ERIBA Touring 820

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 491
Registriert: 18.06.2011, 18:38

ERIBA Touring 820

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

Zwischenstopp 26-31.01.2019 im
HYMER-Zentrum B1, Kölner Strasse 35 - 37, 45481 Nordrhein-Westfalen - Mülheim (Ruhr)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2067

denne:
beäugen, bestellen, beneiden lassen und:
an den fetten Chevrolet Escalate od. alternativ Porsche Cayenne stinkediesel hängen und:

erster beim nächten Rangiertreffen zu sein :PM:
GUZZI-Gruß
Bild
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von trollmeister »

Tut mir leid, ist auch echt kein Neid:

Ich finde, der sieht innen wie außen einfach nur Sch.... aus. Dann lieber ein schickes WoMo 8)
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 491
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

trollmeister hat geschrieben: 26.01.2019, 12:54 Ich finde, der sieht innen wie außen einfach nur Sch.... aus. Dann lieber ein schickes WoMo 8)
Schoehn heist das oder
Schtark oder
Schickk oder
Schuper :PM:

Schnell geht auch :mrgreen:
GUZZI-Gruß
Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich kann mir nicht helfen, aber der sieht ein bisschen aus, wie früher der Wohnwagen von Barbie und Ken. Aber da konnte man das Dach abmachen! :mrgreen:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Triton-430 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 27.01.2019, 21:48 Ich kann mir nicht helfen, aber der sieht ein bisschen aus, wie früher der Wohnwagen von Barbie und Ken. Aber da konnte man das Dach abmachen! :mrgreen:
Ging übrigens bei Playmobil auch....nur die Frisuren von denen waren deutlich hässlicher als die von Barbie und Ken 😊
Triton 430
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von neja »

Das einzig verwerfliche an diesem großen Eriba-WoWa ohne Hubdach ist, dass man Ding "Touring" genannt hat...ansonsten gibt es von Eriba ja schon genug große 08/15-Wohnwagen....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 28.01.2019, 13:51 Das einzig verwerfliche an diesem großen Eriba-WoWa ohne Hubdach ist, dass man Ding "Touring" genannt hat...ansonsten gibt es von Eriba ja schon genug große 08/15-Wohnwagen....
:thumbs:
eben, das ist ja auch mein Haupt- Einwand! Iss garkein Touring!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Vielleicht ist der Wagen -jetzt mal ausnahmsweise ernst gemeint- ein Vorgeschmack auf künftige Touringmodelle? Kleiner natürlich, als der Tandemachser, aber genauso ohne Hubdach und kofferiger... :cry: Die Wohnwagenkundschaft wird älter und bequemer! Boah, mir wird gerade übel... :shock:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von tourensauser »

Auf jeden Fall gibt es Probleme bei Treffen.

Als Veranstalter muss man sich auf Diskussionen einstellen, wenn man diesen Touring hinter die Hecke stellt.

:ALAAF:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von cailin »

wisst ihr was ich mich gerade frage??? ...

wenn sich so ein Mensch mit Genügend Pinkepinke so eine Kiste kauft.. und dann völlig überzeugt ist, er könnte sich jetzt der "elitären" Minderheit der Touringfahrer anschließen und schlägt hier freudestrahlend auf.. und liest dann wie alle sein "Objekt des Stolzes" so zerreißen??? :oops: :oops:

das könnte das Herz des eigentlich "Möchte-doch-gern-touring-Ziehers" doch sehr verletzen...

Oder aber jemand von Hymer, der völlig überzeugt ist von seinem Konzept und total stolz auf das Ding ist, weil er denkt er hätte da mal voll den Knüller gelandet... der könnte auch sehr, sehr traurig sein, ob der fiesen Kommentar über sein "Baby"..

ich finde, wir sollten nicht so hart sein... :roll:
...
---
---

Okay.. sorry, ich kann mich vor Lachen grad selber nicht mehr ernst nehmen.. also.. weiterhin Feuer-Frei..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Schrauber »

tourensauser hat geschrieben: 28.01.2019, 14:48 Auf jeden Fall gibt es Probleme bei Treffen.

Als Veranstalter muss man sich auf Diskussionen einstellen, wenn man diesen Touring hinter die Hecke stellt.

:ALAAF:
Und man sollte bei der Platzwahl auf hohe Hecken achten!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Trokolin »

Die Wohnwagenkundschaft wird älter und bequemer! Boah, mir wird gerade übel... :shock:
Glaube ich nicht...Ich denke, die richtige Wohnwagenkundschaft stirbt gerade schon aus. Die kommende Babyboomer-Renten-Generation zielt eher auf das Kastenwagensegment, was man auch ganz gut an der Marktverschiebung der letzten Jahre hin zu dieser Sparte beobachten kann. Der Touring passt als (günstige) Alternative eigentlich gut zu diesem Kompakten, Mobilen und Flexiblen Image der Kastenwagen. Die noch jüngeren und die Globetrotter kann man Momentan eher mit flexiblen Fahrzeugausbauten (zb Ququq Box), Dachzelt und Co. begeistern.

Insofern ist der Touring 820 ein Rohrkrepierer, den sich vielleicht 0,5% der Kundschaft leistet, denen Geld egal ist, die eingefleischte Wohnwagenfahrer sind, die nie Lust haben auf Campingplätzen in der ersten Reihe am Meer zu stehen. Ich glaube nicht, dass sich darauf ein sinnvolles Geschäftskonzept aufbauen lässt.

Edit: Ich Frage mich gerade was passiert, wenn der erste im Sommer die Riesengroße wellige Seitenwand an seinem 100000€ Vehicel beim Händler reklamiert :lol:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Cucuron »

Trokolin hat geschrieben: 28.01.2019, 15:05
Insofern ist der Touring 820 ein Rohrkrepierer, den sich vielleicht 0,5% der Kundschaft leistet, denen Geld egal ist, die eingefleischte Wohnwagenfahrer sind, die nie Lust haben auf Campingplätzen in der ersten Reihe am Meer zu stehen. Ich glaube nicht, dass sich darauf ein sinnvolles Geschäftskonzept aufbauen lässt.
Ich vermute eher das Gegenteil. Fette Wohnmobile haben ja nicht nur in Touringfahrerkreisen das Image der Spießerkiste.
Ich denke viele der Schickimicki - SUV Panzerfahrer möchten so was darum nicht.
"Glamping" aber ist ja voll die Welle, da kommt so ein Satuswohnwagen gerade recht.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Piratentroll »

Trokolin hat geschrieben: 28.01.2019, 15:05
Die Wohnwagenkundschaft wird älter und bequemer! Boah, mir wird gerade übel... :shock:
Glaube ich nicht...Ich denke, die richtige Wohnwagenkundschaft stirbt gerade schon aus. Die kommende Babyboomer-Renten-Generation zielt eher auf das Kastenwagensegment, was man auch ganz gut an der Marktverschiebung der letzten Jahre hin zu dieser Sparte beobachten kann.
Also ich gehöre zur Babyboomer-Generation - oder für meine Alterskohorte korrekt ausgedrückt- zu einem geburtenstarken Jahrgang. 1965. War neben 1966 das geburtenstärkste Jahr in der Geschichte der Deutschen.

Gecampt wurde in meiner Kohorte immer. Natürlich zunächst im Zelt, Spießer schon mal mit Dethelfs.

Ich glaube aber, wir sind zwar die Meisten, aber nicht die Coolsten. Siehe auch: https://youtu.be/-vQNTU7Dv2g

Der Hipster hat ja nun Camping entdeckt. Und wenn eine finanzstarke Kohorte etwas entdeckt, passiert etwas erstaunliches, das soziologisch in uns allen angelegt ist. (Ja, Roman, auch in dir!)

Menschen orientieren sich an anderen. Sie tun das, was üblich ist. Nicht das Wissen ist entscheiden über etwas, sondern die Norm.

Heißt, wenn alle einen Kastenwagen, Bulli oder Touring fahren, ist das irgendwann die Norm, also normal.

Experten nutzen diesen Effekt als subtile Maßnahme, die unser Verhalten unbemerkt beeinflusst, in der Soziologie ergo auch der Werbung für Bullis und Wohnwagen, nennt man es „Anstupsen“.

Im vergangenen Jahr gab es für das Konzept sogar den Wirtschaftsnobelpreis. Richard Thaler lieferte Argumente dafür, dass es sinnvoll sein könne, wenn Menschen mit mehr Wissen (z.B. Touringfahrer*innen, obwohl er diese nicht ausdrücklich erwähnt) Menschen mit weniger Wissen (z.B. Womofahrer*innen, nennt er auch nicht ausdrücklich) zu „klugen“ Verhaltensweisen anstoßen.

Forscher der Uni Göttingen haben sogar herausgefunden, dass Menschen eher zu umweltfreundlichen vegetarischen Gerichten greifen, wenn diese oben oder rechts unten auf der Speisekarte stehen, sie der Koch empfiehlt oder sie kreative Namen tragen. Wurde gerade auch irgendwo veröffentlicht.

Das scheint nicht nur beim Essen zu funktionieren.

Die Werbung für das Campmobil -welcher Couleur auch immer, muss an den Mann, selten mal an die Frau.

Das eine Gruppe wie Hymer nebst den Ami-Ablegern einfach mal so ins Blaue einen Wagen für 100-Scheine bastelt, ohne den Markt geprüft und den willigen Käufer zu kennen, wäre so naiv, dass selbst ich da nicht dran glaube.

Ob allerdings der deutsche oder zentraleuropäische Markt genügend Kunden vorhält, bleibt abzuwarten.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ERIBA Touring 820

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 28.01.2019, 18:09 Der Hipster hat ja nun Camping entdeckt. Und wenn eine finanzstarke Kohorte etwas entdeckt, passiert etwas erstaunliches, das soziologisch in uns allen angelegt ist. (Ja, Roman, auch in dir!)

Menschen orientieren sich an anderen. Sie tun das, was üblich ist. Nicht das Wissen ist entscheiden über etwas, sondern die Norm.

Heißt, wenn alle einen Kastenwagen, Bulli oder Touring fahren, ist das irgendwann die Norm, also normal.
Da würde ich dir nie widersprechen, nichts anderes erzähle ich hier ja dauernd. Nur - gar so einfach ist es nicht, denn es gibt nur eine Norm, weil sich unsere Gesellschaft recht heterogen in viele Subgesellschaften unterteilt. In gewissem Rahmen hast du die Möglichkeit, dir eine auszusuchen. Je jünger der Mensch, um so viel vielfältiger die Auswahl-Optionen. In unserer Jugend hattest du die Wahl zwischen Popper, Punk, Öko, Friedensfuzzi oder Post-Hippie. Heute kannst du als Student entweder im Anzug herumrennen oder dir einen Bart wachsen lassen und den im Kaiser-Wilhelm-Stil wichsen. Jede Gruppe oder neudeutsch Blase hat ihre Fetische, die auch als Erkennungszeichen, als Marker funktionieren. In der Blase, in der ich mich gerade bewege, und die ich mir ein bisschen ausgesucht habe, sind Camping-Busse total angesagt. Diese Pössl-Dinger. Ein WoMo mietet man sich bestenfalls heimlich, ein WoWa ist ein NoGo.
Experten nutzen diesen Effekt als subtile Maßnahme, die unser Verhalten unbemerkt beeinflusst, in der Soziologie ergo auch der Werbung für Bullis und Wohnwagen, nennt man es „Anstupsen“.
Ich glaube, die Pössl-Truppe, ist genau die Zielgruppe, die für den Touring angestupst werden muss. Nämlich dann, wenn sie ein bisschen älter geworden ist.
Das eine Gruppe wie Hymer nebst den Ami-Ablegern einfach mal so ins Blaue einen Wagen für 100-Scheine bastelt, ohne den Markt geprüft und den willigen Käufer zu kennen, wäre so naiv, dass selbst ich da nicht dran glaube.
Wenn ich mir die Werbevideos bis jetzt angesehen habe, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Das macht alles irgendwie einen recht handgestrickten Eindruck. :mrgreen: Außerdem mussten die Investitionen für das Ding gar nicht so groß sein. Im Grunde ist das Teil mehr oder weniger als Prototyp in der Lehrlingswerktatt zusammenzustoppeln. Gerade der Touringsstahlkäfig bietet sich dafür an. Sonst dürfte doch fast alles Material von der Stange sein. Selbst wenn das Teil ein Flopp wird, als Versuchsballon war er es doch schon wert, Hymer war der Star auf der Messe.

Ich glaube, die Zielgruppe wird eine ganz andere sein als die Käufer der klassischen Tourings, halt die, welche für die Glamping-WoMos interessiert. Dafür ist der Touringaufbau super, weil er sich eben optisch unterscheidet vom klassischen WoWa. Auch der edelste Weinsberger oder Kabe sieht halt aus wie die Wohnstätten von Schausteller oder dem Fahrenden Volk. Dazu kommen Dauercamper-Favelas, das turnt ab, Edel-Feeling kommt da nicht auf. Das Glamping-WoWa-Konzept hat zudem einen Vorteil: Der Führerschein. Die Ausmaße - und damit der Glamping-Faktor - beim WoMo sind halt mit dem normalen PKW-Führerschein begrenzt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten