Isomatte für's Fenster

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Schrauber »

Ich habe für mich im Puck meistens zwei Kopfkissen dabei, das zweite kann ich mir als Seitenschläfer auf den Kopf legen: Im Sommer morgens als Schalldämpfer gegen Störgeräusche, im Winter die ganze Nacht gegen Kälte.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

cailin hat geschrieben: 06.11.2018, 19:05 Lass dir doch im Sockentroll ne Socke für den Kopf stricken :mrgreen:
Ist ja lustig, im Oktober im Sockentroll fertiggeworden...
IMG_1429.JPG
eine Zeldamütze :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von cailin »

Siehste.. und schon ist das Kalte Haupt Geschichte..

die sieht richtig Gut aus... Komplimente an die Nadelsüchtige..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 06.11.2018, 18:50 Matthias, ich hatte da auch mal was bebildert....

viewtopic.php?f=24&t=2323&hilit=Erweiterung

Gruß, der Feger
Auch dir ein Dankeschön :thumbs: Habe den Thread jetzt auch mal ganz durchgelesen. Bei so viel Infomaterial muß es doch werden :wink:

Ich hab gedacht ich bin mit den großen Arbeiten durch. Aber ich seh schon, so ein Touring ist wie ne Modelleisenbahn, die wird bekanntlich auch nie ganz fertig :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Schrauber »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 07.11.2018, 14:15 Ich hab gedacht ich bin mit den großen Arbeiten durch. Aber ich seh schon, so ein Touring ist wie ne Modelleisenbahn, die wird bekanntlich auch nie ganz fertig :mrgreen:
Auch an Rom bau'n sie heute noch ... :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Mal ein kurzer Bericht von unserem kalten Wochenende. Eins haben wir wieder einmal festgestellt, Wintercamping ist nicht unser Ding. Eine Skandinavientour ist aber deswegen nicht vom Tisch. :ALAAF:

Wir haben über Nacht eine Gymnastikmatte (140 x 70 cm) zwischen Matratze und Außenwand geklemmt. Die verdeckte das ganze Fenster. Ein bisschen hat's was gebracht. Das Kondenswasser an der Scheibe hat sich auch in Grenzen gehalten.
Der Knackpunkt ist aber nicht, wie angenommen, die Strahlungskälte von außen, sondern offensichtlich die Zwangsbelüftung im Heck des 530er. Abhilfe wird da wohl nur eine Hinterlüftung mit Heizungsluft schaffen. Überrascht war ich auch über die starke Kondenswasserbildung hinter den Rückenpolstern der Bugsitzgruppe. Da wäre eine Hinterlüftung auch hilfreich.

Der Ofen lief ungefähr 20 Stunden durch und brauchte ca. 800g Propangas. Morgens zeigte das Außenthermometer -4°C , im Wägelchen hatte es 13 °C . Zum Früchstück wurde hochgeheizt, das geht bei dem kleinen Raum ja recht schnell.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von maerzhase »

boah alter ej :-))

Das mit dem Kondenswasser im Esszimmer wundert mich nun doch etwas, gut zu wissen, wir werden drauf achten. Und wenn das Prob. beim 530 die Zwangsbelüftung ist, dann dürfte das beim 430 ja nicht anders sein. Wie gut, dass unser erstes Wintercamping auf dem Hof stattfinden wird :mrgreen:
Und mir scheint, man kann auch diesen WW bis ins unendliche optimieren...

Danke für den kurzen Bericht!
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Schrauber »

Wenn die Polster an der Außenwand anliegen, bilden sie eine Dämmschicht, sodass die Wand dahinter kalt ist. Luftdicht liegen sie aber nicht an, also kann sich da leicht Tauwasser bilden. Also am besten die Polster etwas von der Wand abrücken, solange man da nicht sitzt.
macgoerk
Beiträge: 4075
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von macgoerk »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 22.11.2018, 12:25 Mal ein kurzer Bericht von unserem kalten Wochenende. Eins haben wir wieder einmal festgestellt, Wintercamping ist nicht unser Ding. Eine Skandinavientour ist aber deswegen nicht vom Tisch. :ALAAF:
Moin

Wintercamping kann auch ganz schön kuschelig sein.
Als Unterlage dienen zwei dicke, eingenähte Schlafsäcke, darüber liegen wir dann
unter den molligen Winterbetten von daheim, darüber sind noch ne Wolldecke und ein
Thermoschlafsack ausgebreitet.
Die Holde hat noch Schaffelle und ne Wärmflasche.
Einzig die Rödelei beim Umbauen ist etwas aufwendig.
Der Ofen läuft nachts nicht, auch nicht bei Minusgraden.
Umluft und Hinterlüftung hat unser Triton (25 Jahre) eh nicht.
C9231CA3-DB8A-4099-ACA3-C9D7230ED51D.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von cailin »

macgoerk hat geschrieben: 23.11.2018, 16:05 Umluft und Hinterlüftung hat unser Triton (25 Jahre) eh nicht.
Also die Tritonette hat das...

aber Respekt.. ich weiß nicht ob das so meine Vorstellung ist.. aber irgendwann??? Teste ich das vielleicht mal... Aussehen tut das schon toll..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Ich hab im Winter weder Hubdachschal noch Isomatten an den Fenstern, die Fenster haben auch keine Verdunklungsrollos. Umluft ist in meinen Augen aber aber ein Muß, die Heizung läuft auch nachts auf Stellung 1 durch. Dadurch lassen sich feuchte und kalte Bett- und Staukästen vermeiden weil sich so gut wie kein Kondenswasser bildet. Hinterlüftung zur Zirkulation der Luft braucht es ebenfalls. An den ersten zwei Tagen bildet sich nachts unten an den Fenstern Kondenswasser, danach ist Ruhe.
Ich freu mich schon wieder auf den Winterurlaub, draussen (hoffentlich) Schnee und drinnen kuschelig warm... :XMAS: :XMAS: :XMAS:

Letzten Winter:
20180104_121154.jpg
20180104_121323.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Jo, Respekt, macgoerk und konsequent.
Wie ich schon festgestellt habe, geht bei euch autark auch ohne großen technischen Aufwand :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Roman »

macgoerk hat geschrieben: 23.11.2018, 16:05 Wintercamping kann auch ganz schön kuschelig sein.
Als Unterlage dienen zwei dicke, eingenähte Schlafsäcke, darüber liegen wir dann
unter den molligen Winterbetten von daheim, darüber sind noch ne Wolldecke und ein
Thermoschlafsack ausgebreitet.
Ja, ich spüre geradezu den Kampf, das inneren Ringen mit sich, wenn einen des nachts der Harndrang quält. Raus aus den Federn in die beißende Kälte, oder aushalten. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Schrauber »

Ich habe letztes WE bei Außentemperturen um den Gefrierpukt nachts die neue Heizug auf kleinster Stufe durchlaufen lassen. Kuschelige Nächte, Portapotti am Fußende auf Zimmertemperatur :mrgreen:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 22.11.2018, 12:25 Mal ein kurzer Bericht von unserem kalten Wochenende. Eins haben wir wieder einmal festgestellt, Wintercamping ist nicht unser Ding. Eine Skandinavientour ist aber deswegen nicht vom Tisch. :ALAAF:

Wir haben über Nacht eine Gymnastikmatte (140 x 70 cm) zwischen Matratze und Außenwand geklemmt. Die verdeckte das ganze Fenster. Ein bisschen hat's was gebracht. Das Kondenswasser an der Scheibe hat sich auch in Grenzen gehalten.
Der Knackpunkt ist aber nicht, wie angenommen, die Strahlungskälte von außen, sondern offensichtlich die Zwangsbelüftung im Heck des 530er. Abhilfe wird da wohl nur eine Hinterlüftung mit Heizungsluft schaffen. Überrascht war ich auch über die starke Kondenswasserbildung hinter den Rückenpolstern der Bugsitzgruppe. Da wäre eine Hinterlüftung auch hilfreich.

Der Ofen lief ungefähr 20 Stunden durch und brauchte ca. 800g Propangas. Morgens zeigte das Außenthermometer -4°C , im Wägelchen hatte es 13 °C . Zum Früchstück wurde hochgeheizt, das geht bei dem kleinen Raum ja recht schnell.
Die Novembermission mit Minus vier Grad Außentemperatur, der daraus resultierenden kühle im Schlafbereich und der Kondenswasserbildung hinter den Rückenlehnen der Bugsitzgruppe, warf die Frage auf:
Wie kann ich Frauchen die Skandinavientour angenehmer gestalten und somit schmackhafter machen? :mrgreen:

Nun hat der Sockentroll eine "aktive" Hinterlüftung am Heckfenster (Schlafbereich) hier wurde die Umluft angezapft.
Ein T-Stück eingesetzt,
CIMG7829.JPG
das 65 mm Rohr weiter nach hinten geführt und auf 20 mm verjüngt, damit es noch zwischen Matratze und Wand passt,
CIMG7831.JPG
Abstandshalter hinter die stoffbespannte Umrandung im Bereich des Fensters,
CIMG7830.JPG
und das 20 mm Rohr zwischen Anstandshalter und Lattenrost geklemmt und mit Sperrholz verkleidet,
CIMG7834.JPG
Wunder erwarte ich nicht, aber zumindest ist das Heck nun ein bisschen besser mit Warmluft versorgt und an der Scheibe bildet sich mit Sicherheit kein Kondenswasser mehr.

Und eine "passive" Hinterlüftung der Rückenpolster vorne, dort lediglich ein Abstandshalter zur Kältebrücke der Bauchbinde.
Die Klett-Buttons abgeschraubt und die Löcher für den Sperrholzabstandshalter genutzt.
CIMG7836.JPG
CIMG7837.JPG
Auch hier, zumindest werden die Polster nicht mehr feucht :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten