Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von trollmeister »

Elchkalbschnitzel!!!!!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von fux »

... zurueck zum ursprünglichen thema:

heute hing der puck L am haken.

fotos aus fahrersitzperspektive anbei.

ging ohne problem - klar mit zusatzspiegeln haette man noch mehr ueberblick gehabt ...

gruss fux

p.s.: war jetzt ein opel astra caravan, der hat rechts breitere spiegel als der golf
Dateianhänge
20190222_100849.jpg
20190222_100843.jpg
Bild
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Cucuron »

An den Fluchten zu den hinteren Gebäuden, kann man erkennen, daß Du einen Winkel von mindestens 30m hinter dem Puck nicht einsehen kannst. Da kann sich locker ein Auto drin verstecken, welches gerade dann rauszieht, wenn Du ebenfalls überholen willst.
Also meiner Meinung nach brauscht Du Zusatzspigel, wenn Du nicht permanent in den Rückspiegel schauen möchtest.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

also ich finde die Sicht bezüglich des WoWa auf der Beifahrerseite gut ausreichend, da man sogar die Seitenwand des WoWa sehen kann.
Allerdings erscheint mir der Beifahrer-Spiegel relativ weit zum Fahrer hin angeklappt.
Auf der Fahrerseite kann ich die WoWa-Seitenwand so gerade eben nicht erkennen. Reicht m.E. aber aus.

Der WoWa ist ca 1,85 breit und somit kann man direkt hinter dem WoWa einen Streifen mit ca der gleichen Breite nicht erkennen. Durch den kleinen Winkel auf der Fahrerseite mag der Streifen, den man nicht erkennt, in 50m Entfernung zum WoWa vielleicht 2,5m breit sein. Ein LKw-Fahrer sieht nie mehr...
GT230/Puck L
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Cucuron »

neja hat geschrieben: 23.02.2019, 09:04 also ich finde die Sicht bezüglich des WoWa auf der Beifahrerseite gut ausreichend, da man sogar die Seitenwand des WoWa sehen kann.
Da das nicht auch auf der Fahrerseite der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß der Puck nicht gerade hinter dem Opel steht,also ist dieses "ausreichend" zweifelhaft. Ausserdem ist mir ein "gut" bei Sicherheitsaspekten sympathischer als ein "ausreichend".

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Feger ETC 421 »

Cucuron hat geschrieben: 23.02.2019, 12:32
....also ist dieses "ausreichend" zweifelhaft. Ausserdem ist mir ein "gut" bei Sicherheitsaspekten sympathischer als ein "ausreichend".
Das erzähle mal bitte den vehementen Sichtnachhintendurchausreindespiegelverweigerer hier im Forum. Never ending Story.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

Cucuron hat geschrieben: 23.02.2019, 12:32
neja hat geschrieben: 23.02.2019, 09:04 also ich finde die Sicht bezüglich des WoWa auf der Beifahrerseite gut ausreichend, da man sogar die Seitenwand des WoWa sehen kann.
Da das nicht auch auf der Fahrerseite der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß der Puck nicht gerade hinter dem Opel steht,also ist dieses "ausreichend" zweifelhaft. Ausserdem ist mir ein "gut" bei Sicherheitsaspekten sympathischer als ein "ausreichend".

Viele Grüße
Thomas
Das "gut ausreichend" bezog sich ausschließlich auf die dargestellte Sicht durch den Beifahrerspiegel....auf der Beifahrerseite ist sogar noch etwas "Luft" und erst wenn der WoWa so stehen würde, dass man auf der Beifahrerseite nur noch exakt an der WoWa-Wand entlangschauen kann, kann man sich ein Urteil darüber bilden, wie die Sicht dann durch den Fahrerspiegel ist.

man bekommt in solchen Grenzfällen übrigens durchaus (ist bei mir z.B. so), auch wenn der WoWa exakt in Linie mit dem Auto steht, leicht abweichende Sicht, denn es kommt dann immer drauf an, wie weit der Spiegel zum Fahrer angeklappt ist.
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
was ist los mit den Zusatzspiegeln? Tun die weh? Machen die das Autochen hässlich? Sind sie zu teuer?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

trollmeister hat geschrieben: 25.02.2019, 05:53 Moin Gemeinde,
was ist los mit den Zusatzspiegeln? Tun die weh? Machen die das Autochen hässlich? Sind sie zu teuer?
man kann/darf mit den Zusatzspiegeln in AB-Baustellen nicht mehr überholen.....

ne, im Ernst.
Ist sicherlich keine Tat, sich Zusatzspiegel zu besorgen. Angenehm ist aber trotzdem, sich darum nicht kümmern zu müssen, wie ich immer wieder feststelle.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Roman »

trollmeister hat geschrieben: 25.02.2019, 05:53 Moin Gemeinde,
was ist los mit den Zusatzspiegeln? Tun die weh? Machen die das Autochen hässlich? Sind sie zu teuer?
Sie sind möbelkofferhaft. Sie vertabbern das Gespann. Das geht nun mal gar nicht. Sicherheit hin, Sicherheit her. Man muss Präferenzen setzen im Leben. Ich ziehe beim Radfahren ja auch keinen Helm auf und werfe mit eine Gelbweste über. Beides ist sicherer, aber ich sähe damit aus wie der Sozialkundelehrer, der sein Kinder zum Waldkindergarten bringt (die sich dafür später abgrundtief zu Tode schämen).
Achte immer auf den Horizont!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Wanda112008 »

Roman hat geschrieben: 25.02.2019, 12:48
trollmeister hat geschrieben: 25.02.2019, 05:53 Moin Gemeinde,
was ist los mit den Zusatzspiegeln? Tun die weh? Machen die das Autochen hässlich? Sind sie zu teuer?
Sie sind möbelkofferhaft. Sie vertabbern das Gespann. Das geht nun mal gar nicht. Sicherheit hin, Sicherheit her. Man muss Präferenzen setzen im Leben. Ich ziehe beim Radfahren ja auch keinen Helm auf und werfe mit eine Gelbweste über. Beides ist sicherer, aber ich sähe damit aus wie der Sozialkundelehrer, der sein Kinder zum Waldkindergarten bringt (die sich dafür später abgrundtief zu Tode schämen).
:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Ach Roman, Du kannst so schön schreiben :mrgreen :mrgreen: :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Cucuron »

Roman hat geschrieben: 25.02.2019, 12:48
trollmeister hat geschrieben: 25.02.2019, 05:53 Moin Gemeinde,
was ist los mit den Zusatzspiegeln? Tun die weh? Machen die das Autochen hässlich? Sind sie zu teuer?
Sie sind möbelkofferhaft. Sie vertabbern das Gespann. Das geht nun mal gar nicht. Sicherheit hin, Sicherheit her. Man muss Präferenzen setzen im Leben. Ich ziehe beim Radfahren ja auch keinen Helm auf und werfe mit eine Gelbweste über. Beides ist sicherer, aber ich sähe damit aus wie der Sozialkundelehrer, der sein Kinder zum Waldkindergarten bringt (die sich dafür später abgrundtief zu Tode schämen).
Ein Puck L ist nach der Meßlatte der Puristen, genau wie alle neuen Tourings, doch von Haus aus schon ein vertabberter Touring, da macht das dann doch garnichts mehr aus mit den Zusatzspiegeln.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von macgoerk »

...im Übrigen sind Rückspiegel völlig überbewertet.

Wer schaut schon gern zurück, hinter einem liegt die Vergangenheit. :mrgreen:
Aber die Zukunft, die liegt vor uns.
Also Augen auf und Blick nach vorne.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Schrauber »

macgoerk hat geschrieben: 25.02.2019, 16:03 ... Aber die Zukunft, die liegt vor uns.
Also Augen auf und Blick nach vorne.
Bild
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von macgoerk »

Es gibt doch für jede Situation das passende Foto :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten