Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

also in der Preisliste ist die abnehmbare AHK auch als Zubehör aufgelistet, wo dann noch die Einbaukosten hinzu kommen.
Dort ist kein Hinweis zu entdecken, dass ein veränderter Kühler o.ä. für den Betrieb notwendig ist.
In der Liste steht auch etwas vom 13-pol-Kabelsatz....wenn es sich tatsächlich um einen 13-pol-Kabelsatz handeln sollte, müsste konsequenterweise Lade- und Dauerplus enthalten sein.

Eins sollte man eventuell beachten (kommt beim Touring aber eher nicht zum Tragen):

Die Summe aus zul. Gesamtgewicht des Autos plus zul. Anhängelast überschreitet das zul. Zug-Gesamtgewicht.

Folgendes Beispiel aus den techn. Daten des 120PS-Diesel C4 Picasso:
zul. Gesamtgewicht: 1950kg

Zuladung minimal inkl. Fahrer: 417kg
(das wäre im Zweifel nicht gerade viel...). Es zählt dafür natürlich immer das reale Leergewicht, aber das überschreitet die offiziellen Angaben bekanntlich nicht selten)

zul. Anhängelast bei 12%: 1600kg

zul. Zug-Gesamtgewicht: 3350kg

bedeutet, wenn das Auto voll beladen ist, beträgt die zul. Anhängelast nur noch 1400kg (das dürfte mit einem Touring vermutlich eher selten zustande kommen)
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

neja hat geschrieben: 31.10.2018, 18:32 zul. Anhängelast bei 12%: 1600kg

zul. Zug-Gesamtgewicht: 3350kg

bedeutet, wenn das Auto voll beladen ist, beträgt die zul. Anhängelast nur noch 1400kg (das dürfte mit einem Touring vermutlich eher selten zustande kommen)
...stimmt. Mit 780kg wären wir fast bei der Hälfte.
Übrigens ist es beim Peugeot 2008 so, dass es keine AHKs ( wie beim Golf 7) ab Werk gibt. Die Kupplungen werden angeblich immer vom Händler angebaut. Evtl handhabt das der PSA Konzern beim C4 auch so.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Roman »

Also, ich fände ja einen SUV, auch wenn es eine Mini-Version ist, deutlich gewöhnungsbedürftiger als ein Mäusekino. Beim C4 gefällt mir diese riesige Panorama-Windschutzscheibe gut. Die hat unser Kangoo auch, der vom Espace geerbt. Die Frontscheibe vom Berlingo war mehr normal, steil, das fand ich nicht so schön. Im Roomster dagegen sitzt man dagegen wie in einem Kleinwagen. Wobei das Auto das durchdachteste war, was wir uns angeguckt hatten. Wäre für uns das vernünftigste Auto gewesen. Aber nein, die dolle Panoramascheibe... :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Cucuron »

neja hat geschrieben: 31.10.2018, 18:32
Eins sollte man eventuell beachten (kommt beim Touring aber eher nicht zum Tragen):

Die Summe aus zul. Gesamtgewicht des Autos plus zul. Anhängelast überschreitet das zul. Zug-Gesamtgewicht.

Folgendes Beispiel aus den techn. Daten des 120PS-Diesel C4 Picasso:
zul. Gesamtgewicht: 1950kg

Zuladung minimal inkl. Fahrer: 417kg
(das wäre im Zweifel nicht gerade viel...). Es zählt dafür natürlich immer das reale Leergewicht, aber das überschreitet die offiziellen Angaben bekanntlich nicht selten)

zul. Anhängelast bei 12%: 1600kg

zul. Zug-Gesamtgewicht: 3350kg

bedeutet, wenn das Auto voll beladen ist, beträgt die zul. Anhängelast nur noch 1400kg (das dürfte mit einem Touring vermutlich eher selten zustande kommen)
Ich habe unseren C4 Picasso gewogen, er brachte mit vollem Tank 1450kg auf die Waage (kein Reserverad sonder Reparaturset)
-C4 Picasso Selection, 1,6lDiesel, Hdi 120-

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

Gibt wohl bei dem Fahrzeug auch andere Ausstattungen, denn sonst würde der Hersteller in den techn. Daten die minimal möglichen 417kg Zuladung inkl. Fahrer nicht angeben.
Da aber in jedem Fall 1400kg angehängt werden dürfen, wird ja vermutlich nahezu jeder korrekt beladene Touring (Ausnahme vielleicht ein neuerer Troll mit Auflastung) damit gezogen werden dürfen.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

mikegold hat geschrieben: 31.10.2018, 19:53
neja hat geschrieben: 31.10.2018, 18:32 zul. Anhängelast bei 12%: 1600kg

zul. Zug-Gesamtgewicht: 3350kg

bedeutet, wenn das Auto voll beladen ist, beträgt die zul. Anhängelast nur noch 1400kg (das dürfte mit einem Touring vermutlich eher selten zustande kommen)
...stimmt. Mit 780kg wären wir fast bei der Hälfte.
Übrigens ist es beim Peugeot 2008 so, dass es keine AHKs ( wie beim Golf 7) ab Werk gibt. Die Kupplungen werden angeblich immer vom Händler angebaut. Evtl handhabt das der PSA Konzern beim C4 auch so.
laut Preisliste des Picasso C4 ist eine AHK auch werkseitig (optional) möglich.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

neja hat geschrieben: 01.11.2018, 12:37 Gibt wohl bei dem Fahrzeug auch andere Ausstattungen, denn sonst würde der Hersteller in den techn. Daten die minimal möglichen 417kg Zuladung inkl. Fahrer nicht angeben.
(I.d.R. werden die Zuladungsmöglichkeiten in den Beschreibungen eher übertrieben…)

Da aber in jedem Fall 1400kg angehängt werden dürfen, wird ja vermutlich nahezu jeder korrekt beladene Touring (Ausnahme vielleicht ein neuerer Troll mit Auflastung o.ä.) damit gezogen werden dürfen.
GT230/Puck L
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von braathoven »

Servus,
zur Frage: ich habe seit Sommer 2017 den C4-Pic mit 120 Diesel-Ps und einen Troll hinten dran.
Damit bin ich sehr zufrieden. Die abnehmbare AHK lasse ich immer dran (keine Disskussionen nötig...), weil mir das An- und Abbauen viel zu fummelig ist. Die klappbare Steckdose ist auch tief versteckt, aber ich kann damit leben.
Die PDC schaltet sich ab, wenn ein Stecker drin ist. Ansonsten stört die AHK-Kugel nicht die Funktion.
Letztes Jahr stand das (2 Wochen junge) Auto mit WW und voll bepackt über Nacht zur Abfahrt bereit. Der Schreck in der Früh war groß, als der C4 nicht mehr startete. Der Kühli im Troll hat über Nacht die Batterie in die Knie gezwungen 😜. Gott sei Dank hat ein Anruf beim 🙂 (der auch WW fährt), Aufklärung gebracht. Ein Mechaniker kam mit einem Powerbooster vorbei, und der Urlaub konnte doch beginnen.
Ergo: Dauerplus ab Werk. Ich schalte den Kühli bei Fahrpausen nun immer aus 👍.
Grüße!
Troll 1995
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Danke für die Infos.
Werden demnächst mal mit dem C4 mal eine Runde drehen. Habe mir mal einige C4 beim PSA Händler näher angeschaut. Erster Eindruck sehr viel Platz bei überschaubaren Außen-Abmessungen. Mir gefällt der geringe Überhang durch den langen Radstand.
Die Seitenflächen wirken auf mich dagegen eher störend. " Volle Breitseite " sozusagen. Auf der Straße und auf Bildern waren mir die nicht so aufgefallen.
Vielleicht lag es auch an der weißen Autofarbe.
@ Roman
übrigens standen dort Peugeot 2008 direkt bei einem C4 direkt beieinander. Der Peugeot wirkt gegenüber dem C4 ziemlich zierlich. Beide einfach nicht miteinander zu vergleichen.
Der C4 ist eine Familienkarre. Der 2008 dagegen, egal wie der PSA ihn deklarieren mag, auf keinen Fall ein SUV. Dafür fehlt es ihm an Wuchtigkeit.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Roman »

Den 2008 finde ich doof. Der sieht aus wie ein Suzuki oder Ford, mit ein bisschen auf Gelände gemacht. So eine Art Pseudo-SUV wie man es bei vielen neuen Dacias sieht. Der C4 dagegen hat eine eigene Formensprache, ich finde, das hat Citroen was gewagt und das ist auch gelungen. Mir gefällt diese radikale Ei-Kuppel-Form, wie auch immer man die nenne möchte. Ich finde es gut, wenn ein Automobilhersteller mal was wagt.

Wobei ich viel wichtiger finde, wie man drin sitzt und man sich fühlt. Oft bin ich überrascht, wie beengt es in riesigen Autos im inneren zugeht. Ich finde es doof, wenn ich fast mit dem Kopf an die Decke stoße und vor mir nur einen Sehschlitz von Windschutzscheibe habe.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

braathoven hat geschrieben: 02.11.2018, 09:49 Servus,
zur Frage: ich habe seit Sommer 2017 den C4-Pic mit 120 Diesel-Ps und einen Troll hinten dran.
Damit bin ich sehr zufrieden. Die abnehmbare AHK lasse ich immer dran (keine Disskussionen nötig...), weil mir das An- und Abbauen viel zu fummelig ist. Die klappbare Steckdose ist auch tief versteckt, aber ich kann damit leben.
Die PDC schaltet sich ab, wenn ein Stecker drin ist. Ansonsten stört die AHK-Kugel nicht die Funktion.
Letztes Jahr stand das (2 Wochen junge) Auto mit WW und voll bepackt über Nacht zur Abfahrt bereit. Der Schreck in der Früh war groß, als der C4 nicht mehr startete. Der Kühli im Troll hat über Nacht die Batterie in die Knie gezwungen 😜. Gott sei Dank hat ein Anruf beim 🙂 (der auch WW fährt), Aufklärung gebracht. Ein Mechaniker kam mit einem Powerbooster vorbei, und der Urlaub konnte doch beginnen.
Ergo: Dauerplus ab Werk. Ich schalte den Kühli bei Fahrpausen nun immer aus 👍.
Grüße!
also keine permanente Überwachung des Batterieladezustands inkl. eventuell notwendiger Abschaltung von Dauerplus im Auto, außerdem vermutlich kein Ladeplus am Auto vorhanden, denn dann hätte man die Schaltung im WoWa (Kühlschrank sollte ja werkseitig über Ladeplus angeschlossen sein) nicht verändern müssen.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 02.11.2018, 14:00 Den 2008 finde ich doof. Der sieht aus wie ein Suzuki oder Ford, mit ein bisschen auf Gelände gemacht. So eine Art Pseudo-SUV wie man es bei vielen neuen Dacias sieht. Der C4 dagegen hat eine eigene Formensprache, ich finde, das hat Citroen was gewagt und das ist auch gelungen. Mir gefällt diese radikale Ei-Kuppel-Form, wie auch immer man die nenne möchte. Ich finde es gut, wenn ein Automobilhersteller mal was wagt.

Wobei ich viel wichtiger finde, wie man drin sitzt und man sich fühlt. Oft bin ich überrascht, wie beengt es in riesigen Autos im inneren zugeht. Ich finde es doof, wenn ich fast mit dem Kopf an die Decke stoße und vor mir nur einen Sehschlitz von Windschutzscheibe habe.
Keine Frage der C4 besitzt sehr viel Identität weshalb er auch gut zum Touring paßt. Der 2008 versucht verschiedenes zu sein, was ihn auch universeller macht. Peugeot nennt ihn World Car. Wir werden alle 3 Kandidaten probefahren.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

ich denke mal, dass der C4 eher auf einem Kompaktwagen basiert, während der 2008 auf einem Kleinwagen basiert.
Hatte der 2008 nicht so eine relativ geringe Stützlast und eine deutliche Diskrepanz beim zul. Zug-Gesamtgewicht (eingeschränkte Zuladung bei voller Anhängelast)?
Bin mir nicht ganz sicher.

Allein deswegen dürfte der C4 für gleich große WoWa dann etwas besser geeignet sein.
GT230/Puck L
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Cucuron »

neja hat geschrieben: 02.11.2018, 16:16 ich denke mal, dass der C4 eher auf einem Kompaktwagen basiert, während der 2008 auf einem Kleinwagen basiert.
Hatte der 2008 nicht so eine relativ geringe Stützlast und eine deutliche Diskrepanz beim zul. Zug-Gesamtgewicht (eingeschränkte Zuladung bei voller Anhängelast)?
Bin mir nicht ganz sicher.

Allein deswegen dürfte der C4 für gleich große WoWa dann etwas besser geeignet sein.
der C4 Picasso hat die EMP2 Plattform mit einem Radstand von 278,5cm, das ist für die noch kompakte Bauform eine Ansage.
Ein Tiquan 2 der gleich lang ist hat 17,5cm weniger.
Meine Meinung, nicht nur beim Segeln gilt, "Länge läuft", soll heißen ein längerer Radstand trägt neben anderen Faktoren zu ruhigem und sicherm Fahrverhalten im Hängerbetrieb bei.
Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

großer Radstand bei überschaubarer Länge ist sicher schon mal nicht schlecht.
(Dazu eine vollständig beschaltete 13-pol-Dose wäre auch nicht schlecht...)
Ein Tiquan 2 der gleich lang ist hat 17,5cm weniger
das würde ich noch mal recherchieren....ich komme da auf 10,8cm, was aber immer noch eine ganze Ecke ist.

Trotzdem darf der Tiguan immer mindestens 1800kg bei 12% ziehen und das auch dann, wenn er selbst voll beladen ist. Die Stützlast ist mit 100kg auch deutlich robuster, als die des C4.

Von daher:
Als reinen Zugwagen und wenn Geld egal wäre, würde ich definitiv den Tiguan vorziehen.
GT230/Puck L
Antworten