Eriba Touring Parkplatz

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Yeniceri »

Hallo,

habe mein Troll 530 vor meiner Tür aufn Parkplatz geparkt, da ich Wohnwagen Neuling bin, habt ihr eure Stützen hinten ausgefahren?

Ich habe nur die Handbremse gezogen, mehr nicht. Ist es so richtig ? Gibt es, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von yoho »

Du darfst einen Wohnwagen vor und nach einer Reise 14 Tage auf öffentlichen Parkplätzen abstellen. Den Rest der Zeit brauchst Du einen Stellplatz, entweder auf eigenem Grund und Boden oder Du musst einen mieten. So will es die Straßenverkehrsordnung.
Es gibt Städte und Gemeinden, die kümmern sich nicht um dauergeparkte Wohnwagen, so lange sich niemand darüber beschwert. In anderen Orten sieht man das etwas enger.
Primär tut es gerade einem Touring aber gut, wenn er in der reisefreien Zeit unter einem Dach steht. Konstruktionsbedingt mag er auf Dauer weder UV-Licht noch Nässe.

Du kannst beim Parken nicht nur die hinteren, sondern auch die vorderen Stützen ausfahren. Nirgends in der Straßenverkehrsordnung steht, dass das verboten ist. Die ausgefahrenen Stützen bewahren den Touring davor, von jedem Scherzbold weggerollt zu werden. Da so was meistens unter 'grobem Unfug' läuft und spontan geschieht, bringen die Täter eher selten eine Kurbel oder einen Schraubenschlüssel mit. Es gibt sogar Schlösser für die Kurbelstützen, die den Sechskant abdecken, so dass da keiner dran drehen kann.

Als zusätzliche Sicherung würde ich ein massives Deichselschloss empfehlen.

Eine Radkralle macht es potentiellen Dieben noch etwas schwerer.

Natürlich lässt sich das alles knacken und aufhebeln. Aber die entsprechenden Bemühungen kosten Zeit und machen Lärm.

Falls Du in einer besonders unsicheren Gegend wohnst und der Touring sehr neu ist, würde ich noch über einen GPS-Tracker nachdenken. Auch der lässt sich von Dieben aufspüren und entfernen. Kostet aber Zeit und Mühe und die absoluten Profis unter den Wohnwagendieben, die dafür die entsprechende Ausrüstung haben, geben sich nicht mit Kleinzeugs ab. Die klauen mehrere Nummern größer.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...und Handbremse wieder lösen, ansonsten kann es Dir passieren, dass die Beläge an den Bremstrommeln kleben bleiben. Vor allem, wenn durch eine Regenfahrt die Trommeln innen noch feucht waren...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von yoho »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 15.10.2018, 00:21 ...und Handbremse wieder lösen, ansonsten kann es Dir passieren, dass die Beläge an den Bremstrommeln kleben bleiben.
In diesem Fall: Bremsklötze nicht vergessen!!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Man in Jeans »

Zur 14-Tage-Regelung sei angemerkt, dass diese Regelung für Angänger gilt, die solo stehen. Ist der Anhänger mit einem Zugfahrzeug verbunden, dürfen beide so lange am selben Ort stehen, bis bei einem von beiden die Hauptuntersichung fällig ist.
Und (allerdings für Nachbarn, die sich gestört fühlen schwer nachvollziehbar) genauso ist es erlaubt, seinen Anhänger aus der Parklücke herauszuholen und damit einmal um den Block zu fahren um -oh Wunder- den einzigen wohl gerade eben frei gewordenen Parkplatz erneut zu nutzen.

Radkralle halte ich für wichtig. Ich schlafe ruhiger, wenn sie dran ist.
Ein leichtes Gefälle des Daches hilft, Regen zügig ablaufen zu lassen. Ich brauche das bei mir, damit sich kein Wasser unter dem Hubdach ansammelt.

Gruß! MiJ
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von trolloholic »

Man in Jeans hat geschrieben: 15.10.2018, 01:16 Zur 14-Tage-Regelung sei angemerkt, dass diese Regelung für Angänger gilt, die solo stehen. Ist der Anhänger mit einem Zugfahrzeug verbunden, dürfen beide so lange am selben Ort stehen, bis bei einem von beiden die Hauptuntersichung fällig ist.
Moin,

aus Erfahrung (2016 ein Ticket bekommen) und mittels meines geringen Abstraktionsvermögens stimme ich yoho zu.

Meine Erfahrung:
2016 Ticket im sehenswerten Potsdam, Land Brandenburg, bekommen.
Freunde hatten nach unserem Touring- Urlaub diesen übernommen, Urlaub gehabt und wegen eines Umzugs dann 17 Tage solo in Potsdam stehen gehabt. Sie haben ihn später wieder zu uns gebracht.

Das Ticket kostete 15 Euro, Verwahrnung.
Wurde mir zugeschickt, weil mein Touring keine Scheibenwischer hat :D

In dem Schreiben stand etwas mit 14 Tagen und dass es einen Zeugen gäbe.
Ich habe es sportlich genommen, ist ja auch eine Landeshauptstadt.

Mein naives Vorstellungsvermögen läßt mich annehmen,
daß bei der von ManInJeans skizzierten
Rechtsauslegung, gerade in Ballungszentren ganze Strassenzüge vollgekoffert wären.
(einen Touring sieht natürlich jeder gern)

In der Realität würden ganz gewiß hunderte von komischen Gespannen die Ausfallstraßen der Metropolen zieren.
Komisch, weil:
Der stolze John Average würde zu seinem teuren Fendt einen 500- Euro -Corsa mit Tüv erwerben..
Einen Park- Corsa.
Diese Gespanne hätte man dann haufenweise stehen.
Im Urlaub wird dann mit dem wahren Zugwagen gereist und " Corsa allein zuhaus" läuft in der Schleife.
Auf Dauer günstiger als jede Speckgürtel-Scheune.

Das ist nicht gewünscht.

Die Potsdamer Rennleitung war übrigens freundlich und noch milde ( die Dame vom Amt meinte, dass es wohl eigentlich 40 Öcken gewesen wären. Man sei aufgrund meines Kennzeichens aber von einer Panne ausgegangen. Sie ließ offen, ob bei meinem Auto oder bei mir. :mrgreen:
Auch das war nett.

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Man in Jeans »

In meinen Recherchen und auch nach Aussage der drei Damen vom Ordnungsamt, die mich eines Morgens nach einem anonymen Hinweis aus der freundlichen Nachbarschaft aufsuchten, ist es so wie oben beschrieben.

Zum beschriebenen Szenario mit den 500€-Corsas bleibt anzumerken, dass die laufenden Kosten diese etwas spezielle Rechtsauslegung sicherlich für die meisten unwirtschaftlich macht. Aber was weiß ich schon genaues über die Möglichkeiten des Thread-Starters?!

Wer allerdings -wie ich es selbst handhabe- ein zusätzliches Fahrzeug mit Saisonkennzeichen über die Sommermonate auf der Straße hat, kann dieses ja bei Nichtbenutzung als Logistikfahrzeug nutzen.
Z.B. hält dieses Fzg. bei Abwesenheit mit dem Touring einen Parkplatz frei, der es erlaubt, den Anhänger auch bei später Ankunft in Wohnungsnähe (Innenstadt) abzustellen. Andererseits wird der Touring angekuppelt, wann immer es geht, denn dann muss ich mich nicht so häufig um einen neuen häufig schwer zu findenden Parkplatz kümmern.

Gruß! MiJ :)
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von MichiSH »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 15.10.2018, 00:21 ...und Handbremse wieder lösen, ansonsten kann es Dir passieren, dass die Beläge an den Bremstrommeln kleben bleiben. Vor allem, wenn durch eine Regenfahrt die Trommeln innen noch feucht waren...
:shock: ist das so? Ich habe die Hanbremse immer angezogen, wenn der Wohni steht. Ich dachte, dafür ist die Bremse da? :?:
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von neja »

Das kann durchaus so sein. Kommt z.B. sehr auf die Luftfeuchtigkeit an.

Ein Bekannter hatte meinen Transportanhänger geliehen und den ca 3 Wochen mit angezogener Handbremse bei sich abgestellt. Als ich den abholen wollte waren beide Bremstrommeln fest und die Reifen schliffen über die Fahrbahn.
Dann haben wir den Anhänger ordentlich beladen und sind mehrmals vor und zurück angefahren.
Ergebnis:
Die Räder drehten sich wieder. Aus den Trommeln waren komische Geräusche zu hören. Teile des Bremsbelags waren von der Bremsbacke abgebrochen.

Bei uns in der Gegend sollte man ein Fz möglichst nicht längere Zeit mit der Feststellbremse parken, auch dann nicht, wenn es eine Scheibenbremse ist.
Manchmal reicht bereits eine Nacht, dass die Scheibenbremsbeläge bei meinem Auto sich morgens mit einem deutlichen Geräusch von den Scheiben lösen.
GT230/Puck L
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

MichiSH hat geschrieben: 18.10.2018, 05:20 Ich dachte, dafür ist die Bremse da? :?:
Die Handbremse ist dazu da, den Wohnwagen kurzfristig gegen wegrollen zu sichern. Wie Neja geschrieben hat kann sich die Bremse ansonsten in ihre Einzelteile zerlegen :(
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von MichiSH »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 18.10.2018, 17:39
MichiSH hat geschrieben: 18.10.2018, 05:20 Ich dachte, dafür ist die Bremse da? :?:
Die Handbremse ist dazu da, den Wohnwagen kurzfristig gegen wegrollen zu sichern. Wie Neja geschrieben hat kann sich die Bremse ansonsten in ihre Einzelteile zerlegen :(
Gut das ich hier mitlese :thumbs: bis jetzt ist zum Glück nichts passiert. Dann werde ich mir mal Radkeile besorgen. Benötige ich davon vier? Der Wohni steht in der Ebene und ich wüsste nicht, ob ich sie vor oder hinter die Reifen legen sollte. :roll:
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Piratentroll »

MichiSH hat geschrieben: 18.10.2018, 18:21
poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 18.10.2018, 17:39
MichiSH hat geschrieben: 18.10.2018, 05:20 Ich dachte, dafür ist die Bremse da? :?:
Die Handbremse ist dazu da, den Wohnwagen kurzfristig gegen wegrollen zu sichern. Wie Neja geschrieben hat kann sich die Bremse ansonsten in ihre Einzelteile zerlegen :(
Gut das ich hier mitlese :thumbs: bis jetzt ist zum Glück nichts passiert. Dann werde ich mir mal Radkeile besorgen. Benötige ich davon vier? Der Wohni steht in der Ebene und ich wüsste nicht, ob ich sie vor oder hinter die Reifen legen sollte. :roll:
Das will ich ja gar nicht hören, „Dann werde ich mal Radkeile besorgen“ Die gehören zur Grundaustattung und sind mit nur sicherheits- sondern auch TÜV-relevant.

Du hast bestimmt welche, weist es nur nicht und auch nicht wo! Schau mal vorn am Bug unter den Touring. Wenn da keine Keile sind, sind da zumindest noch die Halterungen. Sofort besorgen!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von upsma »

...und es sind in Deutschland min. 2 Pflicht bei allen gebremsten Anhängern. Für die Kleinen :D , Ungebremste ab 750KG nur einen :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von MichiSH »

Piratentroll hat geschrieben: 18.10.2018, 18:35
MichiSH hat geschrieben: 18.10.2018, 18:21
poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 18.10.2018, 17:39

Die Handbremse ist dazu da, den Wohnwagen kurzfristig gegen wegrollen zu sichern. Wie Neja geschrieben hat kann sich die Bremse ansonsten in ihre Einzelteile zerlegen :(
Gut das ich hier mitlese :thumbs: bis jetzt ist zum Glück nichts passiert. Dann werde ich mir mal Radkeile besorgen. Benötige ich davon vier? Der Wohni steht in der Ebene und ich wüsste nicht, ob ich sie vor oder hinter die Reifen legen sollte. :roll:
Das will ich ja gar nicht hören, „Dann werde ich mal Radkeile besorgen“ Die gehören zur Grundaustattung und sind mit nur sicherheits- sondern auch TÜV-relevant.

Du hast bestimmt welche, weist es nur nicht und auch nicht wo! Schau mal vorn am Bug unter den Touring. Wenn da keine Keile sind, sind da zumindest noch die Halterungen. Sofort besorgen!

Glück Auf!
:oops: dann werde ich morgen mal unter den Wohnwagen gucken....
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 18.10.2018, 18:41 ...und es sind in Deutschland min. 2 Pflicht bei allen gebremsten Anhängern. Für die Kleinen :D , Ungebremste ab 750KG nur einen :roll:
absurder geht es nicht! :shock:
upsma, das ist eine der schrägsten Verordnungen, von denen es ja in Teutonien einige hat.

schönen Abend!
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 18.10.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten