Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Cucurons ursprünglich. Frage jetzt in Bezug auf den C4.
Bis April 2019 muss eine neuer her, da wir, die unmittelbar betroffenen Bewohner dieser Stadt (Stuttgart), sicher nicht in den Genuss großzügiger Ausnahmeregelungen (Handwerker, Kurierdienste, Polizei) kommen werden.
Wegen unserer frankophilen Ausrichtung schauen wir uns, neben anderen, auch den C4 Picasso an.
Ob Diesel Euro 6 oder Benziner ist offen und für uns keine Frage der Konfession.
Also: Hat den wer ? Und wie isser ?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

Zu aller erst würde ich mich mal bei Zugwagen.info schlau machen.....dann hat man schon mal ein brauchbares Grundgerüst, welches aufgrund der techn. Daten ermittelt wurde.

Danach kann man die i.d.R. subjektiven Eindrücke von C4 Besitzern, sofern es die hier gibt, besser einordnen....
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Schon längst passiert.
Die Hardfacts sind alle ok.
https://www.thetowcarawards.com/tow-car ... picasso-2/
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von neja »

wenn diesbezüglich alles stimmt und dir der Wagen real gefällt, würde ich nicht lange zögern.
Ob es hier überhaupt Leute mit einem neuen C4 Picasso mit dem von dir gewählten Antrieb gibt, die zudem einen ca gleich schweren Touring ziehen, vermute ich nicht.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Es geht ja nicht nur um die Eigenschaft als Zugfahrzeug sondern um die Erfahrung mit dem das Auto ansich.
Für den Erfahrungsaustausch ist ein doch Forum da, vor allem bei "exotischen" Fahrzeugen.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Mike,
den C4 Picasso (Hdi 120) haben wir seit Juni und auch schon einen langen Frankreichurlaub mit Triton (Reisegewicht ca. 1200kg) hinter uns.
Wir hatten vorher den C5 mit Hydractive Fahrwerk waren also verwöhnt.
Wir sind absolut begeistert vom C4 Picasso. Beim Komfort auf den Vordersitzen (ich habs im Rücken) muß man keine Einbußen hinnehmen.
Zu mäkeln gibt es höchstens etwas an der Heizung, braucht doch erheblich länger bis es warm wird, und am Scheibenwischer, der könnte seine Arbeit etwas geräuschloser verrichten.
Verbrauch mit Triton, 7 (Nationalstrasse) bis 9 (Autobahn Frankreich). Solo 4 Leute mit Gepäck ca. 5,5l (gemittelt über 1750km nach tatsächlichen Verbrauch an der Tanke)

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung
Viele Grüße
Thomas

PS mir ist gerade noch was eingefallen, die abnehmbare AHK die wir haben ist etwas fummelig, und Dauerplus kostet beim Citroen Händler 250€ Aufpreis.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

@ Cucuron. Danke. Das hilft mir sehr.
Der C4 ist bei uns in der engeren Auswahl. Probefahrt steht noch aus.
Evtl. müssen wir die AHK nachrüsten lassen. Dauerplus könnte mir ein Bekannter legen, der bei Citroën Mechaniker ist.

Übrigens war unser erstes Zugfahrzeug eine Xantia auch mit Hydractive Fahrwerk. Ich erinnere mich an unsere erste Ausfahrt in den Odenwald. Da bin 140 gefahren, weil den Triton vollkommen vergessen hatte...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Roman »

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, kann aber sagen, dass ich den C4 auch schön finde. Für uns lag der überm Preis und außerdem ist meine Frau Citroen-Hasserin. :cry:
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das Mäusekino in der Mitte. Ich mag einfach analoge Echtinstrumente. Aber experimentelle Anzeigen haben bei Citroen nun mal Tradition.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Cucuron »

Wir haben das Selection Modell, da kann man die Anzeige verstellen, so daß zumindest der Drehzahlmesser "klassisch" angezeigt wird. Der Rest numerisch ohne Zeiger.
Ich hab mich schnell daran gewöhnt, meine Frau hat etwas länger gebraucht.

VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Eigentlich sitzt man den ganzen Tag am Bildschirm und dann im Auto solls dann wieder klassisch zugehen...
Falls es ein C4 werde ich mich daran gewöhnen wollen.

Weißt du zufällig, ob Citroen bei georderter Anfängerkupplung ab Werk auch den Kühler anpaßt ?
Denn evtl müssen eine nachrüsten lassen.
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von AKaH »

mikegold hat geschrieben: 31.10.2018, 15:23... Anfängerkupplung ...
:thumbs:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von Cucuron »

Das kann ich Dir nicht beantworten, wir haben den C4 Picasso als Vorführwagen mit 700km auf dem Tacho gekauft und die AHK nachrüsten lassen.
Wobei ich gefühlsmäßig sagen würde, daß beim Diesel der normale Kühler ausreicht.

VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

AKaH hat geschrieben: 31.10.2018, 15:33
mikegold hat geschrieben: 31.10.2018, 15:23... Anfängerkupplung ...
:thumbs:
.....damit nerve ich ständig die liebe Freundin. :mrgreen:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Citroën C4 Picasso, als Zugwagen. Hat den wer ?

Beitrag von mikegold »

Cucuron hat geschrieben: 31.10.2018, 16:34 Das kann ich Dir nicht beantworten, wir haben den C4 Picasso als Vorführwagen mit 700km auf dem Tacho gekauft und die AHK nachrüsten lassen.
Wobei ich gefühlsmäßig sagen würde, daß beim Diesel der normale Kühler ausreicht.

VG Thomas
:thumbs:
Antworten