Ladegerät E- Bike

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Ladegerät E- Bike

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Eribaner,

nun ist der Power Buttler wieder auf dem Markt. Einige von uns ist das bestimmt eine Hilfe. Mit dem können die Akkus der E- Bikes ohne Wechselrichter am Zigarrenanzünder während der Fahrt geladen werden. Für uns genau das Richtige.

https://powerbutler.de/


Liebe Grüße

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

...offenbar leider nicht für die früher (noch keine 7 Jahre her...) massenhaft verwendeten Panasonic 26V-Antriebe und anscheinend auch nur mit maximal 2A, so dass ein leerer 500Wh-Akku rund 7 Stunden braucht, bis er voll geladen ist.

Für die seltenen Fälle, wo ich mal während der Fahrt laden muss, wird es dann auch weiterhin das 26V-Originalladegerät plus WR tun müssen.

Mittels WR und Originalladegerät kann ich dann auch meinen 36V-Akku fürs E-Klapprad ohne Zusatzinvestition laden.

Beim Laden während der Fahrt spielt der schlechtere Wirkungsgrad durch die zusätzliche 12V-230V-Wandlung eh keine Rolle.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 20.12.2018, 15:03 Beim Laden während der Fahrt spielt der schlechtere Wirkungsgrad durch die zusätzliche 12V-230V-Wandlung eh keine Rolle.
bis Hr. Resch es hier liest :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

...verstehe ich jetzt nicht so ganz....
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von Pathfinder »

Die "26V" Akkus sind doch auch nur 24V Akkus, bei meinem Akku liegt nur die Ladespannung bei rund 26V. Für rund 10 Euro habe ich dazu eine Ladeschaltung aus dem Reich der großen Mauer (eBay). Funzt seit rund 5 Jahren und lädt den 24V Akku aus der 12V Lithium Batterie im Touring, braucht gefühlt aber auch fast einen halben Tag für 10AH/24V. Macht aber nix da ich zwei Akkus dabei habe.
Der Power Butler läd natürlich auch 24V, hatte ich zuvor mal kurz im Einsatz und kann das deshalb bestätigen. Die 2A sind vielleicht etwas wenig, aber sehr schonend für den Akku.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

Pathfinder hat geschrieben: 20.12.2018, 23:17 Die "26V" Akkus sind doch auch nur 24V Akkus, bei meinem Akku liegt nur die Ladespannung bei rund 26V. Für rund 10 Euro habe ich dazu eine Ladeschaltung aus dem Reich der großen Mauer (eBay). Funzt seit rund 5 Jahren und lädt den 24V Akku aus der 12V Lithium Batterie im Touring, braucht gefühlt aber auch fast einen halben Tag für 10AH/24V. Macht aber nix da ich zwei Akkus dabei habe.
Der Power Butler läd natürlich auch 24V, hatte ich zuvor mal kurz im Einsatz und kann das deshalb bestätigen. Die 2A sind vielleicht etwas wenig, aber sehr schonend für den Akku.
Ne, so einfach ist das nicht....
Es gibt zwar 24V Akkus für Räder mit Panasonicantrieb, aber das sind 20-zellige NIMH-Akkus. Um die vollladen zu können, braucht man übrigens ein Ladegerät mit rund 36V Maximalspannung und spezieller Abschaltautomatik.
Was ich habe, sind 26V-Panasonic-LION-Akkus mit 7-Zellen-Bänken und die benötigen ca 29,4V Ladeschlussspannung, sonst bekommt man die nicht voll geladen.
Weder einen 26V-LION-Akku, noch einen 24V-NIMH-Akku, noch einen 24V-Bleiakku bekommst du mit 24V-26VLadespannung auch nur annähernd voll geladen.

Soweit ich es verstanden habe, sind alle aktuellen Power-Butler-Ladegeräte ausschließlich für 36V-LION-Akkus (also 10-Zellen-Bänke) ausgelegt und müssen daher maximal 42V Ladespannung schaffen. Leider sind die veröffentlichten techn. Daten etwas dürftig bzw. m.E. sogar leicht irreführend.
Die unterscheiden sich, jedenfalls so wie ich das bis jetzt sehe, letztendlich durch unterschiedliche Anschlussadapter, die man mittels XLR-Kupplung wechseln kann.

Dann gibt es noch die "Dual"-und "Multi"-Ausführungen, wo sich letztendlich 2 Anschlussmöglichkeiten am Gerät befinden. Diese Ausführungen unterscheiden sich von den Anschlusswerten aber nicht von den "Single"-Ausführungen (beide max. 10A Eingang und 2A-Ausgang) und das bedeutet, dass es bei Anschluss von 2 Akkus viel länger dauert, bis beide voll geladen sind. (vollständiges Laden von 2x 500Wh-Akku dauert dann ca 14 Stunden).


mein ganz persönlicher, erster Eindruck:

Da wird mit relativ simpler Technik und scheinbar großer Produktvielfalt viel Geld verlangt.

Mit WR brauche ich zum Laden sicherlich ca 10% mehr Strom, also, wenn man mal in der Leistungsklasse dieser Geräte bleibt, ca. geschätzte 9 anstatt geschätzte 8A aus dem 12V-Netz.
Dieses ca 1A mehr (meinetwegen auch sogar 2...) spielt bei Ladung während der Fahrt absolut keine Rolle. Weder überlastet man dabei etwas, noch könnte man dadurch auch nur annähernd einen Mehrverbrauch an Kraftstoff in der Praxis messen. (mit WoWa-Gespann wäre der theoretische Mehrverbrauch durch den WR eindeutig im homöopathischen Bereich)

Bei Ladung durch eine andere Batterie/Solar spielt das natürlich schon eine kleine Rolle, aber um zusätzlich (man benötigt autark ja auch sonst noch Strom...) die geschätzt ca 8A über einige Stunden entnehmen zu können, braucht man ohnehin schon eine etwas stärker dimensionierte Solar-Autark-Anlage, sonst wird das nix.

Ich sehe daher, gerade bei Ladung während der Fahrt, keinen ernsthaften Vorteil gegenüber einer Ladung mit Originalladegerät (das passt immer...) mithilfe eines WR. Ok, man spart den Platz für ein Gerät.

So einen WR kann ich flexibel (auch für ganz andere Dinge) einsetzen. Ich könnte damit z.B. meinen 26V-LION-Akku und meinen 36V-LION-Akku gleichzeitig laden, ohne dass sich die Ladezeit verlängert.
Das ließe sich mit dem Power-Butler vermutlich gar nicht machen (26V-Akkus-kann der m.E. nicht) und wenn, würde ich, ohne die Ladezeit zu verlängern, 2 Power-Butler benötigen.
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von Pathfinder »

Es gibt zwar 24V Akkus für Räder mit Panasonicantrieb, aber das sind 20-zellige NIMH-Akkus. Um die vollladen zu können, braucht man übrigens ein Ladegerät mit rund 36V Maximalspannung und spezieller Abschaltautomatik.
Was ich habe, sind 26V-Panasonic-LION-Akkus mit 7-Zellen-Bänken und die benötigen ca 29,4V Ladeschlussspannung, sonst bekommt man die nicht voll geladen.

Bei Deinem Rad mag das vielleicht zutreffen mit NIMH, glaube ich aber kaum. Die noch gängigen 24V Akkus werden jedenfalls mit 29V geladen und keinesfalls mit 36V, Zellen sind 3.5V Lithium als 7S geschaltet und als 24 V gelabelt. Bei NIMH Zellen wäre auch schon nach rund 100 Zyklen das Ende des Akku Packs erreicht.
Widersprechen möchte ich auch Deiner Einschätzung zum Wechselrichter mit Deinen geschätzen 10% Verlustleistung, tatsächlich gängig sind hier zwischen 20-30 %, einfach mal nachmessen. Ich stehe zu 99% irgendwo in der Wallachei und das oftmals über mehrere Monate, mehr oder weniger autark und rechne deshalb mit jeden 0.1 Ampere. Da wird selbst eine nicht genutze USB Buchse nur bei Bedarf geschaltet.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

Bei Deinem Rad mag das vielleicht zutreffen mit NIMH, glaube ich aber kaum. Die noch gängigen 24V Akkus werden jedenfalls mit 29V geladen und keinesfalls mit 36V, Zellen sind 3.5V Lithium als 7S geschaltet und als 24 V gelabelt.
7-zellige-LiIon-Batterien werden meist mit 26V gelabelt und diese Ausführung habe ich.
Die Nennspannung beträgt pro Zelle in der Regel 3,6-3,7V und dann kommt man eben maximal auf 25,9V.
3,43V, wie es sich für eine der 7 Zellen bei 24V Gesamtspannung errechnet, gibt es als Nennspannung für eine Li-Ion-Zelle normal nicht. Finde ich jedenfalls nicht.
Die heute hauptsächlich üblichen 10-zelligen Li-ION-Batterien werden ja z.B. m.E. konsequent mit 36V gelabelt.
Von daher ist es in diesem Fall ein Problem der Labelung und kein technisches Problem, denn wir sprechen beide im Prinzip von den gleichen Akkus.

Du hattest aber zuerst etwas von 26V Ladespannung geschrieben und das passte in keinem Fall, denn wie du jetzt ja selbst schreibst, sind dazu ca 29V nötig.

NIMH werden meist mit Konstantstrom und Delta V-Abschaltmethode geladen und dazu ist bei einer Zelle mit 1,2V-Nennspannung maximal rund 1,5V Ladespannung nötig (und bei einer 24V-Batterie eben 36V), denn vorher klappt das mit der Abschaltung über die geringer werdende Ladespannung nicht.

----

Solche Wandler haben einen Wirkungsgrad von meist 85 - 90%, d.h. mit 2 Wandlern hintereinander kommt man auf einen Gesamtwirkungsgrad von ca 72 bis bestenfalls 81%.
Wenn ich mal sehr gute 90% sowohl beim Butler (in den techn. Angaben finde ich dazu nichts), als auch beim Originalladegerät, als auch beim WR unterstelle, komme ich beim Butler bei 40V Ladespannung und 2A auf einen Eingangsstrom bei 12V von 7,41A.
Bei WR plus Originalladegerät komme ich auf 8,23A.

Diese gut 1,2A mehr (und es können meinetwegen auch gerne 2 oder 3A mehr sein...), die aus dem 12V Netz entnommen werden, spielen bei der Ladung über die Lichtmaschine des Autos kaum eine Rolle.
Das war eigentlich meine Kernaussage...ohne mich über genaue Wirkungsgradangaben streiten zu müssen.

Selbstverständlich ist das ein Nachteil, nur muss man das in Relation zu dem sportlichen Preis dieses Festspannungsnetzteils (mehr ist es ja offenbar nicht) setzen. Mir wäre es das nicht Wert, denn Laden während der Fahrt kommt bei mir nicht so oft vor und wenn bringt es nicht immer sehr viel, da dazu die Fahrten, wegen der relativ geringen Ladeleistung, häufig zu kurz sind.
Dazu ist das teure Gerät weder auf andere Zellenanzahlen einstellbar (daher für meine 26V-Akkus unbrauchbar) und feuchtigkeitsresistent scheint es z.B. auch nicht zu sein.
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von Pathfinder »

Mit 26V Ladespannung habe ich mich natürlich vertippt, sorry. Die 29 V für einen 24V Akku sind schon richtig.
Mit dem Power Butler bin ich sehr unzufrieden, habe den vor Jahren als der Enwickler noch lebte mal bei ihm gekauft.Ganz grob hat der bei mir nie mehr als 70% Wirkungsgrad gehabt und wird so warm das man ihn kaum anfassen kann. Mit dem China Teil komme ich so auf rund 85%, und wird auch kaum warm. Ist ja auch verrückt erst aus den 12V Batteriespannung eine Wechselspannung erzeugen zu müssen um dann die 29V Gleichstromladespannung zu liefern. Die Bilanz sieht mit einem Wechselrichter und nachgeschalteten 240V Ladegerät aber noch schlechter aus, natürlich nicht wenn man das im KFZ wärend der Fahrt betreibt.

Und nein, Wetterfest ist das kleine Teil nicht, aber federleicht ist erschreckend wenig drin.............
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

auf ca 70% Wirkungsgrad komme ich bei Betrieb meines Originalladegeräts für Panasonic-26V-Akkus plus Wechselrichter und dann verteilt sich die ungewollte Wärme immerhin auf 2 größere Geräte...

Bei exakt 12V zieht der WR (leicht schwankend) rund 6A und das Ladegerät hat dabei eine Ladeleistung von gut 50W (29V bei 1,8A).

Das 36V-Ladegerät für mein Billig-E-Klappbike kommt auch nur auf gut 50W Ladeleistung und daher könnte ich über den WR an der 12V-Dose sogar beide 26V-Akkus oder einen 26V-Akku plus den 36V-Akku bei normaler Ladezeit laden.

Wie gesagt "könnte", denn mit gut 50W Ladeleistung bringt das während der meisten Fahrten mit dem Auto, die wir so machen nicht viel. Dazu sind die viel zu kurz. Rund 50Wh zusätzliche Energie pro Stunde Fahrtzeit ist nicht so toll.

Der PowerButler bringt es auf rund 80W Ladeleistung und auch das bringt bei kürzeren Autofahrten nicht wirklich viel.

Vermutlich bringen Original-Ladegeräte von 36V-Akkus bei Markenrädern auch um die 80W Ladeleistung, so dass es dann keinen Ladezeitunterschied gibt.
Ein günstiges 230V-Ladegerät für 36V-Li-ION mit rund 120W-Ladeleistung habe ich gerade für 50€ entdeckt....bei entsprechend abgesicherter 12V-Dose (15A müssten es mindestens sein) kann man damit plus WR einen 36V-Akku 50% schneller laden, als mit einem PowerButler.

habe ich gerade noch entdeckt:
Modiary-36V-Li-Ion-Ladegerät, Ausgang 2A, max. 42V (damit also auch rund 80W-Ladeleistung, wie beim PowerButler), Input 12V-DC: 10A max.
= die gleichen angegebenen techn. Daten, wie beim PowerButler
Kosten: 35€.....bei einer Fa. enerdan aus Berlin...dort findet vermutlich jeder etwas zu einem angemessenen Preis.
GT230/Puck L
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Unglaublich was für Spezialisten es bei uns im Forum gibt :thumbs: :thumbs:

Ich bin froh, das ich wenigstens eine Lampe anschließen kann. Elektro ist leider nicht mein Fall. :cry:
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

kleiner Nachtrag:
Ich habe es einfach mal ausprobiert und mir bei der o.a. Firma ein Netzladegerät für meine 26V-E-Bike Akkus gekauft, welches gut 50% schneller lädt als mein Originallader und dabei erheblich kleiner ist.
Kostenpunkt 37€ inkl. Versand.
Die Ware wurde umgehend versandt und ansonsten ist das Gerät in Ordnung.
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von Pathfinder »

neja hat geschrieben: 29.12.2018, 15:20 kleiner Nachtrag:
Ich habe es einfach mal ausprobiert und mir bei der o.a. Firma ein Netzladegerät für meine 26V-E-Bike Akkus gekauft, welches gut 50% schneller lädt als mein Originallader und dabei erheblich kleiner ist.
Kostenpunkt 37€ inkl. Versand.
Die Ware wurde umgehend versandt und ansonsten ist das Gerät in Ordnung.
Hoffentlich bleibt auch Dein Akku in Ordnung. 50% schneller Ladung braucht dazu ja auch einen doppelt so hohen Ladestrom. Ich habe einen meiner Akkus vor rund 3 Jahren mal neu mit SONY KONION Akkus neu bestücken lassen, und auch mit dem Gedanken des schnelleren ladens gespielt. Hinsichtlich der Akkulebensdauer wurde mit aber davon abgeraten, obwohl so ein Ladegerät verfügbar gewesen wäre. (Akkuservice Niederrein)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von neja »

Für 50% schnellere Ladung brauche ich, rein theoretisch, im allgemeinen 50% mehr Ladestrom.

Mein altes original Panasonic-Ladegerät schafft 1,8A und ist eigentlich für meine alten ca 300Wh-Panasonic-Akkus ausgelegt.

Das neue Ladegerät schafft 3A (=67% mehr Strom ).

meine neuen Akkus der Fa. E-Bike-Vision mit 500Wh sind für max. 6A Ladestrom ausgelegt und dafür bietet die Fa. dann auch einen (überraschender Weise, nicht ganz billigen) 6A-Lader an.

Von daher denke ich mal, dass ich mit dem 3A-lader nichts falsch mache.
GT230/Puck L
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Ladegerät E- Bike

Beitrag von ThomasC »

neja hat geschrieben: 29.12.2018, 17:20 Für 50% schnellere Ladung brauche ich, rein theoretisch, im allgemeinen 50% mehr Ladestrom.
:?:
Eher 100% mehr Laderstrom! (Halbe Zeit -> doppelte Ladeleistung)
Antworten