Kaufberatung Familie (4 Personen)

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von stormy_weather »

Ist es:
IMG_5848.JPG
Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Schrauber »

Ja genau, da dann das Spannbettuch drauf lassen!
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Mercator »

Wir haben den Troll 540. Die umbaubare Liegefläche ist fast 2 x 2 m und bietet 4 Personen als Sitzgruppe genug Platz. Der dazugehörende Tisch wird bei Nichtgebrauch unter dem Bett gelagert.

Meiner Erfahrung nach ist ein Umbau ohne Spannbettlaken deutlich einfacher. So ein klassisches Bettuch lässt sich leichter überwerfen. Und vermehrte Faltenbildung in der Nacht konnte ich auch nicht feststellen. Beim Umbau kann alles mit dem klassischen Laken aufgerollt werden und beim Bettenbau dann eben wieder ausrollen und etwas in die Ritzen rundum stecken. Das Spannbettlaken hat sich da deutlich mehr gewehrt . :?

Just my 2 cents .
LG , Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Wanda112008 »

Wir haben ja einen alten Troll M mit 2 Kindern UND 2 Hunden :thumbs:
Wir würden uns selber gern verändern und es käme für uns nur der Troll O (ohne Klo)
und ich meine nur bis so 2000 rum gebaut und der 550er in Frage.
Das Problem mit der Tür sehe ich beim 550er auch.Sitzen konnten wir zu viert eindeutig besser
Im 550er als im 530er vorn.Als Erwachsener kommt man kaum am Tisch vorbei.
Den Wohnwagen mal kurz spontan mit den Kids am Wochenende zu nutzen,
War auch mal unser Plan.In der Praxis sieht dann das packen schon etwas zeitaufwändiger aus.
Für lange Wochenenden wie Pfingsfen, Himmelfahrt und Co.lohnt sich der Aufwand dann wieder :wink: .
Auch wir hatten uns spasseshalber den feeling 425 mit schlafdach angeschaut.
Der ist noch etwas kürzer als der 442 meine ich.
Ich glaube nur, dass der Touring beim Reiisen einfach unschlagbar ist weil man ihn kaum merkt
Und er halt überall durch passt.
Selbst ich habe den Troll nun endlich auch mal vom Caddy ziehen lassen, und frage mich warum ich damit so lange gewartet habe :roll:
Beim Komfort dürfte der Feeling garantiert besser sein, bei uns vor der Tür gäbs damit ein Rangierproblem :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Marco ETC 632 »

Hallo Henrik,
wenn wir die Sitzgruppe im Bug nutzen möchten packen wir das Hängebett auf das Festbett im Heck. Das ist in ein paar Minuten erledigt. Allerdings solltest Du während des Umbaus möglichst alleine im Touring sein, da das Bett schon eine gewisse Größe hat.

Der 530´er hat an der Ecke Bad/Sitzgruppe eine kleine "Stufe". Über diese klettern meine Kinder in das Hängebett. So wird auch die unten liegende Person nicht im Schlaf gestört wenn die oben liegende Person mal später ins Bett geht oder in der Nacht mal raus muss.

Die Sitzgruppe im 530´er ist aus unserer Sicht groß genug um dort mit 4 Personen sitzen und essen zu können. Die Bugsitzgruppe hat auch den Vorteil, dass die Fensterbank als Ablage beim Essen mitgenutzt werden kann und somit den Tisch indirekt vergrößert. Wir nutzen die Sitzgruppe aber nur bei kürzeren Aufenthalten. Ansonsten essen und frühstücken wir im Vorzelt. Dieses kann entweder durch die Heizung des Wohnwagens (Verlängerung des Warmluftschlauches unter dem Bett bei geöffneter Seitenklappe ins Vorzelt) oder durch einen kleinen Heizlüfter erwärmt werden. Dies konnten wir Ostern 2017 in der Eifel ausgiebig testen als wir von Temperaturen um die Null Grad und leichtem Schneefall überrascht wurden. Seit dem fahren wir viel relaxter, auch in der kälteren Jahreszeit, mit dem Touring.

Viele Grüße
Marco
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Schrauber »

Marco530 hat geschrieben: 20.09.2018, 09:12 ... wenn wir die Sitzgruppe im Bug nutzen möchten packen wir das Hängebett auf das Festbett im Heck. Das ist in ein paar Minuten erledigt. Allerdings solltest Du während des Umbaus möglichst alleine im Touring sein, da das Bett schon eine gewisse Größe hat.
In den "paar Minuten" hat man doch auch locker die Hecksitzgruppe hergerichtet?
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Man in Jeans »

Moin!

Bei uns im 530er nehmen wir zumeist auch die Bugsitzgruppe fürs Frühstück drinnen. Das hat ins erster Linie damit zu tun, dass unter dem Bett im Heck der Boden für „leicht und sperrig“ noch als Stauraum benutzt wird.
Für uns 2 Erwachsene + 2Kids (5J+1J) ist in der Bugsitzgruppe bei weitem noch kein Platzproblem vorhanden.

Voraussichtlich wird sich dieser Umstand dann ändern, wenn im nächsten Frühjahr ein Doppelstockbett im Bug Platz finden soll. :roll:
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Danke für eure Beiträge!
Ich habe mit meiner Liebsten gestern einen (neuen) Troll 530 + 542 und einen Feeling 442 Schlafdach angeguckt.
Ich persönlich hätte den Troll 530 genommen. Platz ist für uns 4 ausreichend vorhanden, da war auch meine Beste mit einverstanden. Sitzen konnte man auch super, das reicht aus für Wochenendtouren im Herbst / Frühling, wenn es draußen nicht geht.
Wo sie aber nicht mitging war das 4. Bett. Für 3 Leute ist der 530 ja super. Hinten 2, vorne 1.
Das im Zubehör erhältliche Hängebett ([URL=https://www.hymer-original-zubehör.com/innen-shy-raum/sonstiges/1157/touring-kinderbett]Original Kinderhängebett[/url]) wäre aus meiner Sicht für 2 Mädchen (4 und 8) ausreichend gewesen. Die Kleine Schläft eh nur bei Mama, die Große hätte ich oben hingepackt ins Hängebett und ich dann darunter auf der Sitzbank.
Es sah aber wirklich sehr eng aus, wenn man sich das vorstellt. Störend dürften vor allem die Staufächer oben sein, wenn die nicht wären dann wäre das problemlos machbar.

Gibt es vielleicht Userfotos von so einem Original Hängebett? Auch mal von der Seite von der Tür aus fotografiert, damit man sich das mal vorstellen kann.

Eine Hecksitzbank fällt für meine Süße aus, sie will eine richtige Matratze. Deswegen fällt auch der 540 flach. Schade dass beim Troll 530 nicht die Bugsitzfläche noch 30 cm breiter ist, dann könnten da 2 schlafen (das wäre dann ein Odin gewesen...).
Ein festes Doppelstockbett vorne einbauen (am Boden eins und in der Mitte ein Bett, ohne Tisch dann) fällt wegen dem fehlenden Tisch aus (im Heck müssen ja richtige Betten rein).

Danach hatten wir einen Feeling angeschaut, die waren schon deutlich größer, gerade von außen. Der 442 ist aber auch der längste von den 3 (aktuellen) Varianten. Der hätte Platzmäßig alles, da würden wir zu viert entweder den "kurzen" Feeling 425 mit Schlafdach nehmen (Heckbett 200x140 + Bugsitzgruppe ca 1 m reicht nur für 3) oder den langen 442 ohne Schlafdach (Heckbett 2x2m für 3 Leute, im Bug 1, aber dann mit Tischumbau).
Der Feeling war mir aber wieder nicht so sympathisch wie der Troll, und eben deutlich größer und ein weißer Kasten (naja, halbrund).

Irgendeinen Tod werden wir sterben müssen. Oder ich besser gesagt. Wenn meine 3 Mäders nicht mitkommen macht campen auch keinen Spaß :roll: Oder ich steige dann aufs angeln um :lol:

Muss ich wohl warten bis mal ein Familientroll vorgestellt wird.
Falls jemand einen Odin verkaufen will...
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Warum kann man beim 530 eigentlich das Hängebett nicht hinten übern Hauptbett einhängen?
Sollte doch mir einer Modifizierung der Ablage unten prinzipiell gehen, oder? Oben in der Dachöffnung eingehängt und gestützt auf Streben die seitlich zum Fensterrahmen gehen oder nach hinten hinters Bett.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Roman »

Hinter dem Touring stand zumindest mal die Idee, einen möglichst kompakten Wohnwagen anzubieten. Der Troll war ursprünglich mal ein Familienwohnwagen, und kein Rentner- Domizil, was er heute ist. Wenn man so kompakt unterwegs sein will, ist Multifunktionalität das Zauberwort. Alle kompakten Camper funktionieren so, schau mal die Bullis an.

Wir campen mit unserem Troll M seit 10 Jahren zu viert. Meiner Ansicht nach gibt es - wenn die Kinder auch noch etwas älter im WW schlafen sollen, nur eine sinnvolle Möglichkeit. Das ist der 540er. Es ist ziemlich unsinnig, die Kinderecke immer zur Sitzgruppe umzubauen. A) Sie ist zu klein, um auch an klammen Herbstnächten zu viert einen Spieleabend zu bestreiten. b) Gehen kleine Kinder meist früher ins Bett. Ich habe seinerzeit mein erstes Stockbett so gebaut, dass man es hochklappen und den Tisch unten nutzen konnte.

http://diaabend.tamquam.de/Stockbett/bild.php?bild=2

Das ist faktisch nie vorgekommen. Nett gedacht, nie gemacht.

Wenn deine Gattin unbedingt eine Festbettmatratze auf dem Campingplatz braucht - überlegt mal, wie viele Nächte ihr faktisch drauf schlafen werdet - dann ist der Touring nichts für euch. Dann muss ein Möbelkoffer her. Der heißt so, weil man Möbel darin durch die Gegend fährt. Wenn das Hängebett zu eng oben wird - das war meins auch irgendwann - muss die Sitzgruppe unten raus und ein echtes Stockbett rein. Wenn einer auf dem Boden schläft, ist Platz genug nach oben. Dafür braucht man aber hinten eine Sitzgruppe. Das Stockbett baust du entweder selbst, oder aber lässt es von einem Schreiner machen. Die beiden Tausis werden bei den Neupreisen auch drin sein.
Achte immer auf den Horizont!
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von eumel123 »

Moin,

Wir standen genau vor der Entscheidung, da unser Familia uns mit 2. Kindern zu klein war. Mit einem ging das noch aber wir haben auch gemerkt, dass uns das häufige umbauen der Sitzgruppen irgendwann genervt hat.
Unser Kompromiss heisst inzwischen Feeling 425 mit Schlafdach. Klar der ist im Vergleich zum Familia ein schwerer Riese und optisch...Na ja eben kein Touring.
Dafür haben wir jetzt 2 feste Schlafplätze plus feste Sitzbank und sind darüber sehr glücklich. Dazu kommt noch das großartige Raumgefühl bei hochgeklapptem Dach.
Ich denke am Ende muss jeder selbst entscheiden was einem wichtig ist.

Grüße
Janis
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Roman »

eumel123 hat geschrieben: 18.01.2019, 13:28 Dafür haben wir jetzt 2 feste Schlafplätze plus feste Sitzbank und sind darüber sehr glücklich. Dazu kommt noch das großartige Raumgefühl...
Mit anderen Worten: Hässlich, aber viel Platz und Raumgefühl, ein Möbelkoffer halt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von eumel123 »

Roman hat geschrieben: 18.01.2019, 14:02
eumel123 hat geschrieben: 18.01.2019, 13:28 Dafür haben wir jetzt 2 feste Schlafplätze plus feste Sitzbank und sind darüber sehr glücklich. Dazu kommt noch das großartige Raumgefühl...
Mit anderen Worten: Hässlich, aber viel Platz und Raumgefühl, ein Möbelkoffer halt. :mrgreen:
ja sehr schön zusammengefasst. :wink:
wobei ich persönlich den Feeling gerade mit Schlafdach noch als akzeptabel empfinde zumindest so lange wie die Kinder mitfahren 8)
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von Solear »

Es gibt ein Update von mir.
Die Tourings sind wegen Platzmangel gestorben, die Feelings haben mir nicht so ganz zugesagt weil bei geschlossenem Schlafdach muss ich geduckt laufen. Es ist jetzt ein 2014er Dethleffs Tourist HD 460 SD geworden. Also wie ein Feeling 442 vom Aufbau aber außen moderner und ich kann drin bei geschlossenem Fach stehen und laufen ohne mir die Birne anzuschlagen (ich bin ca 180 cm groß).
Wir waren schon 4x campen seit Oktober, davon 1x im Schnee, es war toll! Ich seiner zwar immer noch dem Touring hinterher aber der war einfach zu klein.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufberatung Familie (4 Personen)

Beitrag von maerzhase »

Ich meine, dass die Aufpreisliste auch Federkernpolster für die Hecksitzgruppe bietet - das würde ja einer "richtigen" Matratze gleich kommen.

Sachen gibt es... Glückwunsch zu eurem Möbelkoffer! Und wenn deine mittlere Süße bald nicht mehr mit in den Urlaub möchte, will die kleine auch nicht mehr mit. Und schwupps, Möbelkoffer weg, Tauring her :lol:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten