Autark - Es bleibt dabei !

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Ed ETC 334 »

Sorry,

falscher Link... :roll:
Zuletzt geändert von Ed ETC 334 am 26.09.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Ed ETC 334 »

Sorry,

aber leider falscher Link.
Gruß aus Köln

Ed
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von neja »

bis jetzt finde ich diesen Thread noch ausbaufähig ...
GT230/Puck L
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich auch,

ich wollte hier einen Link bezüglich
einer angeblich megatollen
Autakbattarie einstellen.

Aber, es geht leider nicht... :roll:
Gruß aus Köln

Ed
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Schrauber »

Gibt's hier jemanden außer mir, der den Button "Vorschau" benützt? (Der wäre dann links neben "Absenden")
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 26.09.2018, 23:29 Gibt's hier jemanden außer mir, der den Button "Vorschau" benützt? ...
Willkommen im CdVN = Club der Vorschau Nutzer !!
Jetzt sind wir schon zu zweit !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

neja hat geschrieben: 26.09.2018, 22:37 bis jetzt finde ich diesen Thread noch ausbaufähig ...
:mrgreen: dann fange ich mal an, Auftakt zur Grundsatzdiskussion, was bedeutet für euch "autark" :wink:

Eigentlich ist so ein Touring ja schon eine autarke Angelegenheit. Hat er doch eigentlich alles, was ein Camper zum angenehmen Leben braucht, Kocher, Heizung, Kühlschrank, Waschbecken und bei manchen sogar noch ein Klo. Ganz von einem kuscheligen Bett und einer urgemütlichen Bugsitzgruppe (wenn vorhanden) zu Schweigen. Die Gasflaschen reichen auch für mehrere Tage, wenn nicht sogar für Wochen.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass für viele hauptsächlich die elektrische Autarkie wichtig ist. Das wäre im einfachsten Fall, vom Zugfahrzeug getrennt, funktionieren im Touring noch die Pümpchen für's Klo, das Frischwasser und das Licht. Vielleicht auch noch eine 12V Steckdose für allerlei Ladegeräte.

Mein Autarkgedanke geht da noch weiter weshalb ich unseren Troll auch so ausgebaut habe. Ich möchte für mindestens fünf Tage irgenwo stehen können, ohne mich um Strom, Wasser, Abwasser kümmern zu müssen und das funktioniert auch so :thumbs:

Nachhaltige elektrische Autarkie durch Solar,
zusätzliche 12V Kompressorkühlschublade,
ausreichender Frischwassertank,
Abwassertank, damit ich nicht der Umwelt zur Last falle
und eine Außendusche, damit ich den Mitmenschen nicht zur Last falle :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von cailin »

Hmm.. lass mal sehen..

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 27.09.2018, 11:58 Nachhaltige elektrische Autarkie durch Solar,
zusätzliche 12V Kompressorkühlschublade,
ausreichender Frischwassertank,
Abwassertank, damit ich nicht der Umwelt zur Last falle
und eine Außendusche, damit ich den Mitmenschen nicht zur Last falle :mrgreen:
1.) in Arbeit & Planung.. (Auch hier noch spardosen-Anhäufung)
2.) Kompressorkühlbox in Spar-dosen-Anhäufung
3.) Check!!! erledigt
4.) war schon..
5.).. ich hab nen Waschlappen, reicht das??? :mrgreen: :mrgreen:

Ich mag den Gedanken so unabhängig zu sein... daher arbeite ich noch dran..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 27.09.2018, 11:58
neja hat geschrieben: 26.09.2018, 22:37 bis jetzt finde ich diesen Thread noch ausbaufähig ...
:mrgreen: dann fange ich mal an, Auftakt zur Grundsatzdiskussion, was bedeutet für euch "autark" :wink:
zusätzliche 12V Kompressorkühlschublade,
Find ich super mit der Kühlschublade....wie hast du das mit dem Kompressor gemacht?....sitzt der nicht extern?
Ich hatte Fotos dazu von Dir in einem andere Thread gesehen....vor 2 Jahren?...

Schreib doch mal was zu deinen Erfahrungen damit.

Ich hab nur eine Kompressorkühlbox weil ich dachte das mit der Schublade ist nicht zu realisieren
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Hardy,

im Thread von früher mal angedacht, dass die Schublade unter die rechte Sitzbank mit Auszug beim Schuhfach kommt. Alternativ Kühlfach vom Kompressor trennen und Auszug unterm Tisch. Die wenigsten Eingriffe in die Wohnraumoptik bot die Montage der kompletten Schublade auf meinem bereits vorhandenem Auszug.
CIMG6465.JPG
Hauptvorteil, der Kühli ist von außen gut zugänglich ist, also im erweiterten Wohnbereich vor dem Troll (Bilder sind ja bekannt, Auszugstisch mit Kühlschublade). Auch bei kleinen Pausen gelangen wir gut an's gekühlte.

Ich komme aber auch bei eingefahrenem Auszug von innen relativ gut an das Kühlfach. Bett hochgeklappt bei unserem 530er
CIMG7766.JPG
und dann ein Kniefall vor dem leckeren Inhalt :mrgreen:
CIMG7773.JPG
Hab' sogar extra ein Stauraumlicht installiert :wink:
CIMG7775.JPG
Bedenken, dass der Kompressor den Schlaf stört, traten nicht ein. Die Waeco läuft wesentlich leiser, als die Engel Kühlbox.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Klasse!...wir haben einen 540er..da wird es wegen des Tiefe nicht gehen...Einzelbetten
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Autark - Es bleibt dabei !

Beitrag von maerzhase »

Autark...

Ein Gefäß, um Wasser zum Trinken zu speichern.
Ein Gefäß, um Essen zuzubereiten.
Eine Umwelt, welche mir Nahrung bietet.
Einen Spitzen Stock, um die Nahrung zu erlegen.
Einen Klappspaten...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten