Eriba Touring Parkplatz

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Roman »

Entweder legt mein Freundlicher die heimlich bei, wenn er den Troll über den TÜV hievt, oder der Prüfer weiß davon nichts. Ich wusste davon bis zu dem Thread hier auch nichts.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von trolloholic »

MichiSH hat geschrieben: 18.10.2018, 18:21 Benötige ich davon vier?
Für den sicherheitsbewußten Touring- Eigner sollten es schon 6 sein.
Sonst schmollt das Bugrad.
Die Gefahr wird häufig unterschätzt und am falschen Ende gespart.

Ist ja schlimm, wie manche hier rumfahren.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Roman »

Ist es nicht gefährlich, die Radkeile so ungesichert einzusetzen? Was sichert denn die Radkeile gegen das wegrutschen? Sollten die Radkeile nicht mit Keilkeilen gesichert werden?

Mal davon abgesehen, dass es sowieso nicht gut ist, den Wagen solange auf den Rädern stehen zulassen. Wenn der aufgebockt ist, braucht es weder Radkeile noch Handbremse.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 18.10.2018, 22:01 Entweder legt mein Freundlicher die heimlich bei, wenn er den Troll über den TÜV hievt, oder der Prüfer weiß davon nichts. Ich wusste davon bis zu dem Thread hier auch nichts.
Also der GTÜ-Prüfer, der in die Werkstatt kommt, fragt jedes Mal nach den Bremskeilen. Weil die nämlich nicht gut sichtbar vorne unterm Touring hängen, sondern im seitlichen Staufach liegen.
Bei den Tourings mit Rückfahrautomatik machen die Dinger übrigens durchaus Sinn, weil die Handbremse rückwärts bergab eher zögerlich anspricht. Und auch wenn mal eine arme Seele (zum Beispiel experimentierfreudige Kinder) auf die Idee kämen, die Handbremse zu lösen, sind Bremskeile ganz praktisch. Unsere Straße hat nämlich Gefälle.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 18.10.2018, 22:10 Ist es nicht gefährlich, die Radkeile so ungesichert einzusetzen? Was sichert denn die Radkeile gegen das wegrutschen? Sollten die Radkeile nicht mit Keilkeilen gesichert werden?

:mrgreen: :thumbs:

Am Ende gibt's 'ne zünftige Keilerei.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 18.10.2018, 22:01 Entweder legt mein Freundlicher die heimlich bei, wenn er den Troll über den TÜV hievt, oder der Prüfer weiß davon nichts. Ich wusste davon bis zu dem Thread hier auch nichts.
Wie kommt es, dass mich das nicht überrascht? 🤣😂
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Killerdackel »

Keile ham wer aus Plaste und Holz.
Bei der HU wurd allerdings noch nie danach gefragt.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von road-movie »

War mir auch neu, und wurde beim TÜV nie nachgefragt.

Ein Halter ist bei mir nämlich schon wegversprödet, da wäre der eine Keil a.d. der AB ja das reinste Sicherheitsrisiko und befindet sich (glaube ich?!) im Kasten.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von maerzhase »

neja hat geschrieben: 18.10.2018, 10:15 Das kann durchaus so sein. Kommt z.B. sehr auf die Luftfeuchtigkeit an.

Ein Bekannter hatte meinen Transportanhänger geliehen und den ca 3 Wochen mit angezogener Handbremse bei sich abgestellt. Als ich den abholen wollte waren beide Bremstrommeln fest und die Reifen schliffen über die Fahrbahn.
Dann haben wir den Anhänger ordentlich beladen und sind mehrmals vor und zurück angefahren.
Ergebnis:
Die Räder drehten sich wieder. Aus den Trommeln waren komische Geräusche zu hören. Teile des Bremsbelags waren von der Bremsbacke abgebrochen.

Bei uns in der Gegend sollte man ein Fz möglichst nicht längere Zeit mit der Feststellbremse parken, auch dann nicht, wenn es eine Scheibenbremse ist.
Manchmal reicht bereits eine Nacht, dass die Scheibenbremsbeläge bei meinem Auto sich morgens mit einem deutlichen Geräusch von den Scheiben lösen.
Des Gleiche wie beim PKW - bei zu langen Standzeiten mit verwendeter Feststellbremse kann diese blockieren...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von cailin »

Jepp.. bei mir hatte der TÜV auch Mecker gemacht, weil ich nur noch einen hatte (mir ist einer von meinen neu gekauften abtrünnig geworden).. aber nachdem ersichtlich war, dass da die Halterung noch recht neu drunter war und ich dann gleich sagte, dass ich den noch besorge.. war es kein Problem..

die 2.5€ waren dann kein Ding..

ich löse übrigens auch die Handbremse wenn er vor der Tür steht, und wenn möglich auch am CP.. geht aber ja nicht immer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Roman »

Ich hab die Dinger ja, wenn auch nur zweie. Aber die liegen in der Kiste mit der Kurbel, den Holzklötzen, der Stützlastwaage, Wagenheber, usw. und die steht auf Reisen im Auto und nicht im WW, wenn er bewegt wird. Die würde nur herumfliegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kiste beim TÜV-Termin noch nie im Troll stand.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von neja »

Ich hatte diese Woche gerade HU und Gasprüfung. Bei der Gasprüfung konnte der Dekra-Mensch dann auch gleich die beiden Keile im Gaskasten bewundern.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von cailin »

vielleicht fiel es meinem TÜV prüfer nur auf, weil er grad eh unterm WW war... das nämlich ein Keil in der Halterung fehlte..
aber er war eh recht milde und hatte Mitleid mit mir, da ich seinen Kollegen die ganze Zeit "Abwehren" musste, der mir unbedingt die Tritonette abkaufen wollte.. sogar nach dem Hinweis, dass dies ja nun ein Mädchen-Wohnwagen sei.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von Roman »

Da hast du aber Glück gehabt, dass er nicht gemeinsame Sache gemacht hat mit dem Kollegen. Sonst hätte er die Tritonette runtergemacht, um den Preis zu drücken. :mrgreen:

Bei mir gibt es gar keine Halterungen mehr. Vielleicht fällt dem Prüfer darum nicht auf, dass da was fehlt.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Eriba Touring Parkplatz

Beitrag von cailin »

Nene.. ich hab das schon recht deutlich gemacht, dass die Tritonette und ich... nicht mehr zu trennen sind..

Mein Prüfer grinste nur und meinte "Eisern bleiben".. hihi.. der kannte das Spiel wohl schon.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten