Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von fux »

Hallo zusammen,

beabsichtige eine einmalige Fahrt mit Golf 4 (Breite ca. 2 m Außenkanten Spiegel) und Puck L (Breite 1,80).

Hat jemand Erfahrung, ob hier Zusatzspiegel erforderlich sind?

Kann das vorab nicht testen und würde nur ungern für eine einmalige Aktion Zusatzspiegel hinlegen, wenn es am Ende auch ohne geht.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß fux
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von trolloholic »

sollte ohne funzen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 49#p188849

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von fux »

... das ging ja fix ...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß fux
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

Ein Golf 4 hat eine Karosseriebreite von knapp 1,74m und zumindest bei meinem Puck L ist eine Breite von 1,86m in den Papieren eingetragen.

Bei meinem Yeti, der eine Karosseriebreite von knapp 1,80m hat, klappt das mit den Spiegeln so eben gerade....genau genommen muss ich den fahrerseitigen Spiegel schon etwas nach innen kippen, um an der Längsseite des WoWa entlang blicken zu können.

Man muss es halt ausprobieren und wenn es gar nicht klappen sollte, an beiden WoWa-Längsseiten entlang zu blicken, kann man sich immer noch Zusatzspiegel holen.
GT230/Puck L
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von fux »

Hallo neja,

ja genau der 4-er Golf hat ca. 174 cm ohne Spiegel bzw. ca. 200 cm mit Spiegel (Außenkanten).

Beim Puck L habe ich in den Online-Prospekten 1998 - 2005 geschmökert und immer nur 180 cm gelesen.
Kann aber sein, daß hier am Ende evtl. noch die "ausgestellten" Radläufe on top kommen ...

Am Ende hilft wohl tatsächlich nur hinfahren, anhängen + prüfen.

Gruß fux
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

In Prospekten habe ich auch schon von 1,85 und 1,87m gelesen....
Letztendlich zählt offiziell, was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Bei dieser Breite von Auto ist die Geschichte mit dem Puck L in jedem Fall grenzwertig und daher kommt man um eine Prüfung nicht herum.

Die größte Breite ist beim Touring i.d.R. an der Bauchbinde vorhanden und die ist leider häufig ziemlich genau in Höhe der Seitenspiegel.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Roman »

Bevor mir so Spiegel ans Auto kommen, geh ich lieber wieder zelten.
Achte immer auf den Horizont!
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von fux »

... naja es geht ja im prinzip "nur" um eine einmalige überführungsfahrt ... aber auch die sollte sicher und ohne knöllchen ablaufen - letztendlich jedoch trotzdem ohne unnötigen aufwand ... :wink:
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe hier mal gelesen, dass die Breite des KFZ gemessen von Mitte Spiegel zu Mitte Spiegel größer sein muss als die Gesamtbreite des Anhängers.
Vielleicht gibt's ja hier sogar Gelehrte zu diesem Thema :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Schrauber »

Mein Panda ist von Spiegelmitte bis Spiegelmitte nur etwa 10 cm breiter als der Puck, damit kann ich gerade noch die Seitenflächen des Puck in den Spiegeln sehen, brauche also keine Zusatzspiegel.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von trollmeister »

Moin,
meine Erfahrung mit 80er Troll und wechselnden Zugfahrzeugen, auch Golf 4 Variant, ist, dass man zwar ohne Zusatzspiegel die Seiten sieht, mit ihnen aber wesentlich besser die Situation hinter dem Gespann im Auge hat. Selbstverständlich nicht direkt dahinter, aber zum Ausscheren, Überholen usw. ist es natürlich sinnvoll und sicher zu wissen, wie es da aussieht. In den toten Bereich hinter dem Troll ohne Zusatzspiegel passt locker ein PKW.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

fux hat geschrieben: 09.02.2019, 18:43 ... naja es geht ja im prinzip "nur" um eine einmalige überführungsfahrt ... aber auch die sollte sicher und ohne knöllchen ablaufen - letztendlich jedoch trotzdem ohne unnötigen aufwand ... :wink:
Bei 2m Breite über die Spiegelaußenkanten sehe ich da beim Puck L keine ernsthaften Probleme und würde mir auch keine Zusatzspiegel besorgen.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jungs, guckt doch mal, worums hiers geht.

Ne einmalige Fahrt, wobei die Spiegel je Seite etwa 10 cm breiter sind als alles andere. Der Vorschrift sollte damit genüge getan sein, das ihm damit einer ans Bein pinkelt aus meiner Sicht mehr als unwahrscheinlich.

Das man mit mehr und breiteren Spiegeln mehr und besser sieht ist logisch, liegt auf der Hand und wurde hier schon oft genug diskutiert. Und trotzdem gibt's immernoch welche (Roman, Ed,...) die seit Jahren ungestraft ohne ausreichende Sicht nach hinten rumfahren.

Somit meine Empfehlung an den Fragenden, mach das so, verhalte Dich dabei defensiv, vermeide Spurwechsel und Überholvorgänge wenn Du Dir nicht vollkommen sicher über die rückwärtige Verkehrslage bist und genieße das Entschleunigen mit Touring am Haken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von neja »

trollmeister hat geschrieben: 10.02.2019, 08:24 Moin,
meine Erfahrung mit 80er Troll und wechselnden Zugfahrzeugen, auch Golf 4 Variant, ist, dass man zwar ohne Zusatzspiegel die Seiten sieht, mit ihnen aber wesentlich besser die Situation hinter dem Gespann im Auge hat. Selbstverständlich nicht direkt dahinter, aber zum Ausscheren, Überholen usw. ist es natürlich sinnvoll und sicher zu wissen, wie es da aussieht. In den toten Bereich hinter dem Troll ohne Zusatzspiegel passt locker ein PKW.

Na ja, die Breite ist eben deutlich unterschiedlich:
ein Troll ist kein Puck L und ein Puck L ist kein Puck....

Einen Troll dürften nur wenige Pkw mit serienmässigen Außenspiegeln ziehen können, wobei auf beiden Seiten des Trolls noch an der Seitenwand entlang gesehen werden kann und dabei die Spiegel nicht zu weit nach innen geklappt werden müssen.

Auch meinen früheren Troll, habe ich bei kurzen Fahrten ohne Zusatzspiegel gezogen..
GT230/Puck L
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Zusatzspiegel für Gespann Golf 4 + Puck L

Beitrag von Goetz ETC 117 »

neja hat geschrieben: 10.02.2019, 08:52
Auch meinen früheren Troll, habe ich bei kurzen Fahrten ohne Zusatzspiegel gezogen..
Genau, für eine Überführungsfahrt sollte es auch so gehen :thumbs:
Goetz
Antworten