Kaufberatung Triton 430

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
FlorianZ
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018, 22:39

Kaufberatung Triton 430

Beitrag von FlorianZ »

Hallo Gemeinde,

ich bin völlig neu hier und auch im Wohnwagengeschäft. Für eine Europareise mit Baby haben wir uns den Triton 430 ausgewählt.

Nach einigen Recherchen weiß ich, dass die Modelle aus Frankreich zuletzt einige Schwächen hatten. Bis 2010?!
Könnt ihr mir konkret sagen worauf ich achten muss oder sollte man davon generell die Finger lassen? Die Kaufberatung generell habe ich hier gelesen.

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ist das ein vernünftiger Preis? Ich kann das wirklich schwer einschätzen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Trier
Florian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Roman »

Hallo Florian, willkommen hier von mir.

Du kannst den Touring nicht mit einem Auto vergleichen, das ist kein Großserienmodell, sondern er wird eher in einer Art Manufaktur hergestellt. Viele Arbeitsschritte werden von Hand ausgeführt. Das bedeutet einerseits, es gibt keine Serienfehler (Ausnahmen bestätigen die Regel), dafür kann man bei der Handarbeit viel verpfuschen. Heißt, es gibt viele Montagswagen, insbesondere in den letzten Jahren vor der Hymer France Pleite soll es die gehäuft gegeben haben. Nur sind das alles Mängel, die entweder behoben wurden, oder aber die Wagen sind daran gestorben. Deshalb würde ich mir wegen franz. Wagen keine Sorgen machen. Übrigens gibt es bei den deutschen Nachfolgemodellen auch einige Klopper, bei denen man übrigens in der Tat von Fehlkonstruktionen sprechen kann.

Ich halte aber den Schnitt für nicht sehr geeignet zum Reisen mit Kind. Wir fahren übrigens seit einem Jahrzehnt mit zwei Kindern im Troll. Das Festbett und die kleine Sitzgruppe ist zwar praktisch für zwei Personen, aber nicht zu dritt mit Kind.

1. Das Baby wird ja wachsen, die kleine Sitzgruppe ist zu dritt zu eng und der Tisch zu klein.
2. Mit einem einfachen Fallschutz macht ihr das Bett vorne schnell und simpel zu einem 'Reisebettchen'. Kinder schlafen viel, ihr habt denn nichts zum Sitzen im WW.
3. Jetzt mag das Kurze noch mit euch im großen Bett schlafen. Nur - 188x140cm sind schon zu zweit nicht üppig. Dann noch mit Baby zwischen euch? Oder planst du nach vorne zu ziehen? Das Bettchen vorne ist mit 188x70cm nicht üppig.
4. Das Kind wird größer, es wird sein eigenes Bettchen haben, also vorne. Kinder schlafen viel, möchten in der eigenen Höhle lümmeln, ihr habt dann gar keine Sitzgruppe mehr.
5. So ein Wohnwagen spielt seinen Mehrwert bei schlechtem Wetter aus. Ja, auch im Hochsommer macht man gerne mal bei Shietwetter die Heizung an. Dann will das Kind beschäftigt werden mit Brettspielen, Malen, .... da braucht man eine einigermaßen brauchbaren Tisch.

Ich würde zu einem Modell mit umbaubarer Hecksitzgruppe raten. Und, wenn es euer Auto hergibt und nicht Garagen-Abmessungen dagegen sprechen, zu einem Troll. Auch der wird eng mit Kinde, insbesondere, wenn es ein Modell mit Kloraum werden soll.
Achte immer auf den Horizont!
FlorianZ
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018, 22:39

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von FlorianZ »

Vielen Dank für deine Antwort.

Der WW ist konkret für eine 8 Wöchige Europareise. Wir wollen einen kleinen kompakten Wagen für uns und ein 7 Monate altes Baby.

Ob wir den Wagen danach behalten ist unsicher, in Ermangelung eines Stellplatzes.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Zappergeck »

Servus,

hatte mir auch erst überlegt ob es Sinn macht einen Touring Made in France zu kaufen weil die ja so schlecht sein sollen. Kann ich nach dem Kauf eines 430 GT Mj.2003 nicht bestätigen.Finde der ist sauber verarbeitet.

Interessant finde ich sich einen Touring für um die 13.000--- € kaufen zu wollen und nicht sicher ist den dann zu behalten :wink:
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von trolloholic »

Zappergeck hat geschrieben: 19.11.2018, 22:01 Interessant finde ich sich einen Touring für um die 13.000--- € kaufen zu wollen und nicht sicher ist den dann zu behalten :wink:
naja, der Wertverlust eines Tourings in 8 Wochen plus Vorbereitung und späterer Verkaufszeitspanne ist doch - falls überhaupt meßbar - gewiß vernachlässigbar.
Insbesondere für frische, überglückliche Eltern :thumbs:

@FlorianZ
willkommen hier!
Die Elternzeit ist schon eine tolle Errungenschaft!
Genießt es!
Der Wagen sollte eher größer als kleiner sein.
Spielt ja in den 8 Wochen auch keine Rolle, ob es 50 cm mehr sind, oder?

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Roman »

Ah, Elternzeit. Schaut unter den Wagen, ob der Hilfsrahmen OK ist, der darf keine Rost haben. Ansonsten keine weichen Stellen im Boden. Ich nehme mal an, ihr wollt die Kiste danach kostenneutral wieder loswerden. Ob das der aktuelle Marktpreis für 10 Jahre alte Tritons ist, weiß ich nicht. Da müsstest du mal selbst den Markt eine weile beobachten. Mir kommt er teuer vor, ich kann mich aber auch irren.

Ergänzung: Keine Wasserflecken innen an der Verkleidung (die ist aus so einer Art Presspappe). Wenn da was ist: Sofort gehen und das Ding vergessen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Schrauber »

Leute, schaut euch diesen Film an! Ich habe vorhin nur die letzten 20 Minuten erwischt, aber das werde ich mir, sowie ich Zeit habe, von vorne anschauen. Dagegen sind wir alle Feiglinge und Spießer mit unserer "Touring-Freiheit"! Eine Weltreise ohne Flugzeug, unterwegs ein Kind kriegen, offen für alles ...

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Killerdackel »

FlorianZ hat geschrieben: 19.11.2018, 21:43 .... Der WW ist konkret für eine 8 Wöchige Europareise. Wir wollen einen kleinen kompakten Wagen für uns und ein 7 Monate altes Baby.

Ob wir den Wagen danach behalten ist unsicher, in Ermangelung eines Stellplatzes.
8 Wochen mieten als Option würd ich an Eurer Stelle gegen rechnen.
Dabei wärs relativ wurst, welchen Typ TOURING Ihr mieten würdet.
Mitm Vermieter würd ich die Option schriftlich festhalten, daß Ihr beim evtl. Kauf nach der Reise die Mietgebühren zum größten Teil aufn Kaufpreis angerechnet bekommt.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von cailin »

Willkommen auch von mir..

ich hab die Tritonette auch von einer Familie übernommen, die sich diese nur zugelegt hatten, um eine längere Reise mit ihren beiden kleinen Kindern zu machen.. und danach haben sie den Wagen auch mangels Stellplatz verkauft. Allerdings war die Tritonette einiges Älter und günstiger..

ist also nicht sooo selten.. könnte mir aber ja nie nicht passieren... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 19.11.2018, 22:21 Ob das der aktuelle Marktpreis für 10 Jahre alte Tritons ist, weiß ich nicht. Da müsstest du mal selbst den Markt eine weile beobachten. Mir kommt er teuer vor, ich kann mich aber auch irren.
Kann ja mal unseren GT 430 Mj 2003 in den Raum stellen den wir dieses Jahr gekauft haben. Denke es kommt auch immer auf den Allgemeinzustand wie Roman ja schon geschrieben hat.

Kurz zum Zustand und zur Historie unseres GT Gekauft von einem Älteren Ehepaar und sehr wenig genutzt worden.Dann an den Enkel verschenkt der fast 2 m Groß war :) Der hat ihn dann dann verkauft und dieneuen Besitzer waren 2 mal mit dem Touring unterwegs.Die haben den verkauft Zwecks kauf eines Wohnmobils. Bei denen stand er bei den Eltern in der Scheune. Zustand innen kann man fast als Neuwertig bezeichnen. Kochstelle wurde im Grunde so gut wie nie benutzt.Kühlschrank wohl Jahre lange auch nicht. Dauerte eine ganze Weile bis ich am kleinen Gasbrenner alles sauber hatte bis der wieder funktionierte.Lediglich die Badtüre ist etwas verzogen und geht während der Fahrt auf. Hatten wir aber schnell gelöst das Problemchen....

Zustand außen dem alter entsprechend Top. Bis auf einen kleinen Steinschlag der mal ausgebessert wurde alles gut.
Innenraum riecht frisch wie am ersten Tag ;-) Also nicht Muffig oder so.

Lediglich die Gasprüfung musste ich noch machen lassen.Neue Reifen waren fällig wegen der 100km/h Zulassung.Und jetzt im Herbst habe ich aus Sicherheitsgründen neue Stoßdämpfer montiert.

Kaufpreis lag mit neu TÜV und einem Vorzelt und einer neuen Matratzenauflage bei 10.200,-- €

Ausstattung Identisch mit dem Angebot das oben eingestellt wurde bis auf die unten angehängten Extras.Dafür hat der GT 430 aus Mj 2003 noch ein Fenster auf der linken Seite im Heck. Hoffe etwas geholfen zu haben bei der Preisfindung.

***********************************************************
Deichselstützrad luftbereift, anstelle Vollgummirad
Wassertank 40 l (Festeinbau)
Duschvorhang inkl. Vorhangschiene
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von Zappergeck »

Killerdackel hat geschrieben: 20.11.2018, 00:06 [
8 Wochen mieten als Option würd ich an Eurer Stelle gegen rechnen.


Das würde ich auch einmal in Betracht ziehen. Und außerdem wie schnell hat man einen Schaden am WoWa und dann sieht die Rechnung wieder anders aus als mal wieder schnell verkaufen ohne großen Verlust.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
FlorianZ
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018, 22:39

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von FlorianZ »

Vielen Dank an alle die sich Mühe gemacht haben zu antworten.

Grüße
Florian
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufberatung Triton 430

Beitrag von trolloholic »

Hallo Florian,

es gab vor 4 Jahren schonmal eine ähnliche Planung von starjumper:
Spanien - Frankreich Rundreise mit Baby

Vielleicht funkst Du starjumper mal an?

Viel Freude beim Planen!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten