbetten (unten und Etagenbett oben) so lassen wie sie sind.
... und das Bettzeug vom hinteren Bett tagsüber dort verstauen. Tipp: Das Spannbetttuch des hinteren Betts am Kopfende (Heck) über die Matratze gespannt lassen und tagsüber dorthin zusammenschieben/-wickeln, dann ist es abends wieder schnell übers Fußende gespannt. Am Bettbeziehen ist nämlich das nervigste, das Spannbetttuch auf dem Bett kniend über das Kopfende zu frickeln. Der Rest ist ruckzuck gemacht.

EDIT: ... vorausgesetzt, die neuen Tourings haben im Heck wie die alten auch das schmale Polster im Bereich der Rundung über die gesamte Breite, das immer liegen bleibt!?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Feger ETC 421 »

Beim 530er iss dat Kopfende vom Bett allerdings aufer Fahrerseite.

Bei unsern Troll T hatten wir schonmal für kurze Zeit (langes WE oder ähnliches) uns in der Verwandtschaft das eine oder andere Kind ausgeliehen und mitgenommen. Allerdings ist solch ein Troll in meinen Augen ein reiner zwei Personen Wohni.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Schrauber »

Ah, ein Querschläfer ... aber so ein Stück Polster sollte wegen der Rundung trotzdem im Heck sein?
Antworten