ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
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ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Hallo Eribaner,
Wir möchten uns einen VW T6 konfigurieren. Welche Assistenz Systeme haltet ihr für das GESPANNFAHREN sinnvoll.
ACC und Anhängerassistent ??? usw.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gruß Ekki
Wir möchten uns einen VW T6 konfigurieren. Welche Assistenz Systeme haltet ihr für das GESPANNFAHREN sinnvoll.
ACC und Anhängerassistent ??? usw.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gruß Ekki
Zuletzt geändert von Ekki ETC 11 am 23.12.2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
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Re: DCC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Hallo Ecki!
DCC würde ich immer nehmen!
Ich habe das jetzt seit einem Jahr (40000 km) und bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Unter anderem mit Triton am Haken 3000 km hinter einem Troll her.
Meines Erachtens ein Must Have.
Anhänger-Assistent brauche ich nicht - ich kann das
Grüße
Jens
DCC würde ich immer nehmen!
Ich habe das jetzt seit einem Jahr (40000 km) und bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Unter anderem mit Triton am Haken 3000 km hinter einem Troll her.
Meines Erachtens ein Must Have.
Anhänger-Assistent brauche ich nicht - ich kann das
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
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Re: ACC DCC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Hallo Jens,
danke für die Rückmeldung. Habe gerade gesehen das ich ACC meinte, aber es gibt auch DCC. ACC regelt den Abstand DCC das Fahrwerk.
LG
Ekki
danke für die Rückmeldung. Habe gerade gesehen das ich ACC meinte, aber es gibt auch DCC. ACC regelt den Abstand DCC das Fahrwerk.
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Hallo Ekki!
So ist das, wenn man sich in den Abkürzungen der Marketingabteilung verirrt
Ich meine den Tempomaten, der automatisch den Abstand zum Vordermann einhält.
Hätte schwören können, der heißt Dynamic Cruise Control. Oder doch Automatic Cruise Control
Grüße
Jens
So ist das, wenn man sich in den Abkürzungen der Marketingabteilung verirrt
Ich meine den Tempomaten, der automatisch den Abstand zum Vordermann einhält.
Hätte schwören können, der heißt Dynamic Cruise Control. Oder doch Automatic Cruise Control
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
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Re: DCC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Ich habe den Speedlimiter schätzen gelernt.
Ich stell das Max-Tempo hier in D auf 110 km/h nach Tacho ein.
Beim Tempomat zieht das Auto nach einem Abbremsvorgang gnadenlos wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit hoch, auch wenn es nur mit weniger als der eingestellten Geschwindigkeit weiter geht. Beim Speedlimiter oder Tempobegrenzer oder wie die Dinger gerade heißen mögen kann ich selbst vorausschauen fahren ohne wieder bremsen zu müssen. Und wenn das Auto, das dürfte beim T6 auch der Fall sein, den Anhänger zur Kenntnis aber nicht besonders Ernst nimmt, begrenzt der Limiter den Vorwärtsdrang bevor die Urlaubskasse ein empfindliches Loch erleidet.
Wenn Du mit DCC die Fahrwerksregelung meinst, bei der Kombination T6 mit Touring mMn rausgeschmissenes Geld. Bei der Kombi wackelt der Hund mit dem Schwanz und nicht umgekehrt. Der Überhang beim T6 läßt sich von 100 kg Stützlast auch nicht beeindrucken.
Da wäre eher -besonders in der Verbindung mit dem DSG- eine Verstellung der Motorcharakteristik interessant. Bei Bergauffahrten mit vielen Serpentinen hat das DSG oft beim Gaswegnehmen vor der Kurve hochgeschaltet statt im Gang zu bleiben oder einen runter zu schalten. Mit Verstellung der Motorcharakteristik z. B. auf Sport dreht der Motor höher bevor das DSG umschaltet. Kann aber auch sein daß mittlerweile das Auto erkennt daß ein Anhänger angestöpselt ist und anders schaltet. Ist aber andererseits kein must-have, das DSG läßt sich ja auch "auf Hand fahren".
Ich stell das Max-Tempo hier in D auf 110 km/h nach Tacho ein.
Beim Tempomat zieht das Auto nach einem Abbremsvorgang gnadenlos wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit hoch, auch wenn es nur mit weniger als der eingestellten Geschwindigkeit weiter geht. Beim Speedlimiter oder Tempobegrenzer oder wie die Dinger gerade heißen mögen kann ich selbst vorausschauen fahren ohne wieder bremsen zu müssen. Und wenn das Auto, das dürfte beim T6 auch der Fall sein, den Anhänger zur Kenntnis aber nicht besonders Ernst nimmt, begrenzt der Limiter den Vorwärtsdrang bevor die Urlaubskasse ein empfindliches Loch erleidet.
Wenn Du mit DCC die Fahrwerksregelung meinst, bei der Kombination T6 mit Touring mMn rausgeschmissenes Geld. Bei der Kombi wackelt der Hund mit dem Schwanz und nicht umgekehrt. Der Überhang beim T6 läßt sich von 100 kg Stützlast auch nicht beeindrucken.
Da wäre eher -besonders in der Verbindung mit dem DSG- eine Verstellung der Motorcharakteristik interessant. Bei Bergauffahrten mit vielen Serpentinen hat das DSG oft beim Gaswegnehmen vor der Kurve hochgeschaltet statt im Gang zu bleiben oder einen runter zu schalten. Mit Verstellung der Motorcharakteristik z. B. auf Sport dreht der Motor höher bevor das DSG umschaltet. Kann aber auch sein daß mittlerweile das Auto erkennt daß ein Anhänger angestöpselt ist und anders schaltet. Ist aber andererseits kein must-have, das DSG läßt sich ja auch "auf Hand fahren".
Der Troll im Koffer
Reinhard
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
nimm doch noch eine Rückfahrkamera dazu ! Ist doch prima fürs ankuppeln!
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Hallo Moni und Ekki,
wir haben uns gerade einen neuen Karoq mit allen Assistenzsystemen gekauft. Es gibt nichts entspannteres.
Spur halten (könnte man drauf verzichten), aber wenn man sich daran gewöhnt hat, stört es nicht mehr.
Abstand... ist erweitertes GRA. Spitze..Hält, nicht nur auf der AB, den Abstand zum Vordermann ohne Fehl und Tadel. Auch wenn jemand vor dir einschert, reagiert das System ganz ruhig. Durch das DSG hat er eine Art Segelfunktion und reduziert das Tempo, wie auch die Beschleunigung ganz ruhig wieder auf den voreingestellten Abstand und/oder Geschwindigkeit. Im Stau bremst das System bis zum Stillstand und fährt auch alleine wieder an, außer der Stillstand dauert länger, dann musst Du leider wieder selbst das Pedal betätigen). Für ein Gespann gibt es nichts besseres.
Der Rest des Paketes erklärt sich von selbst. Wenn Du Fragen hast...
Den Trailer Assist wirst du nicht benötigen, es gibt für alles aber Videos auf YouTube.
Im Vergleich hatten wir einen Traktor, nun cruisen wir nur noch
Schöne Weihnachtstag und einen guten Rutsch
wir haben uns gerade einen neuen Karoq mit allen Assistenzsystemen gekauft. Es gibt nichts entspannteres.
Spur halten (könnte man drauf verzichten), aber wenn man sich daran gewöhnt hat, stört es nicht mehr.
Abstand... ist erweitertes GRA. Spitze..Hält, nicht nur auf der AB, den Abstand zum Vordermann ohne Fehl und Tadel. Auch wenn jemand vor dir einschert, reagiert das System ganz ruhig. Durch das DSG hat er eine Art Segelfunktion und reduziert das Tempo, wie auch die Beschleunigung ganz ruhig wieder auf den voreingestellten Abstand und/oder Geschwindigkeit. Im Stau bremst das System bis zum Stillstand und fährt auch alleine wieder an, außer der Stillstand dauert länger, dann musst Du leider wieder selbst das Pedal betätigen). Für ein Gespann gibt es nichts besseres.
Der Rest des Paketes erklärt sich von selbst. Wenn Du Fragen hast...
Den Trailer Assist wirst du nicht benötigen, es gibt für alles aber Videos auf YouTube.
Im Vergleich hatten wir einen Traktor, nun cruisen wir nur noch
Schöne Weihnachtstag und einen guten Rutsch
Goetz
Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
..bei bestimmten Ausführungen des Karoq (hauptsächlich 1,5TSI Frontantrieb) wäre es noch sinnvoller, als auf bestimmte Assistenzsysteme zu achten, wenn man darauf achtet, dass die Stützlast und die Anhängelast überhaupt noch WoWa-tauglich sind....
Zusätzlich muss man, jedenfalls bisher (ich habe bisher 2 Skodas gehabt) bei Skoda, z.B. im Gegensatz zu VW, darauf achten, ob ein selbstverständliches und vorhandenes Assistenzsystem, das Anhänger-ESP, überhaupt in der Zulassungsbescheinigung 1 steht, sofern man das für die 100km/h-Regelung in D nutzen möchte.
Zusätzlich muss man, jedenfalls bisher (ich habe bisher 2 Skodas gehabt) bei Skoda, z.B. im Gegensatz zu VW, darauf achten, ob ein selbstverständliches und vorhandenes Assistenzsystem, das Anhänger-ESP, überhaupt in der Zulassungsbescheinigung 1 steht, sofern man das für die 100km/h-Regelung in D nutzen möchte.
Zuletzt geändert von neja am 23.12.2018, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: DCC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
du musst dann aber ständig auf das Gaspedal drücken, wenn es kilometerlang mit gleicher Geschwindigkeit vorwärts geht, was ja gerade beim Gespannfahren nicht so wirklich selten ist. Den Tempomaten auf eine andere Geschwindigkeit ein zu stellen ist bei mir genau ein Knopfdruck....Roki ETC 317 hat geschrieben: ↑23.12.2018, 15:57 Ich habe den Speedlimiter schätzen gelernt.
Ich stell das Max-Tempo hier in D auf 110 km/h nach Tacho ein.
Gerade beim Gespann-fahren finde ich ACC oder einen normalen Tempomaten schon sinnvoller.
Besser wäre es natürlich, wenn quasi alles wählbar wäre.
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Ekki redet über einen T6 und interessiert sich für Assistenzsysteme.
Skoda hat da tatsächlich ein Problem. Wir fahren mit 1500KG Anhängelast und 75 KG Stützlast, reicht. Neukäufer müssen aufpassen.
Goetz
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Re: DCC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
Kilometerlang mit gleicher Geschwindigkeit? So ein Tempomat regelt aber erst oberhalb 30 km/h, ,neja hat geschrieben: ↑23.12.2018, 18:47du musst dann aber ständig auf das Gaspedal drücken, wenn es kilometerlang mit gleicher Geschwindigkeit vorwärts geht, was ja gerade beim Gespannfahren nicht so wirklich selten ist.Roki ETC 317 hat geschrieben: ↑23.12.2018, 15:57 Ich habe den Speedlimiter schätzen gelernt.
Ich stell das Max-Tempo hier in D auf 110 km/h nach Tacho ein.
außerdem ist mir der Eiweißalgorithmus immer noch lieber als der digitale.
Der Troll im Koffer
Reinhard
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
so ein Speedlimiter regelt aber nicht, sondern begrenzt nur, so dass du mit dem immer mit dem Fuß auf dem Gas bleiben musst.
Bei einer Urlaubsfahrt von über 1000km sehe ich das als eindeutigen Nachteil.
Einstellen musst das Geschwindigkeitslimit, sofern du den Limiter wirklich intensiv nutzt, genau so häufig, wie die Sollgeschwindigkeit des Tempomaten.
Die meisten Strecken die du mit überall geschwindigkeitslimitierten Gespann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährst, liegen eindeutig über 30km/h und die sind dann alle für einen Tempomaten geeignet.
Außerdem kostet es genau einen Knopfdruck und man kann gerne wieder selbst regeln.
Bei einer Urlaubsfahrt von über 1000km sehe ich das als eindeutigen Nachteil.
Einstellen musst das Geschwindigkeitslimit, sofern du den Limiter wirklich intensiv nutzt, genau so häufig, wie die Sollgeschwindigkeit des Tempomaten.
Die meisten Strecken die du mit überall geschwindigkeitslimitierten Gespann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährst, liegen eindeutig über 30km/h und die sind dann alle für einen Tempomaten geeignet.
Außerdem kostet es genau einen Knopfdruck und man kann gerne wieder selbst regeln.
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
neja, Du merkst aber auch nix
Frohes Fest
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Re: ACC und andere Systeme für das Gespannfahren sinnvoll ?
ACC ist kein Speedlimiter....oder man müsste einen einfachen Tempomaten auch als Speedlimiter bezeichnen.
Den bezeichnet man aber als Geschwindigkeitsregelanlage und damit kann der Fuß vom Gas.
ACC ist eine erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage, denn die hat eben z.B. die Zusatzfunktion der Einhaltung des Abbstands plus Notbremsung usw.
Wenn sich vor dem Auto kein weiteres Fahrzeug oder Hindernis befindet, verhält sich ACC genau so, wie ein simpler Tempomat, denn dann wird die eingestellte Geschwindigkeit automatisch eingehalten und der Fuß kann somit vom Gas.
Ein Speedlimiter ist dagegen ein reiner Begrenzer, der die Geschwindigkeit nicht automatisch regelt und bei dem muss sich der Fuß daher dauernd auf dem Gaspedal befinden.
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