Isomatte für's Fenster

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ende November geht es nochmal über's Wochenende mit dem Troll weg. Wir sind auf einem Platz in einer Höhe von ca. 800 Meter üNN. Ich denke, dass es zu dieser Jahreszeit dort recht kühl sein wird :wink:

Bei unserem Querschläfer ist der Schlafplatz, wahrscheinlich durch die Strahlungskälte am Fenster, bzw. eben direkt an der Außenwand, gefühlt immer kühler, als der zum Innenraum.

Kennt das noch jemand und hat eine Abhilfe dagenen gefunden?
Hilft dort eine Isomatte, wie z.B. die von WoMo's, die von innen an der Windschutzscheibe angebracht werden?
Gibt es dann möglicherweise mehr Kondenswasser an der Scheibe?

Danke mal im Voraus, denn in der Suche habe ich nichts gefunden.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Schrauber »

Ich habe solche "Thermomatten" an den Fenstern, allerdings eher als Verdunklung/Sichtschutz und als Hitzeschutz im Sommer gedacht. Dafür sind die auch super. Gegen Kälte bringen die sicher auch ein bisschen was, aber halt nur auf der Fläche des Fensters. Ich denke echte Isomatten (die zum drauf Schlafen) entlang den Außenwänden aufgestellt, also mit einer Langseite zwischen Matratze und Außenwand geklemmt, würden wesentlich mehr bringen!?
Tauwasser wird sich wohl zwischen Matten und Außenwand bilden, aber das kann ja auch wieder wegtrocknen ...
Matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2015, 19:08
Wohnort: UM/B

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Matti »

Ich habe mir für die feststehenden Fenster eine einseitig beschichtete Isomatte (z.B. 4,99 € bei Decathlon) zurecht geschnitten, für die Aufstellfenster eine beidseitig beschichtete Blasenfolie. Zur Fixierung dienen Saugnäpfe mit Gewinde (z.B. bei saugnaepfe-online.de), jeweils vier pro Fenster. Das nutze ich ganzjährig zur Verdunklung und thermischen Isolierung. Die eingebauten Kombirollos habe ich seinerzeit rausgeschmissen, weil zu hässlich und zu hakelig. Als Insektenschutz nutze ich Moskitonetz auf Magnetrahmen. Kondenswasser zwischen Fenster und Isolation sollte kaum auftreten. Und wenn: spätestens bei Abfahrt werden die Fenster wieder freigemacht und können abtrocknen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von cailin »

:mrgreen: ich empfehle: Schaf-Felle mit ins Bett... und zum Schutz des Hauptes, das alte Klassische Kopf-bedeckungsmodel.

Carl Spitzweg wußte schon wie es geht:
der Arme Poet.jpg
der Arme Poet.jpg (6.88 KiB) 5054 mal betrachtet
:PM: :PM: :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wir haben wenn die Isolierung steif an geraden Wänden sein konnte die sogenannte Heizungsfolie aus dem Baumarkt eingesetzt. Das ist dünnes Styropor, 2 bis 3 mm, Alu kaschiert.
Diese dünne Folie gibt es auch mit PE-Schaum Alu-kaschiert, die eignet sich für die runden Partien im Touring. Ab und an findet man diese Folie unter "Biker Matte" als Isomattenersatz zum Unterlegen statt dicker Isomatte oder Luftmatratze.
Vielleicht auch mal über die Leporello-Folie aus PE oder Styropor nachdenken die unter dem Laminat verbaut wird.
Grundsätzlich bevorzuge ich Alu-kaschiertes Material auf Luftpolsterfolie, die ist "von Natur aus" gut an die Begebenheiten im Touring anzupassen, hat etwas Hinterlüftung und die Silberfolie immer nach Innen. Da kann man unbedenklich auch mit nackerten Körperteilen wie Armen oder Beinen :mrgreen: dran kommen, das gibt keinen Kälteschlag.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Feger ETC 421 »

Polsterhinterlüftungen bauen, Umluft erweitern und Heizung an. Feddich.

Gruß, der Feger, der zwar jetzt nen Wohni mit Polsterhinterlüftungen ab Werk hat, nur die Umluftverteilung ist dafür nicht angepasst. So hat man immer was zu tun...
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Danke für die Tipps :thumbs:

Ich versuche es erst mal kostengünstig mit einer Isomatte zwischen Wand und Matratze reingeklemmt wie beschrieben. Ist ja nur übers Wochenende.

Die Lösung mit der Umlufterweiterung hat was. Ich muß ja meinem Frauchen Skandinavien irgenwie schmackhafter machen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Killerdackel »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 05.11.2018, 11:56 ... Hilft dort eine Isomatte, wie z.B. die von WoMo's, die von innen an der Windschutzscheibe angebracht werden? ....
Erfahrung gibts keine, nur ne "schräge" Idee:
Isomatte außen drauf machen und irgendwie befestigen würd ich probieren.
(Prinzip ähnlich der Scheibenabdeckungen am PKW fürn Winter oder Sommer)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Roman »

Habt ihr Landstrom? Da fiele mir eine gute alte Heizdecke ein.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Ollerzausel »

Such mal nach "Winterrückenlehnen". Dazu gab es einige Varianten. Methode ist immer, die Heizungsluft über die Umluftanlage an den Aussenwänden hoch zu leiten. Ist in winterfesten Wagen und Mobilen auch nicht anders.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 05.11.2018, 23:53 Habt ihr Landstrom? Da fiele mir eine gute alte Heizdecke ein.
ich glaube das Problem ist - bei mir zumindest immer gerne- das die Umgebungsluft kühler ist.. .. ich vermute, dass der Uro das Abkühlen etwas verhindern will..

Sonst echt lieber Schaffelle..Mit ner Heizdecke schlafen?? uhh.. möchte ich nicht.. das Risiko wäre mir jetzt zu hoch.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

eine Heizdecke lagert auch auf der Seite meiner Frau, der sogenannte "Gabygrill". Ich benötige eine solche nicht, selten mal eine Bettdecke.
Der Grill wird vor dem Zubettgehen eigeschaltet und schaltet sich automatisch ab. Gefahr gebannt.

Das hier beschriebene und angefragte Problem ist aber ein Anderes. In unserem 550er liege auch ich mit dem Kopf an der glatten unbefensterten Seite. Als Glatzenträger ist es für mich sehr unangenehm, in der kalten Jahreszeit besonders, dort anzudocken. Auch am Fenster gibt es eine Kältebrücke.

Die Isomatte war hier das Mittel der Wahl. Am Kopfende in der Höhe von ca. 50 cm, an der Fensterseite ca. 10 cm über dem Matrazenrand einfach eingeklemmt.

Schwitzwasser -oder fachlich korrekt Kondeswasser- bildet sich am Fester, dass wird am Morgen weggewischt und natürlich auch an diesem Fenster ordentlich gelüftet.

Wintercamping machen wir eigentlich nicht. Schon mal eine Nacht bei Freunden oder Verwandten bei Besuchen über Nacht. Da ist die Gefahr von Schimmel oder anderen Schäden durch das Kondenswasser nicht geggeben.

Eine Isomatte oder gar Styropor, egal ob Alukaschiert oder nicht, fest verklebt oder sonstwie reingebastelt garantiert Schimmel zwischen Innenwand und Dämmstoff, denn dort liegt dann der Taupunkt. Eine dauerhaft Dämmung ohne dieses Risiko geht nur von Außen, wie an Hausfassaden auch.

Eine vorübergehende Dämmung von innen ist aber unschädlich, wenn alles wieder gut abtrocknen kann.

Glück auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hab's gefunden und dank dir, Ollerzausel, eine bessere Vorstellung wie ich es realisieren kann. Denn so in etwa geisterte es, nach dem Beitrag von Feger, auch in meinem Kopf herum. Das gibt ne schöne Arbeit vor der Skandinavientour :wink:

Wintercamper sind wir auch nicht, deshalb vorerst mal nur eine Isomatte.

Statt Lammfelle haben wir im Bettchen mollige Schafwolldecken. Wenn die Nasenspitze mal kalt wird ist das nicht so schlimm. Das Problem beim äußeren Schlafplatz (Querschläfer) ist eben die gefühlte Strahlungskälte, wenn es mal draußen an die Nullgradgrenze geht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von Feger ETC 421 »

Matthias, ich hatte da auch mal was bebildert....

viewtopic.php?f=24&t=2323&hilit=Erweiterung

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isomatte für's Fenster

Beitrag von cailin »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 06.11.2018, 12:00 Statt Lammfelle haben wir im Bettchen mollige Schafwolldecken. Wenn die Nasenspitze mal kalt wird ist das nicht so schlimm. Das Problem beim äußeren Schlafplatz (Querschläfer) ist eben die gefühlte Strahlungskälte, wenn es mal draußen an die Nullgradgrenze geht.
Lass dir doch im Sockentroll ne Socke für den Kopf stricken :mrgreen:

ich gestehe , wenn es arg Kalt wird, schlaf ich im Hoodie mit Kapuze auf... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten