Hubdach im Winter

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Heidezwerg
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2018, 21:20
Wohnort: Jesteburg

Hubdach im Winter

Beitrag von Heidezwerg »

Hallo, ich hab da mal ne Frage: Ich habe einen Hallenstellplatz für den Winter für meinen Triton. Stellt man das Hubdach über den ganzen Winter auf oder ist es besser vor Verspaakung geschützt wenn der Deckel zu bleibt???
Danke für Eure Erfahrungen!
Triton 430 silver edition
ETC 638
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Hubdach im Winter

Beitrag von MichiSH »

Die einen lassen es auf, die anderen machen es zu.

Das Hubdach von meinem Wohni ist unten und die Polster habe ich auch drin gelassen. Sogar unsere Bettdecken und Kissen sind über Winter im WoWa - woanders hätte ich auch kein Platz dafür. Mein Wohni steht draußen unter einer Schutzhülle.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Rainer ETC 506
Beiträge: 792
Registriert: 05.10.2011, 21:59
Wohnort: Wuppertal

Re: Hubdach im Winter

Beitrag von Rainer ETC 506 »

Meiner steht in der Scheune und das Hubdach ist auf.

Alle Türen und Schränke stehen auf, Bettzeug ist raus.

Staufächer leer.......
Liebe Grüße
Rainer ETC 506

Bild


Octavia 4x4 mit Triton 430 GT

2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0 km 0 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hubdach im Winter

Beitrag von neja »

Mein Puck steht seit ein paar Jahren im Carport mit geschlossenem Dach und mit Polstern. Das Dach kann ich beim Puck L aufgrund "guter" Qualität nicht über längere Zeit im geöffneten Zustand lassen und im geschlossenen Zustand verstaubt der Stoff weniger.
Die Polster riechen definitiv nicht muffelig, so dass ich mir deren halbjährlichen Transport und deren externe Lagerung sparen kann.
GT230/Puck L
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Hubdach im Winter

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Unserer steht unter einen Trollport, das Hubdach ist im Sommer immer offen.

In der Übergangszeit nur bei gutem Wetter offen. Ich habe festgestellt, dass der Hubdachstoff selbst unter dem Trollport bei Nebel ziemlich feucht wird.

Über Winter werfe ich die Abdeckplane, die ich vor der Zeit des Carport's gekauft hatte, zusätzlich über den Wagen. Da stelle ich das Hubdach wieder hoch. Polster und Matratzen bleiben drin. Während der Winterpause stelle ich zwei Raumentfeuchter auf, die von Zeit zu Zeit geleert werden müssen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Hubdach im Winter

Beitrag von road-movie »

Ich habe unter dem Carport das Hubdach immer oben. Allerdings die Dreiecke zu, sonst kommt Getier rein. Der Hubdachstoff verdeckt so allerdings (sehe ich auch am Schmutz, der sich im Winter a.d. Dach sammelt). Aber mein Troll ist eh muffig, da habe ich es lieber belüfteter.
Heidezwerg
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2018, 21:20
Wohnort: Jesteburg

Re: Hubdach im Winter

Beitrag von Heidezwerg »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich sehe aus den Äußerungen, man kann eigentlich nichts falsch machen, von komplett zu bis total offen, alle Varianten waren vorhanden. Ich habe mich für die Variante "Deckel zu" entschieden. Im Frühjahr bin ich dann vielleicht wirklich schlauer......
Triton 430 silver edition
ETC 638
Antworten