LPG Umbau

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

LPG Umbau

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich bitte um eure Hilfe bei folgender Frage:
Wer hat Erfahrung damit, eine nachgerüstete LPG Anlage (Prins mit Flashlube) von einem Fahrzeug (Hyundai Tucson BJ 2006) in ein anderes Fahrzeug (VW Bora Variant BJ 2003) umbauen zu lassen?

Ist das sinnvoll vor dem Hintergrund der höheren Arbeitskosten im Ggs. zum Einbau von Neuteilen, der Ausbau der alten Teile kostet ja Zeit?
Ist das sinnvoll vor dem Hintergrund des Alters der Anlage (10 Jahre)?
Ist es sinnvoll, dass zu machen, weil die Anlage evtl. so teuer ist, dass die Mehrkosten des Ausbaus und das Alter nicht so ins Gewicht fallen?

Danke für eure Hilfe.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: LPG Umbau

Beitrag von Sachs 3466 »

Hallo Ich habe schon Mehre Autos auf LPG umbauen lassen.Du musst Einfach Rechnen wie fiel Km Fährst du ? Was verbraucht der Wagen dann kannst du Ausrechnen was du Für kosten hast im Jahr das Gleiche Machst du mit dem Preis Was dir dein LPG kostet Rechne mit Ca 15-20% mehr Verbrauch auf LPG ich denke wen sich die Einbaukosten Auf 3 jahre Abzahlen Ist das gut und Der Einbau Rechnet sich. Ist natürlich eine Rechnung mit unbekannten
den es macht einen unterschied ob der Benzin 1,60Euro oder 1,20 kostet und bei uns kostet das Gas zur zeit 0,60Euro
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: LPG Umbau

Beitrag von Roman »

Freunde von uns fahren so einen Tucson, auch schon etwas älter mit einer nachgerüsteten Gasanlage. Sie haben das Ding so gebraucht gekauft. Jetzt hat bei der Gasanlage eine Steuer-Regeleineinheit den Geist aufgegeben. Das Ersatzteil sei nicht mehr lieferbar. Nun fahren sie die Gasanlage mit Benzin spazieren. Was für eine Anlage das ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann es sinnvoll sein, vorher die Ersatzteillage zu recherchieren.
Achte immer auf den Horizont!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: LPG Umbau

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ich hab gerade eine gebrauchte Anlage liegen, die bis zum Schluss perfekt lief und in ein identisches Auto umgebaut wird.
Das macht Sinn, denn die Komponenten können 1:1 übernommen werden.

Bei dir macht das bei einer doch alten Anlage wenig Sinn, einige Anlagenteile müssen eh neu: Verdampfer, Gasfilter, Injektoren etc.
Du brauchst ggf einen neuen Tank und musst viele starre Leitungen durch neue ersetzen, dazu die Einspritzbank bzw. den Ansaugkrümmer.

Für mich macht umbauen von alten Anlagen macht nur Sinn, wenn der Wagentyp (fast) identisch ist.

Gute neue Anlagen sind so teuer nicht mehr und von einem Fachbetrieb flott eingebaut, wenn dann Prins oder Vialle
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: LPG Umbau

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Trollmeister,

Ahnung davon habe ich nicht.
Aber, was würde denn der TÜV
dazu sagen ?

Und was würde eine solche
Abnahme denn kosten ?
Gruß aus Köln

Ed
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: LPG Umbau

Beitrag von Triton Uwe »

Meine Frau und auch ich haben viele glückliche Lpg Kilometer gefahren.
Vor knapp zwei Jahren haben nach einem Unfallschaden die LPG Anlage von einem Astra in einen identischen anderen (Gebrauchten) einbauen lassen. Der ^neue^ hat oft viel Ärger gemacht. Im Nachhinein würde uns gesagt das ein Umbau nicht gut sei.
So eine Aktion würde ich immer abraten. Lpg grundsätzlich gut, wenn das Fahrzeug es verträgt. Deshalb hab ich bei meinem neuen( :shock: ) 190 er drauf verzichtet.
Sparen tust du mit so einer Anlage schnell. Aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Nur Stadtverkehr auf 5km lohnt nicht weil die Anlage nicht umschaltet. Ich würde immer ne gute Werkstatt aus der Nähe bevorzugen. Sonst kannst du schnell durch Reparaturen in die Röhre gucken.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: LPG Umbau

Beitrag von Ed ETC 334 »

(…) Deshalb hab ich bei meinem neuen( :shock: ) 190 er drauf verzichtet (…)


Was ist das denn für einer ?

Ich bin nach wie vor ein Fan
von diesem Auto !

Und hatte auch schon zwei.
Gruß aus Köln

Ed
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: LPG Umbau

Beitrag von Triton Uwe »

Ein echtes Schätzelein. Letztes Jahr mit 102tkm und Benz Service Heft (bis 90000) aus quasi erster Hand. 1,8 er mit Ahk, essd, Abs, Automatik und mehr :) Sehr guter Zustand und läuft recht gut mit dem Triton. Nur das mit der Venturi hab ich lieber gelassen. Jetzt genieße ich mal ein Auto mit kaum Reparaturbedarf. Fahre allerdings auch ein paar Tausend mit dem Rad zur Arbeit(pro Jahr :D )
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: LPG Umbau

Beitrag von trolloholic »

Moin,
trollmeister hat geschrieben: 13.01.2019, 07:06 LPG Anlage (Prins mit Flashlube) von einem Fahrzeug (Hyundai Tucson BJ 2006) in ein anderes Fahrzeug (VW Bora Variant BJ 2003) umbauen zu lassen?
welcher Motor-Code beim VW?
trollmeister hat geschrieben: 13.01.2019, 07:06 Ist das sinnvoll vor dem Hintergrund der höheren Arbeitskosten im Ggs. zum Einbau von Neuteilen, der Ausbau der alten Teile kostet ja Zeit?
Ist das sinnvoll vor dem Hintergrund des Alters der Anlage (10 Jahre)?
Ist es sinnvoll, dass zu machen, weil die Anlage evtl. so teuer ist, dass die Mehrkosten des Ausbaus und das Alter nicht so ins Gewicht fallen?
Das Umtopfen einer Gasanlage aus einem Lexus RX Modell 2009 in einen neuen RX 2013 der gleichen Baureihe war damals für unseren Nachbarn der Horror.
Das neue Auto lief mit der alten Anlage "wie ein Sack Nüsse" so schimpfte er immer...
(Die Anlage war 4 Jahre jung und lief in seinem alten "gleichen" Auto ohne probs... )

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: LPG Umbau

Beitrag von trollmeister »

AUS, AZD, ATN, BCB sind für diesen Motor (77 Kw, 1,6 l) als Motorcodes bei Wikipedia zu finden. Ist der irgendwo in den Papieren zu finden oder am Motor?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: LPG Umbau

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 14.01.2019, 16:59 irgendwo in den Papieren zu finden
im Service-Heft nach dem Datenträger mit den Ausstattungs-Codes
(ein Doppel davon klebt im Kofferraum unter der Auskleidung)

oder über die FIN auslesen (online oder beim Händler = kostet nichts.
Beim Teile-Service einfach das Fzg eingeben lassen)
trollmeister hat geschrieben: 14.01.2019, 16:59 oder am Motor?
evtl auf der Abdeckung vom Zahnriemen im Motorrraum nach einem kleinen Aufkleber mit Wechselintervall und Motorkennbuchstaben
(der stimmt dann aber nur, wenn noch original!)

viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: LPG Umbau

Beitrag von trollmeister »

Danke trolloholic. Wofür möchtest du den genauen Code denn wissen?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: LPG Umbau

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 14.01.2019, 21:06 Danke trolloholic. Wofür möchtest du den genauen Code denn wissen?
Moin,
also ich muß den nicht wissen. :wink:

Mit dem MKB an der Hand kannst Du einige Fragen schneller lösen.
Es gab "da draußen" :wink: z.B. mal eine Tabelle mit den MBK= MotorCode des VAG Konzerns und den Gas-Anlagen, sowie Steuergeräten.
Mein alter Herr fuhr 2002 bis 2008 in einem Audi mit Gasfuß durch die Landen und er hatte sich damals umfänglich schlau gemacht.

Also schau mal nach, es könnte sein, daß beim Michael Neuhaus oder irgendwo das noch zu finden ist. Die Aufstellung kam sehr trocken und Ing.-mäßig rüber, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten